ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere ich weiß nicht mehr weiter... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Tiffy ist im August 2015 bei uns eingezogen sie war damals 12 Wochen alt. Wir hatten bis dato noch Bella ( first20Jahre) inzwischen seit Januar...

Leila

Gefällt mir
0
Tiffy ist im August 2015 bei uns eingezogen sie war damals 12 Wochen alt.
Wir hatten bis dato noch Bella (
20Jahre) inzwischen seit Januar 2016 im Katzenhimmel und Leila ( 10 Jahre alt) die mit Vorliebe immer, auf dem Sofa pieselt allerdings immer in der gleichen Ecke.
Tiffy ist sehr dominant, greift alles an was sich bewegt und die arme Leila bekommt alles ab.
Ich befürchte einer von beiden muss gehen, das will ich aber nicht. Kann mir Irgendwer helfen?

01.06.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich weiß nicht mehr weiter... . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Hallo ::w

Vielleicht wäre es ratsam für die kleine Rabaukin einen Spielgefährten anzuschaffen.
Ich habe auch zwei alters und eine halbstarke, sie bekommt auch noch Gesellschaft.
Sie nervt meine alte Katze auch ziemlich gerne.

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Ich denke auch, die Lösung ist nicht: Einer muss gehen, sondern einE kommt dazu. Möglichst gleichalt wie Tiffy, gut sozialisiert und der Katzensprache mächtig.
Die Kombi war nicht soooo günstig.
Aber mit Kumpel für Tiffy kann sich da noch eine ganze Menge wieder relativieren. :wink:

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Die beste Lösung wäre tatsächlich, für Tiffy eine gleichaltrige Spielkameradin zu suchen, in dem Alter sind Kätzchen einfach action-freudig, die wollen sich balgen und jagen.

Noch ein anderer Ansatz: Ist Leila tierärztlich durchgecheckt? (Hab jetzt Deine anderen Threads nicht auf dem Schirm). Falls das noch nicht gemacht wurde oder schon länger zurückliegt: Mit 10 Jahren sollte der Allgemeinzustand (Blutbild) und die Zähne geprüft werden. Katzen pinkeln auch manchmal, weil sie krank sind (Zahnschmerzen oder Blasenprobleme können z.B. Auslöser sein), aus dem gleichen Grund (Krankheit) werden viele auch von Artgenossen unfreundlich behandelt, leider.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Zum einen das und zum anderen kann es auch sein, dass der Geruch einfach noch im Sofa hängt, wenn sie immer auf die gleiche Stelle geht.
Hast Du auch mal Biodor versucht???

Ich würde auch zum TA fahren und das sicherheitshalber nachgucken lassen.

Leila

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die netten Antworten euch allen.
Ich kenne meine Leila, sie ist sehr sensibel und oft ein kleines Weichei, sie erschreckt sich sogar vor ihrem eigenen Schatten und ließ anderen wie zuvor Bella immer den Vortritt am Futternapf.
Ferner sucht sie oft meine Nähe, legt sich auf den Rücken und gibt mit zu verstehen, jetzt streichele meinen Bauch.
Mittlerweile denke ich das sie vielleicht eifersüchtig und angepinkelt ist.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Wir neigen dazu, Tiere zu vermenschlichen und erkennen daher in ihrem Verhalten "Eifersucht". Oft handelt es sich aber um etwas anderes.

Wenn Tiffy sehr dominant und die stärkere ist, kann es sein, dass sie Leila unterbuttert. Wie sie das macht, entgeht der Wahrnehmung von uns Menschen - außer, wir haben einen Blick dafür entwickelt. Dominanz üben Katzen vor allem durch Blicke aus und durch Bewegung im Raum, d.h. das dominante Tier bestimmt, wer sich wann wo aufhalten darf. Besonders beliebt ist die Türschwellendominanzgeste: Katze A steht oder sitzt an oder in Nähe einer Türschwelle. Sieht ganz nonchalant aus, aber in Wirklichkeit ist sie eine Art Türsteher. Das nicht-dominante Tier traut sich jetzt nicht durch und bleibt im aktuellen Raum. Auf diese Weise kann z.B. auch der Gang zum Klo verwehrt werden.

Bitte beobachte das Verhalten beider Katzen unter diesem Gesichtspunkt mal etwas genauer.

Leila

Gefällt mir
0
Leila hat Tiffy gerade angefaucht,( kommt manchmal vor). Tiffy plumpst dann seitwärts zu Boden und lässt Leila dabei nicht aus den Augen.

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Was hälst Du denn von den Vorschlägen Leila mal tierärztlich durchchecken zu lassen und über eine Spielkameradin für Tiffy nachzudenken?

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Leila hat Tiffy gerade angefaucht,( kommt manchmal vor). Tiffy plumpst dann seitwärts zu Boden und lässt Leila dabei nicht aus den Augen.
Fauchen ist defensiv: Dem ist eine Drohgebärde von Tiffy vorausgegangen, auf die Leila REagiert hat, um Tiffy in die Schranken zu weisen bzw. sich zu schützen / zu verteidigen.

Das ist ein typisches Beispiel für einen Konflikt über Blickontakt / Bewegung im Raum, der uns Menschen entgeht. Wir sehen / hören nur das Fauchen und glauben, die fauchende Katze sei die aggressive. Dabei ist das überhaupt nicht der Fall.

P.S.: Die "Drohgebärde" von Tiffy muss keine Dominanzgeste sein, vielleicht will sie einfach nur spielen & balgen, jung wie sie ist. Eine gleichaltrige Kameradin wäre für sie wirklich toll und Leila hätte ihre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Leila

Gefällt mir
0
Wir haben überlegt, bezüglich das für und wider einer dritten Katze. Mein Mann ist eindeutig für nein, er meint noch so eine wie Tiffy und Leila dreht am Rad.
Jetzt haben wir ein drittes Kaklo aufgestellt, in der Hoffnung das Leila wieder die alte wird. LG Jennifer

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Mit den Männern ist das schon manchmal nicht leicht.
Bis jetzt konnte ich meinen immer umstimmen. :lol:

Leila

Gefällt mir
0
Trotz drei Ka-Klos pieselt Leila immer noch liebend gern auf das Sofa.::? Schon seit Wochen liegen nässeabweichende Bezüge darauf um wenigstens Pipi aufzufangen. :twisted: Jetzt habe ich aus voller Verzweiflung Zitronenöl auf Zewa geträufelt und unter den Bezug versteckt.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Vielleicht solltest Du beiden mal Ignatia geben.
Meinen Pisser hat das nach 5 Jahren gestoppt.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Die Frage, die hier mehrfach gestellt wurde, ist leider noch immer unbeantwortet: IST Leila inzwischen dem Tierarzt vorgestellt worden?

Ich frage deshalb so penetrant, weil ich einen Pinkelkater hatte, der genau zu dem Zeitpunkt, als ich eine Wochenendbeziehung führte, mit dem Pinkeln begann (er war da auch ca. 10 Jahre alt, so wie Leila) und das auch hauptsächlich in meiner Abwesenheit machte. In der TK schilderte ich das Pinkelproblem, betonte aber auch meine veränderten Lebensumstände. Aha, sagte der TA, das ist psychisch!

War es nicht, der Kater litt an einer fortgeschrittenen chronischen Niereninsuffizienz. Wurde dann leider erst nach seinem Tod festgestellt.

Also, falls noch nicht geschehen, stell bitte Leila beim TA vor und lass ein großes geriartrisches Blutbild machen, nimm außerdem etwas Urin für's Labor mit. Beim Wildpinkeln lässt man immer erst durchchecken, ob ein Tier gesund ist, bevor man die Psyche ins Auge fasst.

Leila

Gefällt mir
0
hallo ihr da draußen! Leila ist kerngesund wir waren beim TA nichts deutet auf etwas organisches hin. Das Problem war die Ka Klo Abdeckung. Leila pieselt wieder im Ka Klo und nicht daneben.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ach das ist doch eine gute Nachricht.
Das freut mich sehr. ::w

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Danke für Deine Rückmeldung! Gut, dass Leila gesund ist & das Problem sich beheben ließ! ::w

Thema:

ich weiß nicht mehr weiter...

ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

• Zusammenführung mit Katze über die man gar nichts weiß...

Zusammenführung mit Katze über die man gar nichts weiß...: Hallo liebe Foris und Forinen, über den Tod meiner Bee hatte ich hier berichtet... 😢 Nun ist das Elsetier (seit Neuestem Elfie, Männe hat Stranger...
  • 3 oder 4 Katzen? Ich weiß es nicht...

3 oder 4 Katzen? Ich weiß es nicht...: Hallo liebe Foris, ich habe ja zwei Katzendamen. Eine BLH, 5 Jahre und eine BKH, 3 Jahre. Beide sind kastriert und sie mögen sich sehr...
  • Woher weiss ich, das mein Kater nicht zu grob mit der kleinen ist?

Woher weiss ich, das mein Kater nicht zu grob mit der kleinen ist?: Hallo Ihr Lieben! Ich war ja Montag mit der kleinen beim TA und hab gleich ein halbes Vermögen da gelassen-.- Laut TA ist sie keine 3 monate alt...
  • Kleiner Rot/Weißer Engel "Kiara" zieht bei uns ein ...

Kleiner Rot/Weißer Engel "Kiara" zieht bei uns ein ...: Hallo an alle ::w ... ich freu mich so, bei uns zieht in ca. 9 Wochen der kleine rot/weiße Engel ein den ich "Kiara" getauft habe :-) ... ...
  • Zuwachs bei schwarz-weiß-ens.....

Zuwachs bei schwarz-weiß-ens.....: Hallo Ihr Lieben! Minou hat endlich ihre langersehnte Spielgefährtin bekommen! Nur ist sie momentan noch gar nicht so begeistert....hat mal kurz...