ich weiß mir keinen rat...:o(

Diskutiere ich weiß mir keinen rat...:o( im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und habe gleich ein recht kniffliges problem. vor eineinhalb jahren starb mein über alles geliebter...

Merle

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und habe gleich ein recht kniffliges problem. vor eineinhalb jahren starb mein über alles geliebter junger kater bei einem autounfall. ich war so todunglücklich, wie man es nur sein kann und konnte mir nicht vorstellen, dass ich je wieder würde eine andere katze bei mir aufnehmen können. wenn überhaupt, wollte ich nur eine reine wohnungskatze zu mir nehmen, da ich meinem kätzchen nicht noch einmal die gefahren des wilden strassenverkehrs zumuten wollte. ganz ohne die gesellschaft eines seidenschwänzchens konnte und wollte ich es aber auch nicht lange aushalten, so schmerzhaft die trauer
um meinen ersten auch war.... :( so viel zur vorgeschichte...

nub, vor knapp einem jahr war es dann soweit. der klitzekleine, erst 7 wochen alte und doch schon ganz selbstständige katerjunge joshua kam zu mir.:D seine katzenfamilie musste damals umzugshalber aufgelöst werden und ich wusste zu dem zeitpunkt nicht, dass er noch soooo jung war. es lief alles prima an, er aß ordentlich und benutzte sein katzenklo vorbildlich, war von anfang an nur an die wohnung gewöhnt...er machte mir keine sorgen. es entwickelte sich sowas wie eine ganz tiefe mutter-kind beziehung zwischen uns, was jetzt bitte keine vermenschlichung sein soll.
vor etwa 2 monaten sind wir umgezogen und joshi hat nun auch einen abgesicherten, frisch begrünten balkon zur verfügung

nun kommt die frage: ich bekomme hin und wieder ein so schlechtes gewissen, dass er etwas vermissen könnte, obwohl ich mich wirklich sehr sehr gut um ihn kümmere. ich grüble hin und her, ob eine zweitkatze nicht vielleicht gut für ihn wäre. im juli könnte ich einen 12 wochen alten kater bekommen, der allerdings von ziemlich weit außerhalb stammt, ich könnte ihn mir also nicht vorher mal ansehen. aber was ist, wenn die beiden sich nicht vertragen? wird mein süßer nicht tierisch eifersüchtig werden, wo er doch jetzt die absolute hauptrolle in meinem leben spielt? wird sich nicht auch zwangsläufig etwas an unserer innigen verbindung ändern? rede ich mir das schlechte gewissen vielleicht nur ein, weil ich nach dem verlust meines ersten nichts falsch machen will? :roll:

ich will wirklich nur das allerbeste für meinen zarten joshi, der übrigens kastriert ist. er soll alle erdenklichen möglichkeiten, die man einer wohnungskatze bieten kann, bekommen, aber nicht unnötig verwirrt oder aus der bahn geworfen werden.....haaach, ich weiß mir keinen rat. kann mich überhaupt jemand verstehen mit dieser grübelei..... :?:

liebe grüße
Merle

19.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich weiß mir keinen rat...:o( . Dort wird jeder fündig!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo Merle!
Zunächst einmal Herzlich Willkommen !

Kann jetzt nicht lange schreiben, weil ich ja das Katzenfutter verdienen muss! :lol:
Aber: Dein Joshi müsste einfach weiter die Hauptrolle spielen!
Es ist wichtig, dass du ihm mehr Beachtung schenkst als dem neuen, kleinen Kätzchen, ist schwer aber er ist dann nicht so eifersüchtig!
Hier im Forum steht eine Menge unter Katzenduos, habe ich auch schon durchstöbert!
Da findest bestimmt auch du Tipps!

Myre

Gast
Hallo Merle

Von mir auch herzlich willkommen :D :D .

Ich glaube, die meisten hier im Forum würden dir darin bestätigen eine zweite Katze zu holen. Gesellschaft von Artsgenossen tut fast allen Katzen gut. Die meisten Katzen akzeptieren nach einer gewissen Anlaufsphase den Zuwachs. Mit Jungtieren geht es am schnellsten. Da deine Joshi auch noch jung ist müsste er sehr bald das Kätchen annehmen. Wie Nini schon geschrieben hat, du braucht nur dafür zu sorgen daß Joshi ein Paar extra Streicheleinheiten bekommt, damit er seiner Position sicher ist.

Das du den neuen Katerchen nicht vorher sehen kannst ist blöd, aber keine Katastrophe. Du könntest vielleicht vorher ein wenig mit der "Katzenmama" telefonieren, damit du weiß, wie der kleine großgezogen wurden. Es ist vor allem wichtig, daß er oft mit Menschen kontakt hat, damit er bei dir zum Schmusetiger wird. Du könntest dir ja auch ein Paar bilder schicken lassen.

Ich wünsche dir viel Glück damit :D .

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Merle :D !
Ein herzliches Willkommen in diesem Forum :D und Gratulation, dass du zu deinem Joshua noch eine kleine Miezekatze nimmst.
Erst einmal, rein gefühlsmäßig kannst du da nichts falsch machen: siehe hier:
https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?t=3318&highlight=

Ich nahm vor Jahren zu meinem Kater Enrico die kleine Kätzin Bhageera dazu und es hat wunderbar geklappt. Ich gebe aber zu, dass es für mich schon oft ein bisschen schwer war, nicht so ausgiebig mit Bhageera zu schmusen, nur damit Enrico nicht eifersüchtig wird. Aber wenn du deinem Joshua nicht das Gefühl vermittelst, er spielt jetzt die 2. Geige, kann eigentlich nichts schiefgehen. Ein so kleiner Kater gewöhnt sich schnell an deinen Joshua und umgekehrt :D .

Merle

Gefällt mir
0
hallo,

danke erstmal für eure lieben antworten :D
ich verstehe ja die überlegung, gleich von anfang an zwei kätzchen zu sich zu nehmen, schon.( leider war das bei joshua ja damals nicht möglich).
mir macht eben nur sorgen, dass er so einen nahen kontakt nicht gewohnt ist. und zum zweiten bedenke ich natürlich auch die finanzielle seite. ich studiere noch und habe für die zeit nach meinem studium nicht unbedingt die aussicht auf einen arbeitsplatz, weil es mit meiner gesundheit nicht so zum besten steht. die einschätzungen, was eine zweitkatze an mehrkosten so mit sich bringt, habe ich hier bereits gelesen. hört sich ja eigentlich (bis auf die TA-kosten) nicht soooo dramatisch an. aber gerade in der anfangszeit kann ich ja den beiden nasen nicht das gleiche füttern, weil das kitten ja dann doch mehr altersgerechte kost benötigt. die premiumfutter-testphase habe ich (glücklicher weise) hinter mir . joshi konnte der superpampe einfach nichts abgewinnen, so dass ich auch preiswerteres kaufen kann. er ist, was das betrifft, überhaupt nicht verwöhnt....
ich werde bestimmt noch einige fragen haben, z.b. wie man den beiden verklickert, wer welchen futterplatz und welches katzenklo benutzen soll, aber dazu später....nun steht ja erstmal das grundsätzliche an.
habt nochmals vielen dank!

gruß merle

Thema:

ich weiß mir keinen rat...:o(

ich weiß mir keinen rat...:o( - Ähnliche Themen

• Zusammenführung mit Katze über die man gar nichts weiß...

Zusammenführung mit Katze über die man gar nichts weiß...: Hallo liebe Foris und Forinen, über den Tod meiner Bee hatte ich hier berichtet... 😢 Nun ist das Elsetier (seit Neuestem Elfie, Männe hat Stranger...
  • ich weiß nicht mehr weiter...

ich weiß nicht mehr weiter...: Tiffy ist im August 2015 bei uns eingezogen sie war damals 12 Wochen alt. Wir hatten bis dato noch Bella ( 20Jahre) inzwischen seit Januar 2016 im...
  • 3 oder 4 Katzen? Ich weiß es nicht...

3 oder 4 Katzen? Ich weiß es nicht...: Hallo liebe Foris, ich habe ja zwei Katzendamen. Eine BLH, 5 Jahre und eine BKH, 3 Jahre. Beide sind kastriert und sie mögen sich sehr...
  • Woher weiss ich, das mein Kater nicht zu grob mit der kleinen ist?

Woher weiss ich, das mein Kater nicht zu grob mit der kleinen ist?: Hallo Ihr Lieben! Ich war ja Montag mit der kleinen beim TA und hab gleich ein halbes Vermögen da gelassen-.- Laut TA ist sie keine 3 monate alt...
  • Kleiner Rot/Weißer Engel "Kiara" zieht bei uns ein ...

Kleiner Rot/Weißer Engel "Kiara" zieht bei uns ein ...: Hallo an alle ::w ... ich freu mich so, bei uns zieht in ca. 9 Wochen der kleine rot/weiße Engel ein den ich "Kiara" getauft habe :-) ... ...