ich verstehe nicht, was er mir sagen will

Diskutiere ich verstehe nicht, was er mir sagen will im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; wir haben ja 2 Katzen, bei Stupsi ist alles normal aber bei Max. Er ist sehr ängstlich, anfassen und streicheln nur mal ein, zweimal, dass war´s...

dani

Gast
wir haben ja 2 Katzen, bei Stupsi ist alles normal aber bei Max. Er ist sehr ängstlich, anfassen und streicheln nur mal ein, zweimal, dass war´s. Wir sind natürlich mit Katzenbücher ausgestattet, auch über die Katzensprache aber sein eben
getanes Verhalten steht nirgens drin. Er läuft mit dem ganzen Körper dicht gedrängt, bestimmt 15 Min um mich herum und verteilt seine Duftmarke. Ich saß im Stuhl und roch nur noch Katze. Schwanz hoch und knabberte an meinem Füssen. Immer wenn ich dann streicheln wollte, sah er schnell hoch und ging. Kam dann wieder und das Spiel fing von vorne an. Was bedeutet das nun? In der Küche macht er das auch, aber da geht es wohl ums Essen. Jetzt sitzt er neben mir und döst. Macht er seine Zuneigung auf diesem Weg? Stupsi will immer gestreichelt werden, sie fordert das richtig. Ist er anders, weil er ein Kater ist oder ist es nur eine Art eines "Liebesbeweises"?
 
22.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich verstehe nicht, was er mir sagen will . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Dani,

jetzt muss ich mal nachfragen, was meinst du denn mit "er verteilte seine Duftmarke" und "ich roch nur noch nach Katze" ?

Wenn Katzen einen um die Beine schleichen und ihren Körper reiben, dann geben sie tatsächlich einen Duft über die Drüsen seitlich am Maul und an der Schwanzspitze ab. Dieser Geruch ist aber für Menschennasen nicht wahrnehmbar, man kann da auch nichts sehen. Die Katze macht das übrigens um dich mit ihren Geruch zu markieren, damit jeder weiß, das ihr zusammengehört.

Wie alt ist denn der Kater und ist er kastriert?
 

dani

Gast
er ist 6 Monate alt und Kastriert. Es war eindeutlich ein anderer Geruch bei mir. Ich habe den auch schon öfter bei mir gerochen. Nach einer Weile war dann weg. Und das dolle ist dann noch, ich habe Schnupfen. Vielleicht haben auch andere diesen Duft schon mal bemerkt. Er ist ganz intensiv, fängt auch erst nach einer Weile an. Max streicht auch ganz intensiv an meinen Beinen (mit Druck).
 

Berenike

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
92
Gefällt mir
0
Nein, einen derartigen Geruch habe ich bei meinen Katern nicht bemerkt, weder vor noch nach der Kastration 8O !

Zum beschriebenen Verhalten: kann es sein, dass dein Max einfach zum Spielen auffordern wollte? Versuch doch mal folgendes, wenn er das nächst Mal um deine Beine streicht obwohl er keinen Bock auf Schmusen hat, dann wirf doch mal ein Fellmäuschen oder Kügelchen oder was auch immer ihr zum Spielen benutzt. Jede Wette, der Kater rast hinterher. Mit etwas Glück bringt er das Spielzeug sogar zurück und der Spaß kann von vorn beginnen :D
 

Anonymous

Gast
Oh, du hast sogar Schnupfen und riechst da was?
Kommt denn wenn er sich reibt, hinten etwas Flüssigkeit raus? Dann könnte ich mir den Geruch ja erklären. Wielange ist denn die Kastration her? Es kann ja bis zu einigen Wochen mit der hormonellen Umstellung dauern, vielleicht markiert er ja doch noch mit etwas Flüssigkeit?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, denn eigentlich riecht man doch nichts, wenn die Katze sich an einem reibt.
Ich kenne nur so eine intensive Ausdünstung, wenn meine beiden sich mal gekabbelt haben und besonders wild waren, dann riecht mein Kater etwas intensiv am Hals (so ein bißchen nach Käse, kann ich nicht genau beschreiben), aber wenn sie sich an mir oder aneinander oder an Gegenständen reiben, kann ich nichts riechen (die Katzen aber eindeutig schon).

Na, wie auch immer, jedenfalls bedeutet das an dich reiben, das er dich mag und als Familienmitglied akzeptiert und ansieht und das auch kundtun will. Ist also ein Kompliment für dich.
Mich würd jetzt mal interessieren, ob andere da auch was riechen, wenn ihre Kater an ihren Beinen reiben?
 

dani

Gast
an Gegenständen rieche ich auch nichts. Meine Beine waren leider nicht nackt, hatte eine Fleecehose an. Kastration ist schon etwas länger her, wann wissen wir nicht aber man sieht bei ihm nichts mehr, anders bei Stupsi, da war die Kastration vor 3 wochen. Vieleicht bin ich ja nicht die einzige, die was riecht.
 

Anonymous

Gast
Katzenduft

Mal eben schnell an Dani
Du schreibst, dein Kater sondert einen nicht zu beschreibenden Duft ab, trotz Kastration. Ich glaube für einen nachhaltigen Katerduft war er noch zu jung , aber wie steht es denn mit den Analdrüsen? Das ist dann aber kein Duft sondern man kann es auch Gestank nennen. Aber den reibt er natürlich überall hin und ist auch selbst wieder daran interessiert( er flehmt)
Ist nur so eine Idee.
Gruß Elli
 

Anonymous

Gast
hallo dani,

ich glaub auch, dass der geruch, von dem du sprichst, von den anal-
drüsen kommt. der geruch ist ziemlich stark und auch unangenehm.
das kommt speziell bei katern vor. ich war neulich beim tierarzt mit meinem kater und dort hat er das auch wieder abgelassen. daraufhin
hat mir meine tierärztin das erklärt.

lieben gruß
päppchen
 

Katzenfrau

Gast
..muss mich mal meinen Vorredner anschliessen - das könnte in der Tat von der Analdrüse kommen (den Geruch kenne ich zur genüge..*puhhh*)..
andererseits könnte das auch ein ganz normaler "Wohlfühlpuups" sein..mit anderen Worten er lässt vor lauter Fröhlichkeit einen fahren..das kenne ich von meinem Kater erst recht.. :wink: :D

Liebe Grüsse
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Wohlfühlpups :lol: :lol: Irre! Ich kenn den Geruch auch, kommt zwar nur selten vor bei der Begrüßung, aber jessas, es stinkt!

Gruß, Ozz.
[/b]
 

mausikatze

Gast
wohlfühlpupse habe ich auch zweifach, immer dann wenn man als mensch nicht daran denkt, beim schmusen, spielen etc. auf einmal stinkts....da war dann ein puuuuuuups.....
 

xxknuddelmaus78

Gast
ich versteh nicht was er mir sagen will

hallo dani,
den geruch kenne ich auch . das ist der so genannte wohlfuehl pups lol. macht meinn 4 monate alter kater auch. egasl ob er schläft spielt oder von mir gestreichelt wird grusse :D
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Aber einen Pubs kann man doch erkennen, ich tippe auf Analdrüse, riecht sehr streng und irgendwie seltsam, macht Amun-Re auch, passiert wenn er sich besonders wohl fühlt :evil:
Schau doch mal nach, da müsste so ein widerliches Zeug aus den Drüsen am Po kommen..

Tja, Dein Kater zeigt Dir, dass er Dich mag, er begrüßt Dich, wahrscheinlich mag er einfach nicht gestreichelt werden, gibts ja, Bastet macht das auch, die will nicht gestreichelt werden, begrüßt mich aber so freudig. Die holen sich schon was sie brauchen :wink:
 
Thema:

ich verstehe nicht, was er mir sagen will

ich verstehe nicht, was er mir sagen will - Ähnliche Themen

  • Katzen verstehen sich nicht mehr

    Katzen verstehen sich nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter was ich machen kann vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps. ich...
  • Ich verstehe meine Katze nicht

    Ich verstehe meine Katze nicht: Hallo ihr lieben. Mich hat volgendes Problem zu euch verschlagen: Ich werde aus meiner Nala nicht schlau. Nala ist ca 15 Monate alt und...
  • Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

    Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo... ich bin zum ersten mal hier aktiv bin etwas hilflos und überfordert. Ich habe meine beiden Katzen (Bruder und Schwester) seit 2 1/2...
  • Ich versteh es nicht bitte helft mir !!

    Ich versteh es nicht bitte helft mir !!: Hi Leute !!:) Ich weiß nicht was mit diesem Kater los ist. Es handelt sich um meinen Kater ich habe sie seit ungefähr 9 Monaten. So viel wie ich...
  • Babykatzen verstehen sich nicht :(

    Babykatzen verstehen sich nicht :(: Hallo ihr lieben, vor zwei Wochen habe ich mir meinen kleinen Mika (14 Wochen ) zu mir geholt, da bereits seine Geschwister aller vermittelt...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen verstehen sich nicht mehr

    Katzen verstehen sich nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter was ich machen kann vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps. ich...
  • Ich verstehe meine Katze nicht

    Ich verstehe meine Katze nicht: Hallo ihr lieben. Mich hat volgendes Problem zu euch verschlagen: Ich werde aus meiner Nala nicht schlau. Nala ist ca 15 Monate alt und...
  • Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

    Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo... ich bin zum ersten mal hier aktiv bin etwas hilflos und überfordert. Ich habe meine beiden Katzen (Bruder und Schwester) seit 2 1/2...
  • Ich versteh es nicht bitte helft mir !!

    Ich versteh es nicht bitte helft mir !!: Hi Leute !!:) Ich weiß nicht was mit diesem Kater los ist. Es handelt sich um meinen Kater ich habe sie seit ungefähr 9 Monaten. So viel wie ich...
  • Babykatzen verstehen sich nicht :(

    Babykatzen verstehen sich nicht :(: Hallo ihr lieben, vor zwei Wochen habe ich mir meinen kleinen Mika (14 Wochen ) zu mir geholt, da bereits seine Geschwister aller vermittelt...
  • Schlagworte

    katze reibt sich an mir

    ,

    katze reibt sich mit körper ständig an den beine

    ,

    katze sondert geruch ab

    ,
    kater reibt sich an mir und gegenständen
    , kater reibt sich an mir, helle nase katze, wenn katzen sich an mir reiben, katzen schleichen um die füsse, katze sondert komischen geruch ab manchmal, kastrierter kater sondert duft, alter kater will immer gestreichelt werden, , kater wohlfühl pups, katze schleicht ständig um meine füße,
    Top Unten