ich suche

Diskutiere ich suche im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; rezepte zum selber kochen? kann mir da jemand weiter helfen? firstund dann noch , kann ich auch in größeren portionen kochen und einfrieren? ist...

lilitchi

Gast
rezepte zum selber kochen? kann mir da jemand weiter helfen?
und dann noch , kann ich auch in größeren portionen kochen und einfrieren? ist das selbst gekochte nur für ausgewachsene katzen oder auch katzenkinder?
vielen dank im vorraus!
lg lilitchi

25.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ich suche . Dort wird jeder fündig!

tigercats

Gast
Gib mal bei einer der diversen Suchmaschinen (lycos, google...) das Stichwort "Katzenrezepte" ein, da läßt sich eine Menge finden. Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit man vertrauen kann, dass die Rezepte genau auf den Nährstoff-Bedarf der Katzen abgestimmt sind, das ist ja anscheinend gar nicht so einfach.
In dem Hobbythek-Katzenbuch gibt es auch jede Menge Rezepte. Dem würde ich persönlich jetzt mehr vertrauen. Mangels Zeit vertraue ich halt RC und Nutro, d.h. ich habe selbst noch nie selbst was gekocht (also für die Katzen. Meine Familie bekommt nicht nur Raviolidosen...).

Gruß, Caro

Anonymous

Gast
Hallo lilitchi,
Melodie hat dazu mal was geschrieben, habs nochmal hierher kopiert:

Text von Melodie:
Ich bereite ein mal wöchentlich 3 Kg Fleisch vor. Dabei muss man einfach beachten dass es hochwertiges Fleisch ist, also keine Lunge oder Kutteln. Auch auf keinen Fall Schweinefleisch!!! Gut sind z.B. Hühnermägen und Herzen oder Rindfleisch(Herz, Liestenfleisch, Gulasch) und Fisch (ohne Gräten). Ich gebe zu den 3 KG Fleisch noch etwa 300Gr Rinderleber(sehr gesund und reichhaltig an Vitamin A, besteht aber aus Kohlehydraten und kann bei zu oft Füttern zu Mangelerscheinungen und Vitamin A Vergiftung kommen) und 300Gr Kalbskopf (Katzen brauchen auch Fett!). Dann mische ich zu dem Ganzen noch ca. 10-20% Nudeln, Reis und Gemüse. Zum Schluss wird dann alles Portionenweise abgepackt und eingefroren. Wenn ich es den Katzen dann serviere, mische ich noch ein gutes Vitamin-Mineralienpulver darunter und oftmals noch einen Esslöffel Hüttenkäse, Magerquark oder Naturjoghurt.
Der Vorteil von selbstgemachtem Futter ist noch, dass die Katzen keinen oder kaum Zahnstein bekommen. Soki hat einen tollen Muskelaufbau und kaum Fett.
Geronimos Fell hat einen wundervollen Glanz und ich denke dass hat auch mit dem Futter zu tun.
Zwischendurch gebe ich aber auch Dosenfutter oder Trockenfutter.

Wenn Du noch Fragen hast, schickst Du Melodie am besten eine PN, sie wird Dir sicher weiterhelfen.
Viele Grüße
Marion

Aina

Gast
Hallo,

die von Caro angesprochenen Rezepte der Hobbythek gibts auch im Internet:
http://www.hobbythek.de/archiv/272/

Was mich beim selberkochen interessieren wuerde ist die Zusammensetzung, die Katzen benoetigen. Wieviel % Kohlenhydrate, wieviel % Preoteine, wieviel Fett usw. Und was ist sonst noch wichtig? Da muss es doch einen Idealwert geben.

Gruss Aina

Tina

Gast
Hallo Lilitchi,

das Hobbythek-Katzenkochbuch finde ich persönlich ziemlich gruselig, fast alle Rezepte sind so nach dem Motto "was man an Kochabfällen wegschmeißen würde, kann auch in den Katzenkochtopf" :roll: , z. B. Lunge, sämtliche Innereien usw. Die Zutaten sind ernährungsphysiologisch nicht gerade wertvoll, Premiumfertigfutter ist tausendmal gesünder.

Sehr empfehlenswert ist "Leckeres für Katzenzungen" von E. Sistonen-Schasche, ISBN 3-7742-3046-3, GU-Verlag (ca. 7 - 8 Euro). Das ist absolut klasse, man lernt nicht nur so einiges über gesunde Katzenernährung, es gibt eben auch einige leckere Rezepte. Die Zusätze, die zum Selberkochen unbedingt (!) notwendig sind (Mineralpulver usw.) gibt unter www.cats-country.de zu bestellen.

Wenn Du hochwertige Premiummarken aus dem Handel nimmst, brauchst Du übrigens nicht selber kochen. Das muß man nämlich schon sehr genau nach Rezept machen, sonst ist die Katze irgendwann mangelernährt. Die guten Premiumsorten sind schon sehr ausgewogen, man braucht i. d. R. nichts weiter zufüttern.

Mehr über Ernährung gibt's übrigens noch auf meiner HP www.katzenzauberland.de, vielleicht hast Du ja Lust, mal reinzuschauen.

Viele Grüße

Thema:

ich suche

ich suche - Ähnliche Themen

• suche gutes, günstiges futter!

suche gutes, günstiges futter!: nicht für mich, sondern für eine freundin von mir! ich fütter ja das mac`s, aber das ist ihr zu teuer! sie möchte so max. 75 cent pro 400g dose...
  • bin noch immer auf der Suche....

bin noch immer auf der Suche....: ....... nach einem guten Naßfutter bei dem nicht nur die Soße abgeschleckert wird. Ich vermute das es eventuell daran liegen könnte das bei...
  • Suche Katzenfutter ohne Rind&Huhn

Suche Katzenfutter ohne Rind&Huhn: Hallo zusammen, bei einer Bekannten wurde beim Kater eine Allergie gegen Rind und Huhn festgestellt... Was soll sie denn bitte jetzt noch...
  • Suche bestimmte Sorte von Hills

Suche bestimmte Sorte von Hills: huhu, der kleine helge ein absolutes mäkeltier und frisst sowieso nur sehr wenig. als er krank war, habe ich von einem tierarzt ein diät-tf...
  • Suche gutes Futter ohne Rind....

Suche gutes Futter ohne Rind....: Haaaaaaallo!!!!::w::w Bräuchte mal wieder Eure kompetente Hilfe: Ich füttere momentan NUR Petnatur und denke mal, dass dies meinen zwei Fellnasen...