Ich möchte eine 2.te Katze

Diskutiere Ich möchte eine 2.te Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe eine ein 2jährige Wohnungskatze. Habe sie mir vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir...

Bine

Registriert seit
26.07.2002
Beiträge
221
Gefällt mir
0
Ich habe eine ein 2jährige Wohnungskatze. Habe sie mir vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir noch eine Katze dazu zuholen, da ich ganztags arbeiten
gehe und mir meine Jeany immer so leid tut...so allein.
Gestern habe ich einen Versuch gewagt und mir ein 7wöchiges Katzenbaby von Bekannten "ausgeliehen" und nach einer halben Stunde zurückgebracht.
Leider hat meine Katze ganz böse reagiert. Sie saß da und hat nur geknurrt und gefaucht :twisted: . Die kleine war schon ganz verängstigt. Da hab ich sie schnell wieder zum Muttertier gebracht. Nun geht mir der Gedanke einer 2. Katze nicht aus dem Kopf. Wenn das Kätzchen alt genug ist möchte ich es am liebsten nochmal probieren. Ob das gut geht?
Wer hat mit zwei Katzen in der Wohnung Erfahrung gemacht?

Viele liebe Grüsse

Bine
 
26.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich möchte eine 2.te Katze . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Bine

Mit 7 Wochen ist das Kätzchen eh noch viel zu jung, um von seiner Mutter getrennt zu werden. Du musst bedenken, dass gerade jetzt eine grosse Lernphase besteht und das Tierchen von seiner Mutter in die Welt der Katzenregeln eingeweiht wird.

Wenn denn das Kätzchen mindestens 12 Wochen alt ist kannst Du es dann getrost zu Dir nehmen, denn die anfänglichen Streitigkeiten werden sich mit der Zeit legen. Es braucht halt einfach sein Zeit. Als wir zu unserer Katzendame (damals etwa 2jährig) noch zwei Katzen dazu nahmen ging es gut und gerne etwa 5 Monate, bis sich die Situation normalisiert hatte. Und auch heute sind sie eigentlich nicht wirklich ein Herz und eine Seele (ausser wenn's um's bitten nach Fressen geht :-) ), aber die Rangodrnungen und Hirarchien sind klar und man lässt sich gegenseitig in Ruhe.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Bedenken habe nehmen können.

Gruzz
Chrigu

P.S: Wenn Du neue Fragen hast würde ich sie in einem anderen Kapitel dieses Forums posten, denn dies hier ist eigentlich das interne Forum, und Deine Fragen könnten überlesen werden :idea:
 

SilVi

Gast
Hallo Bine!
Ich habe zwar auch (erst) eine Katze (spiele aber auch mit dem Gedanken, mir eine zweite zu holen... :roll:), kann Dir aber diesen Artikel empfehlen, den ich echt interessant fand!

http://www.katze-und-du.de/tipp10.htm

Liebe Grüße

Silvia
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Das is' ja 'n toller Link, Silvi, so ähnlich haben wir's bei unseren vieren auch gemacht. Alles Kater. :wink:

@Bine, sieben Wochen ist natürlich zu jung. Du mußt Dich auf Kämpfe der Katzen einstellen, das is' klar. Wichtig ist hierbei, daß Du Dich auf gar keinen Fall einmischst. Meist wird die unterlegene Katze jämmerlich schreien, hört sich aber viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Du solltest Ruhe bewahren, AUgen zu und durch, nach drei bis vier Wochen hat sich die ganze Situation meist beruhigt.

Gruß
Alex
 

Katzenfrau

Gast
Hallo Bine,
dass deine Mieze geknurrt und gefaucht hat ist doch ganz normal - aber mit viel Liebe und Geduld gibt sich das nach einiger Zeit.

Ich habe das in einer paar Wochen auch vor mir :?
na mal schauen wie es wird :wink:


Liebe Gruesse

Jana
 
Thema:

Ich möchte eine 2.te Katze

Ich möchte eine 2.te Katze - Ähnliche Themen

  • Katze 4 Jahre möchte noch eine dazu...

    Katze 4 Jahre möchte noch eine dazu...: Hallo, meine Freundin hat eine 4 jährige Katze und möchte sich jetzt noch eine zweite holen... Sie (die katze) ist sehr auf ihr Frauchen fixiert...
  • Möchte mir ne Katze dazu holen, wie alt darf sie sein?

    Möchte mir ne Katze dazu holen, wie alt darf sie sein?: Hallo, nach dem ich mit meinem Schatz umgezogen bin und ich nun wieder arbeite. Dachte ich mir hole ich ne 2te Katze. Habe heute mit meinem...
  • kater möchte lieber einzelkatze sein

    kater möchte lieber einzelkatze sein: hallo liebes forum, ich habe seit zwei jahren einen kater (orfeo, 7). nachdem seine schwester leider letztes jahr gestorben ist (krebs), habe...
  • Möchte mir ein neues Kätchen holen...

    Möchte mir ein neues Kätchen holen...: Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine zweite Katze holen, hätte auch schon eine in aussicht, ich hab da aber noch ein paar Bedenken. Meine...
  • ich möchte gern noch eine 3.

    ich möchte gern noch eine 3.: hallo ihr lieben, wie schon oben gesagt, ich möchte gern noch einen3. katze, aber wie so oft spielt der mann nicht mit. hab einen ganz tollen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze 4 Jahre möchte noch eine dazu...

    Katze 4 Jahre möchte noch eine dazu...: Hallo, meine Freundin hat eine 4 jährige Katze und möchte sich jetzt noch eine zweite holen... Sie (die katze) ist sehr auf ihr Frauchen fixiert...
  • Möchte mir ne Katze dazu holen, wie alt darf sie sein?

    Möchte mir ne Katze dazu holen, wie alt darf sie sein?: Hallo, nach dem ich mit meinem Schatz umgezogen bin und ich nun wieder arbeite. Dachte ich mir hole ich ne 2te Katze. Habe heute mit meinem...
  • kater möchte lieber einzelkatze sein

    kater möchte lieber einzelkatze sein: hallo liebes forum, ich habe seit zwei jahren einen kater (orfeo, 7). nachdem seine schwester leider letztes jahr gestorben ist (krebs), habe...
  • Möchte mir ein neues Kätchen holen...

    Möchte mir ein neues Kätchen holen...: Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine zweite Katze holen, hätte auch schon eine in aussicht, ich hab da aber noch ein paar Bedenken. Meine...
  • ich möchte gern noch eine 3.

    ich möchte gern noch eine 3.: hallo ihr lieben, wie schon oben gesagt, ich möchte gern noch einen3. katze, aber wie so oft spielt der mann nicht mit. hab einen ganz tollen...
  • Top Unten