Ich hätt da mal zwei Fragen...

Diskutiere Ich hätt da mal zwei Fragen... im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Die erste Frage bezieht sich eigentlich micht direkt auf ein Problem. Es lässt mich nur arg an meiner Katze (Lilly, ca. 1,5 Jahre alt)...

Lillythecat

Gast
Hallo!

Die erste Frage bezieht sich eigentlich micht direkt auf ein Problem. Es lässt mich nur arg an meiner Katze (Lilly, ca. 1,5 Jahre alt) zweifeln. Sie liebt es, an Plastiktüten aller Art (Müllbeutel, Einkaufstüten, sogar an den in Plastik angeschweisten Katalogen) harumzulecken. Dabei gerieht sie in eine Art Trancezustand. Zugegeben,
es sieht schon sehr lustig aus, aber irgendwann fängt es schon an zu nerven, weil sie es einfach nicht mehr lassen kann. Vielleicht kann mir hier irgendjemand dagen, warum sie das tut?

Das zweite Problem ist schon schwerwiegender.: Es handelt sich dabei um das Verhalten, was sie meinem Verlobten gegenüber zeigt. Erst lässt sie sich von ihm streicheln, kuschelt mit ihm und schmiert an ihm herum. Dann aber, wirklich aus heiterem Himmel faucht sie ihn an. Dann rennt sie weg undverkriecht sich in irgendwelchen Ecken. Wenn man nicht darauf reagiert, kommt sie dann wieder heraus und das gleiche Spiel geht von vorn los, also schmusen und dann aber wieder ganz plötzlich fauchen. Das gleiche passiert auch, wenn sie längere Zeit allein oder nur mit mir zusammen war. Dann knurrt sie schon, wenn mein Verlobter nur den Schlüssel ins Schlüsselloch steckt.
Warum ist das so??? Hätt sooo gern, dass die beiden sich vertragen!

05.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich hätt da mal zwei Fragen... . Dort wird jeder fündig!

ena

Gast
hallo

also mein kater liebt auch plasitktüten und alles was raschelt, ich weis es kann nerven wenns dauernd raschelt und soo überhaupt fängt meiner zu meckern an bis ich ihm die tüte freiwillig überlasse. aber wie lange macht sie das schon?

und zu dem zweiten problem kann ich gut mit dir mitfühlen weil ich in der gleichen situation bin aber das der kater meines freundes mich nicht mag bzw immer eifersüchtig ist wenn ich da bin. das artet auch mal so aus das ich ne10 cm lange narbe von einem kratzer habe.

es is definitiv eifersucht. sie will ihm zeigen das das sie vor ihm kommt.

achte mal auf die situation wenn sie das macht!

naja er wird sich damit abfinden - ich habs auch getan

lg ena

Nickl

Gefällt mir
1
Hallo,

vielleicht hilft es ja etwas, wenn er sich noch etwas mehr mit der kleinen Maus abgibt, mit ihr spielt, sie füttert, einfach alles, damit sie Vertrauen zu ihm bekommt und sieht, dass er genauso wichtig für sie ist wie Du es bereits bist.

Wobei ich noch sagen möchte, dass mein Streuner sich auch immer ganz gerne von mir streicheln lässt, aber plötzlich wird ihm es dann doch zu viel und er faucht mich an. Mir kommt das so vor, als hätte er Angst vor zuviel Nähe und Zuneigung.

Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße
Silvia

Lillythecat

Gast
Hallo

danke für die Antworten. Mit dem Rumgelecke an den Plastiktüten haben wir uns ja mehr oder weniger abgefunden. Hätte nur gern mal gewusst, warum sie das macht.

Ach ja, was das Problem mit meinem Verlobten angeht: Wir haben uns unsere Katze zusammen vor ca. nem Jahr aus dem Tierheim geholt. Dass sie ihn anfaucht, geht auch erst circa seit drei Monaten so, vorher war auch alles prima. Wollen uns aber auch nicht damit abfinden müssen!!! Er füttert sie ja auch, spielt und schmust mit ihr... die ganze Palette eben. Wäre schön, wenn ihr vielleicht noch ´n paar Ideen hättet, was man so versuchen könnte.

Danke

ena

Gast
ich weis auch nicht- liebe kann man nicht erzwingen

vielleicht is es ja auch nur eine phase von ihr! aber er sollte ebn nicht aufgebn!!
immer weiter zuneigung gebn um vertrauen zu gewinnen.

ich hab mich damit abgefunden weils mir zu gefährlich gworden ist...!

ansonsten weis ich leider auch keinen rat - aber vielleicht jemand anders hier im forum.

lg ena

Gigi

Gefällt mir
0
Ich schätze, daß die erste "Dankbarkeitsphase" nach dem TH vorüber ist, und sich Deine Fellnase nun behaupten möchte. Da sie keinen Artgenossen aus ihrem Revier vertreiben kann, sucht sie sich ggf. Deinen Schatz aus.
Bei unseren ist der Fall etwas anders: sie buhlen um uns beide, und bekämpfen sich eher gegenseitig um Streicheleinheiten.

Wie gesagt: es KANN sein, muß aber nicht. Um genau zu sagen, woran es liegen könnte, bräuchte man 1. mehr Vorgeschichte (welcher Wurf, woher, etc.) und 2. längere Beobachtungzeit vor Ort (bestimmte Tageszeiten, grundsätzlich immer oder nur ab und zu). Vielleicht schreibst Du etwas mehr zu dem Thema?

LG,
Gigi ::w

Lillythecat

Gast
Also das erste mal gefaucht hat sie direkt beim Essen. Nachdem mein Verlobter ihr dann aber öfter das Essen gegeben hat, hörte das auf. Die Situationen jetzt, in denen sie faucht, kann ich leider auch nicht beschreiben. Das kommt immer ganz plötzlich und hört genauso plötzlich wieder auf. Ich versteh´s einfach nicht?! ::? Mittlerweile faucht sie auch, wenn ich gar nicht zu Hause bin, d.h. sie mit ihm allein ist. (Mein damit, dass es sich da ja nicht um Eifersucht handeln kann, oder???)

Gigi

Gefällt mir
0
Hat sie sich innerhalb ihres Wurfs verteidigen müssen, oder hat sie eine schlechte Erfahrung mit einem männlichen Dosi gehabt?
Manchmal sind es profane Dinge, auf die man schwer kommt. Resi hat sich z.B. nicht streicheln lassen und sich fauchend verzogen. Wir haben erst später gemerkt, daß sie eine Lebensmittelallergie hat und sie deswegen hohen Juckreiz hatte - da tat ihr das Streicheln einfach weh. Ist Deine Fellnase durchgecheckt? Allerdings sollte sie dann dasselbe Verhalten auch Dir gegenüber zeigen.
Andere Möglichkeit: irgentein AfterShave oder Männerparfüm, das sie nicht riechen mag. Ich kann meine Fellnasen nicht streicheln, nachdem ich ausgehfertig in Parfümwolke durch die Wohnung gehe - Resi rümpft die Nase, läuft weg und faucht von weitem. Nana rümpft nur die Nase (hey, es ist ein GUTES Parfüm, ihr unwissenden Miezen!!! ). Beobachtet das mal!

Übrigens ist das auch mit den Katzendecken so bei uns so: Resis Nase ist wohl echt fein, jedenfalls riecht sie jeden Weichspüler außerhalb dieser "sensitiv" Dinger - sie kuschelt sich nicht in ihre frisch gewaschene Decke, wenn es nach Weichspüler durftet, ansonsten ist ihr jedes frisch gewaschene Stück gerade schnuppe...

Thema:

Ich hätt da mal zwei Fragen...

Ich hätt da mal zwei Fragen... - Ähnliche Themen

• Meine Mutter hatt mir gesagt....

Meine Mutter hatt mir gesagt....: Meine Mutter hat mir gesagt das eine Katze von ihr mal von einem Mader tot gebissen wurde und jetzt habe ich ein wenig Angst das wen ich ein...
  • Was hatt dieses verhalten zu beteuten ?

Was hatt dieses verhalten zu beteuten ?: hallo zusammen in letzter zeit konte ich leider schon öfters volgendes beobachten. das erste mal als es mir auffiehl war folgente situation...
  • Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt

Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt: Hallo erstmal! Unser Kater Leopold, ca. 8 Jahre, hat in den letzten 3-4 Tagen 4 mal gekotzt. Das ist definitiv nicht normal und wir sind uns...
  • Erste mal Blut geflossen

Erste mal Blut geflossen: Morgen ihr lieben Gerade eben hab ich ein paar Tropfen Blut auf dem Boden gefunden und erstmal die Fellknäule gecheckt. Yami, mein Kater, hat...
  • Das war jetzt mal komisch...

Das war jetzt mal komisch...: Guten Abend Foris Soeben zugetragen und zu merkwürdig als dass ich nicht mal nachfragen müsste, was da los war. Also: Habe vor wenigen Wochen...