Ich habe mich verliebt...

Diskutiere Ich habe mich verliebt... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; So, jetzt ist es passiert, ich habe mich in einen kleinen Kater verliebt, den ich bei Tiere in Spanien/zergportal.de gesehen habe... Eigentlich...

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
So, jetzt ist es passiert, ich habe mich in einen kleinen Kater verliebt, den ich bei Tiere in Spanien/zergportal.de gesehen habe... Eigentlich war das schon letzte Woche und seitdem denke ich immer wieder an das Kerlchen. Nun habe ich eben nachgeschaut, in der schwachen Hoffnung, der Süße sei bestimmt mittlerweile reserviert oder vergeben und was sehe ich?
Noch da... 8O

Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe zwei BKH-Bärchen, beide zwei total liebe und schmusige Knuffels und mittlerweile ein Jahr alt.
Generell habe ich ja schon vorher überlegt, ob ich mir irgendwann mal Zuwachs in die Wohnung hole - aber dann sollte es schon ein kleiner Notfall sein. Naja, den habe ich jetzt ja quasi gefunden... ::?:wink:

Aber wäre das so vernünftig? Ich meine, er würde aus Spanien eingeflogen werden und ich habe tausend Fragen...

- Wie bekomme ich ihn nach Hamburg (ich habe kein Auto und Hamburg wird nicht angeflogen)?
- Was, wenn die Zusammenführung nicht klappt (zwei BKH und ein Siam-Mix... geht das gut?)?
- Ist die Wohnung groß genug? Nur zwei Zimmer und 45 qm...
Ich habe gelesen, es kommt jemand vorbei und sieht sich alles an... :?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich bin so duircheinander und will auch keine Kurzschlussentscheidung fällen. Ach Menno, der Knirps ist so knuffig und könnte es hier so gut haben...

Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Gela

20.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich habe mich verliebt... . Dort wird jeder fündig!

tapine

Gefällt mir
0
Kannst du denn nicht bei der Organisation in Spanien (oder vielleicht in Deutschland) anrufen und nachfragen wie das so von statten geht?

Vielleicht kannst du dort auch absprechen, was man tun kann wenn sich die Katzen nun so gar nicht vertragen sollten.

Aber ich kenn mich leider gar nicht aus, ich schubs mal :-)

LG
Christine

Ulrich

Gast
Nimm zunächst Kontakt mit der Vermittlungsstelle auf und frage nach ob der kleine Spanier noch zu vermitteln ist. Dann kannst Du Dich nach der weiteren Vorgehensweise erkundigen.

Transportprobleme werden hier im Forum mittels Transportkette gelöst. Dazu aber später, besorge Dir erst einmal Informationen von der Vermittlungsstelle.

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten...
Natürlich werde ich da anrufen, aber ich dachte, ich erkundige mich zunächst mal hier: Schließlich gibt es hier sicher ein paar Foris mit mehr Erfahrung.

Wenn beispielsweise mindestens 20qm Wohnfläche pro Katze Pflich sind, dann brauche ich mich ja gar nicht lächerlich machen, indem ich anrufe und frage... :oops:

Edit: Habe gerade auf der Seite gesehen, dass "meine" Ansprechpartnerin gar keine Telefonnummer hinterlegt hat. Bevor ich dieses Formular ausfülle, würde ich ja schon gern telefonischen Kontakt aufnehmen... :(

Miffy

Gefällt mir
0
Hallo Gela! ::w

Zergportal.de ist eine gaaaanz gefähliche Seite. :wink: Lustigerweise bin ich in genau derselben Situation wie Du: Wir haben auch zwei BKH-Schnuffels und übermorgen kommt eine Siamdame aus Spanien dazu. :-) Falls es Dich interessiert, das hier ist der entsprechende Thread dazu: http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=108652
Da kannst Du dann auch ab Donnerstag lesen, wie die Zusammenführung klappt. Wir sind da recht optimistisch, denn unsere BKHs Pearl und Percy sind ja recht ruhig und ausgeglichen und die "Neue" soll auch sehr friedlich und verträglich sein.

Die Kosten beliefen sich bei uns auf 130€ Schutzgebühr und dann nochmal 15€, weil wir die Transportbox, in der die Süße nach Deutschland reist, direkt gekauft haben. Das hat den Vorteil, dass wir sie direkt behalten können und nicht an die Sammelstelle zurückschicken müssen.
Die Schutzgebühr ist aber sicher je nach Tierschutzorganisation unterschiedlich. Ist der Kater, in den Du Dich verliebt hat auch von ANAA?

Das mit der Wohnungsgröße kann ich nicht so recht einschätzen, aber ich denke, es kommt ja eher darauf an, wie die Wohnung gestaltet ist, also ob es Klettermöglichkeiten für die Miezen gibt etc. Bei uns war die Vorkontrolle gar nicht schlimm, hat auch nur 10 Minuten gedauert.

"Unverbindlich" anrufen ist übrigens auch sehr gefährlich. :wink:

Liebe Grüße,
Miffy

Danny35

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich habe gerade letzte Woche eine Zusammenführung hinter mir, ein 14 Wochen alter Kater zu meinem fast 7-jährigen Kater dazu. Es läuft eigentlich sehr gut dafür das die zwei erst 4 Tage zusammen sind. Lies dir doch mal einige ältere Beiträge durch, bei einer Drittkatze ist es in der Regel einfacher, sollten sich die zwei jedoch zusammen gegen den Neuling behaupten wollen, hast du ein Problem.

Deine Logistik für die Aktion lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, ist aber machbar, zb über die Mitfahrzentrale www.mitfahrgelegenheit.de (kostenlos). Es lässt sich sicher jemand finden der auch eine Katze mitnimmt ::bg

Deine Wohnung ist nicht sehr groß, allerdings hatte meine Züchterin mit 8 Katzen auch nur 45m². Wichtig ist das die Whg Katzengerecht eingerichtet ist, also Kratzbäume und 2-3 Klo`s hat.

Die entstehenden Kosten sollten sich doch relativ einfach ermitteln lassen, hm? Ich würde auch darauf achten, das der Neue gesund ist! Wenn deine 2 vorh Katzen sich anstecken, kann das sehr teuer werden.

Ich bin mir sicher, das hier jemand auf noch offene Fragen antworten kann. Guck auch mal in diesem Beitrag rein :wink:

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=108652

tapine

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten...
Natürlich werde ich da anrufen, aber ich dachte, ich erkundige mich zunächst mal hier: Schließlich gibt es hier sicher ein paar Foris mit mehr Erfahrung.

Wenn beispielsweise mindestens 20qm Wohnfläche pro Katze Pflich sind, dann brauche ich mich ja gar nicht lächerlich machen, indem ich anrufe und frage... :oops:
:-)) Ich denke nicht das du dich lächerlich machst, es gibt immer noch viel zu wenig Menschen die sich für diese Tiere interessieren und ich denke das wissen die Leute dort auch und beantworten gerne deine Fragen.

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Hallo Gela! ::w

Ist der Kater, in den Du Dich verliebt hat auch von ANAA?

Das mit der Wohnungsgröße kann ich nicht so recht einschätzen, aber ich denke, es kommt ja eher darauf an, wie die Wohnung gestaltet ist, also ob es Klettermöglichkeiten für die Miezen gibt etc. Bei uns war die Vorkontrolle gar nicht schlimm, hat auch nur 10 Minuten gedauert.

"Unverbindlich" anrufen ist übrigens auch sehr gefährlich. :wink:

Liebe Grüße,
Miffy
Er ist von TiS ::bg
Och Mensch, der ist soooo ein Schnuckel und ich würde wirklich gern... *seufz

Hab ja zudem Bedenken, weil nicht ganz klar ist, wann der Kleine ankommt. Es kann gern mal 4 Wochen dauern, aber ich kann ja nicht spontan mal eben Urlaub nehmen... Dann müsste für die Zusammenführung notfalls ein langes Wochenende reichen... Auch nicht schön... :|

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
So, ich habe gerade gesehen, dass er bei zergportal noch als "nicht vermittelt" aufegführt wird, aber bei TiS nicht mehr in der Übersicht auftaucht... :(

Naja, hab jetzt erstmal eine Anfrage per Kontaktformular gestellt mit der Bitte um Rückruf... Wenn er echt schon weg sein sollte, bin ich schon traurig... :?

Naja, zwei Brüder von ihm sind noch da und süß sind die beiden ja auch... :wink:

Gini

Gefällt mir
0
Dann müsste für die Zusammenführung notfalls ein langes Wochenende reichen... Auch nicht schön... :|

Das ist völlig ok. Am besten ist sogar für eine Zusammenführung, wenn man selber gar nicht vor Ort ist und die Katzen durch die eigene Aufgeregtheit noch ansteckt. Die innere Unruhe ist nun mal da ob man will oder nicht ::bg

Danny35

Gefällt mir
0
Am besten ist sogar für eine Zusammenführung, wenn man selber gar nicht vor Ort ist
Falls es kein Joke war *g*:

ich würde auf jeden Fall mit dabei sein, am besten kümmert sich die Bezugsperson der Erstkatze auch ausschließlich um die Erstkatze (zeigen das er/sie weiterhin die Nr.1 ist) und dann sollte eine zweite Person (neutral) sich um den Neuzugang kümmern.

Das hat bei uns sehr gut funktioniert und die Erstkatze hat sich richtig darüber gefreut das ich so bei ihm rumgeschleimt habe *fg*.

Lounge_Fly

Gefällt mir
0

ich würde auf jeden Fall mit dabei sein, am besten kümmert sich die Bezugsperson der Erstkatze auch ausschließlich um die Erstkatze (zeigen das er/sie weiterhin die Nr.1 ist) und dann sollte eine zweite Person (neutral) sich um den Neuzugang kümmern.

Das hat bei uns sehr gut funktioniert und die Erstkatze hat sich richtig darüber gefreut das ich so bei ihm rumgeschleimt habe *fg*.
Ähm... erstmal sind es zwei "Erstkatzen" und zweitens fällt mir gerade niemand ein, der sich mal eben zusammen mit mir zwei Tage um die Katzen kümmern könnte. Ich bin Single, lebe allein und sicher könnte nen Abend mal ne Freundin vorbeischauen, aber so katzenverrückt sind die auch alle nicht... :?

Gini

Gefällt mir
0

ja natürlich sollte man beim Erstkontakt dabei sein. Aber das ganze Rumgekrampfe, Erstkatze(n) hier und da und die Neue bloß nicht zuviel beachten, davon bin ich lange ab und damit auch am besten gefahren bei meinen letzten fünf oder sechs Zusammenführungen. Zuviel Aufmerksamkeit kann die Erstkatze übrigens in ihren aktuell nicht sehr freundlichen Gefühlen der Neuen gegenüber nur bestätigen. Sie faucht - Dosi kommt und schleimt und betüdelt sie - und sie sieht sich also für ihr fauchen belohnt.
Aber egal - soweit sind wir hier ja noch gar nicht ::bg

Momenta

Gast
Hallo Gela,

grundsätzlich wäre es gut, wenn Du mit der Orga direkt Kontakt aufnimmst, da evt. jede Organisation etwas anders handelt.

- Wie bekomme ich ihn nach Hamburg (ich habe kein Auto und Hamburg wird nicht angeflogen)?
- Was, wenn die Zusammenführung nicht klappt (zwei BKH und ein Siam-Mix... geht das gut?)?
- Ist die Wohnung groß genug? Nur zwei Zimmer und 45 qm...
Ich habe gelesen, es kommt jemand vorbei und sieht sich alles an... :?
Die Katzen werden mit Flugpaten ausgeflogen und da jetzt keine Hauptsaison ist, kann es durchaus dauern bis sich ein Flugpate gefunden hat. Manchmal muß man auch andere Flughäfen auswählen, damit das Tier überhaupt nach Deutschland kommen kann.

Es kommt auf Deine BKH-Kater an.
Die BKH-Kater unserer Freunde waren bereits als Jungkater eher "gemütliche Couchpotatos" und bei denen wäre eine Siam-Mix sowas von falsch gewählt, daß weder die Kater noch der Siam-Mix glücklich wären.

Sind Deine Kater agiler, wäre es zu überlegen, aber man sollte die Orientalen-Mixe nicht unterschätzen.

Meine 10jährige spanische Kätzin (Orientalen-Mix) habe ich aufgrund des Alters ausgesucht...und sie benimmt sich wie eine 3jährige Kätzin :roll: :wink: .

45qm sind nicht soooo viel, aber es kommt auf den Wohnungszuschnitt und auf die Einrichtung an.
Wenn sich die drei Katzen verstehen, ist es für alle drei Katzen ok.

LG
Momenta

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Hallo Momenta,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe heute Nachmittag bereits eine Nachricht über das Kontaktformular bei TiS hinterlassen, aber bisher kam noch nichts. Naja, die Leute dort haben bestimmt auch genug um die Ohren... Leider stand dort keine Telefonnummer, sonst hätte ich gern schon ein paar Dinge vorab geklärt.

Tja, sind meine beiden Couchpotatoes? Gute Frage... Sie flippen nicht die ganze Zeit durch die Gegend und sind ziemlich verschmust. Andererseits haben sie ihre verrückten 5 Minuten schon etwas häufiger als nur einmal am Tag. ::? ::bg

Aus diesem Grund würde ich ja auch gern mal jemanden von der Orga sprechen. Eventuell kann dort ja schon jemand ein bisschen mehr zum Charakter des Kleinen sagen. Es sind auch noch zwei Brüder von ihm da - wenn einer dieser beiden vom Temperament besser hierher passen würde, dann würde ich aus Vernunftgründen wohl auch an die Möglichkeit denken, ein anderes Katerchen zu mir zu nehmen. :wink:

Ich will ja nicht aus falsch verstandenem Mitgefühl und einem Bauchgefühl heraus eine blöde Entscheidung treffen.

Tja, die Wohnung... An sich können sich hier alle Katzen ausbreiten wie sie möchten. Bewohnt wird hier nicht nur der Boden, sondern auch Kommoden, Tische, Stühle, Highboards, Bett und Sofa.

Zu Weihnachten soll ein Catwalk dazukommen (der alte Kratzbaum hat seine besten Zeiten hinter sich) und für ein drittes Katzenklo - soweit erforderlich - würde sich auch noch ein Plätzchen finden.

Naja, ich muss nun wohl erstmal abwarten, ob sich überhaupt jemand bei mir meldet - dabei bin ich soooo neugierig. :?

Miffy

Gefällt mir
0
Hallo Lounge_Fly! ::w

Na, hat sich schon was getan? Konntest Du schon ein paar Fragen mit der Orga klären?

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Es hat sich niemand gemeldet... ich habe mittlerweile eine zweite E-Mail geschrieben, aber höre nichts. :|

Irgendwie will ich jetzt auch nicht weiternerven... oder was meint ihr? Aber selbst wenn der Kater schon vermittelt ist, wäre eine kurze Info an mich ja schon ganz nett. ::?

Och Menno...

mon_dia

Gefällt mir
0
Hallo Lounge,

nun bin ich neugierig, in welchen Kater du verliebt bist? Silvo?

LG von mon_dia

Lounge_Fly

Gefällt mir
0
Hallo Lounge,

nun bin ich neugierig, in welchen Kater du verliebt bist? Silvo?

LG von mon_dia
8O Treffer!

Aber so wie es aussieht, ist er schon vergeben... und seine beiden Brüder sind bei TiS jetzt auch als "reserviert" vermerkt...

Bin ja nun schon ein bisschen traurig... aber dann sollte es wohl nicht sein. Und sie bekommen sicher auch woanders ein schönes Zuhause. :|

mon_dia

Gefällt mir
0
ggg, seit gestern habe ich mich in Silvo verliebt. Nun schon vergeben ist er??? Das kann doch nicht sein. 8O Auf der HP ist er noch frei, hm?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich habe mich verliebt...

Top Unten