Ich glaube ich brauch Hilfe...!

Diskutiere Ich glaube ich brauch Hilfe...! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich hab mir vor ca. einem halben jahr einen kater aus einer privaten Familie geholt. ich hab mich sofort in ihn verliebt. Sein Name ist...

Selina19

Gefällt mir
0
Hallo,
ich hab mir vor ca. einem halben jahr einen kater aus einer privaten Familie geholt. ich hab mich sofort in ihn verliebt. Sein Name ist Salem. Reine Hauskatze, weil wir an einer ziemlich viel befahrenen straße wohnen. die ersten 8 wochen waren bis jetzt die schönsten mit ihm. er war gleich stubenrein. und TA besuche waren kein problem für ihn und mich. doch als er so langsam an die 4 monate ging, fing er an zu markieren.er bakam nach anweisung des TA ein zweites katzenklo. auch das brachte ihm
nicht vom markieren ab. an die unmöglichsten stellen zb: in den wäschekorb, hinter die badewanne, in die schuhe usw...und er legte langsam ein aggressives verhalten an den tag. in die hand beißen, kratzen.. ich hab es halt immer noch auf das kittenverhalten geschoben. aber von zeit zur zeit wurde das immer härter und ich und mein verlobter trugen immer heftigere und auch blutende verletzungen davon. wenn er wieder eine beißattakte gestartet hatte, mussten wir ihm jedes mal am packfell packen, damit er losgelassen hat. die krallen mussten wir ihm regelmäßig schneiden, sonst konnte man gar nicht mehr loskommen von seinen attaken. er bakam einen kratzbaum, es wurde nicht besser, ich hab ihm sogar das katzenfummelbrett gekauft, was er perfekt beherrscht, trotzdem war die hand, der arm oder der fuß interessanter. als er ca. 5 monate alt war, lies ich ihn kastrieren, in der hoffnung dass das alles ein ende nimmt. ohne erfolg.. alles geht wieder so weiter. das markieren, das agressvie verhalten. Salem ist nicht viele stunden am tag alleine. leider duldet mein vermieter keine zweitkatze mehr.. in der früh wenn wir noch schlafen wollen dann wird er aktiv. springt einem ins gesicht. oder läuft einfach gezielt übers gesicht drüber. er hat ein ganz starkes bedürfnis immer unter die decke zu schlüpfen. da ist er dann schmusekater in person. aber ansonsten.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
wer kann mir tipps geben... ich will ihn nicht hergeben nur weil ich nicht mehr mit ihm herr werde. :(
ich hab von der bachblütentherapiegehört und auch von baldrian. ich weiß nicht... ist das nicht tierquälerei ?

10.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich glaube ich brauch Hilfe...! . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Gefällt mir
1
Diesem Kater ist stinke langweilig und er muss irgendwo hin mit seiner Energie.

Das pinkeln würde ich ebenfalls darauf zurückführen, er will Beschäftigung.

Sorry, vllt liest sich das nur so und ist nicht die Realität, aber das Hört sich Super unüberlegt an. Wenn ich schon lese, dumdidum und dann haben wir im sogar einen kratzbaum gekauft...

Gesellschaft wird vermutlich 90% der Probleme lösen.

Wie alt war er bei Einzug? Laut deinen Schilderungen auch viel zu Jung, er ist also nicht sozialisiert, das heißt er hat nie etwas Katzentypisches verhalten gelernt.

kimi666

Gefällt mir
1
Achso:
Blachblüten mindern vielleicht das Verhalten, lösen aber das eindeutige Problem nicht.

cjh27

Gefällt mir
3
Hi und Herzlich Willkommen hier ::wgelb

Das klingt für mich nach einem unterfordertem Kater, der sich tierisch langweilt.

Vermutlich wäre er als Freigänger glücklicher, aber das wird wegen der Straße nicht machbar sein.

Wann beißt er denn in eure Hände? Wie spielt ihr denn da mit ihm? Wie ist er denn sozialisiert worden und wie lange durfte er bei der Mama bleiben? Dein Salem hat wohl nie gelernt, dass man nicht in Hände beißen soll - für ihn ist das ein lustiges Spiel, das er nicht böse meint.

lieber Gruß

christine

Kittolina

Kittolina

Gefällt mir
0
Also ich hab hier ja Mädels...sind auch Zicken und beide hatten keinen leichten Start...aber mit Katermännern...mir ist als erste Option eine Kastra eingefallen...ist er schon kastriert? Dann sollte das mit dem Markieren besser werden...da würd ich mal den TA ansprechen....ansonsten...ist er allein? Er ist vielleichet auch nicht ausgelastet...
Ich hatte damals auch Probleme mit der Kitty (angstagression etc.)...sie ist ja nicht sozialisiert und fehlgeprägt....die Entscheidung eine zweite Katze zu Kitty zu nehmen war goldrichtig. Kitty und Holly sind zu einem guten Tean geworden. Nun, sie kuscheln nicht...aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen.

Selina19

Gefällt mir
0
also dumdidum katzbaum her war das sicher nicht. nur mal so zur info. ich bin mit katzen aufgewachsen und weiß eig schon wie man mit denen umgeht.
wenn die katze auf unsere hände losgeht, sieht das nicht mehr nach spiel aus. er legt die ohren an, wedelt stark mit dem schwanz hin und her. gebeugte haltung.. und wenn man ihn wegschuckt, und sagt nicht.. dann geht er wieder und wieder auf dich los... das er unterfordert ist, ist auch mein erster gedanke gewesen.. nur was will ich noch machen um ihn zu fordern.. ich hab im schon tricks begebracht.. und und und.. aber das beißen hört nicht auf.

Selina19

Gefällt mir
0
er war laut züchter 8 wochen alt. was ich aber nicht glaube.. weil er echt noch ziemlich klein war.. ja ist ein einzelkater. ich hätte gern noch eine zweitkatze um das problem zu lösen. dennoch bin ich mir nicht mit dem vermieter einig.
kastriert ist er seit fast 8 wochen. da sollte das markieren mal aufhören tuts aber nicht.

cjh27

Gefällt mir
3
wenn die katze auf unsere hände losgeht, sieht das nicht mehr nach spiel aus. er legt die ohren an, wedelt stark mit dem schwanz hin und her. gebeugte haltung.. und wenn man ihn wegschuckt, und sagt nicht.. dann geht er wieder und wieder auf dich los... das er unterfordert ist, ist auch mein erster gedanke gewesen.. nur was will ich noch machen um ihn zu fordern.. ich hab im schon tricks begebracht.. und und und.. aber das beißen hört nicht auf.

Na, das hört sich aber ganz stark nach einem Jagdspiel an! Die Hand ist seine Beute, die er im Spiel "erlegen" will, ist schließlich viel spannender als ein lebloses Spielzeug und ihr reagiert garantiert darauf!

Was meinst du denn mit "wegschuckt"?

Ich würde da schon in dem Moment, wo er die Ohren anlegt und den Sprung taxiert einfach aufstehen und weggehen.

Um ihn dann ein paar Minuten später mit einer Federangel abzulenken, damit er an der Federangel seine Energie loswerden kann.

christine

Selina19

Gefällt mir
0
Mein Kater

Das ist mein Salem. Der Grund warum ich mich für ihn entschieden habe, ist seine zeichung im Gesicht. Er ist einfach was besonderes. ::l

Anhänge

Selina19

Gefällt mir
0
ja ich muss ihn wegdrücken das er mich loslässt oder am kragen packen.. so leid es mir tut, aber er tut mir echt extrem weh. wenn ich aufsteh bevor er mich attakiert, greift er mich trotzdem, halt dann meine füße, hängt sich hin beißt sich rein.... springt hoch. und dann lässt er los und rennt in der ganzen wohnung rum ...

cjh27

Gefällt mir
3
er war laut züchter 8 wochen alt. was ich aber nicht glaube.. weil er echt noch ziemlich klein war.. ja ist ein einzelkater. ich hätte gern noch eine zweitkatze um das problem zu lösen. dennoch bin ich mir nicht mit dem vermieter einig.
kastriert ist er seit fast 8 wochen. da sollte das markieren mal aufhören tuts aber nicht.

Na,

ein Züchter war das ganz sicher nicht sondern ein mieser Vermehrer! Aber das ist ein anderes Thema.

Kleine Kitten üben im Spiel kämpfen und jagen. Wenn es dabei ein Kitten übertreibt und zu feste zubeißt "quietscht" das andere Kitten auf um klar zu machen, dass das jetzt zu viel war.

Wenn er euch also weh tut solltest du ganz wehleidig "aua" sagen, und aufstehen (ohne zu schimpfen oder ihn sonst irgend wie zu beachten!) um so das Spiel zu unterbrechen. Dein Katerchen muss noch lernen, dass es keinen Spaß macht, Hände zu zerkratzen.

Denn momentan erlebt er gerade dass es Spaß macht Hände zu zerkratzen weil er dann garantiert eure Aufmerksamkeit hat!

christine

würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
Hallo Selina,
au backe, dass hört sich ja echt heftig an.
Theo häckelt sich auch schon mal bei uns ein und meine Oberschenkel sind ganz schön zerschunden. Er vergißt sich oft beim spielen.
Aber was deinem Kater ist?
Da kann man dir nur wünschen, dass hier der richtige Rat kommt
Lieben Gruß würmchen

Selina19

Gefällt mir
0
er hat einen kratzbaum, selber gebasteltes spielzeug, ist kastriert, hat ein katzenfummelbrett, ich hab ihm tricks beigebracht.... was soll ich denn noch machen...
ich will ihn einfach net rauslassen.. weil ich keine lust habe, ihn mal von der straße aufzukratzen...
hat es denn nicht immer geheißen. wenn katzen kastriert sind, dann werden sie ruhiger ? ist da mein salem ne ausnahme? oder wie will ich das verstehen ```???::?

Selina19

Gefällt mir
0
Hallo Selina,
au backe, dass hört sich ja echt heftig an.
Theo häckelt sich auch schon mal bei uns ein und meine Oberschenkel sind ganz schön zerschunden. Er vergißt sich oft beim spielen.
Aber was deinem Kater ist?
Da kann man dir nur wünschen, dass hier der richtige Rat kommt
Lieben Gruß würmchen

danke... weiß net ob ich noch rat bekomme... hier kommt erst mal kritik! bevor man hilft... find ich schwach....

Selina19

Gefällt mir
0
Du wirst die Energie deines Katers nicht zügeln können.

Entweder Umzug und Freigang oder Umzug und Gesellschaft oder Abgabe in ein artgerechtes Heim, mehr Optionen im Sinne des Tieres sehe ich nicht.
:-( ich werde nochmal mit dem vermieter reden. ich werde ihm die situation schildern und ihn nach einer zweitkatze fragen... an abgabe will ich nicht denken... :-(

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
hat es denn nicht immer geheißen. wenn katzen kastriert sind, dann werden sie ruhiger ? ist da mein salem ne ausnahme? oder wie will ich das verstehen ```
Die meisten Katzen werden ruhiger, wenn sie kastriert sind, allerdings geht das auch nicht von heute auf morgen. Dein Kleiner ist ja noch ein Baby, er muss raus mit seiner Kraft.
Vielleicht kannst du doch noch mal mit deinem Vermieter reden, auch könntest du es mal mit klickern versuchen.
Auf jeden Fall solltest du jedesmal wenn er dir weh tut, laut aua rufen und dich von ihm entfernen.

Ich hab ja auch so einen Powerkater hier, er liebt es in die verschieden großen Schachteln ein und aus zu springen. In jeder ist etwas anderes drinnen, einige Schachteln haben nur einen kleinen Ein-und Ausgang, sodass er sich auch anstrengen muss um an die Beute zu kommen.

Ich bin ja nicht für batteriebetriebenes Spielzeug, aber da gibt es so Mäuse die unter einer Decke laufen, mir fällt der Name absolut nicht ein.

Ist nur ein Vorschlag, aber Ersatz für einen kätzischen Sparringpartner ist das natürlich nciht.

Selina19

Gefällt mir
0
Die meisten Katzen werden ruhiger, wenn sie kastriert sind, allerdings geht das auch nicht von heute auf morgen. Dein Kleiner ist ja noch ein Baby, er muss raus mit seiner Kraft.
Vielleicht kannst du doch noch mal mit deinem Vermieter reden, auch könntest du es mal mit klickern versuchen.
Auf jeden Fall solltest du jedesmal wenn er dir weh tut, laut aua rufen und dich von ihm entfernen.

Ich hab ja auch so einen Powerkater hier, er liebt es in die verschieden großen Schachteln ein und aus zu springen. In jeder ist etwas anderes drinnen, einige Schachteln haben nur einen kleinen Ein-und Ausgang, sodass er sich auch anstrengen muss um an die Beute zu kommen.

Ich bin ja nicht für batteriebetriebenes Spielzeug, aber da gibt es so Mäuse die unter einer Decke laufen, mir fällt der Name absolut nicht ein.

Ist nur ein Vorschlag, aber Ersatz für einen kätzischen Sparringpartner ist das natürlich nciht.
du machst mir wieder hoffnung.. klar is ja grad ein halbes jahr alt. und er is ja ziemlich früh kastriert worden.. ein karton steht auch schon im wohnzimmer. ich hatte auch ein battariebetriebenes spielzeug das vibiert wenn man es aufzieht.. aufziehmaus glaub.. und den stoff hat er entfernt von dem vibierteil.. also ich glaub schon das der extrem schlau is... ich werd mich auf jeden fall noch nach weiterem spielzeug auf die suche machen.. das er sich auspowern kann... i.was muss doch da zu machen sein ...:/

Simpat

Gefällt mir
22
War aber leider kein Züchter, weil die geben ihre Kitten nicht schon mit 8 Wochen und erst recht nicht in Einzelhaltung ab. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und dein Kitten kann nichts dafür, wenn dein Vermieter dagegen ist, ein Artgenosse und Spielkamerad ist ein Grundbedürfnis für ein Kitten.

Was du an Verhalten beschreibst, ist eine ganz typische Entwicklung wenn Kitten viel zu früh getrennt und allein gehalten werden.

Zu dem Markieren, bist du dir sicher dass er markiert, dann hätte er sehr früh damit angefangen, also stellt er sich hin und spritzt waagrecht Harn irgendwo hin oder uriniert er doch eher sitzend einfach irgendwo hin?

Wie ist denn das Klomanagement bei dir: Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu? Wie oft werden die Klos täglich gereinigt?

Die Stellen wo er hingemacht hat müssen nicht nur gereinigt sondern auch entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal.

Was den Einsatz seiner Zähne und Krallen angeht, da hat er von der Katzenmutter und den Geschwistern nie gelernt, dass man die beim Spielen nicht einsetzen darf und auch das restliche Verhalten, ihm ist langweilig, ihm fehlt der Artgenosse mit dem er nach Katerart raufen, balgen, toben und spielen kann.

Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Wielange ist er denn tagsüber allein? Wie oft und wielange beschäftigst du dich mit ihm, er ist total unterfordert und unausgelastet.

Wichtig ist jetzt, dass so schnell wie möglich ein zweites Katerchen einzieht, möglichst im annähernd gleichen Alter.

Wenn du dich jetzt mit ihm beschäftigst, musst du sehr konsequent sein, sobald er die Krallen oder Zähne einsetzt, das Spiel, Streicheln usw. sofort unterbrechen und ihn ignorieren, damit er merkt, dass das nichts bringt.

Wenn man nur eine Katze halten darf, hätte es auf keinen Fall ein Kitten sein dürfen. Dann hättest du dir eine etwas ältere Katze (mind. 5 Jahre) aus dem Tierschutz holen sollen, welche aus egal welchen Gründen nicht mehr vergesellschaftet werden kann, weil sie jahrelang in Einzelhaltung war, schlecht oder gar nicht sozialisiert wurde usw. aber dass einem Kitten zuzumuten ist reiner Egoismus, weil ein Kitten so süß ist und rücksichtslos gegenüber seinen Bedürfnissen.

Zuletzt bearbeitet:

cjh27

Gefällt mir
3
du machst mir wieder hoffnung.. klar is ja grad ein halbes jahr alt. und er is ja ziemlich früh kastriert worden.. ein karton steht auch schon im wohnzimmer. ich hatte auch ein battariebetriebenes spielzeug das vibiert wenn man es aufzieht.. aufziehmaus glaub.. und den stoff hat er entfernt von dem vibierteil.. also ich glaub schon das der extrem schlau is... ich werd mich auf jeden fall noch nach weiterem spielzeug auf die suche machen.. das er sich auspowern kann... i.was muss doch da zu machen sein ...:/

Na, du könntest z.B. die Vibrationsmaus einschalten und in einen großen Karton stecken, indem du noch zerknülltes Zeitungspapier stecken kannst.

Kauf dir Spieleangeln und nimm dir vor, ihn jeden Abend 20 Minuten lang damit auszupowern!

Mit der Hand zu spielen sollte nicht mehr vorkommen (sondern nur mit der Spieleangel!) - da soll sich bitte auch dein Freund dran halten, denn oftmals sind es die Männer, die mit ihrem Kater so richtig balgen wollen ::e

Fang an ihm jeden Tag ein Fummelbrett zu befüllen und bastele öfters mal was neues aus Verpackungen, Anregungen dazu findest du hier *klick* Er sollte sich einen Teil seines Essens jeden Tag selbst erarbeiten müssen, damit er beschäftigt ist.

Stellt noch ein zweites Klo (ohne Haube!) auf und lasst nirgendwo auf dem Boden Kleidungsstücke oder Plastiktüten herumliegen. Besorgt euch einen Enzymreiniger wie Biodor oder Nodor um seine Missgeschicke zu entfernen, damit er nicht den Drang hat alte Pinkelstellen nochmals zu benutzen.

christine

Thema:

Ich glaube ich brauch Hilfe...!

Ich glaube ich brauch Hilfe...! - Ähnliche Themen

• Ich glaube mein Zisu trauert und ich will helfen

Ich glaube mein Zisu trauert und ich will helfen: Hallo zusammen, leider musste ich meine süße kleine Cleo nach 14 Jahren einschläfern lassen. Am Anfang hatte es den Anschein gemacht als würde Ihr...
  • Sheila ist schwanger, glaub ich

Sheila ist schwanger, glaub ich: Als sie rollig war, ist es ihr gelungen, in den Garten zu springen, ich hab die "Gesänge" gehört, eine große schwarze Katze gesehen - wohl ein...
  • Für alle, die es nicht glauben wollen-kastriert und doch.............????

Für alle, die es nicht glauben wollen-kastriert und doch.............????: Zu allererst meine Fellchen sind alle kastriert. Ich wußte ja, dass dies vorkommt Aber für all Jene, die daran gezweifelt haben: Meine beiden...
  • ich glaube, sie vermisst ihn................

ich glaube, sie vermisst ihn................: ............. daina sitzt vor der tür und maunzt fürchterlich! sie tut mir so leid! sie denkt mein (ex)freund kommt wieder.... aber das wird er...
  • Ich glaub Feivel hat Liebeskummer!

Ich glaub Feivel hat Liebeskummer!: Oh je, mein Dream-Team Feivel und Selina hat ne Krise, und so wie es aussieht geht es dieses Mal von Selina aus! Für normal sind die beiden ja...