Ich brauche Tipps zum ersten Freigang!

Diskutiere Ich brauche Tipps zum ersten Freigang! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Wenn es klappt, dann hab ich zum 01. 11. ne neue Wohnung, bei der auch Gandalf u Phoebe raus könnten. Der Balkon ist nur leicht erhöht, aber mit...

catywoman

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
1.612
Gefällt mir
0
Wenn es klappt, dann hab ich zum 01. 11. ne neue Wohnung, bei der auch Gandalf u Phoebe raus könnten. Der Balkon ist nur leicht erhöht, aber mit ner Katzentreppe o.ä. wird es klappen.
Ich werd sie erst mal beim TA impfen lassen u Phoebe kriegt noch nen Chip. Gandalf ist tätowiert, da bin ich noch am Überlegen, ob ich ihn auch chippen lassen soll.

Nach 5-6 Wochen könnt es dann losgehen, sie müssten also über den Balkon springen, aber ich kann ja nicht hinterherspringen (würden meine Nachbarn wohl etwas seltsam finden), deshalb werd ich sie wohl von draußen begrüßen. Mal schauen. Soll ich sie dann erst mal beaufsichtigen? Und dann gleich wieder mit rein nehmen? Oder so lang sie wollen raus lassen? Vor dem Essen am Besten, oder?

Wie habt ihr das denn gemacht?

Danke, Gruß ::w
 
30.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brauche Tipps zum ersten Freigang! . Dort wird jeder fündig!

catywoman

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
1.612
Gefällt mir
0
Manchmal muss man einfach warten :wink:
 

seven

Registriert seit
03.10.2006
Beiträge
307
Gefällt mir
0
Ne gute Frage.
Beim ersten Aufenthalt draußen, würde ich sie nicht einfach rauslassen und warten, bis (oder ob) sie wiederkommen.
Ist sicher auch für Deine Nerven nicht von Vorteil :)
Würde schon mitgehen. Musst halt dann die Treppe runter laufen.
Und dann würde ich das immer ein wenig steigern.
Bin kein Experte. Kann nur sagen, was ich machen würde.
Wird aber sicher gut gehen. Wie lange hast du Deine Beiden denn schon? Die sind doch sicher an Dich gewöhnt.

Achja: Vor dem Füttern, auf jeden Fall ::w

Gruß
Michael
 

LeoPepP

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
643
Gefällt mir
0
oha ich stehe vor der selben Frage:wink:

ich stelle mirs gard sehr witzig vor,
wie Du die Katzentreppe hinunterkrabbelst:twisted:

Wir wollen das auch so machen, allerdings aus dem Badezimmerfenster (Hochparterre) via Katzentreppe. Ich will sie auch im Hof begrüßen und locken, denn gemeinsam herumspazieren, in der Hoffung die da bereits vorhanden beiden fetten Katzos lassen sich vielleicht nicht grad blicken::bg

Unbedingt ohne zuvor Jammi herauslassen, damit die Chance größer ist sie mit Essen wieder reinzulocken- hab ich mir auch so gedacht:roll:
Wir ziehen nächste WE um!

ich wünsch Dir heute schon mal viel Spaß:lol:
 

**catty**

Registriert seit
21.07.2007
Beiträge
18
Gefällt mir
0
Also unser Kater war bis vor kurzem auch noch Freigänger...

Der erste Freigang lief ganz einfach ab: Wir wohnten im EG und haben einfach das Wohnzimmerfenster geöffnet... Dann saß er nur stundenlang auf der Fensterbank und hat rausgeguckt... Jeden Tag habe ich dann das Fenster aufgemacht und er hat sich immer ein kleines Stückchen mehr hinausgetraut... Erst das Blumenbeet, dann die Terrasse, dann irgendwann nach ein paar Wochen der Hinterhof, bis wir ihn schließlich irgendwann nicht mehr gesehen haben...

Eigentlich geht sowas von ganz alleine, anfangs würde ich an deiner Stelle dann vielleicht auf dem Balkon stehen, alleine schon deshalb, damit die Katzen (ich hoffe ich übertreibe jetzt nicht) wissen, dass du da bist und sie jederzeit wieder reinkönnen!?

Also meine Frau und vor allem ich, wir hatten bei den ersten richtigen Ausflügen von dem Dicken schon ein sehr mulmiges Gefühl und standen so manchen Abend am Fensterund haben gerufen und gerufen aber irgendwann gewöhnt man sich glaube ich auch das ab... Die Katzen wissen einfach, wo sie hingehören und wo ihr Zuhause ist...
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Ich habe die Terassentür aufgemacht und die Katzen einfach rausgelassen. Am Anfang war ich immer dabei. Sie bleiben zu Anfang meist noch in der Nähe und bewegen sich ganz vorsichtig und laufen auch desöfteren wieder in die Wohnung.

Wie gesagt, ich würde zu anfang erst dabei sein. Deine Katzen gewöhnen sich ja schnell an den Freigang.
 

Grizzly

Gast
vielleicht würde ich mich noch mit rausstellen, aber ich würde nicht mitgehen.

Denn wenn sie ihre Bezugsperson im Rücken wissen, kann es sein, das sie mutiger werden und ihren Radius zu Beginn weiter machen, als er wäre, wenn sie auf sich allein gestellt wären.

Hast du mit ihnen ein Futtersignal? Also zB das Rascheln mit der Futterdose? Das kann sehr nützlich sein, vor allem, wenn du sie hungrig raus lässt (was ich tun würde).

Wie lange der erste Ausflug dauert - das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Meine Krümel ging die ersten 2 Tage bei geöffneter Türe gar nicht raus, sie verzog sich in den Schlafzimmerschrank, sicher ist sicher. Und die ersten Ausflüge dauerten so um die 10 Minuten - immer schön an der Wand lang :wink:

Söckchen gehörte gleich der ganze Garten, wenn auch alles im tiefergelegten Gang erkundet wurde. So spannend alles, das an Reingehen garnicht zu denken war. Und die Bäume waren auch alle gleich ihre, mussten alle direkt erklommen werden.

Wir haben auch immer mind. 2 Türen offen gelassen, so das der Flucht ins Haus nichts im Wege stand. Wenn sie sich dann erschrocken hatten und reinflitzten wurden sie auch mit Futter belohnt, so das "nach Hause kommen" immer positiv belegt war.
 

Season

Gesperrt
Registriert seit
18.10.2005
Beiträge
1.346
Gefällt mir
0
Also ich würde mich an Deiner Stelle auf den Balkon stellen, und sehen was passiert.
Ich hab mich damals auch an die Terassentür gestellt, und einfach abgewartet. Auch ich dachte, die sind dann auf und davon...aber nichts war dergleichen, sie waren eher ängstlich, haben Orientierung an mir gesucht, und sind bei jedem komischen Geräusch gleich wieder ins Haus gerannt.
Bleib einfach auf dem Balkon stehen, und beobachte.....sie werden eher immer schauen was Du machst ;-)
Erst nach einer Zeit, wenn sie sich an alles gewöhnt haben, werden sie wirklich mal spazieren gehen ;-)
 

**catty**

Registriert seit
21.07.2007
Beiträge
18
Gefällt mir
0
Probieren geht über Studieren ::bg
 

Manu2

Registriert seit
25.03.2007
Beiträge
80
Gefällt mir
0
Hallo Sabine!;-)

Mir ging es damals auch so ich wußte nicht wie ich es bei zwei Katzen machen sollte. Sie waren noch sehr jung. Ich habe mir eine Katzenleine gekauft klingt zwar blöd aber es hat funktoniert und dann bin ich mit jeder Katze einzeln raus gegangen. So konnten sie erst einmal die Umgebung erkunden. Das habe ich dann ein paar mal gemacht und dann sind sie alleine rauß gegangen und immer weiter weg. Sie sind aber immer wieder nach Hause gekommen.
Eine andere Idee habe ich auch nicht.


LG. Manuela sowie die Katzen Tommy und Jessy.::w
 

Wamba

Registriert seit
03.10.2007
Beiträge
118
Gefällt mir
0
Also, ich habe ja das selbe auch erst vor wenigen Wochen hinter mich gebracht. Ich habe mich auf den Balkon gestellt und habe die beiden eine Weile beobachtet. Die ersten Tage sind sie quasi fast in meinem Blickfeld geblieben. Ich musste dann nur mit der Futterdose rascheln und dann sind sie wieder rein gekommen. Ich habe sie die erste Woche nur kurz am Stück raus gelassen und mit der Dose immer wieder reingelockt und belohnt. Nach gut einer Woche durften sie ohne Aufsicht raus. Allerdings immer mit Uebernachtung zuhause, weil ich einfach gerne alle unter meinen Fittichen weiss.
 

Angelus

Registriert seit
01.08.2005
Beiträge
90
Gefällt mir
0
Meine Bonni ist ganz verückt darauf rauszukommen. Als ich es das erste mal getestet habe hatte ich fast einen hysterischen Anfall. Sie ist sofort über alle Zäune und hat die Gärten der Nachbarschaft erkundet. Da mein letzter Kater von einem seiner Freigänge nicht zurück kam ist das natürlich schwer für mich. Nächstes Frühjahr muss ich da durch.
Ich werde darauf achten, das sie ohne "Frühstück" rausgeht. Im Zweifel werde ich mir vorher noch eine 2te zulgen in der Hoffnung, daß sie zu zweit weniger weit gehen. Ausserdem hoffe ich, daß Bonni "ihre" Katze nicht so lange alleine lassen will. Mal sehen ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

catywoman

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
1.612
Gefällt mir
0
Vielen Dank ihr Lieben!

Mit der Wohnung hat leider nicht geklappt :| Naja, aber ich schau mir heute eine mit Terasse u Garten an, das erleichtert schon mal das Problem mit dem "drüberspringen".
Es ist zwar eine ruhige Gegend, aber so zwei Straßen weiter gibt es eine etwas stärkere befahrene Straße ::? ich denke mal, so ist es bei vielen Katzenbesitzern, die ihre Katze rauslassen, oder?

Also auf jeden Fall werd ich sie vor dem Fressen rauslassen. Meine Angst ist eigentlich nicht, dass sie abhauen, dafür hängen sie nach 2 1/2 Jahren doch schon sehr an mir, ich hab eher Angst, dass die Nachbarn sich vielleicht gestört fühlen u meinen Katzen was antun, falls sie mal in denen ihren Garten machen. so sehr ich das Katzenforum auch liebe, aber leider hab ich schon soviel furchtbare Geschichten hier gelesen, dass es mir dabei ganz bang wird.
Naja, wie jedem Freigängerkatzenbesitzer halt...

Gruß Sabine
 

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Ich denke, es hängt auch sehr von der Katze ab, wie weit sie geht.

Celina zB blieb immer nur im Garten und ging sowieso nur dann raus, wenn ihre Menschen auch in der Nähe waren.

Paulchen ging immer nur so weit, dass er in Rufnähe blieb. Autos erschreckten ihn, daher mied er die Straße (die aber zum Glück sowieso kaum befahren war).

Nunja, ich war am Anfang bei den Katzen, wenn sie raus durften. Aber schon nach kurzer Zeit gingen sie allein nach draußen. Erst war ich natürlich in ständiger Sorge. Vor allem, weil Niki von Beginn an, ziemlich lange ausblieb, aber irgendwann gewöhnte ich mich daran. Man wird ruhiger, aber ein bisschen Restangst blieb immer vorhanden.
 

Nina_

Registriert seit
26.09.2007
Beiträge
22
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

unser Kater hat auch vor ein paar Wochen zum ersten Mal den Garten erkunden dürfen. Wie schon von anderen geschrieben, glaube ich auch, dass jede Katze verschieden ist und dementsprechend anders reagiert. Daher erzähle ich einfach mal wie es bei uns war.

Im Haus habe ich versucht, ihn an ein Laufgeschirr mit Leine zu gewöhnen. Geliebt hat er das Geschirr nicht, aber er hat es geduldet. Wir haben irgendwann das Geschirr angelegt und die Gartentür aufgemacht. Zunächst wollte er eigentlich gar nicht raus, dann war die Neugier aber doch zu gross. Doch sobald er sich erschreckte, wollte er zurück ins Haus rennen. Wir haben versucht, ihm zu folgen, so dass er die Leine nicht spürt, aber das war ziemlich schwierig. Letztendlich war die Leine ein Hindernis für ihn, um schnellstmöglich ins Haus zurück zu rennen. Wir haben also die Leine nach dem zweiten Gartenbesuch abgenommen. Er konnte ins Haus (in Sicherheit) so schnell er wollte und war damit viel ruhiger. Ausserdem hat er schnell angefangen, auf Bäume zu klettern, wobei ich immer Angst hatte, dass er an einem Ast hängen bleibt.

Das Geschirr hat mir persönlich geholfen, den Kleinen zum ersten Mal in den Garten zu lassen und zu wissen, dass er nicht das Weite sucht. Aber ich fürchte, für den Kleinen war es nur zusätzlicher Stress.

Bis heute hat er den Garten nur ein oder zweimal verlassen, ansonsten bleibt er immer in Sichtweite.

Viele Grüsse und ich hoffe es klappt mit der Wohnung!
 

Speedy_Mini

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
62
Gefällt mir
0
Hallo Sabine,

ich würde jetzt schon, falls du es nicht schon hast, eine feste Fütterungszeit am Abend einführen. Und die Katzen dann vielleicht nacht einem kleinen Frühstück nach draußen lassen, so dass sie auf jeden Fall abends hungrig sind und schon deshalb nach Hause kommen. Außerdem kannst du Ihnen beibringen, dass sie wenn du mit der Leckerliedose klapperst und ihren Namen rufst ein Leckerlie bekommen. Das funktioniert bei unserem Mädchen, sie kommt dann angeflitzt. Bei unserem Kater funktioniert das leider nicht. Am Anfang werden sie wahrscheinlich noch gar nicht so weit weg gehen, ich würde aber auf jeden Fall in der Nähe bleiben und auch die Türe offen lassen, so dass sie sofort reinkommen können, falls sie Angst bekommen.
 

catywoman

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
1.612
Gefällt mir
0
Huhu ich hab gestern meinen Mietvertrag unterschrieben ::bg

Jetzt haben die zwei auch einen kleinen Garten. Die Nachbarn haben auch zwei Katzen, das beruhigt mich so, dass es mal keine Katzenhasser sind. Ab 1.12. zieh ich ein. Im November werd ich sie impfen u chippen lassen.

Ich werd wahrscheinlich an einem freien Tag den ersten Versuch starten. Mittags, so um 2 oder 3 raus u abwarten u Tee trinken. Unsere Abendsessenzeit ist immer so zwischen 19 u 21 Uhr. Mein Vorteil: Winter! Da wollen sie bestimmt bald wieder rein.

Wie lang sind denn eure Katzen so draußen?? Wenn ich dann mal arbeiten muss u nur eine ist da? Soll ich dann eine einsperren u die andere muss 8 weitere Stunden draußen bleiben???

Mein Gott, macht man sich da Sorgen....
 

Speedy_Mini

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
62
Gefällt mir
0
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung. Mit Garten, das ist ja toll. Unsere Beiden sind je nach Wetterlage länger oder kürzer draußen. Wir haben eine Katzenklappe. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, die beiden draußen warten lassen zu müssen. Vielleicht kannst du ja auch eine Katzenklappe ins Fenster einbauen. Ich glaube, da kann man die Scheibe austauschen und wenn man wieder auszieht kann man die Scheibe wieder tauschen ?!
 

catywoman

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
1.612
Gefällt mir
0
weiß nicht, ob ich katzenklappe haben will, da kommen doch dann noch andere katzen rein, oder?und das hört sich nach nem riesigem act an, fensterscheibe auszutauschen.

habt ihr alle ne katzenklappe???

Gruß
 

seven

Registriert seit
03.10.2006
Beiträge
307
Gefällt mir
0
Ich habe Eine.
Ist für den Menschen natürlich ne einfache Sache.
Man muß nicht den Portier spielen.
Für die Katzen ists natürlich auch toll.
Die können kommen und gehen, wie sie wollen.

Die Nachteile sind (bei mir) weniger andere Katzen. (Die raffen das mit der Klappe wohl nicht).
Man muss halt manchmal auch Mäuse-Innereien aufwischen und auch mal lebende Mäuse fangen :twisted:
 
Thema:

Ich brauche Tipps zum ersten Freigang!

Ich brauche Tipps zum ersten Freigang! - Ähnliche Themen

  • Freigang? Schwieriger Fall, brauche Tipps!

    Freigang? Schwieriger Fall, brauche Tipps!: Hallo zusammen, das wird ein längerer Post, da hier vieles miteinander zusammen hängt. Aber ich weiß grade wirklich nicht, was ich machen soll...
  • Terasse katzensicher gestalten. brauche Tipps

    Terasse katzensicher gestalten. brauche Tipps: Guten Abend Ihr Lieben, wir werden im Sommer in eine neue Wohnung ziehen. Unsere beiden Süßen kommen natürlich mit. Bisher konnten die beiden...
  • Vom Freigang zur Wohnungshaltung... brauche Tipps

    Vom Freigang zur Wohnungshaltung... brauche Tipps: Hallo, tut mir Leid, falls ich die falsche Kategorie erwischt habe und mein Thread doch eher zu den Anfängerfragen passen sollte. Wenn es so sein...
  • Brauche Tipps zu unsichtbaren Zaun/ Cat *ence

    Brauche Tipps zu unsichtbaren Zaun/ Cat *ence: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, hab mich extra angemeldet weil ich gern Eure Meinung zum unsichtbaren Katzenzaun hören würde. Hab hier auch...
  • Katze im Urlaub entlaufen - brauche dringend Tipps

    Katze im Urlaub entlaufen - brauche dringend Tipps: Hallo. Wir sind gerade im Urlaub - fahren morgen wieder zurück (1200km) und unsere Katze ist entwischt. Sie ist bis auf einige Ausreiser eine...
  • Ähnliche Themen
  • Freigang? Schwieriger Fall, brauche Tipps!

    Freigang? Schwieriger Fall, brauche Tipps!: Hallo zusammen, das wird ein längerer Post, da hier vieles miteinander zusammen hängt. Aber ich weiß grade wirklich nicht, was ich machen soll...
  • Terasse katzensicher gestalten. brauche Tipps

    Terasse katzensicher gestalten. brauche Tipps: Guten Abend Ihr Lieben, wir werden im Sommer in eine neue Wohnung ziehen. Unsere beiden Süßen kommen natürlich mit. Bisher konnten die beiden...
  • Vom Freigang zur Wohnungshaltung... brauche Tipps

    Vom Freigang zur Wohnungshaltung... brauche Tipps: Hallo, tut mir Leid, falls ich die falsche Kategorie erwischt habe und mein Thread doch eher zu den Anfängerfragen passen sollte. Wenn es so sein...
  • Brauche Tipps zu unsichtbaren Zaun/ Cat *ence

    Brauche Tipps zu unsichtbaren Zaun/ Cat *ence: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, hab mich extra angemeldet weil ich gern Eure Meinung zum unsichtbaren Katzenzaun hören würde. Hab hier auch...
  • Katze im Urlaub entlaufen - brauche dringend Tipps

    Katze im Urlaub entlaufen - brauche dringend Tipps: Hallo. Wir sind gerade im Urlaub - fahren morgen wieder zurück (1200km) und unsere Katze ist entwischt. Sie ist bis auf einige Ausreiser eine...
  • Schlagworte

    Angelus speedy.com.ar loc:DE

    Top Unten