Ich brauche mal Rat...

Diskutiere Ich brauche mal Rat... im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, nach längerer Forumsabstinenz brauche ich jetzt doch mal wieder Euren Rat: Yoshi ist ja nun seit etwas über 5 Wochen bei mir -...

Trillian

Registriert seit
12.05.2003
Beiträge
349
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Forumsabstinenz brauche ich jetzt doch mal wieder Euren Rat:
Yoshi ist ja nun seit etwas über 5 Wochen bei mir - und seitdem hat er mal breiigen Kot, mal normale "Würstchen". Dazu wurde mir einmal gesagt, dass es am Futter liegen kann (beim Waltham-Futter hat er keinen Durchfall, bei Nutro schon, bei Greenfish eher nicht...), für einen anderen deutet es auf eine Infektion (dazu gleich mehr) und für einen dritten liegt es daran, dass er frisst wie ein Scheunendrescher und es bei jungen Katzen (er ist ja nun erst fast 5 Monate alt) so sein kann, dass
der Darm bei zu vielem zu schnell gefressenen Feuchtfutter mit Durchfall oder breiigem Kot reagieren kann.
Nachdem ich ihn 1 Woche hatte, bekam er ein dickes Auge und fing an, mehr zu niesen als normal. Daraufhin hat er Spritzen zur Stärkung des Immunsystems, Antibiotika-Spritzen und Antibiotika-Cortison-Augentropfen bekommen (armer Kerl). Mit den Augentropfen wurde dann zumindest das Auge auch wieder besser, das Niesen blieb. Ende letzter Woche waren dann Yoshis Augen in Ordnung, dafür hatte Whisper nun eine Bindehautentzündung - und hat sie immer noch... Leider kann ich ihr keine Augentropfen geben, daher bekommt sie nun auch Antibiotika gespritzt.
Der heutige Stand nach dem TA-Besuch ist, dass Whisper noch am Auge laboriert und Yoshi immer noch niest (er bekommt nun Lachesis-Tropfen unters Futter), dazu werden seine Augen wieder rot und einer von beiden hat auch wieder keinen festen Kot.
Da Yoshi immer weiter vor sich hin kränkelt (aber dabei munter ist, spielt und frisst!), vermutet die Tierärztin einen Virus-Infekt und hat angefangen von einer eventuellen Interferon-Therapie zu sprechen.
Dazu meine Frage: Macht man das wirklich einfach so auf Verdacht??? (Ich weiß, dass beim Menschen so etwas NICHT einfach so gemacht wird - und bisher habe ich das nur bei Hepatitis C-Diagnose o.ä. gehört...)
Kann man nicht erst mal untersuchen, ob es sich wirklich um einen Virus handelt? Und um welchen?
Ich möchte ja nun wirklich alles tun, damit meine Katzen gesund und munter sind / werden / bleiben - aber so eine Therapie nur auf einen bloßen eventuellen Verdacht hin? Mal ganz abgesehen von den Kosten... sooo angenehm dürfte das ja für ein Tier auch nicht sein, oder?

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben???

Danke & liebe Grüße

Christina

Ach ja - so richtig Fieber hatte Yoshi die ganze Zeit nicht; die Temperatur schwankt beim TA immer um die 39°C... Und beide sind gegen Katzenschnupfen geimpft (2mal).
 
25.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brauche mal Rat... . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Huhu, Christina!
Puh, geballte Ladung bei dir!
Ist denn definitiv ein Erreger festgestellt worden? Handelt es sich möglicherweise um einen Katzenschnupfen (kann halt in abgeschwächter Form auch bei geimpften Katzen vorkommen) oder eine ansteckende Bindehautentzündung?
Eine Interferon-Behandlung soll wirklich viel bringen. Aber solange du keine richtige Diagnose hast, andere Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind würde ich mit dem Interferon noch warten.
Bei Muffin-Baby war die geplante Vorgehensweise letztes Jahr: Antibiotikakur viele verschiedene), nach dem Abklingen der Symtome Ecchinacin.
Nach dem Auftreten der gleichen Symtome dann eine Baypamune-Kur (3 Tage hintereinander, danach glaube ich waren es 2 mal nach jeweils 4 Tagen). Erst dann wollte mein TA die Interferon-Behandlung machen, wenn die Symtome schnell wieder auftreten. Allerdings hatten wir ja eine klare Diagnose und einen mega-resistenten Erreger
Was den DF angeht: kannst du nicht bei einer bestimmten Futtersorte bleiben? Evtl. würde ich ein Futter wie Kattovit gastro oder Integra sensitiv geben, was auch für Allergiker bzw. Katzen mit Verdauungsproblemen gedacht ist. So wird der Darm etwas entlastet.
Was fällt mir jetzt noch ein... im Grunde gar nichts mehr.
Ein Mitglied hier hatte bei Katzenschnupfen eine Interferon-Behandlung machen lassen, ich glaube es war Silvia Hunger. Nur hab ich sie schon länger hier nicht gelesen. Vielleicht finde ich ja noch ihren Beitrag, dann stelle ich dir den Link hier rein.
 

solo

Gast
Hallo Christina,
das Einfachste wäre Deine TÄ würde mal einen Abstrich vom Augen- und Nasensekret machen. Dann kann man nämlich feststellen um was für Bakterien es sich handelt und kann dann auch das richtige Antibiotikum einsetzen, gegen Viren hilft kein Antibiotikum. Man kann beiden Katzen auch Baypamun spritzen um die eigene Abwehr zu stärken. An Deiner Stelle würde ich noch einen zweiten TA zu rate ziehen.
Wünsche gute Besserung
Gruß Kerstin
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?t=2275

Sieh den Thread einfach als Erfahrungsbericht, denn er ist jetzt nicht besonders wertvoll aus medizinischer Sicht, spiegelt allerding Silvias Erfahrungen wieder! (Ich bin allerdings immer noch der Meinung, daß Silvia und ich von 2 Verschiedenen Interferon-Arten gesprochen haben!)


Kerstin hat natürlich Recht, du kannst zur Erregerbestimmung einen Abstrich machen lassen.
Auch wenn Interferon ein gutes Medikament sein soll da es von Katzen sehr gut vertragen wird empfinde ich es als Behandlungsmethode doch als Notnagel, wenn nichts mehr hilft...
 

Trillian

Registriert seit
12.05.2003
Beiträge
349
Gefällt mir
0
Hallo Kathy und Kerstin,

erst mal DANKE! für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde jetzt erst mal die Wirkung der AB-Spritze abwarten und wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, einen anderen Tierarzt aufsuchen. Habe da auch schon einen Kollegen, der zwei Burmesen besitzt, interviewt und eine andere Anlaufstelle gesagt bekommen.
So einfach "mal als Versuch" und ohne genauere Diagnose will ich nun wirklich keine Interferon-Behandlung über Yoshi ergehen lassen. Und wie Kerstin sagt, bin ich nämlich auch der Meinung, dass man erst mal irgendwie auf Erregersuche gehen sollte, oder?
Beim Futter habe ich mich inzwischen in der Tat eingeschränkt und füttere nicht mehr quer Beet. Als Basis gibt es Greenfish und darunter mische ich (um auf eine bessere Konsistenz zu kommen - meine zwei mögen keine Paté) almo nature oder Miamor feine Filets. Und als TroFu steht Nutro Complete Care da - sonst nix (auch keine Leckerlis...) Ich habe auch Integra im Haus - aber davon wird nur das Gelee (was ja nicht so viel ist) abgeschleckt - das war's. Und an Kattovit gehen meine beiden erst gar nicht ran. Ich hatte beide ja auch schon ohne Durchfall - aber dann gingen die Pferde mit mir durch und ich wollte den beiden mal was gutes tun: gekochtes Fischfilet mit Reis, alles selber gekocht... Danach hatten beide erst mal wieder breiigen Kot - obwohl das doch Schonkost sein soll...??? Vielleicht doch ein Anzeichen für "zuviel zu schnell"?
Nee, nee - ich werde auf jeden fall den TA wechseln, habe ja auch in den letzten Wochen zu viele verschiedene Vermutungen in "meiner" Praxis gehört (Zug bekommen, Erkältung, liegt es an den Kunststofffasern der decken/des Kratzbaums/der Teppiche, Virus, doch kein Virus, warten wir mal ab, wir behandeln mit homöopathischen Mitteln, ach nee - wir nehmen jetzt mal Antibiotika...). Da Yoshi ja ansonsten putzmunter ist und auch kräftig zugelegt hat (in 5 Wochen 1Kg!!!) weiß ich auch nicht, wie ernst denn nun das Ganze genommen wird... (aber dann Interferon???)
Ach so - Katzenschnupfen ist es wohl ziemlich sicher nicht... sagt die Tierärztin. Sie hat sich die Schleimhäute angesehen und sagte, dass dort keine typischen Veränderungen zu sehen sind... reicht das als Diagnose???

Liebe Grüße

Christina
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Huhu, Christina!
Was den Katzenschnupfen angeht denke ich mal daß es dort so viele Erreger gibt, daß es zwar wichtig ist die Schleimhäute zu kontrollieren aber es sagt nun mal nicht alles aus. Wenn das richtige Medikament gefunden ist ist es für eine geimpfte Katze auch kein Problem. Aber laß erstmal den Erreger bestimmen, so lange rumzudoktorn bringt nichts. Es ist ja auch nur eine Möglichkeit unter vielen!
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du berichtest bald viel positives!
 

Anonymous

Gast
Hallo Christina,

so, nach Kathys Info bin ich mal auf die Suche gegangen. Ich weiss zwar nicht, ob es für Dich noch von Interesse ist, aber ich schreibe halt mal meinen Senf dazu:

Ich habe keine Erfahrung mit Interferon (felinem :!: ) und empfinde das Interferon als auch nicht viel schlimmer als Baypamun. Bei meinen Erfahrungsberichten (allerdings lagen die mehr bei Leukose) wurden bei keiner Katze Nebenwirkungen festgestellt. Heute hat mir ein neues Mitglied sogar einen Bericht dazu geschickt (Teilnahme an einer Studie: Da ging es zwar hauptsächlich um Leukose, aber die "Nebensache" wurde durch die Behandlung besser bzw. Symptome wie Schnupfen und Durchfall traten nach der Therpapie nicht mehr auf).

Ich bin zwar auch dafür, erstmal nach dem Erreger zu suchen und diesem dann wirklich erstmal mit herkömmlichen Medikamenten (nach Antibiogrammen) der Krankheit auf den Leib rücken, aber ich denke auch, dass das Interferon zur Behandlung von Schnupfen und Augenproblemen (bakteriellen und viralen) sicher gut geeignet ist.

Mehr Infos kannst du hier nachlesen:

http://www.catgirly.de/images/Katzen/Katzenkrankheiten/Leukose.jpg

http://212.87.35.103/aktuell/aktuelllang2.cfm?aktuell_id=3869

Liebe Grüsse
 
Thema:

Ich brauche mal Rat...

Ich brauche mal Rat... - Ähnliche Themen

  • Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

    Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

    Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Brauche mal Hilfe

    Brauche mal Hilfe: Hallo, ich habe nun auch einen 2.Kater namens Charly. Laut Vorbesitzerin sollte er schon 10 Wochen alt sein aber die TÄ sagt, höchstens 8...
  • Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe

    Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe: Hallo zusammen::w Hab da ein Problem: Ich habe heute morgen ein Schleim-Blut-Gemisch im Bad in der Nähe des Katzenklos gefunden und weiß nicht...
  • Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen

    Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen: Unsere Heidi hat soeben ein halbes Efeu-Blatt gefressen. Sie verhält sich derzeit normal. Sollen wir mit ihr schnell zum Tierarzt oder abwarten...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

    Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

    Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Brauche mal Hilfe

    Brauche mal Hilfe: Hallo, ich habe nun auch einen 2.Kater namens Charly. Laut Vorbesitzerin sollte er schon 10 Wochen alt sein aber die TÄ sagt, höchstens 8...
  • Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe

    Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe: Hallo zusammen::w Hab da ein Problem: Ich habe heute morgen ein Schleim-Blut-Gemisch im Bad in der Nähe des Katzenklos gefunden und weiß nicht...
  • Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen

    Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen: Unsere Heidi hat soeben ein halbes Efeu-Blatt gefressen. Sie verhält sich derzeit normal. Sollen wir mit ihr schnell zum Tierarzt oder abwarten...
  • Top Unten