Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen

Diskutiere Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! ich bin neu hier und hoffe desshalb das ich in die richtige Kategorie schreibe. Bevor ich zum richtigen Problem komme eine kleine...

Lisa161

Gefällt mir
0
Hallo!
ich bin neu hier und hoffe desshalb das ich in die richtige Kategorie schreibe. Bevor ich zum richtigen Problem komme eine kleine Vorgeschichte:

Wir haben 6 Katzen, alle können in unsere Küche, ins Büro, ins Wohnzimmer, ins Nähzimmerchen und ins Bad. alle dürfen auch raus. eine Katze, der Leo (kastriert), ist nie oben in der Wohung. Er kommt immer nur durch mein Zimmer frisst und trinkt bei mir und geht wieder, er ist also meine Katze wenn man es so sehen möchte. Eine weitere, die Susi(kastriert). Sie ist taub, geht aber trotzdem raus. Ist durch die taubheit recht scheu und
lässt sich nur von meiner mama schmusen und streicheln. ist eher eine einzelgängerin. Dann, Lilli (bekommt die pille)und verschmust und bildhübsch, wird eigentlich immer abends auf der couch geschmust. Dann Moritz (kastriert)h nur ein dödel :p , er hat seinen eigenen schrank wo er immer drauf sitzt und um stängchen bettelt, es gibt nichts was er lieber frisst. dann sind da noch pauline und luzy (beide kastriert) sind die kinder von der lilli.

Jetzt kommt das Problem, Pauline, Luzy und Lilli pissen nachts die ganze wohnung voll. Aufjedenfall haben wir Luzy und pauline shconmal erwischt, aber es war auch shconmal vollgepisst als nur die lilli drinne war. wir schmeisen sie abends auch immer raus, aber sie pissen auch hin wenn niemand in der wohung ist oder auch manchmal wenn jemand da ist.

Das ist ekelig und nervt, sie pissen auch shcon die Haustüren von uns, und unseren nachbarn voll, die beschweren sich auch schon, es sind shcon 2 toaster kaputt gegangen und die kaffemaschine und einen cd-player wurde auch shcon angepisst, geht aber noch.

Wieso machen sie das? Wir sind echt ratlos und meine mama droht damit welche wegzugeben. Das möchte ich aber nicht. Ich kann m,ir auch nicht vorstellen das sie das machen weil es zu viele vll. sind, denn sie waren schonmal 8 und haben da nichts gemacht und jetzt sind sie seid bestimmt 1 1/2 nur noch zu 6 (oder zu 5 da der leo ja nicht oben im haus wohnt) und haben vor ungefähr einem halben jahr damit angefangen. wir haben auch shcon so spray vom tierarzt bekommen, aber das hilft nichts. was können wir noch tun? ::?

Ich hoffe ihr könnt mich helfen, ich bin echt verzweifelt, ich (unsere ganze family) hänge voll an den katzen und will sie nicht weggeben :( :(

05.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen . Dort wird jeder fündig!

Claudi

Gefällt mir
0
Dass Katzen unsauber sind, kann mehrere Ursachen haben ::?
Sie könnten krank sein, das sollte man als erstes abchecken, denn wenn sie krank sind, ist das erstens schlimm fürs Tier und zweitens hilft dann auch kein anderer Tip oder ein anderes Mittelchen.

Also: Bitte zum Arzt mit den Katzen (oder zumindest mal den Urin sammeln und abgeben zur Untersuchung).

Ansonsten könnte es z.B. sein, dass sich etwas verändert hat (Bezugsperson arbeitet länger, Möbel umgestellt o.ä.).

Oder aber sie haben zu wenige Klos. Oder die Klos sind nicht sauber genug oder werden zusammen genutzt, was die ein oder andere Katze stört.

LG

Lisa161

Gefällt mir
0
Wir waren letzt beim impfen und da wurde beim drungcheck nichts festgestellt, die klos werden immer ganz oft sauber gemacht und als wir das letzte mal möbel verrückt haben ist shcon eine halbe eweigkeit her.
aber... meine eltern haben sich letzt getrennt und da war halt viel stress in der family, kann das wirklich der grund sein? merken katzen sowas oder nimmt sie das auch so mit?

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Lisa,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w ::w ::w

Ob es Streß in einer Katzengruppe gibt oder nicht hängt vor allen Dingen von den Katzen ab- und nicht nur von ihrer Anzahl. Beschreib doch mal etwas genauer, wie die einzeln Katzen sich unter einander verstehen- welche Rangfolge haben sie denn?

Dann zu Lilli- warum bekommt sie die Pille und wird nicht kastriert? Es ist sehr gut möglich das sie deswegen markiert- auch wenn du sie dabei nicht erwischt hast.

Warum geht Leo nur in dein Zimmer? Wird er verjagt, wenn er z.B. ins Wohnzimmer geht? Hast du da mal was beobachtet?

Was für ein Spray habt ihr vom Tierarzt bekommen? Felifriend? Habt ihr es denn schon mal mit Feliway versucht?

Christine

p.s. Wenn gleich mehrere Unsauber sind ist es eher unwahrscheinlich, das alle das aus körperlichen Gründen sind- aber abgecheckt werden muß es trotzdem.

Claudi

Gefällt mir
0
aber... meine eltern haben sich letzt getrennt und da war halt viel stress in der family, kann das wirklich der grund sein? merken katzen sowas oder nimmt sie das auch so mit?

Klar, es könnte der Grund sein. Merken tun sie sowas auf jeden Fall. Ist dein Vater ausgezogen? Vielleicht hingen einige sehr an ihm und drücken so nun ihre Trauer aus ::?

Das ist leider das Problem bei Unsauberkeit, man kann halt nur spekulieren und versuchen mögliche Dinge zu ändern. Allerdings wird das bei deinen Eltern wohl kaum möglich sein.

Hmm, schwierig. Fingen sie denn erst nach der Trennung damit an?

LG

Lisa161

Gefällt mir
0
Also die Rangfolge, ich würde mal sagen, puh, also Leo und Susi sind ganz hinten aber der rest, da sind eigentlich keine auffälligkeiten so das ich jetzt sagen würde lilli ist devinitiv auf dem erstes oder so, aber ich denk mal:
1. Lilli und Moritz
2 Pauline und Lutzi
3. Sui
4 leo (wenn die anderen katzen ihn überhaupot noch kennen)

verstehen tuen sich alle ganz gut, die susi wird immer weggescheucht, aber der rest versteht sich. moritz ist sehr, naja, er ist nicht so wi andere katzen die ich kenne, wenn man auf eine katze zu läuft oder sie ausversehen umrennt gehen die meisten weg, er bleibt sitzen und tut so als ob nichts wäre, oder wenn wir essen und die katzen manchmal betteln, rennt er einfach auf die anderen katzen udn schubst sie um, es sieht nicht aus als ob es böse ist und es hört sich jetzt auch schlimmer an als es ist, es sieht eher so aus als will er gaaaaanz doole schmusen.

das mit der lilli, warum sie nicht kasttriert wird weiß ich eigentlich nicht so genau, ich werde mal nachfragen.

Der Leo wurde von den anderen katzen noch nie so egmocht, er ist der sohn von der susi und auch eher einzelgänger, und seid dem er endeckt hat wo ich wohne ging er nicht mehr ins haus.

wir hatten beide spray schon, ekines hat großartig geholfen

raggie

Gefällt mir
1
Hi!

Erwachsene Katzenjunge vertragen sich oftmals nicht mehr gut mit der Mutter. Das kann zu Stress zwischen diesen dreien führen, und es sind ja auch genau diese drei, die ein Streßverhalten zeigen. Vielleicht wäre es besser, sie zu trennen, und wenn das nicht geht, die Jungen gemeinsam abzugeben (dann bleibt weder die Mutter noch die Kleinen allein).

Ein Test wäre es wert, die beiden für zwei Wochen z.B. bei einer katzenliebe3n Freundin unterzubringen und zu sehen, ob die Mutter sich (nach GRÜNDLICHER Putzaktion in der Wohnung) nicht doch wieder aufs Klo begibt...

Feliwaystecker würde ich auch unbedingt mal probieren.
Und darauf achten, daß immer mindestens 6 saubere Klos zu Verfügung stehen, bei 6 Katzen, evtl. auch unterschiedliches Streu probieren.

LG,

Betty

Lisa161

Gefällt mir
0
aber die drei hängen ganz oft zusammen, putzen sich und spielen mit einander, kann es trotzdem sein? wenn ja werde ich es mal meiner mama vorschlagen.

wir haben 4 klos, da der leo nicht in der wohnnung ist und die susi nie aufs klo geht, sollen wir trotzem noch eins aufstellen?

cjh27

Gefällt mir
3
Also die Rangfolge, ich würde mal sagen, puh, also Leo und Susi sind ganz hinten aber der rest, da sind eigentlich keine auffälligkeiten so das ich jetzt sagen würde lilli ist devinitiv auf dem erstes oder so, aber ich denk mal:
1. Lilli und Moritz
2 Pauline und Lutzi
3. Sui
4 leo (wenn die anderen katzen ihn überhaupot noch kennen)

verstehen tuen sich alle ganz gut, die susi wird immer weggescheucht, aber der rest versteht sich. moritz ist sehr, naja, er ist nicht so wi andere katzen die ich kenne, wenn man auf eine katze zu läuft oder sie ausversehen umrennt gehen die meisten weg, er bleibt sitzen und tut so als ob nichts wäre, oder wenn wir essen und die katzen manchmal betteln, rennt er einfach auf die anderen katzen udn schubst sie um, es sieht nicht aus als ob es böse ist und es hört sich jetzt auch schlimmer an als es ist, es sieht eher so aus als will er gaaaaanz doole schmusen.

das mit der lilli, warum sie nicht kasttriert wird weiß ich eigentlich nicht so genau, ich werde mal nachfragen.

Der Leo wurde von den anderen katzen noch nie so egmocht, er ist der sohn von der susi und auch eher einzelgänger, und seid dem er endeckt hat wo ich wohne ging er nicht mehr ins haus.

wir hatten beide spray schon, ekines hat großartig geholfen
Hi,

das Lilli ganz oben steht in der Reihenfolge ist eigentlich ganz logisch- unkastrierte Tiere stehen meistens oben.

Frag mal nach- die Pille ist wirklich nicht so toll. zum einen kommt es da öfters zu ungewollten Schwangerschaften (z.B: wennn die Katze erbricht) und zum anderen hat sie damit ein erhöhtes Risiko auf Gebärmutterveränderungen, was absolut nicht sein muß!

Es ist gut möglich das Leo von seiner Mutti weggestoßen wird- das geschieht um Inzucht zwischen Mutter und Sohn zu vermeiden und ist völlig natürlich, wenn auch nicht so schön für Leo.

Ist Moritz sehr dominant? Wenn ja könnte das erheblich zu eurem Problem beitragen. Denk mal darüber nach, was passiert wenn er auf die Anderen trifft. Gehen sie ihm aus dem Weg?

Christine

raggie

Gefällt mir
1
aber die drei hängen ganz oft zusammen, putzen sich und spielen mit einander, kann es trotzdem sein? wenn ja werde ich es mal meiner mama vorschlagen.

wir haben 4 klos, da der leo nicht in der wohnnung ist und die susi nie aufs klo geht, sollen wir trotzem noch eins aufstellen?

...dann sieht es eher nicht danach aus. Und wenn 2 Katzen die Klos gar nicht benutzen, reichen 4 auch.....
Also wenn Kastrieren nichts bringt, dann weiß ich auch nicht....

Viel Glück,

Betty

Lisa161

Gefällt mir
0
Hi,

das Lilli ganz oben steht in der Reihenfolge ist eigentlich ganz logisch- unkastrierte Tiere stehen meistens oben.

Frag mal nach- die Pille ist wirklich nicht so toll. zum einen kommt es da öfters zu ungewollten Schwangerschaften (z.B: wennn die Katze erbricht) und zum anderen hat sie damit ein erhöhtes Risiko auf Gebärmutterveränderungen, was absolut nicht sein muß!

Es ist gut möglich das Leo von seiner Mutti weggestoßen wird- das geschieht um Inzucht zwischen Mutter und Sohn zu vermeiden und ist völlig natürlich, wenn auch nicht so schön für Leo.

Ist Moritz sehr dominant? Wenn ja könnte das erheblich zu eurem Problem beitragen. Denk mal darüber nach, was passiert wenn er auf die Anderen trifft. Gehen sie ihm aus dem Weg?

Christine
hm, also lilli und moritz meiden sich nicht, die suchen sich eher, aber die beiden kleinen, luzy und pauline, sehe ich wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke fast kaum mit moritz, und auch wenn sie im selben raum sind sind sie nie nah bei einander.

schön für den leo ist es bestimmt nicht so, aber dennoch habe ich das gefühl das er sich wohl fühlt, er ist auf öfters mal bei mir im zimmer über nacht. er ist auch so ein richtig süßer verschmuster.

cjh27

Gefällt mir
3
hm, also lilli und moritz meiden sich nicht, die suchen sich eher, aber die beiden kleinen, luzy und pauline, sehe ich wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke fast kaum mit moritz, und auch wenn sie im selben raum sind sind sie nie nah bei einander.

schön für den leo ist es bestimmt nicht so, aber dennoch habe ich das gefühl das er sich wohl fühlt, er ist auf öfters mal bei mir im zimmer über nacht. er ist auch so ein richtig süßer verschmuster.
Hi Lisa,

hmm, wenn Leo eigentlich ein verschmuster Kater ist aber sich nicht in euer Wohnzimmer traut finde ich das eigentlich schade- wahrscheinlich ist er tatsächlich ziemlich weit unten, wie du schon vermutet hast.

Beobachte mal deine Truppe etwas genauer.

Wie oft sind denn die Katzen unsauber?

christine

Lisa161

Gefällt mir
0
unsauber sind sie immer nur nachts oder wenn sie alleine sind, selten wenn jemand mit ihm raum sind.

also ich sehe die anderen katzen eigentlich nie mit dem leo zusammen, aber so schlimm ist es doh nich, odeR? ich meine, er kann kommen und gehen wann er will, er bekommt fressen, trinken, kann aufs klo und wird viel geschmust.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hat denn JEDE der Katzen ein Rückzugsplätzchen, das sie allein für sich beanspruchen kann?

Ich würde - auch wenn zwei oder drei garnicht aufs Kaklo gehen - doch noch mindestens eines dazu aufstellen und zwar so weit am Rückzug vom Ranguntersten, wie es möglich ist. - Womit werden die Kaklo saubergemacht, mit welchem Naßputzmittel?

Wie verhält sich die Truppe beim Futtern?

Laß um himmelswillen die Dame mit den Hormonen kastrieren!

Wurde schon Urin von den Pischern aufgefangen und genau untersucht auf Entzündung oder sonstige Auffälligkeiten?

Bitte versuch, ALLE miefigen Plätze duftfrei zu kriegen, damit sie sich nicht mehr als Klo anbieten. Zum Entduften eignet sich Myrteöl am besten, kannst hier mal in der Suchfunktion nachblättern mit Suchwort 'Myrteöl'.

Zugvogel

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Lisa,

der Tierarzt hat bei der Untersuchung fürs Impfen wahrscheinlich nicht den Urin untersucht, oder?

Einige Harnwegserkrankungen, wie zB Harngries oder Blasenentzündung kann man nur zuverlässig feststellen indem man den Urin im Labor analysiert.

Es wäre prima, wenn ihr zumindest von den 3 "Verdächtigen" eine möglichst frische Urinprobe zum Tierarzt bringen könntet. Tipps wie man an so eine Probe kommt findest Du hier: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=100318

Und ich bin auch dringends dafür, Lilli so bald wie möglich kastrieren zu lassen.

Lisa161

Gefällt mir
0
ich werde mal mit meiner mutter drüber reden, danke für eure tipps und hilfe.

aber wenn es wirklich eine erkrankung ist, kann sich sowas wirklich über ien halbes bis ganzes jahr hinziehen ohne das es noch andere anzeichen gibt? ich hatte mal eine balssenentzündung und am anfang habe ich erst gedacht das es keine bestimmt grund hat, weil es beim wasser lassen nicht immer weh getan hat, und es ist aber dann immer schlimmer gworden, müsste es denn bei den katzen nicht auch immer schölimmer werden?

Thema:

Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen

Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen - Ähnliche Themen

• Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Tigger wird immer unnahbarer und rauft nur, brauche Hilfe

Tigger wird immer unnahbarer und rauft nur, brauche Hilfe: Hallo. Unser zusammenleben mit unserer zugelaufenen Tigger gestaltet sich zunehmend schwieriger.:cry: Die Katzendame ist geschätzte 7 Monate alt...
  • Ich brauche Hilfe

Ich brauche Hilfe: Hallo, erst einmal allen einen guten Morgen. Mein Problem erfordert leider ein etwas größeres Ausholen, sorry dafür. Folgendes: Ich hatte immer...
  • Brauche dringend Hilfe wegen Zusammenführung

Brauche dringend Hilfe wegen Zusammenführung: Hallo zusammen, ich habe gerade voll die Panik. Ich habe einen 7 jährigen Kater (Europäer) kastriert. Seine Mutter ist letztes Jahr verstorben...
  • Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Auch ich brauche dringend Hilfe, aber nicht, weil ich ein Problem mit einer Katze habe, sondern mit den DosenöffnerInnen, die in meiner Wohnung...