Ich bin völlig Verzweifelt! Geschwisterkrieg

Diskutiere Ich bin völlig Verzweifelt! Geschwisterkrieg im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin derzeit völlig verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben zwei 8jährige Katzendamen (Geschwister), die...

Thorsten9991

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin derzeit völlig verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe.

Wir haben zwei 8jährige Katzendamen (Geschwister), die wir als Kleinkatzen aus dem Tierheim geholt haben. Bis jetzt waren sie immer ein Herz und eine Seele.

Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und auch das haben sie prima weggesteckt. Da wir
mittlerweile einen Garten haben und die beiden einen Drang nach Draußen hatten, haben wir sie schrittweise an den Garten herangeführt. Heute dann das Unglück. Von der Terrasse hörten wir lautes Geschrei und Gefauche; die beiden waren kurz davor aufeinander loszugehen.

Die eine von den beiden ist vollkommen verschreckt, verkriecht sich unterm Schrank und wenn die andere nach ihr sehen will (freundlich mit erhobenen Schwanz) fängt sich an zu fauchen und zu schreien (in einem Ton, den ich noch nie von ihr gehört habe). Nachdem sie vorhin zweimal aufeinander losgegangen und sich blutig gebissen haben (ein Kampf wie bei reudigen Strassenkatern!), haben wir sie erstmal getrennt untergebracht. Die verängstigte Katze haben wir vom Tierarzt untersuchen lassen; aber sie ist vollkommen gesund.

Im Moment weiß ich nicht, was wir am besten machen sollen (Kämpfen lassen oder separieren und am Montag mal einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen). Ich wäre froh über jeden Hinweis oder Tipp!

Vielen Dank vorab!
Thorsten

20.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich bin völlig Verzweifelt! Geschwisterkrieg . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Gefällt mir
3
Dürfen sie denn schon hinaus?
Hat sich irgendetwas in letzter Zeit geändert, getan? Besonders im Verhalten einer oder beider (z.B. daß eine besonders anschmiegsam ist/war)? Liegt bei einer oder beiden eine Erkrankung vor (z.B. Probleme mit den Zähnen) etc.

Als Erstmaßnahme würde ich nun auch die andere Katze untersuchen lassen und zwar inklusive Blutbild (wurde bei der ängstlicheren schon gemacht oder? Ohne Befund?).
Dann könntest Du es schon ruhig mal mit Feliway Stecker im Haus versuchen.

Was genau den Streit verursacht hat, wird sich schwer feststellen lassen, es kann aber sein, daß sich das wieder von selbst legt. Wenn nicht, gibt es noch einige Möglichkeiten, zuerst würde ich jedoch ausschließen, daß es organische Ursachen gibt (Katzen sind sehr sensibel und reagieren mit Verhaltensänderung bei eigenen Krankheiten bzw. denen von "Partner"katzen - oft lange bevor dem Menschen etwas auffällt).

Und dann auch wenn das schwierig ist - ruhig bleiben. Business as usual lautet die Devise.

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Und dann auch wenn das schwierig ist - ruhig bleiben. Business as usual lautet die Devise.
Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn gesundheitlich alles okay ist. Man überträgt die eigene Unruhe und Sorge nämlich sehr schnell auf die Katzen, daher ist Gelassenheit da immer der beste Weg.

Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig: Bei meinen beiden (auch Geschwister) war es nach dem Umzug ganz ähnlich. Neue Wohnung, auf einmal Freigang - das bedeutet ein neues Revier und damit auch, dass die Rangordnung neu festgelegt werden musste.

Blut ist bei mir zwar auch nicht geflossen, áber das Gefauche und Gekreische war teilweise schon heftig. Ich habe in den fünf Jahren, die ich die beiden habe, Merlin noch nie fauchen hören, nach dem Umzug verwandelte er sich plötzlich in einen fauchenden, spuckenden Drachen.

Jetzt, nach einem halben Jahr, normalisiert es sich langsam wieder. Kürzlich habe ich sie sogar mal wieder beim Kuscheln ertappt. Hilfreich war hier allerdings auch, dass mir ein Streunerkater zugelaufen ist und plötzlich halten die Zwei wieder ganz feste zusammen.

LG Silvia

Thorsten9991

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten; ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Thorsten

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten; ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

das kann eine ganze Weile dauern, bis sich die Wogen wieder glätten. In Ruhe lassen, kein Aufhebens drum machen, aber genau beobachten, wie die beiden sich verhalten - viel mehr (außer Tierarzt) kannst Du im Moment nicht tun...

LG Silvia

Feylo

Gefällt mir
0
Interessant, habe das gleiche Problem mit meinen beiden Katern (kastriert und Brüder aus einem Wurf)!!!!!

Vielleicht kann man sich mal hier austauschen und über den weiteren Verlauf berichten. Dazu natürlich auch über Maßnahmen, um dem ganzen Abhilfe zuschaffen.

Sind vor zwei Monaten umgezogen, alles war in bester Ordnung und dann hat es vor einer Woche angefangen, was am nächsten Tag sogar in einer blutigen Nase für den einen endete. Seitdem täglich Gefauche und Geschreie. Zwischendurch wieder lieb und dann wieder Action!!!

Werde also über den weiteren Verlauf berichten...

Ungweliante

Gefällt mir
0
hast du feliway schon ausprobiert? vielleicht kann das deine katzen zumindest etwas beruhigen.

hatte vor einigen monaten das gleiche problem. meine beiden geschwister gingen plötzlich aufeinander los...ich hab sie gar nicht wieder erkannt. hab die beiden dann für die nacht auch getrennt und am nächsten morgen meinen TA angerufen. der meinte, dass es ein revier- oder rollenkampf sein könnte. er riet mir auch, sie nicht zu trennen und ihnen die möglichkeit zu geben, diesen kampf unter aufsicht auszutragen. solange kein blut fliesst, solle man sich auch nicht einmischen. nun, bei dir scheint jedoch blut geflossen zu sein, also wirst du wohl auch mal dazwischen gehen müssen.

hoffe jedenfalls, dass ihr die zeit gut übersteht / überstanden habt! gib doch mal bescheid.

lg Ungweliante

Thema:

Ich bin völlig Verzweifelt! Geschwisterkrieg

Ich bin völlig Verzweifelt! Geschwisterkrieg - Ähnliche Themen

• völlig unerschrocken

völlig unerschrocken: Bislang habe ich bei allen Katzen und Hunden, die mit uns lebten, Ängste vor Gewitter und Silvesterfeuerwerk erlebt. Unsere Bine jedoch drängt...
  • Meine Katze hat sich völlig distanziert und ich weiß einfach nicht weiter

Meine Katze hat sich völlig distanziert und ich weiß einfach nicht weiter: Hallo Leute, mein Name ist Stephanie und ich wende mich an Euch wegen meiner Katze Amie (7 Moante). Sie hat sich völlig von mir distanziert...
  • Katerchen wacht und ist völlig verängstigt ):

Katerchen wacht und ist völlig verängstigt ):: Hallo liebe Katzen - und Tierliebhaber :D Heute weißt mein bzw. unser Kater ein auffälliges Verhalten auf. Üblicherweise schlief er seelenruhig...
  • Nini ist irgendwie völlig verängstigt

Nini ist irgendwie völlig verängstigt: Hallo zusammen, ich mache mir etwas Sorgen um meine große Chefin hier zu Hase. Nini ist eine 7 Jahre alte BKH und wohnt schon immer mit mir und...
  • Völlig neue Verhaltensweise

Völlig neue Verhaltensweise: Hallo, ich mal wieder. Ich hab ja schon öfters berichtet dass Maiky sich in den letzten, inzwischen gut 1,5 Jahren, stark verändert hat...