IBD bei Katzen

Diskutiere IBD bei Katzen im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; In Andenken an Julia möchte ich IBD bekannt machen und anderen mit IBD-Katzen helfen. Vielleicht nimmt sich der eine oder andere diesen Bericht zu...

sussel

Gast
In Andenken an Julia möchte ich IBD bekannt machen und anderen mit IBD-Katzen helfen.
Vielleicht nimmt sich der eine oder andere diesen Bericht zu Herzen und kann so seiner Katze helfen.

IBD bei Katzen
Die Ursache für IBD wurde bisher nicht eindeutig geklärt. Allerdings existieren mehrere verschiedene Theorien, von denen die Hypersensitivitätsreaktion auf Umweltfaktoren (Futtermittelallergie) die verbreitetste ist.

Weiter Ursachen für IBD bilden:
Mikrobielle Antigene der Darmflora und/oder
In der Darmmukosa (Darmschleimhaut) befindliche Autoantigene
Dysregulation des Immunsystems
Man macht quasi eine zu starke Immunantwort für die Erkrankung verantwortlich. Dass eine Futtermittelallergie diese Immunantwort auslöst, liegt gerade bei Katzen nahe.
Eine definitive Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden.

Man unterscheidet drei Arten der Enterocolitis (Entzündung des Darmes)
Lympho-plasmazytär
Granulomatös
Eosinophil (Hauptvariante bei Katzen)

Symptome:
Die Symptome sind verschiedenartig und können einzeln oder gehäuft auftreten.
  • starker chronischer Durchfall, der während des Krankheitsverlaufes breiig bis flüssig sein kann
  • Verstopfung
  • Häufiges Erbrechen. Kann sich von „öfterem“ Erbrechen zu „mehrmals täglich“ steigern
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust bis zur Abmagerung
  • Apathie (zeugt von Schmerzen und/oder Unwohlsein)
  • Flatulenzen
  • Eine erhöhte Entzündungszelldichte in der Schicht der „Magen-Darm-Schleimhaut“ ist charakteristisch für IBD
  • Dehydration
Diagnose:
Bevor man eine Untersuchung auf IBD führt, sollte man die üblicherweise Durchfall verursachenden Erreger und Erkrankungen wie Parasiten, Leukose usw. ausgeschlossen haben.
Eine eindeutige Diagnose auf IBD liefert bisher nur eine Biopsie des Darmes.
Eine weitere, aber „unsichere“ Methode ist es, die Werte und Symptome auf IBD zu „summieren“.
IBD ist durch eine normale Blut- und Kotuntersuchung nicht eindeutig zu diagnostizieren. Tritt IBD auf Grund einer Allergie auf, kann man sie an Hand der erhöhten Eosinophilen im Blut sowie den oben benannten Symptomen und einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
Bei der zweiten Art der „Diagnose“ sollte man allerdings vorsichtig sein. Gerade im Magen-Darm-Trakt gibt es mehrere schwer feststellbare Krankheiten, die sich bei einer Untersuchung gleichen, wie z.B. Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz usw.
Man sollte von daher die anderen Möglichkeiten ausschließen können.Um die Bauchspeicheldrüse als Ursache ausschließen zu können empfiehlt es sich dringend, einen TLI-Wert im Blut bestimmen zu lassen (siehe hierzu Kapitel
EPI - Exokrine Pankreasinsuffizienz).
Ebenso haben viele IBD-Katzen zusätzlich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Sofern keine Allergie gegen Schwein besteht, sollte man hier durch die Zugabe von Enzympräparaten die Verdauung entlasten.
Betroffen sind meistens ältere Katzen.

Behandlung:
An erster Stelle sollte bedacht sein, dass die Symptome der IBD eine Dehydration verursachen können und die Katze ggf. infundiert werden muss.

Da bei Katzen die Hauptursache einer IBD in einer Futterallergie besteht, sollte man dringend einen Allergietest durchführen lassen. Behauptet hat sich die Bioresonanzanalyse eher als der Allergietest per Blut.
Je nach den Ergebnissen des Allergietestes sollte eine Futterumstellung statt finden. Man sollte beachten, dass Allergie vielfältige Auslöser beinhalten und spezielle Diäten sich in diesem Fall eher gegenteilig auswirken können da die Auslöser im Futter nicht ausgeschlossen werden können.
In diesem Zusammenhang ist eine Ausschlussdiät besonders ratsam, auch um dem stark gereizten Darm wieder etwas zur Ruhe zu bringen.
Auch bei der täglichen Fütterung sollte der Darm so weit wie möglich entlastet werden.
Trockenfutter kann nicht nur vielfältige Allergieauslöser enthalten, sondern beansprucht den Verdauungstrakt stärker als Nassfutter, Selbstgekochtes oder Rohfleisch. Die Fütterung sollte auf ca. 5 Mahlzeiten pro Tag verteilt werden. Lieber mehrmals am Tag wenig Menge füttern als mit großen Portionen den Darm unnötig zu belasten.

Viele IBD-Katzen sind stark abgemagert, hier sollte man aber keinesfalls zu Aufbaupasten greifen. Diese Pasten enthalten meist typische Allergieauslöser wie Soja oder Getreide, was die IBD nur verstärkt.
Eher sollte man den Appetit durch Zugabe von Vitamin B anregen, je nach Schwere der Abmagerung auch Bioserin einsetzen.
IBD geht meist einher mit einer Übelkeit und/oder Magenübersäuerung. Über den TA kann man Magensäurebinder beziehen oder alternativ SEB einsetzen.
Meist wird Cortison als Dauertherapie eingesetzt.
Neuerdings wird auch Budesonid zur Therapie eingesetzt. Es hat gegen über dem üblichen Prednisolon den Vorteil, dass es in der Leber zu 90% abgebaut wird und auch darmwirksam ist.

Unterstützend kann man die IBD durch alternative Heilmethoden unterstützen:
2x am Tag 1 Kapsel Lyprinol (Grünnlippenmuschel) am besten einmal morgens und abends. Lyprinol ist eine Art homöopathisches Cortison. Es hat nur nicht die Nebenwirkungen wie das bekannte Cortison.

1 Kapsel am Tag Coenzym Q10
Bei Durchfall einen Beutel Oral Pädon auf 1L Wasser lösenund zum Trinken anbieten anstelle von normalen Wasser.

Quelle:
http://www.tiho-hannover.de/service/...ie_magazin.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
28.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: IBD bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
danke Susanne, für das Einstellen dieses Beitrags, auch wenn der Hintergrund ein sehr trauriger ist.

Babe21

Gefällt mir
0
hallo susanne,

vielen dank für dem beitrag. piccolo hatte es leider auch gehabt es ist eine sehr schlimme krankheit bei ihm haben aber die medis nicht mehr richtig angeschlagen wir mussten ihm am 6.09 erlösen aber wegen einer schweren hepatitis und ich denke das die leber die ganzen giftstoffen von den tabltten nicht mehr abbauen konnte. trotz medis und spezialfutter wurde sein durchfall nicht besser. wenn ich zurück denke kommen mir die tränen geschossen was er hatte für schmerzen gehabt. er hatte schon soviel durch der kleine körper doch man merkte auch er wollte und konnte nicht mehr doch dann musste noch diese hepatitis ausbrechen.
ich habe im nachhinein noch gelesen das viel gute ziele erreicht wurden mit weihrauch h15 aber ob es wirklich hilft weiss ich nicht.

lg janine

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Susanne,

vielen Dank für diese Übersicht. Ich bin sicher, dass sie noch so manchem Katzenhalter weiterhelfen wird. Die Krankheit ist ja relativ unbekannt, und die Informationen dazu leider sehr spärlich.

ruessellinchen

Gefällt mir
0
Hallo Susanne,

toll das Du dir die Mühe gemacht hast diesen Bericht einzustellen.

Unsere Melly leidet auch an IBD, und nach fast einem Jahr hatten wir Gewissheit was ihren Durchfall verursacht. Es wurde eine Biopsie des Dünndarmes gemacht, nachdem alles andere keinen Befund ergab.

Melly ist jetzt mit Prednisolon gut eingestellt das der Durchfall verschwunden ist.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Da bei der Katze einer Freundin jetzt der Verdacht im Raum steht :roll: Ist diese Auflistung von Dir wirklich eine große Hilfe. Danke!

Djamila

Gefällt mir
3
Danke - für Rudi kam es leider zu spät :cry:

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Danke für Deinen Hinweis

Lotte

Gefällt mir
0
Hallo::w

Ich habe eine Frage bzgl. IBD und Darmflora.
Vielleicht weiß das ja jemand...

Kann eine Katze mit IBD eine vollkommen intakte Darmflora aufweisen?
Oder ist dann IMMER etwas im Ungleichgewicht?

Liebe Grüße
von

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Ich bin zwar kein Fachmann, aber da es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt, wird die Darmflora sicher nicht intakt sein. Aber da ist der TA der bessere Ansprechpartner.

Piper-Phoebe

Gefällt mir
0
Ich hol das noch mal hoch

Die Phoebe hat IBD und dies war der erste Treffer, den Google ausspuckte, als es damals diagnostiziert wurde. Das ist nun 3 Jahre her.

Der TE beschreibt die Krankheit sehr gut.

Wir hatten sie mit Cortison gut eingestellt und waren schon auf einer 1/4 Cortison morgens runter von anfänglich 2 Stück am Tag.

Seit März hat sie dann doch wieder Durchfall bekommen, flüssig bis wässrig.

Wir dachten zuerst, sie hätte etwas falsches gegessen, aber es wurde auch nach Tagen nicht besser.

Also wieder in die Tierklinik, wo sie damals auch operiert wurde. Es gab einen Ultraschall, diverse Untersuchungen, Spritzen, Tropf, Tabletten etc.

Mittlerweile hat sie noch ein zweites Problem, sie hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Zyste, nun als EPI diagnostiziert und bekommt Enzyme.

Leider erzeugt auch das Durchfall, sodass man leider nicht mehr sagen kann, woher das jetzt genau kommt.

Wir geben nun wieder 1 Cortison pro Tag plus zu jeder Mahlzeit eine halbe Kapsel Pankreatin. Jedoch können wir noch keine Besserung feststellen.
Allerdings kriegen wir auch die Medizin nicht so in die Katze rein, wie wir es uns wünschen ;)

In der Klinik geht es ihr gut, sie hat festen Stuhlgang, was damit zusammenhängt, dass sie dort alles intravenös bekommt und alles schön verwerten kann.

In 4 Wochen haben wir wieder eine Kontroll-Ultraschall-Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Darm eventuell nun verhärtet hat oder krebsartige Geschwulte zeigt. Allerdings sind die letzten Untersuchungen durchweg positiv gewesen. Um die Frage des Vorredners damit ein bischen zu beantworten: Die Katze sieht "innen drin" wie aus dem Lehrbuch aus. Das bestätigen mittlerweile 3 Tierdoktoren. (Trotzdem kann die Frage des Vorredners nur vom TA einwandfrei beantwortet werden)

Meine Frage ans Forum:
Da sie die Kapseln nicht mehr fressen will, wollten wir mal frische Bauchspeicheldrüse vom Rind geben (in Absprache mit dem Arzt natürlich).
Leider scheint es in Deutschland verboten, dies und andere Schlachtabfälle an den Endverbraucher zu geben. So etwas wandert gleich in den Müll.

Gibt es trotzdem jemand, der einen Bauern kennt, der selbst schlachtet und das zur Verfügung stellen könnte?

Vielen Dank.

Noch ein kleines Bild von Phoebe nach der Operation.

Zuletzt bearbeitet:
Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Du hast die Antwort ja schon im anderen Thread bekommen.
Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Deine Phoebe ist eine ganz süße Maus!

Thema:

IBD bei Katzen

IBD bei Katzen - Ähnliche Themen

• Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze: Liebe Katzenforum Mitglieder, Hier mein erster Beitrag – ich hoffe ich mache alles richtig…… Mein Kater Edgar (11 Jahre) hat seit knapp 2 Monaten...
  • Katze erbricht häufig, Appetitlos, Verdacht auf 'IBD'

Katze erbricht häufig, Appetitlos, Verdacht auf 'IBD': Liebes Forum, unsere Katze - eine absolut eigensinnige, aber liebenswürdige kleine Diva - hat vor Monaten damit begonnen, sich immer mal wieder...
  • Katze mit IBD

Katze mit IBD: Halli Hallo ::w Möchte mich gerne wieder einmal im Forum melden, da ich im Moment total verzweifelt bin betreffend meinem kleinen...
  • Hilfe! Katze hat IBD!

Hilfe! Katze hat IBD!: Hallo! Ich bin neu hier und zufällig über dieses Forum gestolpert, als ich im Internet nach IBD gegoogelt habe. Ich würde mich sehr gerne mit...
  • Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!

Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...