Hund und Katze

Diskutiere Hund und Katze im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man Hund und Katze zusammen bringen kann? Wir haben seit 5 Jahren einen mittelgroßen...

stevie

Gast
Hallo zusammen!

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man Hund und Katze zusammen bringen kann?
Wir haben seit 5 Jahren einen mittelgroßen sehr lieben Mischlingshund
und wollen nun auch zwei Katzenbabies bei uns aufnehmen. Die erste Katze war schon für einen Tag "auf Probe" hier, sozusagen zum Kennenlernen. So richtig hat das allerdings nicht funktioniert. Der Hund wird steif wie ein Brett und bellt wenn der die Katze sieht und die Katze faucht zurück.
Hat jemand Erfahrung, oder weiß, wie man in dieser Situation mit den beiden umgeht???
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Stefan
 
22.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hund und Katze . Dort wird jeder fündig!

Mikasmama

Gast
Hallo Stefan,

Katze und Hund haben nun mal nicht dieselben Körpersignale und müssen das erstmal lernen.
Gib Hund und Kätzchen reichlich Zeit, sei geduldig und steck den Kopf nicht nach 1 Tag in den Sand.
Ich denke, bis zu 4 Wochen solltest du ruhig einplanen, bei uns hat´s mit unserem Hund Joker und Cindy 2 1/2 Wochen gedauert.

Ein Vorteil ist bei Euch auf jeden Fall: Die Kätzchen sind jung und der Hund war vorher da. Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist eigentlich eine gute Voraussetzung für das Zusammenleben von Hund(en) und Katze(n).

In einem Hundeforum gibt es dazu schon einen Beitrag, vielleicht hilft der Dir, da stehen schon ein paar Tipps drin.
http://26633.rapidforum.com/topic=100284459219

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Anke und Joker, dem die Katzen aber manchmal gehörig auf den Geist gehen :wink:
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Ich denke auch mit etwas Zeit und Gewöhnung aneinander wird das bestimmt klappen.

Ich bin ja oft im Tierheim Katzen streicheln, da kam einmal auch eine Frau rein mit einem relativ jungem Hund (kein Jahr aber auch kein Welpe mehr) der noch relativ unerfahren in allem war um auszutesten wie er auf Katzen reagiert (die waren in grösseren Boxen mit Plexiglasscheibe und konnten ihn dadurch sehen).

Reaktion:
Vor allem die Freigängerkatzen und die Mutter die gerade Junge hatte haben den Hund bitterbös angefaucht und angespuckt, er hat sich total verschüchtert an sein neues Frauchen gedrückt ;)
Aber mit etwas Zeit klappt das bestimmt, vielleicht am Anfang mal nen Maulkorb für den Hund besorgen damit er A net zubeissen kann bzw. B net gleich einen über die Nase gezogen kriegt, aber das wird bei so kleinen Kätzchen wohl eher nicht der Fall sein.
 

Rubi

Gast
Wenn du die Kätzchen noch nicht zuhause hast und du sie aber siehst, nimm immer mal etwas von dir mit, etwas zum anziehen, das auch nach dem hund riecht. Gib es den kätzchen.
auch sehr kleine Katzen entwickeln früh den Geruchssinn.
Wenn du nach Hause geht, gib es dem hund, oder zieh es an.
Notfalls nimm ein Handtuch, also nur etwas, damit sie nicht miteinander konfrontiert werden, sich aber schon riechen.
Sicher macht das schon einen anfang, wenn sie dann ganz zusammen sind. :twisted:
Gruß Renate
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
Mit Geduld viel Nerven und Vorsicht gerade nach einigen Wochen Eingewöhnung. In der Regel herrscht wohl in den ersten Tagen "Burgfriede", d.h. die gehen sich nicht an, sind sie sich aber vertrauter, kann es schon zu "Ärgernissen" kommen..

Solange die sich nicht angreifen brauchst Du nicht eingreifen.
Das Fauchen und bellen ist normal, Knurren gehört auch dazu, aber zuschlagen mit ausgefahrenen Krallen ist nicht so der Hit!
 

taiga

Gast
Hallo,

Meine Tante mit ihrer Familie, mein Onkel, meine Mutter, meine Schwester und ich spielen mit dem Gedanken in ein Haus zuziehen.
Jede Familie ihre eigene Etage, so nun ist es so das wir dann eventuell auch noch einen Hund holen möchten.
Nun ist es aber so, das Tiger ein ängstlicher Kater ist und außer Lotte und Basti keine anderen Hunde kennt.
Kann man ihn noch an einen jungen Hund gewöhnen?

taiga
 
Thema:

Hund und Katze

Hund und Katze - Ähnliche Themen

  • Hund oder Katze - wer ist klüger?

    Hund oder Katze - wer ist klüger?: Läuft heute um 20:15 im HR Fernsehen. Ist ganz gut gemacht und sehr kurzweilg....die lief vor ein paar Jahren schonmal im WDR Fernsehen...
  • Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen.

    Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen.: Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen. Heute um 19:40 auf ARTE.....oder bis zum 16.8.2017 in der Mediathek...
  • Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen.

    Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen.: Heute um 14:10 im ZDF läuft Teil 1 https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation/das-wahre-wesen-unserer-hunde-und-katzen-1-100.html Morgen um...
  • Friedlicher Hund zieht zu zwei Katzen

    Friedlicher Hund zieht zu zwei Katzen: Liebe Foris, ich brauche Zuspruch und Eure Erfahrungsberichte, ich bin ziemlich verzweifelt. Wir leben ja mit zwei Katern, 3 und 4 Jahre alt...
  • Manege frei: Lektionen für Hund und Katze

    Manege frei: Lektionen für Hund und Katze: Morgen den 30.11.14 um 2015 im WDR Fernsehen http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/abenteuererde/sendungen/hundundkatzemanegefrei100.html...
  • Ähnliche Themen
  • Hund oder Katze - wer ist klüger?

    Hund oder Katze - wer ist klüger?: Läuft heute um 20:15 im HR Fernsehen. Ist ganz gut gemacht und sehr kurzweilg....die lief vor ein paar Jahren schonmal im WDR Fernsehen...
  • Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen.

    Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen.: Re: Steuern für die Katz Nicht nur Hunde sollen zahlen. Heute um 19:40 auf ARTE.....oder bis zum 16.8.2017 in der Mediathek...
  • Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen.

    Das wahre Wesen unserer Hunde und Katzen.: Heute um 14:10 im ZDF läuft Teil 1 https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation/das-wahre-wesen-unserer-hunde-und-katzen-1-100.html Morgen um...
  • Friedlicher Hund zieht zu zwei Katzen

    Friedlicher Hund zieht zu zwei Katzen: Liebe Foris, ich brauche Zuspruch und Eure Erfahrungsberichte, ich bin ziemlich verzweifelt. Wir leben ja mit zwei Katern, 3 und 4 Jahre alt...
  • Manege frei: Lektionen für Hund und Katze

    Manege frei: Lektionen für Hund und Katze: Morgen den 30.11.14 um 2015 im WDR Fernsehen http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/abenteuererde/sendungen/hundundkatzemanegefrei100.html...
  • Top Unten