Hühnerauge/Hornhaut am Ballen

Diskutiere Hühnerauge/Hornhaut am Ballen im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Lotte hat an einer Vorderpfote am Ballen eine weiße ca. 3 mm runde Verhärtung. Sieht aus wie verhärtete...
Vesna

Vesna

Registriert seit
29.01.2019
Beiträge
49
Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

meine Lotte hat an einer Vorderpfote am Ballen eine weiße ca. 3 mm runde Verhärtung. Sieht aus wie verhärtete Hornhaut/Hühnerauge.

Ich bin gerade mit ihr deshalb beim TA gewesen und bin jetzt völlig durch den Wind bzgl. seiner Aussagen. Der TA hat das bei einer Katze noch nie gesehen und als Maßnahmen von Babysöckchen, Verband, Halskrause und OP mit Vollnarkose gesprochen. Hilfe!!!

Kennt das jemand bei seiner/ihrer Katze und hat Erfahrung?

Lotte scheint die Verhärtung nicht zu stören.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Vesna
 
25.11.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hühnerauge/Hornhaut am Ballen . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.079
Gefällt mir
4.214
hallo vesna

kannst du uns vielleicht ein bild von der verhärtung zeigen?

trägt sie schon söckchen oder ähnliches?
geht lotte an die stelle oder lässt sie sie in ruhe?

wenn dich der termin bei deinem ta verunsichert hat, dann würde ich dir raten einen weiteren ta, besser sogar eine tierklinik mit lotte aufzusuchen.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.372
Gefällt mir
4.778
kannst du uns vielleicht ein bild von der verhärtung zeigen?
Ja, ein möglichst deutliches Foto würde mich auch interessieren, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wie alt ist deine Lotte?

Wir haben einen ca. 19 Jahre alten Kater, der hatte neulich auch solch eine harte Stelle im fußballen.
Ich habe diese Stelle dann oft nass abgewischt, bzw. etwas "eingeweicht" und danach dann weiße Vaseline drauf geschmiert ....... nach einigen Tagen habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als sich das ganze plötzlich beim sandt "bepulen" etwas löste und ich das ganze plötzlich ganz entfernen konnte ..... es stellte sich heraus, das es lediglich um ein ganz fest in die Hornhaut der Fußballen eingetretenes und verklebtes Katzenstreukörnchen handelte.

Bei uns war es wohldem Alter von Paulchen zuzuschreiben, das er sich dazu noch völlig zahnlos, nicht mehr so richtig putzt und die Pfoten benagt.
Da wäre ich nie im Traum darauf gekommen, es sah auch aus wie festgewachsen ..... daher wäre ja ein Foto vielleicht hilfreich es besser zu beurteilen.
 
Vesna

Vesna

Registriert seit
29.01.2019
Beiträge
49
Gefällt mir
1
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Lotte ist fast 5 Jahre alt. Sie geht nicht an die Stelle ran, außer beim normalen Pfotenputzen.

Ich werde morgen ein Foto reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.675
Gefällt mir
3.495
Ich würde mit Lotte vorsichtshalber eine Tierklinik aufsuchen. Bzw. hat dein Tierarzt vielleicht auch eine gewisse Vorstellung, was das sein könnte, wenn ich seine Maßnahmen lese.
Leider gibt es bei Katzen immer mal wieder Karzinome, gerade auch an den Pfoten. Und dann wäre eine schnelle OP unter Umständen lebensrettend. Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber sicher ist sicher.
 
Vesna

Vesna

Registriert seit
29.01.2019
Beiträge
49
Gefällt mir
1
Herzlichen Dank, Xioni.

Der TA meinte ganz klar, dass er nicht wisse, was das sei. So etwas kennt er nur von Hasen und Meerschweinchen.

Ich habe mal ein Foto gemacht. War gar nicht so einfach. Deshalb ist es etwas unscharf. (Lotte hat die Farbe Grau mit in ihren Pfotenballen drin!)

Des Weiteren habe ich im Netz noch ein Foto (das zweite!) gefunden, das genau so aussieht, wie bei Lotte:

Was hat meine Katze an den Pfoten?

Mein Plan sieht derzeit so aus, dass ich ein besseres Foto mache und einen TA suche, der das schon mal gesehen hat! Lotte kann ja nicht die erste Katze sein, die so etwas hat.

Aber ich bin um jeden weiteren Tipp dankbar!
 

Anhänge

Vesna

Vesna

Registriert seit
29.01.2019
Beiträge
49
Gefällt mir
1
Herzlichen Dank, Mali!
 
Thema:

Hühnerauge/Hornhaut am Ballen

Hühnerauge/Hornhaut am Ballen - Ähnliche Themen

  • Ist das Hornhaut ?????

    Ist das Hornhaut ?????: Hallo Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit letzter woche etwas an Mickys Füßen entdeckt und zwar das hier: Hinten...
  • Haut pellt sich vom Ballen ab

    Haut pellt sich vom Ballen ab: Hallo, seit jeher pellen die Ballen bei meinem Kater. Als ich ihn neu hatte und als Kitten bei meinem Tierarzt vorstellte, meint dieser...
  • angeschwollene ballen

    angeschwollene ballen: liebe foris, vielleicht koennt ihr mir helfen, die kleine ragnolino wieder "auf die pfoten zu bringen". Ragnolino hat sich im alter von drei...
  • Veränderte Ballen an beiden Vorderpfoten

    Veränderte Ballen an beiden Vorderpfoten: Hallöchen zusammen. Mein kenny macht mir mal wieder sorgen. Er hatte schon seit langer zeit immer mal wieder verschorfte Ballen. und zwar nur die...
  • Ballen aufgeschrabbt

    Ballen aufgeschrabbt: Hallo liebe Foris, mein kleines Katerle Fino hat sich heute morgen den "kleinen" Ballen an seiner linken Vorderpfote aufgeschrabbt, so dass es...
  • Ähnliche Themen
  • Ist das Hornhaut ?????

    Ist das Hornhaut ?????: Hallo Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit letzter woche etwas an Mickys Füßen entdeckt und zwar das hier: Hinten...
  • Haut pellt sich vom Ballen ab

    Haut pellt sich vom Ballen ab: Hallo, seit jeher pellen die Ballen bei meinem Kater. Als ich ihn neu hatte und als Kitten bei meinem Tierarzt vorstellte, meint dieser...
  • angeschwollene ballen

    angeschwollene ballen: liebe foris, vielleicht koennt ihr mir helfen, die kleine ragnolino wieder "auf die pfoten zu bringen". Ragnolino hat sich im alter von drei...
  • Veränderte Ballen an beiden Vorderpfoten

    Veränderte Ballen an beiden Vorderpfoten: Hallöchen zusammen. Mein kenny macht mir mal wieder sorgen. Er hatte schon seit langer zeit immer mal wieder verschorfte Ballen. und zwar nur die...
  • Ballen aufgeschrabbt

    Ballen aufgeschrabbt: Hallo liebe Foris, mein kleines Katerle Fino hat sich heute morgen den "kleinen" Ballen an seiner linken Vorderpfote aufgeschrabbt, so dass es...
  • Top Unten