Hornhautdefekt

Diskutiere Hornhautdefekt im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo letzte Woche Donnerstag wurde unser Chevie am Auge operiert. Es hatte sich nach einer alten Hornhautverletzung ein Ulcus gebildet und die...

catlover

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
1.065
Gefällt mir
0
Hallo

letzte Woche Donnerstag wurde unser Chevie am Auge operiert. Es hatte sich nach einer alten Hornhautverletzung ein Ulcus gebildet und die Hornhaut um das Ulcus war abgeschilfert. Dies wurde in Narkose abgetragen. Jetzt muss er insgesamt drei Wochen mit Tüte (Halskrause) und Nickhautschürze rumlaufen. Eine Woche haben wir schon geschafft.

Ulcus : (frei
nach mir beschrieben)Geschwür was sich nach innnen "reinfrisst"
Nickhautschürze : Nickhaut wurde über das Auge gezogen und mittels zwei Gumminoppen fixiert (damit der Faden nicht durch die Haut rutscht), die Noppen sitzen neben dem Auge und unterhalb des Ohres.

Die Op hat Dr. Scholten in Porta Westfalica durchgeführt, kostete mit Zahnstein entfernen und Augensalbe 126.-€.

Die ersten Tage mit Tüte waren schlimm, Chevie frass nicht, trank nicht, ging nicht allein auf Klo, Fazit: Wasser und Babymilch per Spritze und regelmäßig aufs Pöttchen setzen. Zum Fressen haben wir dann am dritten Tag unter Aufsicht die Tüte abgenommen und siehe da: es funktionierte!!! Mittlerweile frisst er mit Tüte, bekommt zusätzlich Nutricat Paste, und kommt auch schon wieder aus seinem Versteck im Schrank raus, er schnurrt und besteigt auch schon wieder sein Kissen:oops: ::bg

Sooooooo noch zwei Wochen und die Nickhautschürze wird aufgemacht (wir hoffen die klebt nicht fest, das müsste dann nochmal in Kurznarkose gelöst werden) danach ists dann hoooooooofentlich gut.´

Liebe Grüße
Andrea
 
22.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hornhautdefekt . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Andrea,

das ist ja eine wirklich unangenehme Sache für Chevie. Es scheint aber als käme er richtig gut mit seiner Situation zurecht. Das soll er ruhig so weitermachen. Für die weitere Heilung wünsche ich gute Besserung.
 

catlover

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
1.065
Gefällt mir
0
Danke!

Die ersten Tage waren echt..puh...ich kann sowas nicht gut sehen, und dann Zwangsernähren...nicht schön! Aber nun geht es ja besser!!!!
Wäre es mit Tüte nicht gegangen hätte sich Frau Lampe (unsere TÄ) um eine Kontaktlinse die salbendurchlässig ist gekümmert (Riesenaufwand).
Er ist echt tapfer, bin richtig stolz auf ihn, wir schaffen das schon-jawoll!

Liebwink
Andrea
 
Thema:

Hornhautdefekt

Hornhautdefekt - Ähnliche Themen

  • Hornhautdefekt

    Hornhautdefekt: Gismo männlich ca. 3 Jahre hat einen Hornhautdefekt. Jetzt muss ich fleißig eincremen abwechselnd zwischen 2 Salben. 1x Floxal und 1x Regepithel...
  • Ähnliche Themen
  • Hornhautdefekt

    Hornhautdefekt: Gismo männlich ca. 3 Jahre hat einen Hornhautdefekt. Jetzt muss ich fleißig eincremen abwechselnd zwischen 2 Salben. 1x Floxal und 1x Regepithel...
  • Schlagworte

    nickhautschürze katze

    ,

    nickhautschürze lösen

    Top Unten