holen und impfen ???

Diskutiere holen und impfen ??? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Schönen guten Tag, ich bekomm in exakt 1 woche ein 8 wochenaltes geschwisterpärchen (ging nicht später, würden sonst first 'entsorgt' werden) und...

die mutti

Gast
Schönen guten Tag,
ich bekomm in exakt 1 woche ein 8 wochenaltes geschwisterpärchen (ging nicht später, würden sonst
'entsorgt' werden) und frag mich nun, ob ich sie gleich nach der holaktion impfen lassen soll oder ob erstes ausruhen wichtiger ist? (werden so ca ne 1h fahrtzeit überstehen müssen)
hab mich überall versucht, schlau zu machen, aber irgendwie konnt mir keiner eine antwort auf diese frage geben...?!?

wär für jede hilfe dankbar!!

27.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: holen und impfen ??? . Dort wird jeder fündig!

Zorro

Gefällt mir
0
Hallo "Mutti" (süßer Name :D ),

meine ganz persönliche Meinung ist: wenn sie eh schon eine Stunde fahren müssen, dann schnei doch gleich mit ihnen beim Tierarzt rein. Das ist ein Aufwasch und insgesamt weniger Streß, als wenn Du sie nach kurzer Eingewöhnungszeit gleich wieder am Schlafittchen packst und ins Auto verfrachtest.

Anschließend kommen sie zu Dir nach Hause, werden sich je nach Schüchternheitsgrad erst mal eine Weile verstecken, aber dann einleben.

Viele Grüße,
Klaus

russian

Gast
Hallo Mutti,

die Kleinen sind zwar im Impfalter, aber da Du schreibst sie würden 'entsorgt' werden, wenn Du sie nicht nimmst, kommen sie wohl aus keinem guten Zuhause. Ich würde daher auf einer besonders gründlichen Untersuchung bestehen, bevor sie geimpft werden, falls sie aus dem Zuhause bereits Krankheitskeime mitgebracht haben.
Die Reise und der Umzug können Stress bedeuten, und man sollte kein Tier unter Stress impfen, sprich es besser mit dem TA durch.

Viele Grüße
Russian

Daniela

Gefällt mir
0
Hallo,

meine Meinung ist, eine Woche zu warten, sie kommen doch bei Dir nicht raus, oder?
Hast Du noch andere Tiere?

Sind die Kleinen schon infiziert, dann hilft eine Impfung nichts mehr, Du kannst sie einem TA vorstellen, aber die Impfung eben erst später durchführen lassen, das wird Dir ein TA auch raten!

Es kann gutgehen, es kann nicht gutgehen wenn Du sie früh impfen lässt.

In der Regel, so haben es mir TA und Züchter gesagt, ist eine Impfung erst nach Eingewöhnungszeit zu machen, da Du aber zwei nimmst, werden sie relativ cool über die Sache hinwegkommen :wink:

Schau Dir die Zwerge einfach an, wie sie drauf sind, wenn sie einen guten Allgemeinzustand haben, dann kannst Du sie vielleicht schon früher impfen lassen.

Die müssten eh erst entwurmt werden, oder?
Auch eine Entwurmung lieber etwas später durchführen - soweit möglich.

Ansonsten: Congratulation für die Wohnungsbesetzer!!!!

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Mutti!

Die müssten eh erst entwurmt werden, oder?
Genau, das steht als allererstes an. Manche TÄ geben die Wurmkuren den Patientenbesitzern auch mit, ohne daß sie die Katzen vorher gesehen haben. Wenn Du also so drankommen könntest, dann würde ich schon zuhause entwurmen, gleich zu Anfang. Dann kann man nämlich auch schneller impfen.

Die Zeit bis zur ersten Impfung habe ich bei meiner ersten Katze als recht unangenehm empfunden, weil mir die TÄ dringend ans Herz gelegt hatte, die Schuhe nicht in der Wohnung stehen zu lassen, überhaupt gar nicht mit Schuhen in die Wohnung zu kommen und auch bei langen Hosenbeinen, die über den Boden schlüren, extreme Vorsicht walten zu lassen. Denn damit kann man sich schon Erreger einschleppen.

Liebe Grüße
Meike

Spooky

Gefällt mir
0
Hi Mutti!

Hmmm, ist ein wenig deine Entscheidung, ob du erst zum TA gehst oder nicht.
Mein Kätzchen war ein Findelkind, daher hat sich folgendes Vorgehen angeboten: Katze kam bei meiner Freundin an und wir sind direkt zum TA gefahren. Die TÄ hat einen Gesundheitscheck gemacht und Entwurmungspaste mitgegeben. Eigentlich sollte Spook dann auch bald geimpft werden, wurde aber krank und wir haben sie erst nach einem halben Jahr impfen lassen können. Am ersten Tag zum TA würde ich empfehlen, damit man weiß, ob die Kleinen gesund sind und damit sie auch gleich entwurmt werden können.

Ungeimpfte Kätzchen sind aber eigentlich nicht so stressig. Spooky durfte erst raus, als sie geimpft war, aber ansonsten habe ich keinerlei Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Wieso auch? Wenn die Kleinen auf dem Bauernhof geboren oder irgendwo gefunden wurden, dann macht ihnen das bißchen an den Schuhen auch nichts aus, denke ich. Zumal ich ja nicht in Feld, Wald und Wiese rumgerannt bin... :lol:
Gruß
Alex

Daniela

Gefällt mir
0
Ich stimme Spooky voll zu!
Das Immunsystem der Tiere ist in dem Alter garnicht so schlecht versorgt, man sollte nur darauf achten, dass die Kitten keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, denn die könnten Erreger tragen, die eine Katze nicht ohne weiteres "überstände".

Snufo

Gast
erreger der katzenseuche können an den schuhen und der kleidung haften, ohn das ihr irgendwo eine katze gesehen habet!!! aufgrund dessen, sollte man da schon vorsicht walten lassen! ausserdem sollte man auch mal bedenken wie hoch die lebenserwartung von bauerhofkatzen und katzen um die sich niemand kümmert ist!!!

ich hab meinen kleinen nachdem er den dritten tag bei uns war zur ta gebracht, hab ihn ja die ersten 3 tage ja entwurmt, und meine zweite katze hatte zu der zeit schon den vollen impfschutz!!!

Daniela

Gefällt mir
0
Klar, aber die Gefahr eines Impfdurchbruchs ist nicht zu vernachlässigen, ich Sinne des Tieres ist es bestimmt besser die Schuhe vor der Hasutür abzustellen und mit der Impfung abzuwarten.

die mutti

Gast
holla

sooo viele antworten hab ich eigentlich gar nicht erwartet, aber vielen dank! also, ich werd wohl erstmal den ta fragen, ob der zu dem katzenholzeitpunkt überhaupt in aktion treten wird (praxis ist bei mir um die ecke, wurde mir empfohlen) und wenn ja, wirds wohl ne impfung plus wurmkur (wie rum auch immer) geben, ansonsten wart ich ne woche.

wünsdh denn mal allen engagierten noch einen schönen sonntag,

es grüsst : DIE MUTTI!!! 8) :lol: 8)

Thema:

holen und impfen ???

holen und impfen ??? - Ähnliche Themen

• Wann Kitten holen?

Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • Kann ich mir nur einen Kater holen?

Kann ich mir nur einen Kater holen?: Erstmal ein freundliches Hallo! an alle hier. Da ich bald hoffentlich auch eine Katzen(Kater)besitzerin sein werde, habe ich vorab ein paar...
  • Katze schon mit 9 Wochen holen ?

Katze schon mit 9 Wochen holen ?: Hallo ersteinmal! Ich brauche dringend einen Rat! Wir haben einen gut 1 Jahr alten Norwegischen Waldkater. Und da ja viele sagen, dass die nicht...
  • Katze ins Haus holen

Katze ins Haus holen: Hallo! Ich habe vor, mir vorraussichtlich in diesem Sommer eine Katze ins Haus zu holen. Ich habe schon Informationen von Katzenbüchern und von...
  • Wenn man sich zwei Katzen holen möchte!?

Wenn man sich zwei Katzen holen möchte!?: Hallo Katzenfreunde, wir, also meine Mitbewohnerin und ich haben vor kurzen unseren Kater an der Krankheit FIB verloren. Jetzt überlegen wir ob...