Hohes Fieber

Diskutiere Hohes Fieber im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, hat irgendjemand eine Idee, was los sein könnte? Meine Katze Hui, 16 Jahre alt, war vor zwei Wochen zur Zahn-OP. Schien soweit...
Lio

Lio

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Idee, was los sein könnte?

Meine Katze Hui, 16 Jahre alt, war vor zwei Wochen zur Zahn-OP. Schien soweit alles gut überstanden zu haben, nach einer Woche bekam sie Fieber (39.7), das unter einmaliger Metacam -Gabe
wieder runter ging. Tägliche Messungen ergaben Werte zwischen 37 und 38 Grad Celsius.

Nach einer weiteren Woche stieg die Temperatur wieder an, erst auf an die 39 , dann darüber, gestern Abend auf 40 Grad. Darauf hin gab ich wieder Metacam, was es um ein Grad auf 39 gesenkt hat. Jetzt, heute Abend zum ersten mal 40.4 Grad.8O

Ich war beim Tierarzt zur Nachsorge, der sagt, an den Zähnen liegt es nicht. Ich muss dazu sagen, dass Hui das Metacam nach der OP nur 3 Tage gekriegt hat, da sie es vom Magen schlecht verträgt (Erbrechen).
Und dass sie eim Zuge der OP eine Convenia-Depotspritze bekommen hat, die 14 Tage wirkt. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Bea

12.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hohes Fieber . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.566
Hallo Bea - da hat Hui wohl eine heftige Infektion, ich denke auch nicht, dass es an den Zähnen liegt, das wäre ja sichtbar und der TA hat es verneint.
Ich denke eher, es könnte ein zufälliges Zusammentreffen der Zahn-OP mit einer Infektion sein. Wenn Convenia nicht gegen den entsprechenden Keim wirkt (obwohl ein Breitspektrum-AB!), sollte vll. ein anderes AB eingesetzt werden, sofern man die Ursache für die Infektion nicht findet.
Was sagt der Doc dazu, was ist beabsichtigt?

Nordwind

Gefällt mir
0
Hallo Bea,

was mir in Zusammenhang mit der Zahn OP noch in den Sinn kommt: ist nach der Zahn - OP nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht worden um das OP Ergebnis zu überprüfen?

Lisa hatte ja 2 Zahnsanierungen und da wurde es immer sofort gemacht um sicherzustellen, dass nicht kleine Zahnfragmente noch vorhanden sind und das OP Ergebnis zufriedenstellend ist.

Anregung von mir : das eventuell im Hinterkopf behalten.

Bin auch gespannt was die Ärzte dazu sagen und wie weiter behandelt wird.

Daumen sind gedrückt- Wünsche Hui gute Besserung!

Liebe Grüße

Susanne

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Hallo Bea - da hat Hui wohl eine heftige Infektion, ich denke auch nicht, dass es an den Zähnen liegt, das wäre ja sichtbar und der TA hat es verneint.
Ich denke eher, es könnte ein zufälliges Zusammentreffen der Zahn-OP mit einer Infektion sein. Wenn Convenia nicht gegen den entsprechenden Keim wirkt (obwohl ein Breitspektrum-AB!), sollte vll. ein anderes AB eingesetzt werden, sofern man die Ursache für die Infektion nicht findet.
Was sagt der Doc dazu, was ist beabsichtigt?
Hallo Edda,

schön, von Dir zu hören.

Leider fühlt sich der Doc nicht wirklich zuständig, nachdem es an "seinen" Zähnen nicht liegt.
Er hat sich geweigert, "nur auf das Symptom hin", nochmal Convenia oder ein anderes AB zu geben. Finde ich an sich schon nachvollziehbar. Aber fühle mich trotzdem im Stich gelassen. Ich soll ihr "ein bisschen Zeit" geben. Weiß nicht, was er mir damit sagen will. Sie hat heute morgen schon wieder 95.5 trotz 2,5 ml Metacam gestern abend. Ich will ihr auch nicht ewig Metacam geben, das ist ja gar nicht die richtige Therapie, wenn sie doch angeblich keine Schmerzen hat, was auch nicht stimmt.

Die Ärzte in der Klinik sagen übereinstimmend, das Katzen sehr selten bis gar nicht bei Zahngeschichten Fieber kriegen, selbst bei Abszessen nicht. Eher schon mal unter Schmerzen oder Stress. Aber wieso erst nach über 14 Tagen? Die OP war am 24.4. Der Verlauf passt perfekt zur Convenia-Gabe, von daher bin ich ziemlich sicher, dass eine Infektion vorliegt. Aber wie üblich nimmt mich keiner wirklich ernst.

Ich hab schon überlegt, ob sie vielleicht wieder einen Toxoplasmoseschub hat, ausgelöst durch den Stress...::?

Hier noch mal Fotos im Verlauf. Tatsächlich war gestern bei TA die Rötung fast weg und auch heute morgen sieht man zwar noch was, aber längst nicht so, wie auf den Fotos. Ich finde übrigens, dass die Rötung im Verlauf schlimmer wurde, aber ich glaube ihm schon, dass der Verlauf so ist, wie er sein soll.

Bea

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Hallo Bea,

was mir in Zusammenhang mit der Zahn OP noch in den Sinn kommt: ist nach der Zahn - OP nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht worden um das OP Ergebnis zu überprüfen?

Lisa hatte ja 2 Zahnsanierungen und da wurde es immer sofort gemacht um sicherzustellen, dass nicht kleine Zahnfragmente noch vorhanden sind und das OP Ergebnis zufriedenstellend ist.

Anregung von mir : das eventuell im Hinterkopf behalten.

Bin auch gespannt was die Ärzte dazu sagen und wie weiter behandelt wird.

Daumen sind gedrückt- Wünsche Hui gute Besserung!

Liebe Grüße

Susanne
Hallo Susanne ::wgelb

Danke auch an Dich, dass Du antwortest. Der Hinweis mit dem Fragment ist prima, nein, ich glaube nicht, dass er nach der OP noch eine Röntgenaufnahme gemacht hat. Mir liegen die Röntgenbilder ja vor.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Narkose genutzt haben, um Hui durchzuchecken. Heißt, Blutabnahme, Übersichtsröntgen, Röngten Lunge. Die behandelnde Ärztin wollte dann noch unbedingt ein Sono vom Bauch machen, da Hui im März eine Krise hatte, von der wir auch nicht genau wissen, was es war. War relativ dramatisch mal wieder, ist eine andere Geschichte.

Ich bin sowieso etwas ernüchtert. Der Arzt ist ein super Operateur, da gibt es nichts, aber das war es anscheinend schon. Die Möglichkeit, dass innerhalb der OP Wunde etwas im Gange ist, hat er kategorisch von sich gewiesen (ich hab danach gefragt). Wenn ich da mehr wissen will, muss ich wohl wo anders noch mal röntgen lassen. Mach ich natürlich jetzt nicht.

Ich will einfach nur, dass Hui die vermutete Infektion bzw. ihr Fieber los wird.

Bea

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.401
Hallo Bea, zur vermuteten Infektion hast Du ja schon Tipps bekommen.

Mich würde es nicht stören, wenn der Zahnspezialist nur ein guter Operateur ist, solange Du dort auf andere TÄ ausweichen kannst. :wink: Ich denke schon, dass es normal ist, dass das Zahnfleisch durch den Reiz der Behandlung nach einem Tag stark gerötet sein kann. Das sieht jetzt doch wirklich gut aus. Alles Gute für Hui, ich hoffe, sie erholt sich jetzt ganz schnell.

Mir ist aufgefallen, dass Du sagst, die Temperatur ist von 37, 38 Grad wieder auf 39 gestiegen. Deshalb meine Frage, Du weißt schon, dass die Normaltemperatur von Katzen im Gegensatz zum Menschen zwischen 38 und 39 Grad liegt? 39 Grad also bei der Katze kein Fieber ist.

vilma

vilma

Gefällt mir
238
Hallo Bea,

Zeit geben halte ich hier für Unfug. Hui ist eine alte Dame und persistierendes Fieber halte ich für bedenklich. Ich würde ihr unbedingt ein anderes Breitband-AB verschreiben lassen. Frisst sie, trinkt sie? Gut aufpassen, dass sie nicht austrocknet.

Da stimmt was nicht und mit Metacam (allein) lässt sich das wohl nicht therapieren.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.566
Zu einem evt. verblieben Zahnfragment im Kiefer (=Sequester): der macht eine Rötung im Zahnfleisch, aber kein Fieber!
Das hatte mein Winnie nach der FORL-OP und ich selbst erst kürzlich nach einer Zahn-OP.
Daher kommt es also sehr wahrscheinlich nicht - ich denke auch, da muss anderswo eine Infektion vorliegen. Anderes Breitband-AB, wie Lina sagt, wäre auch mein Vorschlag!

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Mir ist aufgefallen, dass Du sagst, die Temperatur ist von 37, 38 Grad wieder auf 39 gestiegen. Deshalb meine Frage, Du weißt schon, dass die Normaltemperatur von Katzen im Gegensatz zum Menschen zwischen 38 und 39 Grad liegt? 39 Grad also bei der Katze kein Fieber ist.
Ja, das weiß ich.
Da ich früher nie Fieber gemessen habe (Hui hätte das auch nicht zugelassen) weiß ich allerdings nicht, was für sie Normaltemperatur ist. Da sie über mehrere Tage hinweg eine Temperatur zwischen 37 und 38 Grad hatte, denke ich, dass ihre Normaltemperatur eher in diesem Bereich liegt. Es ist wohl auch so, dass bei alten Katzen, ähnlich wie bei alten Menschen, die Temperatur etwas niedriger ist oder sein kann, weil der Stoffwechsel schon langsamer abläuft. So hat mir das jedenfalls ein Arzt erklärt. Bei 39.7 wirkte Hui schon sehr fiebrig, schläfrig, und wollte nicht fressen. Von daher denke ich, dass es ab 39 für sie schon wie Fieber ist.

Bea

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Hallo Bea,

Zeit geben halte ich hier für Unfug. Hui ist eine alte Dame und persistierendes Fieber halte ich für bedenklich. Ich würde ihr unbedingt ein anderes Breitband-AB verschreiben lassen. Frisst sie, trinkt sie? Gut aufpassen, dass sie nicht austrocknet.

Da stimmt was nicht und mit Metacam (allein) lässt sich das wohl nicht therapieren.
Abwarten und Tee trinken finde ich auch gewagt, vor allem, wenn man nicht weiß, was los ist. Konnte heute wieder mit meiner behandelnden Ärztin sprechen, sie sieht das ebenso.
Hui hatte heute Nachmittag wieder 40.4 und hat entsprechend tagsüber weder getrunken noch gefressen. Ich hab ihr Coolpads unter ein Handtuch getan und sie draufgelegt. Sie blieb auch da, zumindest eine Weile.

Sie hat jetzt nochmal, nach Vorschlag der Ärztin, eine Convenia Spritze bekommen. Convenia deshalb, weil es das einzige Antibiotikum ist, das eine 14 Tage Depot Wirkung hat, viele Keime erfasst und sie es gut verträgt. Und oh Wunder, ist die Temperatur heute Abend auf 39 gesunken, obwohl die volle Wirkung wohl erst nach 12 Stunden einsetzt. Sie hat heute Abend auch wieder ein bisschen was zu sich genommen. Ich habe Ringerlösung besorgt, da kriegt sie morgen 50 ml. Von daher habe ich eine gewisse Hoffung, dass wir die Sache in den Griff kriegen und bin froh, dass ich das Metacam nicht mehr einsetzen musste. Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht ein vorübergehender Effekt ist und der Trend anhält.

Bea

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Zu einem evt. verblieben Zahnfragment im Kiefer (=Sequester): der macht eine Rötung im Zahnfleisch, aber kein Fieber!
Das hatte mein Winnie nach der FORL-OP und ich selbst erst kürzlich nach einer Zahn-OP.
Daher kommt es also sehr wahrscheinlich nicht - ich denke auch, da muss anderswo eine Infektion vorliegen. Anderes Breitband-AB, wie Lina sagt, wäre auch mein Vorschlag!
Gut zu wissen. Ich bin gottfroh, dass die OP an sich gelungen ist und der Arzt nicht nachoperieren musste. Zwischendrin war nicht klar, ob nicht vielleicht ein Stück Knochen frei liegt, dann hätte er noch mal nacharbeiten müssen. Er macht sogenannte Verschiebeplastiken. Was immer das genau ist.

Aber sag mal Edda, das ist ja wahrscheinlich auch ziemlich schlimm gewesen für Dich. Bei meinem Mann wurde die Wunde nicht verschlossen, ich dachte, das macht man auch gerade wegen der Infektionsgefahr nicht. Aber ich kenne mich mit Zähnen überhaupt nicht aus. Zum Glück machen meine Zähne keine Probleme.

Bea

romulus

romulus

Gefällt mir
1.566
Ne, das war nicht weiter schlimm bei mir - die Wunde wurde verschlossen und der Sequester hat sich zum Glück von selbst an die Oberfläche gearbeitet.
Aber bei meinem Katerchen musste deshalb nachoperiert werden, wieder mit Inhalationsnarkose und allem Drum und Dran.
Aber das ist bei Hui sicher nicht der Fall, denn so ein steckengebliebenes Stück Zahn sieht man deutlich, das hätte der Zahnarzt gesehen.

vilma

vilma

Gefällt mir
238
Dann hoffe ich sehr, dass Hui sich unter Convenia wieder ganz erholt! Sollte es doch noch irgendwie mit den Zähnen zusammenhängen, dann ist das Convenia ja dafür auch zugelassen. Notfalls kann man noch ein anderes Breitband-AB wählen, das alle zwei Tage nachgespritzt wird. Aber gruselig ist das schon, wiederkehrendes Fieber, da muss schon was sein.

Ringerlösung halte ich für eine gute Idee!

Verschiebeplastiken kenne ich nur von der äußeren Haut, wie man das bei Zahnfleisch macht, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Ürgh.

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Ne, das war nicht weiter schlimm bei mir - die Wunde wurde verschlossen und der Sequester hat sich zum Glück von selbst an die Oberfläche gearbeitet.
Aber bei meinem Katerchen musste deshalb nachoperiert werden, wieder mit Inhalationsnarkose und allem Drum und Dran.
Aber das ist bei Hui sicher nicht der Fall, denn so ein steckengebliebenes Stück Zahn sieht man deutlich, das hätte der Zahnarzt gesehen.
Tut mir leid, mit Deinem Kater, ich hoffe, er hat es gut überstanden.

Bea

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Dann hoffe ich sehr, dass Hui sich unter Convenia wieder ganz erholt! Sollte es doch noch irgendwie mit den Zähnen zusammenhängen, dann ist das Convenia ja dafür auch zugelassen. Notfalls kann man noch ein anderes Breitband-AB wählen, das alle zwei Tage nachgespritzt wird. Aber gruselig ist das schon, wiederkehrendes Fieber, da muss schon was sein.

Ringerlösung halte ich für eine gute Idee!
Ich denke inzwischen, irgendeine Infektion im Zusammenhang mit der OP, vielleicht durchs Intubieren, der Schlauch geht ja ziemlich tief, vielleicht hat sie da einen Keim erwischt. Ich kenne mich da nicht aus. Sie war auch über Tage total heiser.
Wie auch immer, es geht ihr deutlich besser. Das Infundieren hab ich ehrlich gesagt gelassen, nachdem sie wieder gut getrunken und nur Nassfutter gefressen hat. Ich hab sie schon im März eine Woche lang infundieren müssen, ich will sie nicht dauernd picksen. Und ich denke, 50 ml Ringer machen jetzt auch nicht den Riesenunterschied, oder meinst Du doch? Ich hoffe, dass die Nieren nicht gelitten haben. Hui hatte vor der OP wieder gute Nierenwerte. Und sie haben ihr nach der OP 200 ml infundiert, um sie zu spülen. Ihr Bauch hing tagelang buchstäblich bis zum Boden, ohne Schei.... Ich hatte schon Sorge, das bleibt so. ::bg

Jetzt hoffe ich, dass sie über den Berg ist und die Infektion nicht zurück kommt. Es war schon eine Strapaze für sie, er hat ihr ja vier Zähne gezogen, unter anderem die unteren Fangzähne. Jetzt sind noch drei übrig.
Verschiebeplastiken kenne ich nur von der äußeren Haut, wie man das bei Zahnfleisch macht, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Ürgh.
Er macht das wohl immer so. Ein Spezialist halt. Bei Isi und Jeannie hat er es auch super hingekriegt. Aber Du hast Recht, vorstellen, will man sich das wirklich nicht.::bg

Das ist die Maus am "Tag danach".

romulus

romulus

Gefällt mir
1.566
Ach Gott, die arme Maus - da sieht sie ja wirklich total "daneben" aus!

Aber schön, dass es mit ihr wieder aufwärts geht und sie den Infekt oder was auch immer es war gut überstanden hat!

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.401
Och je, da ist sie ja noch ganz k.o. Schön, dass es ihr jetzt wieder besser geht. Weiter alles Gute für die Süße. ::l

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Danke für Eure Anteilnahme. Jetzt muss man mal ein paar Tage abwarten, aber ich bin zuversichtlich!

Bea

vilma

vilma

Gefällt mir
238
Ich auch, Bea. Die Fotos sind zucker!!

Daumen bleiben hier natürlich vorsichtshalber noch gedrückt...

Thema:

Hohes Fieber

Hohes Fieber - Ähnliche Themen

• Kater hat hohes Fieber (40,4), frisst fast nichts

Kater hat hohes Fieber (40,4), frisst fast nichts: Hallo liebe Foris, ich war heute Abend mit meinem Kater Franzl (10Jahre) beim Tierarzt, da er seit zwei Tagen fast nichts frisst. Ich muss dazu...
  • Meine Katze hat hohes Fieber

Meine Katze hat hohes Fieber: Unser kleine Zenzi hat hohes Fieber (gerade erstmals gemesssen 41,3 C). das Zahnfleisch ist normal rosa aber sie hat sich seit gestern...
  • Hohes Fieber - Ursache unklar

Hohes Fieber - Ursache unklar: Liebe Foris, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein Kater hat seit einer Woche Fieber über 40 Grad. Ich war seitdem eigentlich täglich in der...
  • Was tun bei hohem Fieber?

Was tun bei hohem Fieber?: erstmal ein liebes hallo an alle die mich noch kennen, hatte leider viel zu viel um die ohren um aktiv hier mitzuschreiben..sorry nun hätte ich...
  • Wann geht hohes Fieber weg?

Wann geht hohes Fieber weg?: Hallo ihr Lieben, meiner Kater Maxi ist schon wieder krank. Er hat Epilepsie und FELV/FIV. Bisher ist er noch immer dem Tod von der Schaufel...