Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril

Diskutiere Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, irgendwie komme ich nur noch als Kummertante. Meine nun ca. 16 Jahre alte Püppi, (eigentlich Dora/Dorchen alias Phantömchen) hat zu...

JaneDoe

Registriert seit
17.10.2005
Beiträge
564
Gefällt mir
3
Hallo Foris,

irgendwie komme ich nur noch als Kummertante.

Meine nun ca. 16 Jahre alte Püppi, (eigentlich Dora/Dorchen alias Phantömchen) hat zu hohen Blutdruck. Vor ca. 1,5 jahren hatte die Süße das 1te x ihr rechtes Auge komplett pechschwarz von Einblutungen. Der TA war hier, da ich die 'scheue' Kämpferin nicht eingefangen bekomme, um sie einzufangen (ergebnislos), konnte so aber wenigstens das Auge sehen und die Motte bekam 1,25 mg Amlodipin. Das hat nicht gereicht, da kam nach ca.2 Wochen noch abends 2,5 mg Benazepril
hinzu. Das Blut ist zwar wieder aus dem Auge aber es ist doch lediert, trüber und bräunlich.
Nach einiger Zeit habe ich gesehen, daß sie Zahnfleischwucherungen hatte. Ihre kleinen Schneidezähne waren nicht mehr zu sehen. Wenn sie gegähnt hat, konnte ich erkennen, daß ich im Backenzahnbereich Wucherungen waren. TA meinte, habe er noch nie gegört, kenne er nicht. Also habe ich recherchiert: Das Amlodipin kann Zahnfleischwuscherungen auslösen. Schitt, also im Febr. d. Jhs. Amlodipin weggelassen, Benazepril Dosis erhöht, morgens und abend gegeben. Zahnflieschwucherung ist zurückgegengen, konnte sogar wieder ihre kleinen Schneidezähnchen sehen.
Am 23. Juni der Schreck: Jetzt Püppis linkes Auge auch pechschwarz von Einblutung. Da das andere Auge nicht mehr so gut ist, war sie fast blind, die arme kleine Püppi. Das Benazepril drückt den Blutdruck nicht genug. Mir blieb nichts anderes, als ihr wieder das Amlodipin 1,25 mg zu geben. Nun wuchert das Zahnfleisch wieder.
Zu allem Übel, ist sie auch noch sehr futtermäkelig. Die Tabl. bekomme ich nur mit Stückchen von Leckerlisticks in die Maus rein. Glaubt mir, ich habe so gut wie alles ausprobiert. Es ist jeden Tag 3 x Zitterpartie angesagt. Heute ist es wieder ganz schlimmt mit ihr :(

Das Amlodipin hat einen Vorteil, es schmeckt nach nix, das Benazepril ist gallebitter und wird schon mal ausgespuckt.

Aber egal - was könnte ich meiner alten süßen Dame anstelle von Amlodipin geben, daß ich mit den Leckerlistückchen geben kann und den Blutdruck zuverlässig drückt?

Wäre toll, wenn Ihr da Erfahrungen habt und mir einen Rat geben könnt.
 
28.07.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.361
Gefällt mir
2.523
Anscheinend ist dein Beitrag etwas untergegangen, ich schubse dich mal nach oben - ich selber habe leider keine Erfahrungen mit diesem Thema.
 
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.778
Gefällt mir
146
Was ist mit Ramipril? Meine Katze bekommt Ramipril und Amlodipin. GsD ohne Zahnfleischwucherungen...
 

JaneDoe

Registriert seit
17.10.2005
Beiträge
564
Gefällt mir
3
Ich könnte nur heulen. Seit gestern nimmt sie kaum noch Leckerchen. Heute hat sie noch nicht eines genommen und somit auch ihre so wichtige Blutdrucktablette nicht.
Ihr 'normales Trofu und Ff hat sie aber Gott sei Dank gefuttert. Zwar nicht wie ein Scheunendrescher, aber doch so, daß ich nicht durchdrehe.

Hallo Schwester H: Wegen des Ramipril werde ich den TA ansprechen.

Hi Harlith: Was meinst du mit 'Welches Präparart'? Wie ich geschrieben hatte, reicht das Benazepril bei meiner Püppi nicht. Der TA meinte auch sowas wie, daß wäre eigentlich kein Medikament, daß man primär zur Blutdrucksenkung nimmt.
 
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.778
Gefällt mir
146
Ach jeh....wenn man die Tabletten nicht rein kriegt, ist doof...leider verstehen das unsere Bärchen nicht.
Ramipril nimmt meine Minusch schon seit 6 Jahren- ohne Nebenwirkungen. Jetzt mit 13,5 wurde sie schwer krank. Epileptische Anfälle und sehr hoher Blutdruck. Es dauerte aber auch 3 Monate, bis Blutdruck und Epilepsie eingestellt waren. Keine klassische Epilepsie, Verdacht auf Hirntumor oder
Entzündung...war auch eine sehr schwere Zeit, in der ich manchmal am Verzweifeln war. Aber jetzt geht es meiner Katze wieder richtig gut! Ich drücke fest die Daumen!!!
 
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
658
Gefällt mir
433
Frag den TA doch mal nach Amodip 1,25 mg.

Bei Zwieback hatte das erste Blutdruckmittel nicht richtig geholfen. Er bekam Nasenbluten aufgrund zu hohen Blutdrucks. Mit Amodip ist der Blutdruck wieder auf ein erträgliches Maß gesunken. Und es scheint wohl geschmacklos zu sein, denn die kleine, halbe Tablette einmal täglich wird mit etwas Paste problemlos geschluckt.

🍀 Alles Gute für deine Püppi.
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.174
Gefällt mir
541
Die Mitzi bekam auch Amodip. Am Anfang ging es problemlos in Leckerli, zwei Monate später leider nicht mehr. Ich würde es vllt mal mit einem Tablettengeber versuchen oder so Leerkaspeln mit Hähnchen geschmack.
 
kalli383

kalli383

Registriert seit
29.02.2020
Beiträge
1.174
Gefällt mir
541
Da fällt mir noch das rote Semintra ein. Das senkt auch den Blutdruck aber ist eher für Nierenkranke katzen so viel ich weiß.

Startseite – Semintra
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.310
Gefällt mir
1.960
Hi Harlith: Was meinst du mit 'Welches Präparart'? Wie ich geschrieben hatte, reicht das Benazepril bei meiner Püppi nicht. Der TA meinte auch sowas wie, daß wäre eigentlich kein Medikament, daß man primär zur Blutdrucksenkung nimmt.
ok ... Also Benazepril(hydrochlorid) ist einerseits der Wirkstoff in Präparaten wie: Fortekor, Benefortin, Benazecare und Prilben (Liste von Benazepriol in Tierarzneimiteln der Schweiz: CliniPharm Wirkstoff: Benazepril - Praeparate)
Da wir unserer Katze Fortekor geben wollte ich wissen welches Präparat du gibst, ich habe bisher nur von dem Präparat Benazepril AL als Humanmedikament gehört.
Benazeprilhydroclorid wird als ACE Hemmer sich auf den Blutdruck senkend aus, aber wir geben das Mittel auch nicht vorrangig dafür sondern zur Entlastung des Herzens unserer Katze.
Lillith hatte unter anderem aufgrund ihres hohen Blutdruckes auch Einblutungen in die Augen und hat so ihr Augenlicht fast vollständig eingebüßt.
Zusätzlich zu Fortekor geben wir "nur " noch Entwässerungstabletten (Dimazol/ Libeo), die für dich ja gar nicht in Frage kommen.

Den Wirkstoff Amlodipin findest du auch in dem vorgeschlagenen Medikament von Strexe: Amodip
Auf der Verlinkten Seite steht aber auch etwas von hyperplastischer Gingivitis als Nebenwirkung, also von Zahnfleischwucherung.
Ramipril Ist ebenfalls ein ACE Hemmer aber nicht der gleiche wie Benazepril.
Semintra wirkt mit dem Wirkstoff Telmirsartan und wirkt ähnlich aber nicht genau wie die ACE Hemmer

Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass hoher Blutdruck für gewöhnlich keine eigenständige Krankheit ist.
Die Frage, die sich inzwischen nach der Recherche bei mir stellt ist eher:
Was ist denn der Grund für den Bluthochdruck?
Diabetes? Schidldrüsenprobleme? Nierenprobleme? Oder wie bei uns ein HCM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril

Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril - Ähnliche Themen

  • Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um

    Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um: Hallo, lange war ich nicht im Forum. Meine 13,5 jährige BKH Katze Minusch hat HCM. Es wurde ihr damals ei der Diagnose kein langes Leben...
  • Blutdruck bei Katzen

    Blutdruck bei Katzen: Hallöchen Zusammen::w , ich möchte gerne wissen, wie der Blutdruck und Puls bei Katzen ist! Bei meiner Luzie wurde eine beginnnende HCM...
  • Ähnliche Themen
  • Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um

    Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um: Hallo, lange war ich nicht im Forum. Meine 13,5 jährige BKH Katze Minusch hat HCM. Es wurde ihr damals ei der Diagnose kein langes Leben...
  • Blutdruck bei Katzen

    Blutdruck bei Katzen: Hallöchen Zusammen::w , ich möchte gerne wissen, wie der Blutdruck und Puls bei Katzen ist! Bei meiner Luzie wurde eine beginnnende HCM...
  • Top Unten