Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um

Diskutiere Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mal wieder ! Minusch gefällt mir nicht so richtig. Sie nimmt die Tabletten schlecht.Immerhin sind es morgens 2 ( die klappen meist gut)...
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.791
Gefällt mir
149
Hallo mal wieder ! Minusch gefällt mir nicht so richtig. Sie nimmt die Tabletten schlecht.Immerhin sind es morgens 2 ( die klappen meist gut), aber abends sind es 4 ( 4 Stücken schon wegen der Größe, aber 3 Wirkstoffe) Sie lässt dann
die Snackstangenstücken immer aus dem Maul fallen und wenn das ein, zweimal passiert ist, will sie nicht mehr...
Dann muss ich Pause machen und es später nochmal probieren. Sie merkt dann sofort, dass ich bisschen nervös werde und ist in Alarmbereitschaft. Dann geht gar nichrs nichts mehr.
Mit Zwang brauche ich es bei dieser Katze erst gar nicht versuchen, dann habe ich verspielt.
Minusch ist sehr sensibel!
In allen Belangen. Wenn sie merkt, dass es mir schlecht geht, liegt sie immer an meiner Seite und folgt mir suf Schritt und Tritt.
Leider steht bei mir demnächst eine Anschlussheilbehandlung an nach meiner Operation...die muss ich antreten. Will ich auch.
Aber die Sorge um Minusch ist groß. Bei meiner Tochter oder meinem Mann gibt es immer Probleme bei den Tabletten...
Oh Mann...
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.420
Gefällt mir
4.183
Weißt du es, oder kannst du sonst mal beim Tierarzt fragen, ob alle Tabletten vielleicht auch gemörsert werden können?
Wenn es keine Depot-Tabletten sind ist das meist möglich.

Ich habe dann immer bei unseren Erfolg , ohne sie überhaupt zwingen muss, wenn ich die Tabletten mörsere (wenn du keinen Mörser zur Hand hast, geht es auch prima wenn dur die Tablette in einem Eierbecher mit einem möglichst stumpfen Messerknauf zerdrückst und dann ganz fein damit zerreibst) und sie dann unter einem cremig weichen Lecksnack rühre.
Bei mehreren Tabletten teile ich den Inhalt der 15 Gramm Menge in 3 Portionen und und gebe die in 3 verschiedene Schüsselchen und rühre die pulverisierten Tabletten mit einem Teelöffel da unter die Masse ……. das klappt dann bei uns ganz prima und durch die kleinen Portionen sind sie gleich heiß auf die nächste Portion.

Wir nehmen die Lecksnacks immer von Rossmann, die schmecken wohl so intensiv lecker, das sie die bittersten Tabletten nicht raus schmecken.

Winston 2x4 Schleckerli mit Rind & Katzengras, mit Käse & Taurin online kaufen | rossmann.de

Die gibt es auch in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.
Vielleicht magst du das ja mal ausprobieren ….. damit schafft es auch unsere Tochter bei unserem Flecki, das sie ihm die Tabletten gut unterjubeln kann.
Es dürfen nur keine Depot-Tabletten sein, die darf man ja weder durchbrechen, noch mörsern.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
11.675
Gefällt mir
1.644
Sorgen, immer wieder Sorgen
Jede/r mit chronisch kranken kann nachempfinden wie es dir damit geht. Was einem irgendwann viel später bewußt wird - - wie intensiv und eng diese Zeit ist Sooooo anders als jede andere Beziehung zw Dosi und Katze (Hund, Kaninchen, Hamster & Co)

Hast du schonmal Leber-oder Teewurst probiert?
Oder anderes "Menschenfutter" Grade sonst verbotenes hilft mitunter die blöde Medizin in solche Sensibelchen zu bekommen
Wichtig finde ich dabei - nicht allein die Tablette damit zu geben, sondern Rituale drumherum zu schaffen
Pauli z. B bekam erst ein Kügelchen ohne, evtl auch zwei und erst dann die Tabl. Manchmal war die auch im ersten Kügelchen, aber nie im letzten
Ging zu Tabletten Zeit die Kühlschranktür kam er sofort angewetzt.
Insgesamt gab es - je nach Tagesform des Herrn - 2-4 solcher Erbsgroßen Kügelchen
Bei Jerry ging es besser mit dem Toilettendeckel Trick
Katze drauf, Tür zu, Kerle zw die Schenkel und Tabl rein
Sofort danach Tür auf und ihn ignorieren
Morti-Petras Sensibelchen fand Forellenfilet toll Also bekam sie ihre Medis darin Das wurde ebenfalls als was ganz besonders tolles verkauft

Alle meine Jungs fanden Käse toll. Könnte Minusch vllt damit bestochen werden?
Evtl auch als Belohnung nach "getaner Arbeit"?

Ich habe nicht mehr auf dem Schirm welche all der Möglichkeiten du schon probiert hast. Aber sei immer wieder kreativ Bei älteren, chronisch kranken finde ich darf auch eigentlich verbotenes gegeben werden
So wie unser Satz Egal was gefuttert wird, Hauptsache es wird was gefuttert

Für deine Folgebehandlung wünsche ich dir alles Gute Und das es sowohl dir, als auch Minusch so gut wie irgend möglich damit geht
Mann und Tochter machen es so gut sie es können Mitunter besser als man glaubt ::knuddel
 
SchwesterH

SchwesterH

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
1.791
Gefällt mir
149
Vielen Dank Euch! Ja, unsere Katzenomi's und Opi's sind schon was besonderes.
Minusch weiß ganz genau, wann Tablettchenzeit ist und findet sich in der Küche ein. Manchmal klappt alles beim ersten Mal, dann wieder gar nicht.
Leberwurst für Hunde habe ich nun auch schon mal erfolgreich probiert.
Sie merkt ja auch sofort, wenn ich nervös werde, weil es nicht klappt. Dann geht gar nichts mehr.
Ja, meine Familie wird das wohl wuppen müssen. Wer weiß, Corona macht vielleicht auch meine Anschlussheilbehandlung zunichte oder sie erfolgt viel später....keine Ahnung.
Eigentlich müsste es gleich nach Weihnachten los gehen. Etwas Abstand täte mir tatsächlich gut, auch wenn mir meine Katzi's unendlich fehlen werden.
Kommt alle gut durch diese schwere Zeit und passt auf Euch auf!
 
Thema:

Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um

Hoher Blutdruck bei HCM, Katze taumelt und fällt um - Ähnliche Themen

  • Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril

    Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril: Hallo Foris, irgendwie komme ich nur noch als Kummertante. Meine nun ca. 16 Jahre alte Püppi, (eigentlich Dora/Dorchen alias Phantömchen) hat zu...
  • Blutdruck bei Katzen

    Blutdruck bei Katzen: Hallöchen Zusammen::w , ich möchte gerne wissen, wie der Blutdruck und Puls bei Katzen ist! Bei meiner Luzie wurde eine beginnnende HCM...
  • Ähnliche Themen
  • Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril

    Hoher Blutdruck, was noch außer Amlodipin und Benazepril: Hallo Foris, irgendwie komme ich nur noch als Kummertante. Meine nun ca. 16 Jahre alte Püppi, (eigentlich Dora/Dorchen alias Phantömchen) hat zu...
  • Blutdruck bei Katzen

    Blutdruck bei Katzen: Hallöchen Zusammen::w , ich möchte gerne wissen, wie der Blutdruck und Puls bei Katzen ist! Bei meiner Luzie wurde eine beginnnende HCM...
  • Top Unten