Hört das denn nie auf???

Diskutiere Hört das denn nie auf??? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Mein lieber lieber Oskar mäkelt. Und Ernie muss ihm alles nachmachen. Gerade jetzt, wo die frische Ladung Porta angekommen...

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo Ihr Lieben!

Mein lieber lieber Oskar mäkelt. Und Ernie muss ihm alles nachmachen.
Gerade jetzt, wo die frische Ladung Porta angekommen ist, hat Oskar sich endgültig dagegen entschieden.

Die Sorten mit Huhn verschimmeln in den Näpfen, weil nur Matti sie frisst.
Thunfisch geht so grade, aber
auch nicht immer.

Ich habe langsam aber sicher die Nase voll und bin mal wieder an einem Punkt, an dem ich denke: Soll er sich doch mit diesem Zucker-Zeug den Wanst vollhauen! Dann ist es eben seine Schuld!!!:evil: :evil: :evil:

Aber es ist nunmal so, dass ich Oskar lieb habe und gerne möchte, dass er mindestens 20 wird (und Ernie und Matti auch!).
Also muss ein neues Futter her.

Irgendwelche Ideen?
Möglichst Stückchen in Soße (mittlerweile gehen auch Dosen) oder eben Fleisch-Zeugs wie Porta oder Almo, nur kein Huhn.
Und bitte Alleinfutter. Und natürlich möglichst preiswert, aber hochwertig.

Ich habe schon an Schesir gedacht, aber gerade bemerkt, dass ausschließlich der Sorte Thunfisch mit Wolfsbarsch Taurin und Vitamine zugesetzt sind.
Also sind die anderen Sorten doch kein Alleinfutter, oder?

Ach, Mensch... diese ewige Futtersuche macht mich noch wahnsinnig. Wirklich!

14.06.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hört das denn nie auf??? . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Gefällt mir
0
Hallo::w

Also mach dir mal gerade keinen Stress, Mauzi hat heut auch maximal 80-100g gefressen. Liegt wohl am Wetter:wink:

Wie wärs wenn du Almo nachkost?
Man nehme ein Stück Fleisch (bei mir hats mit Putenschnitzel gut geklappt), die gleiche Menge Wasser und das garst du auf der niedrigsten Stufe für knapp 10 Minuten. Wichtig: Das Wasser darf nur heiß sein, aber nicht kochen.
Dann nimmst du das Fleisch auf einen Teller, fügst dem Wasser Gelantine, Butter und Salz hinzu. Kurz aufkochen und dann abkühlen. Das Fleisch lässt sich nach dem Garen leicht zuerzupfen. Mit der abgekühlten Soße mischen, Supplemente zugeben und einfrieren.

Mengenangaben der Suppis:
1kg Fleisch
12g Vitakalk (ersatzweise Trixie Aufbaukalk)
2g Eierschale oder 4g Calciumcitrat oder 2g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
Ansonsten kochst du den Gormets eine leckere Hühnerbrühe: http://www.dubarfst.de/thread.php?threadid=145&hilight=h%FChnerbr%FChe
Die mischst du dann mit dem DoFu;-)

Oder mögen die Herren der Schöpfung lieber Lachsöl oder Bierhefe als Appetitanreger?::?

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Irgendwelche Ideen?
Möglichst Stückchen in Soße (mittlerweile gehen auch Dosen) oder eben Fleisch-Zeugs wie Porta oder Almo, nur kein Huhn.
Und bitte Alleinfutter. Und natürlich möglichst preiswert, aber hochwertig.

Ich habe schon an Schesir gedacht, aber gerade bemerkt, dass ausschließlich der Sorte Thunfisch mit Wolfsbarsch Taurin und Vitamine zugesetzt sind.
Also sind die anderen Sorten doch kein Alleinfutter, oder?

Ach, Mensch... diese ewige Futtersuche macht mich noch wahnsinnig. Wirklich!
Stückchen in Soße... Hm, wird schwierig. Miamor Ragout Royal oder Nutro oder Schmusy Vollwert Flakes. Alles drei kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, von Nutro ganz zu schweigen.
Bei Schesir hast du Recht, das ist in den meisten Fällen Ergänzungsfutter. Leider sind alle diese leckeren Fleischsachen Ergänzungsfutter.

Mein persönlicher Tipp: Gönnt euch mal ne Pause. Dann gibts halt mal ne Zeit nur Mittelklassefutter und dann probiert ihr es auf ein Neues. Bei uns hat es jetzt nach sage und schreibe 3 Jahren endlich geklappt. Mit einigen Durchhängern dazwischen, wo es nur Junk Food gab (Shah, Miamor) weil ich einfach nicht mehr konnte und ich keine Lust hatte, mein sauer verdientes Geld in die Tonne zu treten,fressen beide jetzt endlich ein gutes Futter (Grau). Also, bloss nichts erzwingen wollen, in der Ruhe liegt die Kraft!

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo::w

Also mach dir mal gerade keinen Stress, Mauzi hat heut auch maximal 80-100g gefressen. Liegt wohl am Wetter:wink:

Wie wärs wenn du Almo nachkost?
Man nehme ein Stück Fleisch (bei mir hats mit Putenschnitzel gut geklappt), die gleiche Menge Wasser und das garst du auf der niedrigsten Stufe für knapp 10 Minuten. Wichtig: Das Wasser darf nur heiß sein, aber nicht kochen.
Dann nimmst du das Fleisch auf einen Teller, fügst dem Wasser Gelantine, Butter und Salz hinzu. Kurz aufkochen und dann abkühlen. Das Fleisch lässt sich nach dem Garen leicht zuerzupfen. Mit der abgekühlten Soße mischen, Supplemente zugeben und einfrieren.

Mengenangaben der Suppis:

Ansonsten kochst du den Gormets eine leckere Hühnerbrühe: http://www.dubarfst.de/thread.php?threadid=145&hilight=h%FChnerbr%FChe
Die mischst du dann mit dem DoFu;-)

Oder mögen die Herren der Schöpfung lieber Lachsöl oder Bierhefe als Appetitanreger?::?
Pute gab es jetzt schon zwei Tage.
Selbstgekocht.
Aber das Huhn aus der Dose wird nicht angerührt.

Ich habe ihnen die Brühe vom gekochten Huhn hingestellt. Die wurde begeistert weggeschlabbert.
Also hab die Brühe auch mal auf die letzte Dose Petnatur geschüttet.
Matti hat gefressen, aber der frisst wirklich alles.

Die anderen beiden lachen sich ins Fäustchen.
Bierhefe nützt leider auch nichts und Lachsöl wird gehasst.

Ich will einfach nicht mehr!!!!!:x

Mein Problem: Oskar schaufelt sich diese Whiskas-Beutel rein wie ein Verrückter.
Das macht mich noch arm!
Am Tag 8 Beutel für 6 Euro, und die Jungs fressen mindestens 12 Beutel, wenn nicht sogar 18. Ok, ist ja eigentlich klar, weil es eher Müll ist, aber das ist noch viel unbezahlbarer als alles andere.

Vom Porta fressen sie ca. 1,5 bis 2 Dosen a`400 Gramm am Tag, wenn sie es denn fressen...

Heute ist ein blöder Tag. Ich bin gefrustet....:? :(

Anfänger

Gefällt mir
0
Also selbstgekochtes Fleisch fressen sie? Dann würde ich darauf umstellen::w

feuerzahn

Gefällt mir
4
Also selbstgekochtes Fleisch fressen sie? Dann würde ich darauf umstellen::w
Gekochtes nur Huhn. Roh gar nichts (Ausnahme: Natürlich Matti).
Und bevor jetzt wieder Barf-Argumente kommen:

Irgendwann werde ich das sicher machen, aber im Moment passt es einfach noch nicht.
Deshalb werde ich in der nächsten Zeit eben nur Dosenfutter füttern.

dien

Gefällt mir
0
Hallo Sandi,

was hast Du denn schon alles versucht an Futter?

Liebe Grüße
Nadine

Rina

Gefällt mir
0
Ich versuch's bei Lucy immer mit Mischen - Porta 21 mit Huhn ist auch nicht so ihr Lieblingsfutter, aber ich mische es entweder mit Schesir Huhn oder (der Renner!) mit Sheba 'Meeresfrüchte-Cocktail' (das ist nicht das normale Sheba, sondern diese sogenannten 'Glocken' - richtige Meeresfrüchte mit Soße und ohne Zucker).

Taurin setze ich ja hinzu, Butterflöckchen auch, ab und zu wird ein gekochtes Eigelb in die Mischung gebröselt und jetzt gibt's auch wieder die Vitamintabs von Sanal - weil ich mir eben auch Gedanken mache, daß viele von Lucys Lieblingsfuttern keine Alleinfutter sind.

Und obwohl wir Trockenfutter 'abgeschafft' haben, gibt es alle zwei Tage so 30 - 40 gr Felidae zum Knuspern. Jeden zweiten Tag gibt's einen Beutel Miamor - ist zwar nicht sooo gern gesehen bei meiner Dame, aber sie futtert (wenn auch deutlich weniger als bei den 'guten' Sorten)..

Ich hoffe, daß ich Lucy so ganz gut ernähre - wenn ich ihr jeden Tag 'ne Dose Whiskas aufmache, wäre sie wohl schlechter versorgt... oder? *hoff* *bangguck* ::?

Rina

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Sandi,

hast Du denn jetzt nur das Porta gefüttert? Vielleicht wünschen die Herren ein bißchen mehr Abwechslung. Ich habe immer 2-3 Stammsorten, die es im Wechsel gibt, damit sind alle eigentlich zufrieden.

Mio

Gefällt mir
0
Also Abwechslung ist eigentlich ne ziemliche Vermenschlichung und fördert oftmals Mäkelei.

Mio

Gefällt mir
0
Ja, aber es ging mir um die Aussage, dass der Kater vielleicht mehr Wunsch nach Abwechslung habe und das sehe ich als vermenschlicht.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich kenne das auch gut, die beleidigten Gesichter.

Ich fahre mittlerweile einen etwas härteren Kurs.
Mika frißt ja vom Premium Porta 21 und Eagle Pack. Die anderen mögen Eagle Pack nicht so gerne. Aber es ist mir egal. Ich mache die Dose Eagle Pack auf und hinter mir die Tür zu. Hungern oder fressen. Das selbe mit Fridoline, das ist ein Futter für 0,99 Cent. Ich weiß nicht, ob es richtig gut ist. Aber ich kann auch nicht nur Dosen für 2,20 Euro kaufen.

Für Naomi gibt es allerdings Lux oder Felix. Das ist mein Härtefall. Heute morgen war es die falsche Sorte Felix, eine mit Gelee, da saß sie da mit finsterem Gesicht. Aber auch sie wird das heute mal fressen müssen.

Abends bin ich ja zu Hause, da gibt es Futter, was sie gerne essen, damit ich die beleidigten Gesichter nicht sehen muß.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ja, aber es ging mir um die Aussage, dass der Kater vielleicht mehr Wunsch nach Abwechslung habe und das sehe ich als vermenschlicht.
Ich weiß nicht, was das mit vermenschlicht zu tun hat.

Aus irgendwelchen Gründen mögen sie ein Futter nicht mehr, wenn sie es ausschließlich über Wochen bekommen.

Ich kann mir auch andere Gründe denken. Jedenfalls nicht, daß mich meine Katzen ärgern wollen.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo Sandi,

hast Du denn jetzt nur das Porta gefüttert? Vielleicht wünschen die Herren ein bißchen mehr Abwechslung. Ich habe immer 2-3 Stammsorten, die es im Wechsel gibt, damit sind alle eigentlich zufrieden.
Hallo!
Ich habe zwischendurch auch mal einen Beutel Garstigzeug verfüttert. Oder Petnatur. Das frisst zumindest Matti.
Und dann eben gekochtes Huhn.

Hallo Sandi,

was hast Du denn schon alles versucht an Futter?

Liebe Grüße
Nadine
Ich hoffe, ich bekomme das auf die Reihe...:oops:

Also, da wären:

Macs
Grau
Petnatur
Bozita
Cosma
MM
Animonda
Felidae
Hills
Lux
Almo nature (auch da bleibt das Huhn liegen)
Schmusy (alle Sorten)
Nutro (wurde geliebt)
Vivaldi
Shiny Cat (siehe Almo)
Goldy Fleischtöpfchen (ähnlich wie Lux)

... das ist erstmal alles, was mir einfällt.
Das habe ich natürlich nicht alles hintereinander versucht, sondern es ist das Resultat von 1,5 Jahren Oskar-Dosi sein.
Die fett markierten Sorten hat er irgendwann mal angerührt und es dann gelassen.

Dsa Porta gibt es jetzt seit April und er mochte es auch richtig gerne, aber so langsam und schleichend hatte er eine Abneigung dagegen, vor allem gegen Huhn (aus jeglichen Dosen).

Ich habe neulich vom Katzenschutz eine Dose Iams Kitten mitgebracht. Das ist die ekligste Pampe, die ich je gesehen habe, aber im Katzenhaus wird es nicht gefressen, also habe ich es mal ausprobiert.

Komischer Weise hat Oskar das gefuttert. Aber ich tue mich schwer damit, Iams zu verfüttern....:?

Ich tippe mal drauf, dass Oskar wenigstens seine Abneigung gegen Dosenfutter abgelegt hat und nicht mehr nur Beutelfraß frisst.
Das ist schon mal ein Vorteil.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Ich weiß nicht, was das mit vermenschlicht zu tun hat.

Aus irgendwelchen Gründen mögen sie ein Futter nicht mehr, wenn sie es ausschließlich über Wochen bekommen.

Ich kann mir auch andere Gründe denken. Jedenfalls nicht, daß mich meine Katzen ärgern wollen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Natur das so eingerichtet hat, damit die Tiere sich nicht einseitig ernähren.::?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Natur das so eingerichtet hat, damit die Tiere sich nicht einseitig ernähren.::?
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Bei Menschen sagt man ja auch, man solle hin und wieder mal die Mineralwassersorte wechseln. Weil alle unterschiedlich mineralisiert sind und man dann auf keinen Fall einen Mangel bekommen kann.

Mio

Gefällt mir
0
Das heißt, eine Katze läßt in freier natur eine Maus liegen, weil ihr der Sinn mehr nach nem Vogel steht?

feuerzahn

Gefällt mir
4
Das heißt, eine Katze läßt in freier natur eine Maus liegen, weil ihr der Sinn mehr nach nem Vogel steht?
Das heißt, eine Katze fängt mal zwischendurch einen Vogel.

Katzen fressen ja nicht nur Mäuse. Vögel gehören dazu, andere Nager, und vor allem Insekten.

Übrigens: Nicht jede Maus wird auch gefressen. Manchmal bleiben sie einfach liegen und die Katze fängt was anderes.

Thema:

Hört das denn nie auf???

Top Unten