Hintern stinkt - aber eigentlich ist er sauber!

Diskutiere Hintern stinkt - aber eigentlich ist er sauber! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen! Ich hab mal eine etwas eigenartige Frage: Der Hintern unseres Macavity (9 Monate) stinkt fürchterlich! Er ist kastriert, das ist...
Lillian

Lillian

Registriert seit
09.11.2007
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine etwas eigenartige Frage:
Der Hintern unseres Macavity (9 Monate) stinkt fürchterlich!
Er ist kastriert, das ist es also nicht.
Macavity ist sehr verschmust, aber leider ist das schmusen sehr unangenehm
für uns, weil der Kater so furchtbar stinkt :-(

Kann es sein, dass die Analdrüse ausgedrückt werden muss? Kommt der Geruch vielleicht daher?
Der Hintern selber ist immer sauber. Ich hab ihn allerdings noch nie beim Putzen des Hinterteils gesehen ;-)

Ich habs mal probiert, mit einem weichen, befeuchteten Tuch den Hintern etwas nass zu machen, weil ich mir dachte, er leckt sich vielleicht dort dann drüber. Tut er aber nicht.

Morgen werd ich bei meiner TÄ mal anrufen, denn die hat sogar Sonntags Sprechzeit. Vielleicht hat bis dahin jemand eine Ahnung, ob das die Analdrüse sein könnte?

Liebe Grüße
Lily
 
16.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hintern stinkt - aber eigentlich ist er sauber! . Dort wird jeder fündig!

Jessi & Konrad

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
6.444
Gefällt mir
0
Hallo Lily,

ja ich könnte mir vorstellen, dass der üble Geruch von der Analdrüse herrührt
und würde es beim TA abchecken lassen.
 

tiha

Gast
Nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstehe: der Kater stinkt nach Kacke und nicht nach Urin?

Bei Urin-Geruch würde ich Dir empfehlen, direkt zum TA zu gehen und die Nieren überprüfen zu lassen. Beim anderen Geruch tippe ich auch auf Analdrüsen. Würde ich auch relativ schnell beim TA vorstellig werden.
 
Lillian

Lillian

Registriert seit
09.11.2007
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Äh.... gute Frage *g*

Ich kann es weder als Kot- noch als Uringeruch beschreiben.

Lucky Joe riecht genauso. Nur muss ich bei ihm wirklich extrem nah ran gehen, dass ich überhaupt was rieche! *tolle Vorstellung*
 

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Kann es denn sein,dass der Kater schon in so jungem Alter verstopfte Analdrüsen hat?

Gibt es noch weitere Anzeichen dafür?

`Tschuldigung,dass ich mich hier so einklinke,aber Mecki ist 10 Monate und er riecht auch am Popo,aber nur,wenn er am Gesicht vorbeistreicht,so riecht man es nicht.

Können es trotzdem die Drüsen sein?

(Nochmal sorry,Lily!:oops:)
 

tiha

Gast
Als Julius bei mir aus dem spanischen Tierheim ankam, stank der ganze Kater. Das hat sich nach Futterumstellung auf hochwertigeres Futter geändert. Was fütterst Du denn?
 
Lillian

Lillian

Registriert seit
09.11.2007
Beiträge
143
Gefällt mir
0
@deichbiene:
Kein Problem... ;-)
Wie nah muss er denn bei dir am Gesicht vorbeistreichen?
Wenn mein Kater mit dem Hintern von meinem Gesicht WEG sitzt bzw den Schwanz drüber hat, riech ichs auch nicht. Sitzt er genau neben mir und hat den Schwanz vom Hintern weg, riech ichs sogar - so sehr stinkts.

@Tiha:
Am Futter kanns eigentlich nicht liegen.
Ich füttere Felidae, Grau, Precise, Eagle Pack und Rohfleisch.
Von daher denke ich, dass das eigentlich ganz gut ist ;-)

Bin schon gespannt, was morgen die TÄ sagen wird. Weil irgendwie kann da fast was nicht stimmen :-(
Ich dachte halt, nach der Kastra geht der Geruch weg - denkste!
Kastriert wurde er am 24. Dezember. Also mittlerweile sollte da auch genug Zeit dazwischen sein.
 

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Äh...

er hält uns allgemein gerne seinen Popo ins Gesicht,beim kuscheln im Bett oder auf dem Sofa,dann riecht man es,sonst auch nicht::?
 

Mäuserich

Gast
Würde auch auf die Analdrüsen tippen oder aber auf ungeeignetes Futter (Fisch oder Speisereste vom Menschenessen), das zu üblen Ausdünstungen führt. Der TA kann das sicher besser beurteilen, wir können alle nur raten...

Viel Glück.
 

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Würde auch auf die Analdrüsen tippen oder aber auf ungeeignetes Futter (Fisch oder Speisereste vom Menschenessen), das zu üblen Ausdünstungen führt. Der TA kann das sicher besser beurteilen, wir können alle nur raten...

Viel Glück.
Ja,man kann nur raten,das stimmt schon.
Übrigens bekommt Mecki dass gleiche Futter wie Amy und die wiederrum duftet so gar nicht aus besagter Körperöffnung.::?

Edit:Menschenessen geht gar nicht bei uns!
 

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
*sich auch einklinkt* Wie merke ich denn, dass die Analdrüsen verstopft sind (außer am Geruch)???
 

*stella*

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
815
Gefällt mir
0
wenn die mieze mit dem hintern über den boden schlittert = "schlittenfahren"
 

tiha

Gast
Sehr oft fahren die Tiere "Schlitten". Weißt Du, was ich meine? Sich auf den Hintern setzen, Hinterpfoten nach vorne hoch und mit den Vorderbeinen nach vorne ziehen...

Manche Tiere neigen grundsätzlich dazu, bei manchen liegt es auch an der Ernährung, weil dann der Stuhl weich ist, und damit die Analdrüse sich von selber entleeren soll, muss der Stuhl normal hart sein...
 

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
8O So hin und wieder macht das Boy auch...

Dumme Frage, aber kann es sein, dass sich das evtl. von selbst nochmal gibt? Boy macht das nämlich nur sehr selten...
 

Mäuserich

Gast
*sich auch einklinkt* Wie merke ich denn, dass die Analdrüsen verstopft sind (außer am Geruch)???
An Symptomen wie Schlittenfahren, dauerndem Lecken und/oder dem Verlieren von unsäglich riechenden dunklen Tröpfchen z.B. bis hin zu handfesten Entzündungen, die man nicht übersehen kann.

@deichbiene, dann scheidet das Futter vermutlich aus... Vielleicht 'ne Unverträglichkeit, die sich in unschönen Verdauungsgasen zeigt? Bestimmte innere Erkrankungen (Leber) können auch zu stinkigem Kot und damit komischen Gerüchen führen, glaub ich. Aber bestimmt ist es harmlos!
 

tiha

Gast
Eigentlich lauf ich nicht gleich zum TA, wenn mal nicht alles rund läuft. Aber bei Verdacht auf verstopfte Analdrüsen würde ich umgehend hingehen, weil es ganz schnell zu Entzündungen kommen kann, und das ist dann wirklich doof. Die Behandlung ist unangenehm aber nicht schlimm. Er drückt sie lediglich aus. Und von den Kosten her nicht viel.
Das Schlittenfahren an sich kann aber auch auf Würmer hinweisen. Und bei meiner Lissy kommt's, weils bequemer ist, den A. auf meinem Teppich sauber zu machen, als ihn selber zu putzen...::bg
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Josie und Bruno leiden auch unter verstopften Analdrüsen und wenn es duftet, liegt es bei ihnen immer daran! Schlitten fahren habe ich noch nie beobachtet. Vielleicht, weil ich zügig zur TÄ gehe und sie ausgedrückt werden.
Meine TÄ sagte mir aber, dass es oftmals einfach "Pech ist" und nicht an der Fütterung o.ä. liegt. Sozusagen Veranlagung. Ich würde das überprüfen lassen.
 
Lillian

Lillian

Registriert seit
09.11.2007
Beiträge
143
Gefällt mir
0
Also Essensreste vom Menschenfutter kommen bei uns auch ganz und gar nicht in Frage (räum auch immer jegliche Essensreste sofort weg).

Schlittenfahren tut er auch nicht.

Ich besuch einfach morgen mal den Tierarzt!
Lieber einmal zu viel kontrollieren lassen, als das es was ernstes ist! :-)
 

Akira

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
1.240
Gefällt mir
0
Also die Analdrüsen können furchtbar stinken, es ist fast nicht auszuhalten!
Würde ich den Tierarzt fragen.
 

deichbiene

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.179
Gefällt mir
0
Also die Analdrüsen können furchtbar stinken, es ist fast nicht auszuhalten!
Würde ich den Tierarzt fragen.
Hmm,so schlimm ist es denn doch nicht.
GöGa sagt immer,wenn Mecki ihm mit dem Po zu nahe kommt"Na,riechst Du wieder nach Stinkekissen?"

Es riecht ähnlich wie Baldriankissen,aber auch nicht sooo schlimm::?
 
Thema:

Hintern stinkt - aber eigentlich ist er sauber!

Hintern stinkt - aber eigentlich ist er sauber! - Ähnliche Themen

  • Kot bleibt am Hintern hängen

    Kot bleibt am Hintern hängen: Hallo zusammen, ich brauche auch mal einen Rat. Bei meinem Jüngsten kommt es seit ich ihn habe bald jeden Tag vor, dass ihm nach dem Klogang die...
  • Einer von dreien pinkelt hinters klo, warum?

    Einer von dreien pinkelt hinters klo, warum?: Hallo, Also muß mal kurz ausholen. Zuerst dachte ich es wäre Ashkii, der nach hinten raus pinkelt, deswegen habe ich gestern das Gimpet Klo...
  • Kot am Hintern, Bett verschmiert

    Kot am Hintern, Bett verschmiert: Liebe Katzenfreunde! Seit Montag habe ich nun den kleinen Harry. Er ist echt eine Wonne und um nichts in der Welt würde ich ihn hergeben, denn...
  • Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - wer weiß Rat?

    Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - wer weiß Rat?: Hallole ... .. hab mal eine Frage an Euch ... .. und zwar hat unsere Lissy in letzter Zeit ganz oft noch Kackreste bzw. halbe Köttel am Hintern...
  • Kater putzt sich hinten nicht

    Kater putzt sich hinten nicht: Hallo zusammen, ich bzw. mein Kater hat ein Problem. Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde Er kastriert und hat seitdem fast 2(!) Kilo zugenommen. Von...
  • Ähnliche Themen
  • Kot bleibt am Hintern hängen

    Kot bleibt am Hintern hängen: Hallo zusammen, ich brauche auch mal einen Rat. Bei meinem Jüngsten kommt es seit ich ihn habe bald jeden Tag vor, dass ihm nach dem Klogang die...
  • Einer von dreien pinkelt hinters klo, warum?

    Einer von dreien pinkelt hinters klo, warum?: Hallo, Also muß mal kurz ausholen. Zuerst dachte ich es wäre Ashkii, der nach hinten raus pinkelt, deswegen habe ich gestern das Gimpet Klo...
  • Kot am Hintern, Bett verschmiert

    Kot am Hintern, Bett verschmiert: Liebe Katzenfreunde! Seit Montag habe ich nun den kleinen Harry. Er ist echt eine Wonne und um nichts in der Welt würde ich ihn hergeben, denn...
  • Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - wer weiß Rat?

    Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - wer weiß Rat?: Hallole ... .. hab mal eine Frage an Euch ... .. und zwar hat unsere Lissy in letzter Zeit ganz oft noch Kackreste bzw. halbe Köttel am Hintern...
  • Kater putzt sich hinten nicht

    Kater putzt sich hinten nicht: Hallo zusammen, ich bzw. mein Kater hat ein Problem. Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde Er kastriert und hat seitdem fast 2(!) Kilo zugenommen. Von...
  • Schlagworte

    kater richt am hintern nach urin

    ,

    ,

    kater stinkt am po

    ,
    , katze riecht nach fisch am po, katze riecht nach kot, po riecht unangenehm, hintern stinkt beim mensch was tun?, geruch hintern, jessis popo stinkt, katze popo stinkt, mein kater markiert nicht aber stinkt am popo, katze müffelt am hinterteil, hintern stinkt, katze hintern nach oben
    Top Unten