Hilft Fernhaltespray?

Diskutiere Hilft Fernhaltespray? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! unser Kater kratzt gerne an den firstPolstermöbeln und Vorhängen, und ich will ihm das unbedingt abgewöhnen, hilft da vielleicht ein...

Pferdimausi

Gast
Hallo!

unser Kater kratzt gerne an den
Polstermöbeln und Vorhängen, und ich will ihm das unbedingt abgewöhnen, hilft da vielleicht ein Fernhaltespray??? :?

23.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilft Fernhaltespray? . Dort wird jeder fündig!

Charlynoa

Gefällt mir
0
Hallo Pferdimausi!

Nein, das hilft nicht!
Als erstes:
Hast Du genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung gestellt und liegen diese an "attraktiven" Stellen?
Seit wann habt Ihr den Kater?
Ist er kastriert?
Wohnungskater?
Wie alt ist er?

Generell zu Katzenfragen empfehle ich Dir das Buch "Miez, Miez - na komm!" von Sabine Schroll.
Man lernt kätzisch zu denken und entsprechend das Verhalten zu verstehen.

Liebe Grüße,
Mina (Charly)

Inga

Gefällt mir
0
das spray hilt null komma nix! habs selber getestet :(
bewaffne dich mit ner wasserpistole und leg dich auf die lauer, wenn er mist macht, mach ihn nass. die meisten mögen das nicht und hören (vielleicht) auf.

Anonymous

Gast
das spray hilt null komma nix! habs selber getestet :(
bewaffne dich mit ner wasserpistole und leg dich auf die lauer, wenn er mist macht, mach ihn nass. die meisten mögen das nicht und hören (vielleicht) auf.
Vorausgesetzt, alle anderen Kriterien sind erfüllt :wink: Siehe Charlynoas Tips bzw. Fragen.

Wenn nix sonst zum Kratzen da ist, wird das Problem weiter bestehen, muss er kastriert werden, sollte das getan werden usw......

Nur nochmal zum Verständnis (nicht für Dich Inga :wink: )

Inga

Gefällt mir
0
Wenn nix sonst zum Kratzen da ist, wird das Problem weiter bestehen, muss er kastriert werden, sollte das getan werden usw......

Nur nochmal zum Verständnis (nicht für Dich Inga )
ich hab mittlerweile drei kratzbäume, einen großen und einen kleinen und einen ganz kleinen den ich aus resten gebaut hab (richtige größe für emma :lol: )

trotzdem gingen die beiden großen immer an die tapete und tun es heute teilweise noch. ich müsste theoretisch in jeden zimmer mindestens einen k-baum haben damit sie nicht auf die idee kommen an die tapete zu gehen und würden es wahrscheinlich dennoch tun :evil: sind halt mistratten die beiden großen :twisted: ist ja auch viel bequemer wenn ich grad wo gepennt hab sich mal kurz zu strecken und dann direkt an die wand zu gehen vor der ich grad lag :twisted: :twisted: :twisted: bei manchen hilft wohl nix :( auch folie hatte ich schon an die stellen geklebt und nach ein paar wochen wieder abgemacht, tata direkt wieder dran :( ich mach mal fotos von meinem flur und wohnzimmer, alles (fast alles) was im wohnzimmer an der tapete orange ist, ist nur orange weil die ratten da gekratzt haben :twisted:

z. b. hier hinter emma (die stelle ist weitaus größer als das was man hier sieht!!)

Anonymous

Gast
Huhu Inga,

natürlich können sie weiter an Tapeten gehen (bei uns sehen die im Schlafzimmer alle furchtbar aus - trotz Kratzbaum in Schlafzimmer). Aber wenn keine Kratzmöglichkeit da ist, werden sie ganz sicher dran gehen - denn wo sollen sie sonst hin ....

Charlynoa

Gefällt mir
0
Naja, es ist ja klar, dass sie immer weiter kratzen, wenn ihre Duftmarken einmal daran kleben. Dann könntest Du auf dieser Stelle z.B. ein Kratzbrett anbringen. Diese Stelle scheint ja attraktiv zu sein... also deren Bedürfnisse mit Deinen kombinieren... voila!
(Denke ich)

Anonymous

Gast
Huhu Charlynoa,

muss nur für mich kurz grinsen: In unserem Fall müsste ich dann das Schlafzimmer nicht tapezieren, sondern mit Sisalseil bestücken :lol: . Denn soviel Kratzbretter wie bearbeitete Stellen es gibt .... Da könnte ich echt eins ans andere bauen...

Ich stehe zu meinen Katzen. Deshalb siehts halt im Schlafzimmer von den Wänden her nicht so toll aus. (Mein Mann regt sich immer auf, aber *schulterzuck*). Solange es das Schlafzimmer ist, da hat doch eh sonst niemand was verloren :wink:

Charlynoa

Gefällt mir
0
@ Simone:
*g* Ist bestimmt ein gemütliches Schlafzimmer... im Lametta- Look...
Sag Deinem Mann doch einfach das sei der neue Trend aus... New York??? oder so ;)

Inga

Gefällt mir
0
Naja, es ist ja klar, dass sie immer weiter kratzen, wenn ihre Duftmarken einmal daran kleben. Dann könntest Du auf dieser Stelle z.B. ein Kratzbrett anbringen. Diese Stelle scheint ja attraktiv zu sein... also deren Bedürfnisse mit Deinen kombinieren... voila!
dann müsste ich die wohnung mit kratzbrettern tapezieren :( für meine miezen ist jede stelle der tapete atraktiv zum kratzen :evil:

meine nächste wohnung wird komplett verputzt :twisted:

Pferdimausi

Gast
Hallo!

Er hat einen Kratzbaum, eine Spielrolle mit Sisal, Sisalspielzeug... Er kratzt auch nicht an einer bestimmten Stelle, sondern mal hier und mal da, geht aber auch gerne auf den Kratzbaum, sauge öfter Krallensplitter weg. Wasserpistole nützt nix, denn er ist überhaupt nicht Wasserscheu, geht sogar mit duschen, wenn ich ihn lassen würde. Er ist jetzt fast 4 Monate alt, und ist noch nicht kastriert und er ist bis auf ein paar gelegentliche Ausflüge mit Geschirr und Leine (lässt er sich gefallen) reine Wohnungskatze.

Snufo

Gast
du solltest ihm mit dem blumenspritzerl ins gesicht sprühen, weil am körper ist es meinen beiden auch egal!

Anonymous

Gast
Hallo Mausi,

da ja alles andere anscheinend ausfällt, hat er halt diese Marotte. Ich hatte mal Fernhaltespray. Es hat bei uns geholfen. Allerdings muss man nach 12 Stunden nachsprühen (ich hatte eins von Gimpet im Fressnapf gekauft). Und: Du kannst schlecht alles einsprühen. Ich hatte halt so die bevorzugten Stellen eingesprüht.

Und: Wenn mal ein Kratzer da ist, sofort mit Farbe überstreichen damit kein Fitzelchen mehr rumhängt. Alles zusammen hat bei uns geholfen. Allerdings wirklich besser ist es geworden, als eine Zweitkatze eingezogen ist.

Aber im Schlafzimmer kratzen sie immer noch. Aber mehr weil sie halt an den Fenstern sitzen und sich beim Räkeln dann in die Tapete krallen. In allen anderen Zimmern dürfen sie nicht auf die Fensterbänke und da haben wir keine Probleme.

Lediglich aus zwei anderen Fenstern dürfen sie schauen. Und da steht jedes Mal ein deckenhoher Kratzbaum. Da strecken sie sich an dem Baum und nicht an der Tapete.

Pferdimausi

Gast
Hallo!

Nein sogar ins Gesicht ist es ihm egal, er ist überhaupt nicht wasserscheu, jedenfalls werde ich mir so einen Spray kaufen und probieren.

Bia74

Gast
Bin mit meiner Antwort etwas spät drank :oops:

Ich habe meine Couch daheim an den "begehrten Stellen" mit Deo eingesprüht. Die Frage ist, ob der Bezug dafür geeignet ist. Raumdeo hilft sicherlich genauso.

Viele Grüße,

Bianca

Thema:

Hilft Fernhaltespray?

Hilft Fernhaltespray? - Ähnliche Themen

• Mobbing in den Kinderschuhen (Futterneid) - was hilft?

Mobbing in den Kinderschuhen (Futterneid) - was hilft?: Hallo ihr Lieben, könnte mal wieder ein paar Anregungen gebrauchen. Seit kurzem ist unser Kater Silvester (10 Jahre) gegenüber unserem Mädel...
  • Hilft bei Katzen bleib-weg-spray?

Hilft bei Katzen bleib-weg-spray?: Hallo, ich wollte mal fragen: Ich habe beim Fressnapf so ein Bleib-Weg-Spray entdeckt. Dieses enthält einen Geruch, der für Katzen unangenehm ist...
  • Katzenkrieg- Was hilft noch???

Katzenkrieg- Was hilft noch???: Hallo alle zusammen ::w , ich bin neu hier und bin durch eine Freundin hier auf diese Seite gekommen. Ich hoffe, daß ich hier ein paar...
  • Kater zerkratzt Teppichboden - Was hilft?

Kater zerkratzt Teppichboden - Was hilft?: Hallo ihr erfahrenen Dosis, ich bin mit meinem Latein am Ende. Als wir noch Einkatzenbesitzer waren, war unsere Schlafzimmertür immer offen...
  • Katzen total "abgebrüht"-nix hilft

Katzen total "abgebrüht"-nix hilft: Hallöle! Vor vier Wochen haben wir uns ein Katzenpärchen aus dem Tierheim geholt. Die beiden Carla und Carlo sind sieben Monate alt und auch...