Hilfe... :(

Diskutiere Hilfe... :( im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo erstmal, mein freund und ich sind seit heute "eltern" von einer kleinen 7 wochen jungen "hauskatze" geworden. Mighty firstihr name. doch...

Mighty

Gast
hallo erstmal,

mein freund und ich sind seit heute "eltern" von einer kleinen 7 wochen jungen "hauskatze" geworden.

Mighty
ihr name.

doch irgendwie erscheint es uns komisch das sie ab und an niest - es ist kein ständiges niesen- außerdem hat sie leichten schleim am auge..
ihr fell glänzt.. sie schläft viel ist aber, wenn sie wach ist sehr aktiv.

sie wurde noch nicht geimpft..

könnte es katzenschnupfen sein??

danke schonmal für eure hilfe

17.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe... :( . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo und willkommen im Forum, :wink:
am besten ist du stellst deine süße gleich morgen dem TA vor, ich glaube zwar nicht das es Katzenschnupfen ist aber auch ein "normaler" Schnupfen kann für ein so junges Kitten äußerst übel sein.Außerdem schließt du so gleich jedes Risiko aus, und wenn doch etwas ernstes sein sollte,hast du sofort kompetente und fachliche Hilfe zur Hand

Wenn sie erst 7Wochen alt ist sollte sie eigentlich noch bei der Mutter sein, schon aus diesem Grund ist es wichtig sie dem TA vorzustellen damit du dir dort ein geeignetes Futter oder Rat zur weiteren Fütterung der kleinen geben lassen kannst.

Lusi

Gefällt mir
0
Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum,
also ich schließe mich meiner vorschreiberin an...es handelt sich da mit ziehmlicher sicheerheit um einen Katzenschnupfen...
Deine Kleine ist ja noch sehr jung und deswegen noch sehr schwach deswegen solltest du gleich morgen zum tierarzt und die kliene behnadeln lassen...
Mäuschen hatte auch mit 3 wochen einen Katzenschnupfen ich kann dich aber beruhigen es war nicht weiter schlimm
zwei spritzen und sie war wieder auf dem damm

kleiner Tipp!
Leg der kleien vor allem nachts eine Wärmflasche mit ins nestchen...
sie bräuchte eigendlich noch die mutterwärme und wird sie sicher auch vermissen...
Wenn du hilfe braucht kannst du dich gerne mit einer pn auch an mich melden
ich hab mäuschen mit einer woche bekommen und mit der flasche groß gezogen

Mighty

Gast
Vielen Dank für Eure hilfe. Heute Mittag werden wir mir Ihr dahin gehen.
Was kostet sowas denn? Wir sind noch in der Ausbildung... aber zur Not kann der TA das ja auf Rechnung machen, oder???

Was mich wundert ist, das Mighty gar nix vermisst, sie war von anfang an zutraulich und verschmust..
und wegen der wärmflasche, nicht nötig, sie schläft bei uns im bett mit ;)

::w

AmberHeart

Gefällt mir
0
Nochmal Hi,
also ich war vorgestern mit meiner kleinen beim TA und habe für komplettuntersuchung wurmkur für beide katzen sowie ein homöopathisches mittel für die kleine 25,24€ bezahlt aber das ist von arzt zu arzt unterschiedlich es kann etwas teurer werden, wenn die kleine spritzen braucht....ich schätze mal du musst so um die 40€ einplanen pie mal daumen :wink:

Daniela

Gefällt mir
0
Ich verstehs nicht, wieso nimmst Du eine so junge Katze auf?
Die gehören noch mindestens 3 Wochen zur Familie, die sind anfälliger und müssen noch viel von den Eltern und Geschwistern lernen.

Ich will Dir weder Angst machen noch Dich irgendwie böse anmachen, aber es kann sehr teuer werden wenn man ein so junges Tier zu sich aufnimmt, ich hoffe natürlich, dass ihr daran vorbeikommt!

Alles Liebe, Daniela

AmberHeart

Gefällt mir
0
@Daniela....
manchmal sind halt die umstände so, das einem nichts anderes übrig bleibt als wieder besseren wissens ein so junges kitten zu nehmen.
in manchen fällen ist dann die alternative: der tod des Kitten..aussetzung durch die vorbesitzer( weil diese das tier partout nicht behalten wollen)
und manchmal vertraut ein neu-dosi einfach darauf, das derjenige der die kitten abgibt weiß was er tut und das es stimmt wenn er sagt das die kitten so früh von der mutter weg können...nicht jeder hat vor der anschaffung( was für ein bescheuertes wort dafür :? ) ein so tolles forum wie hier zur hand wo man ihm dann qualifizierten rat zum abgabealter eines kitten gibt.

sicherlich ist es für jedes kitten wünschenswert das es solange wie nötig und möglich bei der mutter bleibt..aber nicht immer sind die umstände auch so das dieses erfüllt werden kann

Spooky

Gefällt mir
0
Danke, Bernsteincat, du hast mir die Worte aus dem Munde genommen... 8O :lol: :wink:

Ich denke auch, daß es manchmal besser ist für die Mini-Katze, zu früh von Mama wegzukommen als das, was ihr in seinem "Zuhause" sonst blühen würde.
Und wenns denn nun schon mal passiert ist (ich habe erfahren, daß durchaus auch Tierärzte sagen, sechs oder sieben Wochen wären das ideale Alter - und die sollten es eigentlich wissen...), dann sollte man den Neu-Katzenbesitzer einfach darauf hinweisen und mit ganz vielen Tipps alles tun, damit es dem Tier trotzdem gut geht. Oder seh ich das jetzt völlig falsch? :wink:

@Mighty: Glückwunsch zum Katzenbaby! Ich wünsche dir , neee euch!, alles Gute und unheimlich viel Spaß miteinander!!
Auch wenn Katze nicht niest oder ähnliche Symptome zeigt ist es gerade bei einem so jungen Tier gut, sie gleich mal dem Tierarzt vorzustellen. So ein Rundumcheck ist ganz sinnvoll und meistens auch nicht teuer. Meine Tierärztin nimmt für die Untersuchung und Behandlung (reine Tätigkeit) 10 Euro (dafür schaut sie die Katze komplett durch, horcht ab, mißt Fieber... und hat in diesem Fall zwei Spritzen verabreicht und eine Wunde gesäubert...) plus Kosten für Medikamente. Als meine Kleine (ich hab sie auch sehr jung bekommen) so krank war und wir drei Wochen lang fast jeden Tag beim TA waren (jeden Tag mindestens eine Spritze) hat mir die TÄ sogar einen Teil der Untersuchungskosten erlassen und mir angeboten, wenn ich nicht alles auf einmal zahlen könnte (auf Rechnung), dann könnte ich die letztlich 300 DM betragende Summe auch abstottern. Die meisten Tierärzte haben ein Herz für Azubis/Schüler/Studenten.... Ich denke, wenn bei deinem Kitten außer dem Schnupfen nichts zu finden ist und der relativ schnell abklingt auf Medikamente, dann solltest du deutlich unter 100 Euro bleiben. Kommt halt drauf an, wie lange die Katze behandelt werden muß...

Ich drück die Daumen!!

LG
Alex

Sissy

Gast
Hallo Daniela,

ich kann Manuela nur zustimmen. Sie hat sachlich reagiert.
Auch wir haben auf der Straße einen kleinen Kater mit dem
Alter aufgegabelt. 2 Wochen täglich Tierarzt. Hatte Lungenkrebs.
Dann leider der Weg mit der Spritze über den Regenbogen.
Aber Nicki hatte bei uns die schönsten 2 Wochen seines kleinen
Katzenlebens. Ich glaubte, ich muß mir selbst die Kugel geben,
als die TA sagte, es geht nicht mehr anders. Er erstickt ihnen.

So ist das halt oft. Mich hat es dann veranlaßt ins Tierheim zu
fahren und mir eine kleine Katze mit fast gleichem Aussehen
zu holen, obwohl unsere alte Dame schon 15 Jahre war.

Heute bin ich sehr froh über diesen Entschluß.

Gruß
Gaby m. Sissy und Mausi

Mighty

Gast
Also nochmals D A N K E

wie ihr schon dachtet, es ist der katzenschnupfen :cry: aber sie hat ne spritze bekommen und ich gebe ihr jetzt katzen penecelin (oder wie das da heisst)..
dazu kommt noch das sie flöhe hat 8O mein freund piddelt grade jeden floh aus ihrem fell :twisted: und tötet sie :lol:

finde das sie mit ihren 7 wochen schon ganz schön fit ist, das meinte auch die tierärztin, abgesehen vom schnupfen, aber ihre lunge ist okay..

was anderes, MIGHTY ist nicht meine erste katze, von kind an hatten meine eltern katzen, haben sogar einige jahre perser katzen gezüchtet, und als ich -mit 16- dann auszog habe ich mir eine mitgeholt.. aber HEUL sie ist nicht mehr "bei uns" :?

es ist halt für mich jetzt nach fast 4 jahren alles neu.. damals hatte ich meine eltern, wenn was mit den kleinen war...

DANKE nochmal..

::knuddel

Thema:

Hilfe... :(

Hilfe... :( - Ähnliche Themen

• Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe

Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
  • Chylothorax Hilfe

Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
  • Pseudomonas sp 3

Pseudomonas sp 3: Hallo Ihr lieben Katzeneltern, Ich bin etwas verzweifelt. Unsere zierliche Okh leidet seit nun schon über ein Jahr mal mehr, mal weniger an...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Hilfe bei Blutbild

Hilfe bei Blutbild: Hallo zusammen, aufgrund des akut aufgetretenen schlechten Allgemeinzustandes unseres Katers (10) wurde vom Tierarzt ein Blutbild veranlasst...