Hallo Nadja!!
Das wichtigste ist natürlich schon, dass deine Mutter auch von der Idee fasziniert ist. Denn schließlich könnte es vorkommen, dass du nicht immer für die Mieze da sein kannst. Mein Vater hat Hunde auch über alles gern, nur war er in dem Moment halt auch nicht dafür. Das hat also nicht viel zu sagen.
Was es die Haare angeht, ist es natürlich schon etwas heikel. Also bei mir kommt kein Kleidungsstück ohne Haare aus der Maschine. Wenn ein Teil noch keine Haare hatte, verfangen sich diese während des Waschgangs. Vielleicht ist meine Maschine ein Mist,...das weiß ich nicht. Bürsten alleine hilft leider nicht besonders. Haaren tun sie trotzdem, da muss ich ihr recht geben. V. a. hat man die Haare ja überall wo die Katzen sich hinliegen. Neben aller Freude mit den Tieren, gibt es natürlich schon auch "negative" Seiten wie eben das Haaren. Aber damit kann man in der Tat leben, da muss ich dir recht geben.
Überzeugen,...? Wie alt bist du denn? Ich hab meinem Vater halt immer von einem kleinen weichel Knäuel vorgeschwärmt, bis er selbst lächeln musste und du wirst es nicht glauben, aber das war für mich immer ein Zeichen, dass er es ja auch gern hätte und somit war am selben Tag einfach eine Katze da und er verliebte sich in sie. Manchmal trauen sich die Erwachsenen einfach nicht den Schritt zu tun, sondern haben nur die schlechten Eigenschaften im Kopf. Wenn du es verantworten kannst, und du echt weißt, dass sie auch gerne eine hätte,....würd ich einfach eine holen. Aber du musst dir deiner Sache auch echt sicher sein, denn nachher wieder weggeben ist keine Lösung. Bei mir hat es immer so funktioniert.
Was es das Kistchen betrifft, habe ich vorher auch in einer Wohnung gewohnt. Das ist eigentlich kein Problem. Sicher, wenn grad eine frisch im Kistchen war, können schon Dämpfe "steigen". Aber dann muss man sie halt entfernen (Häufchen) und die Sache ist geritzt. Wir hatten das Kistchen zum Beispiel immer im Klo. Da darf sogar eine Mieze stinken, oder? :P
So, nun hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.
LG und viel Glück, Alex.