Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo alle mit einander eine meiner Katzen uriniert neuerdings immer auf die Sofas, firstich weiß aber nicht warum! ( Beide kastriert) Eine ist...

Anonymous

Gast
Hallo alle mit einander eine meiner Katzen uriniert neuerdings immer auf die Sofas,
ich weiß aber nicht warum! ( Beide kastriert)
Eine ist vollgesund , die andere hat eine hypertrophe Kardiomyopathie.
Weiß einer oder eine wie man der Sache Herr werden kann ich habe nämlich keine Ideen mehr. Danke im vorraus. :cry:
 
23.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Hallo Teddy!
Welche von den Katzen ist es denn? Die Gesunde oder die Andere?
Leider habe ich auch noch nichts von dieser Krankheit gehört,was ist das genau,also welche Beschwerden hat sie?
Hat sich irgendetwas an euren Lebensumständen in letzter Zeit geändert,also neue Menschen im Haus,neue Möbel,........?
Wieviele Katzenklos habt ihr und werden dieses täglich gereinigt?
Wenn Katzen anfangen unsauber zu werden kann das viele Gründe haben,von Krankheiten bis zu Protestpinkeln,also solltest du genauere Angaben zu den oben angeführten Fragen machen!
 

Anonymous

Gast
Hallo teddy,

als die Katze damit angefangen hat, gab es da:
irgendeine Veränderung, irgendwelchen Stress, irgendwelche Sorgen (auch bei Frauchen/Herrchen), gibt es Streit unter den Katzen, wurde die Katzenstreu verändert, gefällt die bisherige Streu vielleicht nicht mehr, steht das Clo an einem Ort, wo die Katze Ruhe hat, waren die Katzen mal länger als sonst alleine zu Hause, hat die Katze Krankheitssymtome die ihr zu schaffen machen, ist eine Blasenentzündung auszuschließen, ist die Katze wegen irgendwas gefrustet usw.usw.
Wenn die Katze plötzlich unrein wird, und körperliche Krankheiten auszuschließen sind, ist das immer ein Hinweis, das sie sich wegen irgendetwas verunsichert fühlt, oder aus der gewohnten Bahn geworfen wurde. Katzen sind absolute Gewohnheitstiere und Veränderungen können ihnen Angst machen. Mit dem pipi Geruch wollen sie ihr Revier "markieren", weil ihnen das dann Sicherheit vermittelt.
Es ist nicht immer einfach, die Ursachen herauszufinden, weil Katzen andere Denkvorgänge als Menschen haben.

Was ist eigentlich hypertrophe Kardiomyopathie?
 

Anonymous

Gast
Was ist eigentlich hypertrophe Kardiomyopathie?
Erkrankungen des Herzmuskels - Kardiomyopathien - treten sowohl bei Hunden als auch bei Katzen häufig auf. Unterschieden wird zwischen hypertrophen (Zunahme der Herzmuskeldicke) und dilatativen (Abnahme der Herzmuskeldicke) Kardiomyopathien.
Die hypertrophe Kardiomyopathie findet sich bei Katzen sehr häufig. Für einen großen Teil der Kardiomyopathien bei den Katzen findet man jedoch keine Ursache, weshalb sie dann als primäre oder idiopathische Kardiomyopathien bezeichnet werden.
Sekundäre Kardiomyopathien entstehen z.B. infolge von Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen und gehen meist mit einem erhöhten Blutdruck einher. Die Verdickung des Herzmuskels kann entweder konzentrisch oder exzentrisch sein, was für die einzuleitende Therapie bedeutsam ist. Klinische Symtome sind Atembeschwerden, teilweise sogar Atem
mit geöffnetem Fang. Manche Katzen zeigen auch nur eine gewisse Müdigkeit und Bewegungsunlust. Bei höhergradigen Befunden sind Herzrhythmusstörungen die Regel.
Ab und an tritt als Komlikation eine Thrombose der Aorta auf. Betroffene Katzen können dann die Hintergliegmaßen entweder nur noch unvollständig oder gar nicht mehr bewegen.


Also, wie ihr seht, keine einfache Erkrankung. Besonders ist noch anzumerken, daß diese Tiere keinem Streß, etc. ausgesetzt werden sollten.

Liebe Grüße
Marion
 
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

    Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
  • Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢

    Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢: Hallo ich habe zwei Kater (Brüder). 8 Jahre alt . Wir sind im September umgezogen von 3zimmer im ein Haus. Im Haus Tage später fing der eine mit...
  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Ähnliche Themen
  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

    Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
  • Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢

    Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢: Hallo ich habe zwei Kater (Brüder). 8 Jahre alt . Wir sind im September umgezogen von 3zimmer im ein Haus. Im Haus Tage später fing der eine mit...
  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Top Unten