Hilfe! Welche Krankheit ist das ?

Diskutiere Hilfe! Welche Krankheit ist das ? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Abessinier-Kater leidet seit 4 Wochen an einer Hautkrankheit mit Fellverlust, die sich immer weiter ausbreitet, teilweise ist die Haut dunkel...

Alex

Gast
Mein Abessinier-Kater leidet seit 4 Wochen an einer Hautkrankheit mit Fellverlust, die sich immer weiter ausbreitet, teilweise ist die Haut dunkel verfärbt. Unter ausgeprägtem Juckreiz scheint er nicht zu leiden und das allgemeine Befinden scheint weitgehend normal
zu sein.



Wer hat etwas ähnliches schon gesehen - womit wurde erfolgreich behandelt? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kurz noch ein paar Angaben: Mein Kater ist 13 Jahre alt und reine Hauskatze mit kontrolliertem Freigang im Garten. Die Haut wurde auf Pilze und Bakterien untersucht. Pilze und Milben wurden nicht gefunden, Bakterien allerdings festgestellt. Nachdem die Tierärztin ihm zunächst ein Insektizid (!?) verordnet hatte, welches wir nicht angewendet haben, bekommt er im Moment ein Antibiotikum, das allerdings bisher keine Wirkung zeigt.
Der Kater leidet schon zeitlebens an Futterallergien und seit einigen Jahren an einer Bauchspeicheldrüsen-Schwäche, die mit "Kreon" behandelt wird. An der Ernährung wurde in der letzten Zeit eigentlich nichts verändert.

Viele Grüße
Alex
 
10.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Welche Krankheit ist das ? . Dort wird jeder fündig!

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Und noch eine Alex ... nun müssen wir aber aufpassen :wink:

@Alex, was fütterst Du denn? Manchmal ist es angebracht, bei älteren Katzen ein anderes Futter zu verabreichen. Haut und Haare können unter Umständen erste Anzeige für einen allgemeinen Mangel z. B. an Vitaminen und Minaeralstoffen sein.

Zum anderen: wie wurde denn auf Pilz untersucht? Mit Schwarzlicht oder mit Hautgeschabsel und anschließender Pilzkultur?

Hier schon mal zur Info:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Haarausfall/haarausfall.html

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Hautpilz__Mykose_/hautpilz__mykose_.html

Gruß
Alex
 

Melodie

Gast
Hallo Alex,
ich hatte mal eine Katze mit genau so einer " Krankheit" wie auf diesem Foto. Sie hatte einen Hautpilz und verlohr immer mehr Haare. Allerdings hatte sie das auf dem Kopf und sah bald wie ein Mönch aus mit einer riesen Galze :D
Beim TA hab ich dann dagegen eine Salbe bekommen. Juckreiz hatte sie übrigens auch keinen.
Liebe Grüsse Sabrina
 

Anonymous

Gast
Hautkrankheiten

Liebe Alex,

leider hast du keine Info gegeben, womit du deine Katze fütterst. Trofu?

Es könnte sich hierbei um eine ernährugnsbedingte Hautkrankheit handeln. Es könnte sich um einen Mangel an Arachidonsäure handeln. die führt bei Katzen zu trockenem, stumpfen Fell, schuppiger Haut , ständigen Juckreiz und Haarausfall. Der Juckreiz veranlaßt die Tiere zm Krazten und Benagen der Haut. Die daraus entstehenden Verletzungen können sich durch sog. "ubiquitäre (überall sich verbreitete) Bakterien infizieren und zu Ekzemen entwickeln.
Ursache dieser Hauterkrankung ist ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren.
Sprech doch deinen TA mal darauf an diese Säure zu untersuchen und frag auch mal nach, ob es vielleicht helfen könnte, evt. Gänseschmalz zu zufüttern, da ist nämlich reichlich von dieser ungesättigten Fettsäure drin. (Ein TL auf 500g Futter genügt)

Falls dein TA hierauf nicht eingeht, frag noch einen anderen!

Falls du noch mehr Infos über dieses Thema brauchst melde dich einfach wieder.

Viel Glück und baldige Besserung
wünscht
Rapunzel
 

Anonymous

Gast
Hautkrankheiten

An Alex

P.S.
Bitte aber keine Experimente, sondern zum Tierarzt"!!!
Hier können keine Diagnosen gestellt werden, das soll lediglich ein Tip sein.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Rapunzel.
 
Thema:

Hilfe! Welche Krankheit ist das ?

Hilfe! Welche Krankheit ist das ? - Ähnliche Themen

  • Blutbild - bitte um Hilfe

    Blutbild - bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, wer kennt sich mit Blutbildern aus und kann mir hierzu etwas sagen. Die Blutbild-Besprechung in der Tierklinik steht noch aus...
  • Schilddrüseüberfunktion jedoch so gut wie keine Symptomatik

    Schilddrüseüberfunktion jedoch so gut wie keine Symptomatik: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und stelle mich und meinen Kater Max mal vor. Ich erhoffe mir das mir die Schwarmintelligenz hier...
  • Durchfall, erhöhter Appetit und viel Durst

    Durchfall, erhöhter Appetit und viel Durst: Hallo ihr Lieben, Ich passe gerade auf die Kater meiner Mutter auf, einer der beiden hat seit heute Morgen Durchfall, einen wahnsinnigen Appetit...
  • Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe

    Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe: Hallo an alle. Ich bin neu registriert und hoffe man kann mir helfen bzw. mir Ratschläge geben. Ich habe insgesamt 4 Katzen. Und eine ist mein...
  • Diagnose FIP :'( was soll ich tun?? Bitte um schnelle Hilfe :(

    Diagnose FIP :'( was soll ich tun?? Bitte um schnelle Hilfe :(: Hallo liebe Katzenliebhaber, Eigentlich weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Ist grade wirklich Alles bisschen viel für mich. Wir waren schon...
  • Ähnliche Themen
  • Blutbild - bitte um Hilfe

    Blutbild - bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, wer kennt sich mit Blutbildern aus und kann mir hierzu etwas sagen. Die Blutbild-Besprechung in der Tierklinik steht noch aus...
  • Schilddrüseüberfunktion jedoch so gut wie keine Symptomatik

    Schilddrüseüberfunktion jedoch so gut wie keine Symptomatik: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und stelle mich und meinen Kater Max mal vor. Ich erhoffe mir das mir die Schwarmintelligenz hier...
  • Durchfall, erhöhter Appetit und viel Durst

    Durchfall, erhöhter Appetit und viel Durst: Hallo ihr Lieben, Ich passe gerade auf die Kater meiner Mutter auf, einer der beiden hat seit heute Morgen Durchfall, einen wahnsinnigen Appetit...
  • Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe

    Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe: Hallo an alle. Ich bin neu registriert und hoffe man kann mir helfen bzw. mir Ratschläge geben. Ich habe insgesamt 4 Katzen. Und eine ist mein...
  • Diagnose FIP :'( was soll ich tun?? Bitte um schnelle Hilfe :(

    Diagnose FIP :'( was soll ich tun?? Bitte um schnelle Hilfe :(: Hallo liebe Katzenliebhaber, Eigentlich weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Ist grade wirklich Alles bisschen viel für mich. Wir waren schon...
  • Top Unten