Hilfe,was hat meine Katze nur???

Diskutiere Hilfe,was hat meine Katze nur??? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, jetzt ist es leider wieder mal Zeit euren Rat einzuholen Meine Sheila hat seit einiger Zeit etwas sehr seltsames... Sie...
Sina1

Sina1

Gefällt mir
23
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es leider wieder mal Zeit euren Rat einzuholen
Meine Sheila hat seit einiger Zeit etwas sehr seltsames...
Sie bekommt plötzlich die Symptome einer Blasenentzündung, heißt sie stellt sich in der ganzen Wohnung vor die Schränke, Couch an die Tür usw, stellt den Schwanz ganz senkrecht nach oben auf und er zittert dabei und ist aufgeplustert, wie wenn sie markieren möchte und verliert dabei 2-3 Tropfen Urin.
Dann leckt sie sich wieder an ihrem Hinterteil, es sieht auch aus, wie wenn sie Krämpfe hätte..
Das geht ca. 2 Stunden so, dann ist der ganze Spuk wieder vorbei und sie schläft ganz
normal.
Sie frisst auch sofort wieder sobald diese Attacken vorbei sind.
Als ich das erste Mal nach diesem "Anfall" beim TA vorgestellt hatte bekam sie für 10 TAge Antibiotika. Es war dann auch für einige Wochen Ruhe.
Plötzlich kam es wieder, ich hatte leider nur die Möglichkeit sehr wenig Urin aufzufangen - was im Labor auch nichts ergab - also Metacalm mitgegeben, was ich ihr bei Bedarf geben soll.
Da mein TA kein Ultraschall hat, ließ ich es woanders machen um Steine usw. ausschließen zu lassen, alles ohne Befund. Analdrüsen waren auch frei.
Mein TA meinte auch evtl. idiopathische Blasenentzündung...
Kann es sein, dass so etwas nur ca. 2 Stunden dauert und dann wieder verschwindet? Ich habe im Netz gelesen, die würde ca. 1 Woche dauern.
Es kommt mir vor, wie wenn sie in dieser Zeit unheimliche Schmerzen hätte, die dann aber wirklich genauso wie sie kommen wieder verschwinden. Es geht wirklich, dass sie total unruhig rumläuft, alles "markiert", sich leckt, wieder markiert, wieder leckt und ich merke wie sie zittert wenn ich sie hochhebe,
ich denke vor Schmerz... sie tut mir soooo leid...
Was ich noch sagen sollte, sie ist die 3. Katze, die leider sehr unterwürfig ist und von meinen anderen beiden, sehr selbstbewussten, teilweise schon attackiert wird, nicht sehr schlimm, aber immerhin...
Feliway steckt seit längerem auch in der Steckdose.
Der zweite Tierarzt hat auch gemeint, dass sie evtl. ein Rückenproblem hätte, da sie an einer Stelle arg gezuckt hat beim Abtasten.
Gestern abend, als sie nach Wochen wieder so einen Anfall hatte, habe ich ihr auch über den Rücken gestrichen, wo sie dann auch sehr gezuckt hat...
Sheila ist jetzt 11 Jahre alt.
ich bin am überlegen, heute noch zu einem weitern Tierarzt zu gehen und sie nochmals anschauen zu lassen, obwohl jetzt schon wieder alles vorbei ist.
Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee was es noch sein könnte?
Ganz herzlichen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
13.08.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe,was hat meine Katze nur??? . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Hallo ::w

Man muss das ja nun mal immer abklären lassen, aber das klingt eher nach Markieren . Das kenne ich zur Genüge.
Ist die Dame kastriert???

Meine alte Dame hat das jahrelang praktiziert nach der Kastration. Und auch leider immer gegen die Schränke. ::bg

Sina1

Sina1

Gefällt mir
23
Hallo,
ja sie ist kastriert worden mit ca. 4 Monaten.
ist es so, dass dann das markieren so aussieht wie wenn sie Schmerzen hätte und sie sich dann auch dauernd die Genitalien leckt und zittert?
Abgeklärt wurde der Urin, Ultraschall wurde gemacht wegen Steinen und Antibiotiaka gegeben... ::?
Nächsten Mittwoch werden ihre Zähne saniert, vielleicht lass ich dann noch Blut nehmen, wenn sie sowieso schon in Narkose liegt...

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Wenn sie schon in Narkose liegt und wegen der Zähne (sofern Forl vermutet wird) ohnehin geröntgt wird, würde ich evtl auch die Stelle, wo sie am Rücken Schmerzen hat röntgen/schallen, um evtl. Knochenprobleme zu erkennen.

Dann evtl. die Blase punktieren, wenn sich vorher nicht genügend Urin gewinnen ließ?

Sina1

Sina1

Gefällt mir
23
sie bekommt nur ihren Zahnstein entfernt...
das blöde ist, dass mein Tierarzt leider kein Ultraschall bzw. Röntgen hat... obwohl er sehr gut ist, muss er aber für weitere Untersuchungen zu Kollegen schicken.
Beim Ultraschall wurde versucht Urin zu bekommen, vor lauter Angst hat die Sheila aber während der Untersuchung auf die Liege gepinkelt.
Das wäre aber evtl. noch eine Option , falls zur OP die Blase gefüllt ist, da meine Probe damals schon sehr wenig war, ich frag ihn mal.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Moiras Blase wurde während Klinikaufenthalten schon zweimal punktiert, weil die Süße im KH nicht aufs Katzenklo geht. Sie hat das beide Male super überstanden (sie ist auch 11 Jahre alt).

DarkStar

Gefällt mir
0
Wie ist denn ihr Verhalten außerhalb dieser 2 Stunden? Geht sie normal ins Klo? Wie groß sind die Böller?

Eine Blasenentzündung ist definitiv nicht nach 2 Stunden wieder vorbei, schon gar nicht wenn tatsächlich Bakterien oder Kristalle die Ursache sind. Viel wahrscheinlicher ist, dass das Verhalten eine andere Ursache hat. Spontan würde ich entweder auf Schmerzen irgendwo tippen - findet die Zahnsanierung wegen FORL-Verdacht statt? Könnten auch Rückenschmerzen sein wenn da schon der Verdacht besteht. Röntgen wäre meiner Meinung nach angebracht, in dem Alter könnte Spondylose oder Arthrose auftreten.

Möglich wäre auch eine psychische Ursache, eventuell verursacht durch die Gruppendynamik. Feliway ist schon ein erster guter Schritt wenns hilft, ansonsten gibt es da sicher noch einiges was man tun kann um die Situation zu verbessern. Wichtig ist aber erstmal, körperliche Ursachen auszuschließen, also Zähne und Rücken in dem Fall.

SchwesterH

SchwesterH

Gefällt mir
153
Vielleicht verhält sie sich auch aufgrund der Schmerzen das urinieren und irgendwann kann sie nicht mehr. Das Zittern weist auf starke Schmerzen hin.Vielleicht Struvit????? Meine Mohrchen hatte damals so starke Schmerzen und konnte sich nicht entleeren. Weder Stuhl noch Urin. Im Liegen, zitternd,setzte sie dann Kot ab. Sie hatte schlimme Wirbelsäulenveränderungen, welche ihr die Schmerzen brachten und den Verdacht aber auf eine HWI lenkten.
Damals wurde ein Katzogramm - Ganzkörperkatzeröntgen - gemacht.
Ich drücke die Daumen, aber es muss einiges in betracht gezogen werden.

Thema:

Hilfe,was hat meine Katze nur???

Hilfe,was hat meine Katze nur??? - Ähnliche Themen

• hoher springender Ph Wert!!! Hilfe!

hoher springender Ph Wert!!! Hilfe!: Hallo :) Mein Kater Leo ist 9 ( fast 10) Jahre alt und hatte noch nie gesundheitliche Probleme…Bis er in Jahr 2022 ( November ) an einem Sonntag...
  • Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?

Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
  • Hilfe was ist mit meiner Katze los ?

Hilfe was ist mit meiner Katze los ?: Hallo ihr Lieben Ich bin ein bisschen ratlos und überfordert Unsere Katze Holly 11 Jahre alt Wohnungskatze zeigt seit dem 4.4. ein komisches...
  • Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe: Hallo Zusammen, Stevie (9) hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Wasser lassen. Mir ist aufgefallen, dass er wenig Wasser lässt. Dann habe ich...
  • calciumoxalat kristalle - Operation - katheter - Hilfe

calciumoxalat kristalle - Operation - katheter - Hilfe: Hallo liebe Forum Gemeinde, bitte entschuldigt das ich extra einen eigenen Thread aufmache, aber ich glaube es gibt keinen passenden Thread der...