HILFE! Was hat Lucy nur?

Diskutiere HILFE! Was hat Lucy nur? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen zur Katze: - RasseHauskatze - Geschlecht weiblich - Alter 7 Jahre - Gewicht 3,6 kg Fragen zur...

Mellepelle

Gefällt mir
0
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- RasseHauskatze
- Geschlecht weiblich
- Alter 7 Jahre
- Gewicht 3,6 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, Prellung li Vorderbein; Bindehautentzdg.
- Befunde, o.B.
- Impfungen Schnupfen, Seuche
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein, Lilly kerngesund

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? Katzen sind wunderbar
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) aus einer Familie, dort in der Wohnung gelebt
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 9 Wochen
- Ist es deine erste Katze? ja
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, Lilly, weiblich, 6 Jahre, kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? ca. 1/2 Stunde/Tag
- Hat die Katze Freilauf? nein
- Wie ist die Katzentoilette
beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) L/B/H ca. 48/40/15 & ca. 60/48/22; keine Haube
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 Toiletten; die eine bei uns auf dem "stillen Örtchen", die andere im Badezimmer
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Pipiklumpen/Kot 2xtäglich, komplett alle 1 1/2 bis 2 Wochen; Streu: dein Bestes Klumpstreu Ultra naturweiß

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) sind vor ca. 3 Jahren umgezogen, Unsauberkeit ging aber erst später los (ich glaube, als wir das erste Mal über´s Wochenende fort waren...)
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein (außer neuer Fernseher zählt dazu???
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? ich meine, als wir Lucy und Lilly das erste Mal nach dem Umzug ( etwa ein halbes Jahr später) über´s Wochenende allein gelassen haben (also natürlich hatten wir nen Sitter)
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? nur manchmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? sieht nach ner kompletten Pfütze aus
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? sie macht es meistens, wenn wir außer Haus sind oder nachts; mein Freund sagt, als sie auf seine Socken neben dem Bett gepischert hat, hat er sie kratzen gehört
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? hab sie noch nie auf frischer Tat ertappt, kann ich leider nicht beantworten
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) an die Küchenfließen auf/über dem Küchenschrank; an die Fensterscheibe (Küchenfenster); Mülltüten; Getränkeflaschen (alles in der Küche...?); Brotkasten (echt lecker :| ); Toilettenvorleger; Schrank in der Toilette; wenn ich ne Klopapierpackung auf Toilette stehen lasse, auch an die; Wände im Flur; Türrahmen (Wohnzimmer; Bad - diese Türen sind am Tag geschlossen wg. Pflanzen, bei denen ich mir unsicher bin, ob die bedenklich sind); die eben genannten Türen; Pappkartons & Papiertüten, die zum Spielen gedacht waren; in meinen Koffer/Reisetasche; auch frische Wäsche
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten ja
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen auch, nur meistens sind es vertikale Flächen

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen? ich schmuse besonders oft mit Lucy, spiele mit ihr mehr als mit Lilly; ich versuche nur mit Lilly zu schmusen, wenn Lucy nicht im selben Raum ist wg. evtl. Eifersucht; 2. und größere Toilette aufgestellt; Streu findet sie, denke ich, super - gestern hab ich die Toiletten frisch gemacht und sie wollte ihre Spielmaus da drin verbuddeln; Feliway-Stecker aufgehangen; waren auch beim TA, der hat leider nicht Urin/Blut untersucht, ist gleich auf die psychische Schiene, Lucy macht halt einen sonst gesunden Eindruck; werde aber beim nä TA-Besuch nochmal weiter bohren, ob er das nicht für angebracht hält... und wie schon geschrieben: SCHMUSEN SCHMUSEN SCHMUSEN!!!

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ihr könnt was mit meinem "Bericht" anfangen und habt Ratschläge, woran es liegen könnte / was ich noch machen könnte. Hab vergessen zu schreiben, dass ich mich gestern wirklich intensiv um Lucy gekümmert habe und sie hat auch einen glücklichen Eindruck gemacht. Aber sie hat über Nacht den Staubsauger vollgepieselt. Sie hasst dieses Ding und ich habe mich gestern erdreistet und gesaugt...8O

Muss auch zugeben, dass ich bzw. wir, also mein Freund, unter der Woche wenig Zeit haben für die zwei Schnecken. Gehen so gegen 6 Uhr / 6.30 Uhr aus dem Haus und kommen erst 18.30 Uhr bzw. 19.45 Uhr wieder. Scheiß Arbeit, wer hat die nur erfunden!?::?

Also, vielen Dank schonmal und liebe Grüße von

Melanie mit Lucy, genannt Hexe und Lilly, auch Bommel genannt::k

23.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! Was hat Lucy nur? . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Gefällt mir
3
Schwierig.
War das mit den Arbeitszeiten schon immer so? Da ist echt sehr wenig Zeit für die Miezen drin.

Um ev. organische Ursachen mit Sicherheit ausschließen zu können, würde ich doch ein Blutbild und ggf. Urinprobe machen lassen.

Wie es scheint, pinkelt sie sich ja quer durch die Wohnung .. oder gibt es besonders bevorzugte Stellen?

Mellepelle

Gefällt mir
0
Hallo,

das mit den Zeiten war nicht von Anfang an so, aber das mit dem Pieseln hat vorher angefangen.

Bevorzugte Stellen? Also im Flur scheint sie gerne hingepischert zu haben. Als wir mal ne "Tiefenreinigung" (mit diesem Vanish Teppich-Shampoo; wenn man das Tiefenreinigung nennen kann?) gemacht haben, haben wir die Ausmaße in Form von (rötlich) verfärbten Stellen gesehen. Auf die schlimmste Stelle haben wir jetzt ein Schlafkörbchen und eine Kratzmatte gestellt bzw. gelegt. Nun hat sie den Fliesenspiegel über der Küchenarbeitsplatte auserkoren. Lecker, wenn man dort sein Brötchen schmieren will... :| Der Toilettenvorleger ist auch wieder "in". Den hat sie ne Zeit mal in Ruhe gelassen, aber nun hab ich ihn mal wieder waschen müssen...

Hach, sie ist schon ein kleines Sensibelchen. Ich hoffe, sie hält sich diese Woche zurück, am Samstag kommt Heizungsableser und unsere Vermieterin will mit durch die Wohnung laufen...8O Febreze her!!!

LG, Mel

anja II

Gefällt mir
1
Hallo Mel,
ich denke,eine Blut-und Urinuntersuchung wäre notwendig,um evtl. Blasenentzündung etc. ausschließen zu können.
Und damit auch nicht zu lange warten .
Liebe Grüße
Anja ::w

Mellepelle

Gefällt mir
0
Hallo Mel,
ich denke,eine Blut-und Urinuntersuchung wäre notwendig,um evtl. Blasenentzündung etc. ausschließen zu können.
Und damit auch nicht zu lange warten .
Liebe Grüße
Anja ::w
Oh Gott, kann es wirklich sowas sein? Obwohl sie einen ganz normalen Eindruck macht? Also nicht schreit beim Pipi machen, kein Blut drin... Ach Mensch, dann hat sie vielleicht schon ne Ewigkeit ne Blasenentzündung? Meine arme Maus...

Werde gleich morgen anrufen und nen Termin ausmachen, auch wenn das wieder Stress pur wird...:?

Danke und lg, Mel

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Anstelle des chemiebefrachteten Febreeze kannst Du viel besser entduften mit Myrteöl.
Einfach ein paar Tropfen - sehr sparsam - ins Wasch- bzw. Putzwasser, das ist alles. Garantiert chemiefrei, neutralisiert, ist umweltfreundlich, weil wenig Verpackung, belastet die Miezen nicht mit Chemie und das ist der größte Vorteil :wink:

Zugvogel

Gwion

Gefällt mir
3
Nur mal aus Neugierde und OT - was geht die Vermieterin der Heizungszählerstand an? Bzw. warum will sie in eure Wohnung?
Ich dachte immer, Vermieter hätten zwar schon gewisse Zutrittsrechte, aber sowas .. hm. Naja, ist eh nur illusorisch, nein sagen könnt ihr ja schlecht.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ich frage trotzdem:
Ist die Katze kastriert?

Mellepelle

Gefällt mir
0
Anstelle des chemiebefrachteten Febreeze kannst Du viel besser entduften mit Myrteöl.
Einfach ein paar Tropfen - sehr sparsam - ins Wasch- bzw. Putzwasser, das ist alles. Garantiert chemiefrei, neutralisiert, ist umweltfreundlich, weil wenig Verpackung, belastet die Miezen nicht mit Chemie und das ist der größte Vorteil :wink:

Zugvogel
Danke für den Tipp, das ist mir natürlich sehr willkommen. Bei den ganzen Alltagsgiften, muss ich nicht noch mit mehr Chemie rumsprühen. Bekomme ich das in der Apotheke?

Nur mal aus Neugierde und OT - was geht die Vermieterin der Heizungszählerstand an? Bzw. warum will sie in eure Wohnung?
Ich dachte immer, Vermieter hätten zwar schon gewisse Zutrittsrechte, aber sowas .. hm. Naja, ist eh nur illusorisch, nein sagen könnt ihr ja schlecht.
Hallo Gwion,

das hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung, ob es einfach nur nett sein soll; oder nur interessehalber, weil sie ja das Haus jetzt von ihrem Vater übernommen hat und einfach mal nen Gespräch sucht mit uns Mietern. Aber ich habe schlimme Ahnung. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, hatten wir mit unserem Vermieter, ein 90-jähriger, Stress gehabt, weil wir angeblich Lärm gemacht hätten, vor allem nachts. Nur wir sind Menschen, ganz normal, hören vielleicht mal etwas lauter Musik, das aber zu humanen Zeiten. Nachts schlafen wir und schnarchen tun wir auch nicht. Miezis sind nachts auch relativ ruhig. Der Stress ging los, als die neuen Nachbarn unter uns eingezogen sind. Ich möchte nicht unter Verfolgungswahn leiden, aber wer weiß, was die erzählen, besonders der Typ, der ist sowas von unsympathisch! Mal schauen, was bei raus kommt. Ist zwar nicht der richtige Thread, aber wegen was kann einem ein Strick gedreht werden? Wir müssen sehr sorgfältig Müll trennen, deswegen stehen auch zwei Plastikkisten vor der Tür (eine für Papier/Pappe, die andere für Glas, Tetra-Pak, Konservendosen [die spül ich aber aus, zwecks Geruch]). Ansonsten leben wir ganz normal.

Mit Ankündigung kann ein Vermieter wohl rein und sie hat sich ja angekündigt, als ich grad in den Keller wollte. Ansonsten wäre die wohl unangemeldet vor der Tür gestanden. Ich hab da echt kein Bock drauf. Ich geh doch auch nicht zu der und schnüffel in der Bude rum!:x
LG, Melanie

Mellepelle

Gefällt mir
0
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ich frage trotzdem:
Ist die Katze kastriert?

Hallo feuerzahn,

ja, die Lucy ist kastriert. Gleich nach der ersten Rolligkeit vor ca. 6 Jahren. Genauso bei Lilly. Die wurde auch kastriert, vor ca. 5 Jahren.

Hab manchmal das Gefühl, dass sie markieren will, dass sie sich unsicher fühlt, weil Lilly, die jüngere und deswegen ja rangniedere, sich nichts mehr bieten lässt und sich auch wehrt, wenn Lucy sie angreift. Und bei 6 kg (ich weiß, das ist zuviel Gewicht, sie ist schon auf Diät :oops: ) merkt man da schon was...

LG, Mel

anja II

Gefällt mir
1
Oh Gott, kann es wirklich sowas sein? Obwohl sie einen ganz normalen Eindruck macht? Also nicht schreit beim Pipi machen, kein Blut drin... Ach Mensch, dann hat sie vielleicht schon ne Ewigkeit ne Blasenentzündung? Meine arme Maus...

Werde gleich morgen anrufen und nen Termin ausmachen, auch wenn das wieder Stress pur wird...:?

Danke und lg, Mel
Keine Panik Mel,
ist ja nur zur Vorsorge.Ist schonmal besser,wenn man etwas ausschließen kann.
Und ja,sowas kann passieren,ohne daß du zunächst Blut etc. im Urin findest.
Aber toi toi toi und positiv denken
::w

feuerzahn

Gefällt mir
4
Das vertikale Pinkeln klingt schon stark nach Markieren.
Aber als kastrierte Katze...::?

Das Alter hat übrigens mit der Rangordnung nichts zu tun.
Verstehen sich die Katzen denn miteinander gut?

Für alle Fälle würde ich aber auch erstmal Urin und Blut untersuchen lassen, um organische Ursachen auszuschließen.

Mellepelle

Gefällt mir
0
Keine Panik Mel,
ist ja nur zur Vorsorge.Ist schonmal besser,wenn man etwas ausschließen kann.
Und ja,sowas kann passieren,ohne daß du zunächst Blut etc. im Urin findest.
Aber toi toi toi und positiv denken
::w
Danke Anja, das werd ich machen.

Das vertikale Pinkeln klingt schon stark nach Markieren.
Aber als kastrierte Katze...::?

Das Alter hat übrigens mit der Rangordnung nichts zu tun.
Verstehen sich die Katzen denn miteinander gut?

Für alle Fälle würde ich aber auch erstmal Urin und Blut untersuchen lassen, um organische Ursachen auszuschließen.
Oh, ich dachte immer, das funktioniert nach dem Motto "ich war zuerst hier". Na, wieder was gelernt. Danke.

Lucy ist eher ne kleine Kratzbürste, sie will nicht so richtig was mit Lilly zu tun haben. Das hab ich mir anders vorgestellt...:cry: Lilly würde gerne mit ihr schmusen, sie leckt ihr auch manchmal das Köpfchen, das lässt sich Lucy kurz (ne halbe Minute vielleicht) gefallen, dann wehrt sie Lilly ab, haut ihr auf´n Kopp und beißt. Und die versteht die Welt nicht mehr. ::?

Wie funktioniert das mit der Urinuntersuchung? Muss ich da hinter Lucy her rennen, von der Pfütze auf´m Küchenschrank was "absaugen" oder wird das beim TA erledigt??? Oh Gott, mir schwant schreckliches. Lucy, TA und spitze Gegenstände.::k :twisted:

LG, Mel

anja II

Gefällt mir
1
Danke Anja, das werd ich machen.

Oh, ich dachte immer, das funktioniert nach dem Motto "ich war zuerst hier". Na, wieder was gelernt. Danke.

Lucy ist eher ne kleine Kratzbürste, sie will nicht so richtig was mit Lilly zu tun haben. Das hab ich mir anders vorgestellt...:cry: Lilly würde gerne mit ihr schmusen, sie leckt ihr auch manchmal das Köpfchen, das lässt sich Lucy kurz (ne halbe Minute vielleicht) gefallen, dann wehrt sie Lilly ab, haut ihr auf´n Kopp und beißt. Und die versteht die Welt nicht mehr. ::?

Wie funktioniert das mit der Urinuntersuchung? Muss ich da hinter Lucy her rennen, von der Pfütze auf´m Küchenschrank was "absaugen" oder wird das beim TA erledigt??? Oh Gott, mir schwant schreckliches. Lucy, TA und spitze Gegenstände.::k :twisted:

LG, Mel
Wenn du mit einer Spritze z.b. etwas Urin aufnehmen könntest,wäre das auf jeden Fall gut.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Danke für den Tipp, das ist mir natürlich sehr willkommen. Bei den ganzen Alltagsgiften, muss ich nicht noch mit mehr Chemie rumsprühen. Bekomme ich das [Myrteöl] in der Apotheke?
Ich hols im Umweltladen oder im Internet. Die Adresse hab ich hier (an Mutters PC) nicht parat, werd aber nachgucken.
Auf jeden Fall auf absolut naturreine Qualität achten!

Zugvogel

Mellepelle

Gefällt mir
0
Ah, danke. Waren tolle Ideen dabei. Ich hoffe, es funktioniert.

Ich hols im Umweltladen oder im Internet. Die Adresse hab ich hier (an Mutters PC) nicht parat, werd aber nachgucken.
Auf jeden Fall auf absolut naturreine Qualität achten!

Zugvogel
Gut, werde gleich mal das "WWW" durchforsten.

Thema:

HILFE! Was hat Lucy nur?

HILFE! Was hat Lucy nur? - Ähnliche Themen

• Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe!

bekomme Pipigestank nicht weg...Hilfe!: Ihr lieben, Unser xix Hat n den letzten Wochen oft auf unser Stoffsofa gepinkelt. 1-3mal täglich. Ich habe alle möglichen enzymreiniger geholt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
  • Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢

Hilfe Seit Umzug wird überall markiert 😢: Hallo ich habe zwei Kater (Brüder). 8 Jahre alt . Wir sind im September umgezogen von 3zimmer im ein Haus. Im Haus Tage später fing der eine mit...