Hilfe - Tom ist fettsüchtig!

Diskutiere Hilfe - Tom ist fettsüchtig! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Tom war immer ein großer, kräftiger Kater mit leichter Tendenz zum Übergewicht. Da er dauerhaft Cortison nehmen muß (Asthma, Gingivitis, lineares...
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Tom war immer ein großer, kräftiger Kater mit leichter Tendenz zum Übergewicht. Da er dauerhaft Cortison nehmen muß (Asthma, Gingivitis, lineares Granulom) habe ich sein Gewicht auch immer ein bißchen damit in Zusammenhang gebracht. Er ist ein EKH und wog bis letztes Jahr 7800 g.

Im September sind Kimi und Keke in unseren Haushalt gekommen. Tom hat Probleme damit, er kann die beiden nicht leiden, obwohl sie sich ihm meistens unterordnen. Oder anders ausgedrückt, Tom möchte nicht
so viele Katzen. Tom wurde als Wohnungskatze vermittelt, obwohl er in Spanien ein Freigänger war. Er vermißt seine Freiheit. Bei mir hat er nur kontrollierte Gartenfreizeit. Aber er ist auch ein Bewegungsmuffel. Er liegt draußen nur rum.

Beim letzten TA-Besuch wog Tom 8600 g. Ich war schon schwer schockiert, habe den TA bezichtigt, falsch gewogen zu haben. Am 01.02 wog er 8800 g, gestern 9200 g.

Er ist sieht aus wie eine kleine Tonne, hat auch Haarausfall, was ich auf das Übergewicht zurückführe. Ich habe beim TA ein Blutbild machen lassen. Er ist soweit okay, bis auf erhöhte Eosinophile, das hat er immer. Nieren auch okay.

Ich habe sieben Katzen, darunter zwei Halbwüchsige und einen CNI-Kater, deshalb steht tagsüber (ich bin zehn Stunden außer Haus) Futter zur freien Verfügung. Tom frißt kleine Portionen, aber oft.

So geht es jetzt aber nicht weiter. Das wird ja lebensbedrohlich. Ich muß Tom isolieren, damit er keinen freien Zugang zum Futter hat.

Ist das zu vertreten, wenn ich ihn tagsüber ins Schlafzimmer verbanne? Das Schlafzimmer ist relativ groß, es hat eine Fliegentür zum Treppenhaus, das heißt er kann die anderen sehen und hören, aber nicht raus. Ich glaube, er schläft tagsüber sowieso die meiste Zeit. Es tut mir so leid, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll, er bringt sich ja um mit der Fresserei. Was ist, wenn er mal operiert werden müßte?

14.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - Tom ist fettsüchtig! . Dort wird jeder fündig!

mousecat

Gefällt mir
2
Ist ja ein ziemlicher Brocken Dein Tom. Viel wird sicher auch mit
dem Cortison zusammenhängen, dadurch kann es z.B. auch zu
Haar/Fellausfall kommen.

Was für Futter bekommt er denn? Du mußt das Futter sehr vorsichtig
reduzieren, sonst droht eine Lebererkrankung. Du mußt halt sehen
wie er auf eine teilweise Trennung reagiert, vielleicht fühlt er sich ja
sogar wohl, wenn er die anderen Katzen nicht so mag, kann das durchaus
der Fall sein.

Liebe Grüsse
Mousecat

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Ich will ihn auch keinesfalls auf eine Radikaldiät setzen.

Dadurch, daß er so oft fressen geht, weiß ich nicht, wieviel er eigentlich frißt. Wieviel sollte ich ihm denm geben? Er frißt überwiegend Porta 21. Seit der Umstellung auf Premiumfutter frißt er nicht weniger, sondern eher mehr. Es schmeckt ihm rasend gut.

Trockenfutter will ich gar nicht mehr geben. Ich hatte es schon sehr stark reduziert.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Petra,

wow - Dein Tom ist ja ein starker spanischer Guerilla!8O

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen - in beiden Hinsichten. Natürlich muss er abnehmen, da sonst Gesundheitsschäden drohen. Aber ihn andererseits separieren? Blöde Situation ...

Muss bei Euch zwingend den ganzen Tag Futter stehen? Oder wäre es auch möglich, feste Mahlzeiten einzuführen?

Unsere TA hat uns, als Gina letzten Sommer Cortison bekam, gesagt, dass sie auf keinen Fall mehr Futter bekommen soll als sonst. Wir könnten zwischendurch Leckerchen ohne Zucker geben, aber auch nicht viel. Sie hat mir so leid getan, weil sie solchen Hunger hatte ...:(

feuerzahn

Gefällt mir
4
Petra, ich bin beeindruckt!

Was für ein Brocken!8O :wink:

Ich denke auch, dass viel mit dem Cortison zusammenhängt.

Du schreibst, er frisst meistens Porta 21.
Das ist ja eigentlich schon mal gut, weil es ja sehr wenig Fett enthält.

Frisst Tom denn auch Trofu?

Das Separieren ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Andererseits: Vielleicht findet er es ja auch gar nicht übel, tagsüber seine Ruhe zu haben.

Spielt Tom denn mit Dir? Bewegung ist ja bekanntlich das beste Mittel gegen Übergewicht.
Vielleicht kannst Du ihm ja abends eine feste Spielstunde einrichten, in der Du ihn richtig schwitzen lässt?

Die Sache mit dem Füttern ist in der Tat schwierig.
Ich habe da eigentlich nur einen Einfall.
Das Futter so hinstellen, dass nur die schlanken Katzen drankommen.

Kann Tom denn noch gut klettern? Manche Pummelchen haben damit ja Probleme.

Ich würde das Futter (vor allem Trofu, wenn er es frisst) ganz langsam reduzieren und gleichzeitig für mehr Bewegung sorgen.

Das mit dem Separieren kannst Du ja mal ausprobieren.
Wie gesagt, vielleicht findet er es gar nicht schlecht.

Auf jeden Fall würde ich mal kontrollieren, wieviel er überhaupt frisst, und das geht whl nur durch Separieren.

Vielleicht frisst er ja gar nicht so viel und es liegt tatsächlich nur am Cortison...::?

Das ist wirklich eine schwierige Situation.
Vielleicht fällt mir gleich noch was ein, wenn ich zur Uni fahre. Da hab ich immer die besten Ideen...;-)

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
489
wie schwer ist den die fliegentür?
moritz kann unsere problemlos aufstoßen (der hund (golden retriver, also schon was größerers) packt das nicht).

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Also, der CNI-Kater Mika ist so ein Buffet-Typ, der geht alle drei Stunden ein Häppchen essen. Naomi ist eine Langschläferin, die kommt erst um 11.00 Uhr zum Frühstück. Kimi und Keke kommen auch noch nicht mit zwei Mahlzeiten aus, die wachsen noch.

Deshalb muß Futter dastehen, wenn ich gehe. Alle anderen sind normal gewichtig.

Die Fliegentür wird mit einem Haken festgemacht. Das ist so eine Eigenkonstruktion, Holzrahmen mit Papageiendraht (für Zusammenführungen oder wenn eine Katze wegen Krankheit isoliert werden muß).

Bisher habe ich morgens 2 Mini-Tellerchen Trofu hingestellt + 1 1/2 Dosen Nafu. Einen Teller Trofu hat sich Tom gleich reingezogen. Nafu ist meist abends noch ein Rest da.

Abends kriegen sie noch mal Nafu oder Frischfleisch. Tom mag nur Pute.

Zur Nacht gibt noch mal ein Trofu-Leckerli, das habe ich gestern schon ausfallen lassen.

Ich würde sagen, alle sieben Katzen zusammen essen vielleicht 800 - 1000 g Nafu und 100 g Trofu, das ist ja eigentlich nicht zuviel? Aber wer frißt was? Wie gesagt, die anderen sind alle normal. Mika wiegt sieben Kilo, aber der ist ja auch ein großer Maine-Coon Kater. Muß eher aufpassen, daß er nicht abnimmt.

Tom war nie schlank. Er kam vor vier Jahren als Dreijähriger aus dem Tierheim und hatte, wie gesagt, 7800 g. Aber das ging noch.

Ich will ihn ja auch nicht lebenslang einsperren, aber jetzt ist eine Akut-Maßnahme nötig, damit er nicht krank wird.

Spielen ist wirklich nicht mein Ding. Toms allerdings auch nicht. Wenn ich abends nach Hause komme, spiele ich Katzenklos saubermachen, staubsaugen, Essen machen. Wenn wir im Garten sind, rennen sich die anderen zu Tode, spielen mit Insekten, Blättern, Stöckchen, spielen Nachlaufen, Ritterkämpfe. Tom liegt nur majestetisch da und überwacht das ganze. Wer ihm zu nahe kommt, kriegt eine gescheuert. Sein Höchstmaß an Aktivität besteht darin, jemanden von der Bank zu schubsen, wenn er da sitzen will.

Wieviel soll ich ihm tagsüber geben? 100 g?

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Hallo Petra,

separieren würde ich Tom nicht.

Wie oft müssen Deine Sorgenfellchen denn tagsüber fressen?
Mein spontaner Gedanke war, einen Futterautomaten irgendwo so zu deponieren, dass Tom nicht rankommt.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen 2 Räumen eine Katzenklappe einzubauen, durch die Tom nicht kommt?

Dann hätte er zwar keinen Zugang zu diesem einen Raum, wäre aber nicht völlig isoliert.

Echt schwierige Situation.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, jemdanden zwischendurch noch einmal zum Füttern zu schicken? Oder kannst Du selbst Deine Mittagspause zu Hause verbringen?

Ich weiß, ist nicht wirklich prickelnd, aber mir wäre alles lieber als Tom zu separieren, ganz ehrlich.

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Das hat sich jetzt überschnitten.

Also, der CNI-Kater Mika ist so ein Buffet-Typ, der geht alle drei Stunden ein Häppchen essen. Naomi ist eine Langschläferin, die kommt erst um 11.00 Uhr zum Frühstück.
Die beiden werden sich wohl schnell daran gewöhnen, wenn es andere Fressenzeiten gibt, dann muss Naomi halt mal früher aufstehen, kann sich ja später wieder hinlegen. :lol:

Kimi und Keke kommen auch noch nicht mit zwei Mahlzeiten aus, die wachsen noch.
O.k. das wäre die Möglichkeit mit dem Futterautomat, das wäre die 3. Mahlzeit, nein die 4., denn vorm Schlafen Gehen gibt es ja auch noch etwas.

Ich würde sagen, alle sieben Katzen zusammen essen vielleicht 800 - 1000 g Nafu und 100 g Trofu, das ist ja eigentlich nicht zuviel?
Nein, das ist nicht zuviel.
Bei uns gibt es je morgens und abends 500g Nassfutter. Zusammen also 1000g und insgesamt 80g TroFu (das wiege ich wirklich ab), aber hier laufen ja nur 5 Fellnasen rum.

Ich denke, Du wirst nicht drumherumkommen, alle dazu zu erziehen, dass es 2 feste Fütterungszeiten gibt, morgens und abends.
Dann das Leckerlie zur Nacht, und eben zwischendurch eine Mahlzeit für die Sorgenfellchen, die es unbedingt brauchen.
Sie müssen lernen, unter Deiner Aufsicht alles aufzufressen. Sicherlich werden sie da einige Tage hungern müssen, aber da wird es keinen Weg dran vorbei geben.
Ich glaube aber, dass sie mit einiger Konsequenz das recht schnell lernen werden.

Ich will ihn ja auch nicht lebenslang einsperren, aber jetzt ist eine Akut-Maßnahme nötig, damit er nicht krank wird.

Wieviel soll ich ihm tagsüber geben? 100 g?
Meinst Du Nassfutter?

Das ist schwer zu sagen, wenn Du nicht weißt, wieviel er zur Zeit frißt. ::?
Aber aus dem Bauch würde ich sagen, dass 100g Nassfutter für den Anfang zu wenig ist. Chica, die ja nur NaFu frißt, putzt morgens und abends locker 100g weg. Sie wiegt als Coonie 5 Kilo und ist auch eher ein Bewegungsmuffel.
Wenn er gerne Porta frißt, würde ich ihm morgens und abends vielleicht so 80g geben. Und gönne ihm zur Nacht auch die 3 TroFu-Krümel.

Echt eine sch Situation.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
O.k. - also muss Futter immer da stehen.*grübel*

Könntest Du dann eventuell das TroFu nur noch füttern, wenn Du Zuhause bist? Damit Du kontrollieren kannst, wieviel er davon frisst? Damit wäre doch schonmal eine Kalorienbombe unter Kontrolle ...

Die Idee mit der Katzenklappe, durch die Tom nicht passt, find ich ganz gut.

Oh Mann, das ist wirklich schwierig - was Gescheites fällt mir da auch nicht ein.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Simone, ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, weil ich ganz stark fühle, daß sein Übergewicht mit Kimi und Keke zu tun hat. Der zeitliche Zusammenhang ist ja zu deutlich.

Er ist frustriert und eifersüchtig und kompensiert das wohl mit Fressen. Ich habe auch Angst, daß ich seelisch was kaputt mache. Vielleicht bringt es schon was, wenn man das Trofu komplett wegläßt. Aber sein Magen muß sich auch erst mal wieder an weniger Essen gewöhnen. Es wären quasi nur vier Tage in der Woche. Donnerstags komme ich mittags nach Hause.
Mittagspause habe ich leider keine, ich arbeite die zehn Stunden am Stück.

Hellskitten

Gefällt mir
0
Und wenn du Tagsüber Rohfleisch hinstellst, aber eben Rind? Oder etwas, das die anderen mögen, Tom aber nicht?
Ich weiß aber, wie schwierig das ist. Ich habe 3 Katzen, die zum Fett werden neigen, und eine, die ich stopfen muss. Nicht so leicht.

Anshaga

Gesperrt
Gefällt mir
2
Hallo Petra... ::w

Das:

...daß sein Übergewicht mit Kimi und Keke zu tun hat. Der zeitliche Zusammenhang ist ja zu deutlich.
war mein allererster Gedanke...

Wieviel deiner Zeit widmest du Tom denn intensiv (ich meine NUR Tom)? Wichtig wäre dann, ihm zu zeigen, dass er nicht eifersüchtig sein muss... Wenn du sagst, dass die anderen normalgewichtig sind, haben sie mit den "Neuzugängen" wohl kein Problem.

Ich würde mal versuchen, ausdauernd mit Tom zu spielen, oder ihn dauerzubeschmusen, so dass er merkt, dass er nicht "abgeschrieben" ist.

Könntest du nicht morgens alle normal füttern und tagsüber nur ein "Light-Futter" oder zumindest ein "entschärftes" Futter (damit auch Mika entsprechend versorgt ist) stehen lassen? Sobald du abends zu Hause bist, kannst du ja wieder das normale Futter hinstellen und du hättest einen genauen Überblick darüber, wer was frisst...

Das Problem ist natürlich auch, dass Cortison richtig hungrig macht...

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Uff, erst mal vielen Dank für Eure vielen Anregungen.

Ob ich ihn jetzt zwei Wochen isoliere oder nicht, es braucht ja eine Dauerlösung.

Mika als CNI-Kater muß aber permanenten Futterzugang haben

Und wenn du Tagsüber Rohfleisch hinstellst, aber eben Rind? Oder etwas, das die anderen mögen, Tom aber nicht?
Ich weiß aber, wie schwierig das ist. Ich habe 3 Katzen, die zum Fett werden neigen, und eine, die ich stopfen muss. Nicht so leicht.
Der Tip ist eigentlich bestechend. Tom mag fast alles, aber eben kein rohes Rind. Dafür aber Mika und die beiden Kleinen.

Wieviel deiner Zeit widmest du Tom denn intensiv (ich meine NUR Tom)? Wichtig wäre dann, ihm zu zeigen, dass er nicht eifersüchtig sein muss... Wenn du sagst, dass die anderen normalgewichtig sind, haben sie mit den "Neuzugängen" wohl kein Problem.

Ich würde mal versuchen, ausdauernd mit Tom zu spielen, oder ihn dauerzubeschmusen, so dass er merkt, dass er nicht "abgeschrieben" ist.
Das ist natürlich genau das Problem mit so vielen Katzen und Sorgenkindern. Die Kleinen brauchen mich, weil sie klein sind, Mika weil er CNI hat, Mette, weil sie ein Folteropfer ist, Naomi weil sie eine Zicke ist, Tom weil er ein eifersüchtiger Spanier ist. Marnie und Kimi fallen immer durchs Netz, weil sie so vernünftig und normal und wenig fordernd sind. Es ist schwer, allen immer gerecht zu werden. Und so schön es ist mit so einer Bande, man hat immer leichte Schuldgefühle.

Ich habe Tom am Anfang versucht, dieses Gefühl von Du-bist-der Größte zu geben, als Kimi und Keke kamen, da war er mörderaggressiv. Als ich versuchte, ihn ein bißchen links liegen zu lassen, ihm zu zeigen, es dreht sich nicht alles um Dich, wurde er wieder verträglicher. Tom hat viele Privilegien, auf die die anderen eifersüchtig sind. Einen Sonderplatz beim Fressen etc. Aber es wird wohl so sein, daß er frustriert ist, er schläft seitdem nicht mehr in meinem Bett.

Ich denke, Du wirst nicht drumherumkommen, alle dazu zu erziehen, dass es 2 feste Fütterungszeiten gibt, morgens und abends..
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mit diesen trödeligen Maine Coons, der Morgenhektik. Und Mika, der eben häufiger Futter braucht.

Aber ich werde drüber nachdenken.

Aber aus dem Bauch würde ich sagen, dass 100g Nassfutter für den Anfang zu wenig ist. Chica, die ja nur NaFu frißt, putzt morgens und abends locker 100g weg. Sie wiegt als Coonie 5 Kilo und ist auch eher ein Bewegungsmuffel.
Wenn er gerne Porta frißt, würde ich ihm morgens und abends vielleicht so 80g geben. Und gönne ihm zur Nacht auch die 3 TroFu-Krümel.
Chica kriegt ja auch Cortison. Ein ähnlicher Fall.

Die drei Trofu-Krümel kriegt er dann aber separat, unter Aufsicht. Aber das empfindet er dann vielleicht als Privileg.

Anshaga

Gesperrt
Gefällt mir
2
Vielleicht gibt es irgendwelche Bachblüten, mit denen man seinen Seelenzustand stabilisieren kann? Ich kenne mich mit BB leider nicht aus, aber hier im Forum gibt es doch einige Spezialisten auf diesen Gebiet...

Aber wie schon gesagt: Solange er Cortison bekommt, wird er auch mehr Hunger haben, als normal...

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mit diesen trödeligen Maine Coons, der Morgenhektik. Und Mika, der eben häufiger Futter braucht.

Aber ich werde drüber nachdenken.

Also ich habe ja auch das Problem, dass ich tagsüber mindestens 10 Stunden ausser Haus bin, und auch immer so ein leichtes schlechtes Gewissen habe.

Um aber dieser Hektik des morgens aus dem Weg zu gehen, stehe ich mindestens 2 Stunden bevor ich aus dem Haus muss auf, und das nicht, weil ich so lange benötige, bis ich aufgehübscht bin:lol: , sondern um einfach noch Zeit mit den Katzen zu verbringen, jede, wie sie es braucht.

Und das mit dem morgendlichen Fressen läuft viel besser als abends. Morgens sind die Näpfe eigentlich immer leer.

Aber die Idee mit dem Rindfleisch ist auch schon nicht schlecht.

Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Hallo Petra,
Wenn Tom so träge ist, gibt es nicht vielleicht eine Stelle, wo er nicht hinkommt, die anderen aber schon? Damit Ricky immer Zugang zum Essen hat, habe ich ihm immer Trockenfutter auf den Kleiderschrank gestellt, weil Peggy da nicht hochgesprungen ist (Peggy soll auch nicht weiter zunehmen). Das hat immer sehr gut geklappt.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
So, die Aktion neues Leben hat für Tom begonnen.

Ich habe erst mal beschlossen, ihn nicht zu isolieren, sondern mit anderen Mitteln zu arbeiten, insbesondere Trofu-Reduktion, Bewegung, etc.

Gestern wollte er dann tatsächlich auch nach dem Abendessen noch raus. Die anderen standen drin und drückten sich die Nasen platt. Tom patrollierte wie ein einsamer Rächer durch den Garten und schrie immer böh, böh. Es hört sich wirklich an, wie alles Scheiße hier, ich will nach Spanien. Ich habe ihn ein paar Mal gefragt, ob er rein will, aber er war bestimmt anderthalb Stunden draußen.

Das Abendessen war auch nicht nach seinem Geschmack. Ich hatte das tiefgefrorene supplementierte Fleisch im Backofen gegrillt (weil sie es roh nicht mochten) die Verweigerer Naomi und Tom bekamen Lux. Das mag Tom nur so gerade.

Den Abend hat er dann neben mir am Computer verbracht, den Kopf auf der Maus. Er war sehr friedlich, der Hofgang hatte ihm gut getan.

Als die anderen unten ihr Gute-Nacht-Trofu bekamen, war Tom im Badezimmer und schrie sich die Seele aus dem Leib, er hörte ja das Gerassel. Bin dann mit sechs Brekkies hochgestürzt, die er in Sekundenschnelle verschlang. Dann versuchte er die Badezimmertür zu demolieren, weil ihm klar war, daß er unten was verpaßte. Als ich die Tür dann aufmachte, raste er wie von der Tarantel gestochen die Treppe runter, habe ihn selten so schnell laufen sehen, aber leider war unten die Musik schon zu Ende.

Trotz dieser schmerzlichen Erfahrung hat er die Nacht seit Monaten zum ersten Mal in meinem Bett verbracht. Ich war so was von erstaunt. Er muß irgendwie spüren, daß ich mir Sorgen um ihn mache oder sonst was. Er lag neben mir, schnaufte und drückte immer seinen dicken Kopf in meine Hand. Das sind so Momente, wo einem das Herz vor Liebe weh tut. Dicker Tom, Frauchens eifersüchtiger, spanischer ETA-Kämpfer.

Irena

Irena

Gefällt mir
1
Das Abendessen war auch nicht nach seinem Geschmack. Ich hatte das tiefgefrorene supplementierte Fleisch im Backofen gegrillt (weil sie es roh nicht mochten) die Verweigerer Naomi und Tom bekamen Lux. Das mag Tom nur so gerade.
Das ist eine gute Variante, Futter hinstellen, welches die anderen mögen, der arme Tom aber nicht.
Das mache ich bei uns auch so mit Lexie. Sie wurde durch die Medikamente und Bewegungsmangel auch zu dick und müsste jetzt ein Kilo abspecken. Im Moment kann sie noch nicht springen, also kann ich Merlin und Kwatscha auf dem Tisch füttern und dort das Futter auch stehen lassen. Aber wenn sie wieder ganz mobil ist, dann habe ich das gleiche Problem wie du. Wir sind mindestens 8-10 Stunden ausser Haus und Merlin und Kwatscha haben in den letzten Wochen etwas zu sehr abgenommen, ich muss den beiden also unbedingt Futter stehen lassen.
Wenn Lexie wieder mobil ist, dann muss ich sehen, was ich stehen lassen kann, was der kleine Staubsauger nicht frisst.

Als die anderen unten ihr Gute-Nacht-Trofu bekamen, war Tom im Badezimmer und schrie sich die Seele aus dem Leib, er hörte ja das Gerassel. Bin dann mit sechs Brekkies hochgestürzt, die er in Sekundenschnelle verschlang.
:-) Immerhin, die 6 Brekkies waren Sonderbehandlung :-)

Trotz dieser schmerzlichen Erfahrung hat er die Nacht seit Monaten zum ersten Mal in meinem Bett verbracht. Ich war so was von erstaunt. Er muß irgendwie spüren, daß ich mir Sorgen um ihn mache oder sonst was. Er lag neben mir, schnaufte und drückte immer seinen dicken Kopf in meine Hand. Das sind so Momente, wo einem das Herz vor Liebe weh tut. Dicker Tom, Frauchens eifersüchtiger, spanischer ETA-Kämpfer.
Du schreibst so lieb von Tom, da geht mir das Herz auf! So schön. Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg bei der Aktion 'Neues Leben für Tom'. ::w

feuerzahn

Gefällt mir
4
Ach, der arme ETA-Kämpfer...

Petra, hast Du denn am Wochenende mal die Möglichkeit, zu überprüfen, wieviel Tom tatsächlich frisst?
Gibt es eine Stelle, an die die anderen kommen, Tom aber nicht?

Ich denke, die Sache mit dem ungestörten Hofgang ist schon mal gut.
Und Bewegung sowieso.

Spielt Tom denn mit Dir?
Dann könntest Du ja jeden Abend eine halbe Stunde nur mit ihm spielen.
Der DaBird ist bestimmt was für Deinen Kämpfer.
Falls Du den noch nicht hast!:wink:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das Gewichtsproblem in den Griff bekommt.
Vielleicht kannst Du ja Toms Trofu umstellen auf ein Light-Produkt?
Aber die Zusammensetzung wird da wohl nicht so toll sein...::?

Thema:

Hilfe - Tom ist fettsüchtig!

Hilfe - Tom ist fettsüchtig! - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe bei der Ernährung

Brauche Hilfe bei der Ernährung: Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Ernährung. Meine kleine Hauskatze, Chloe, wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist kastriert...
  • Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze

Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Mein 6 jähriger Kater hat am Montag einen Harnstau und ein akutes Nierenversagen diagnostiziert...
  • Futtermittelallergie auf alles *Hilfe*

Futtermittelallergie auf alles *Hilfe*: Hallo Ihr Lieben, nach einer scheinbar endlosen Krankheitsserie hat mein Emil (BKH,2 Jahre) auch noch eine Futtermittelallergie und kratzt sich...
  • Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!

Katze frisst ausschließlich Shesir! Hilfe!: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich weiß, es gibt bereits Threads dazu, aber die Ratschläge in diesen haben alle nichts geholfen! Wir haben uns eine...
  • Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe

Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe: Hallo, unser Maine Coon Kater Leo leckt sich ja seit Dezember. Das hatte ich in einem anderen Post geschrieben. Wir waren mit ihm mehrmals beim...