Hilfe, Timi frisst nix mehr ...

Diskutiere Hilfe, Timi frisst nix mehr ... im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, brauche eure Hilfe. Timi 6 Monate 3,7 kg Freigänger und seines Zeichens Fressmonster und Mäkelkater frisst seit Sonntag...

OskarTimi

Gefällt mir
0
Hallo miteinander,

brauche eure Hilfe.

Timi 6 Monate 3,7 kg Freigänger und seines Zeichens Fressmonster und Mäkelkater frisst seit Sonntag 12:00 nichts mehr.
Zur Vorgeschichte, normalerweise frisst Timi in letzter Zeit relativ viel, so 500 - 800 gr NaFu am Tag. Er ist aber schon immer ein schlechter Trinker.
Er gehört auch zur Gruppe der Mäkler siehe hier.
Beginnen wir am Freitag früh, Frühstück normal, Mittagessen weniger, Abends sehr wenig.
Timi geht momentan nur Nachts raus, und seinem Hunger morgens nach zu Urteilen frisst/fängt er keine Mäuse.
Samstag:
8:00 - nur 2 Sticks, alles andere wir nur angeschnuppert.
10:00 - Kabeljau NaFu einen Bissen.
tele. Kontakt mit TÄ, beobachten, wenn schlimmer kommen
12:00 - 20gr Nafu + 50gr.
Rinderhackfleich
16:00 - 20gr NaFu
18:00 - 20gr NaFu + 50gr. Rinderhackfleich
22:00 - 20gr NaFu + 50gr. Hühnerbrust

zwischen den Zeiten hat er klar erkennbar Hunger, miaut auch, frisst aber nichts.

Sonntag:
9:00 - NaFu mit Wasser zu Brei vermanscht 2 Teelöffel, aber nur vom Löffel und 2 Sticks
11:00 - 50gr Hühnerbrust in allerkleinsten Stückchen

bis dahin hat er auch immer mal wieder was getrunken.

18:00 - 2x2ml Wasser mit etwas Milch, mit der Spritze in Mäulchen. Mehr ging nicht, sonst reißt er mich in Stücke.::bg

Dass er Hunger hat, ist nicht zu übersehen. Sein Zahnfleich ist leicht gerötet sonst kann ich nichts feststellen.

Montag(heute):
8:00 - frisst nichts, trinkt nichts.
8:30 - Termin bei TÄ
Diagnose: leichte Zahnfleischentzündung, kein Verdacht auf FORL(Neck Lesions). Bekommt Spritze mit Appetit-Anreger und B12. Blutabnahme für großes Blutbild gemacht. Paste CALO PET mitgegeben.

Zuhause hat er sich dann zuerst mal die rasierte Stelle vom Blut abnehmen sauber geleckt. Anschließend hat er etwas Soße vom NaFu geschleckt !!!??? . Die Paste lehnt er ab::? . Jetzt liegt er auf dem Sofa und schläft wie üblicherweise bis zum Mittagessen.

Nochwas: Timi benützt auch als Freigänger sein KaKlo regelmäßig. Nun aber war er am Freitag mittag zum letzten mal.

Wer kennt so ein Verhalten, hat Tipps, Fragen, Fragen die ich der TÄ noch stellen sollte usw.

Ich bin aktuell zwischen "Der verarscht mich nach Strich und Faden" und "Der ist krank, wie kann ich ihm helfen" hin und her gerissen.

Timi spielt seit er Freigänger ist sehr wenig in der Wohnung und verschläft fast den ganzen Tag. So auch gestern. Abends um 22:00 bin ich raus und hab ihn gerufen, kam auch wie immer sofort. Er muste mir dann zeigen wie toll er auf Bäume klettern kann, und tobte rum wie immer.Mistkerl.:oops:

Ah: Ergebniss vom Blutbild könnte heute abend schon vorliegen, bekommen dann von der TÄ einen Anruf. Stell die Werte dann später hier mit ein.

Wer kennt so ein Verhalten, hat Tipps, Fragen, Fragen die ich der TÄ noch stellen sollte usw.

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, Timi frisst nix mehr ... . Dort wird jeder fündig!

anja II

Gefällt mir
1
Hallo Ralf (bestens bekannt durch den Mäkel-Thread:wink: ),
ich denke mal,erstmal die Blutwerte abwarten und dann wird sich hoffentlich heraus stellen,wie man deinem Süßen helfen kann.
Jaaa....die Paste:
Das Übel hatte ich mit Harley und mein TA empfahl mir,einfach das Zeugs an der Seite des Mäulchens quasi in die Zähne zu schmieren.
Klappte bei uns eigentlich ganz gut und es geht so schnell,daß die Fellnasen sich gar nicht so wehren können.:roll:
Ansonsten,Daumen bleiben gedrückt.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Sollte Timi schlechte Zähne haben? Der rote Zahnsaum spricht dafür :(

Zugvogel

OskarTimi

Gefällt mir
0
Hallo Ralf (bestens bekannt durch den Mäkel-Thread:wink: ),
ich denke mal,erstmal die Blutwerte abwarten und dann wird sich hoffentlich heraus stellen,wie man deinem Süßen helfen kann.
Jaaa....die Paste:
Das Übel hatte ich mit Harley und mein TA empfahl mir,einfach das Zeugs an der Seite des Mäulchens quasi in die Zähne zu schmieren.
Klappte bei uns eigentlich ganz gut und es geht so schnell,daß die Fellnasen sich gar nicht so wehren können.:roll:
Ansonsten,Daumen bleiben gedrückt.
Sollte Timi schlechte Zähne haben? Der rote Zahnsaum spricht dafür :(

Zugvogel
@anja
genau so will ichs beim Mittagessen probieren, dank dir für den Tipp

@zugvogel
die TÄ meinte dass es zu wenig wäre um von einer wirklichen Entzündung zu sprechen, ihr Verdacht lag eher bei Virus/Infektion, bin mir nicht mehr sicher was sie sagt,mist

anja II

Gefällt mir
1
Am Besten ist es,wenn du dir einen Zettel und Stift in greifbarer Nähe legst und dir alle Fragen,die dir so im Moment -und auch später- durch den Kopf gehen,aufschreibst.
Dann kannst du los legen,wenn die TÄ dich wegen dem BB anruft :wink:
Und nach dem Einstellen der Werte sehen wir dann weiter.
Oder aber du rufst sie nachher nochmal an,wenn du wegen irgendwas Bedenken oder Zweifel hast.

OskarTimi

Gefällt mir
0
Am Besten ist es,wenn du dir einen Zettel und Stift in greifbarer Nähe legst und dir alle Fragen,die dir so im Moment -und auch später- durch den Kopf gehen,aufschreibst.
Dann kannst du los legen,wenn die TÄ dich wegen dem BB anruft :wink:
Und nach dem Einstellen der Werte sehen wir dann weiter.
Oder aber du rufst sie nachher nochmal an,wenn du wegen irgendwas Bedenken oder Zweifel hast.
Danke für die Blumen, ich weiß schon, ab 40 sollte man sich alles aufschreiben *gröl*::bg . Nur wie find ich bei den vielen Zetteln den richtigen, mich zerreißt´s gleich vor Lachen. ::bg
.

Ines82

Gefällt mir
0
Hallo Ralf ::w

wie Anja schon sagte, erstmal das BB abwarten. Bin ja mal gespannt was rauskommt....
Vielleicht geht bei den Katzen derzeit auch sowas wie eine Grippewelle um. Als Freigänger wäre er ja ein gutes Ziel für die fiesen Viren...

Wegen der Paste - ähm wir sind da den einfachen Weg gegangen:

Freund schnappt Katz, klemmt Katz unter Arm, Paste in den Backen, Mund zuhalten, Hals streicheln. Danach ein Leckerlie zum versöhnen :oops:

anja II

Gefällt mir
1
Hallo Ralf ::w ,
gibts was Neues wegen dem Blutbild ?

OskarTimi

Gefällt mir
0
Hab gerade mit meiner TÄ telefoniert.

Blutbildwerte sind noch nicht alle da, die welche ihr vorliegen sind alle im Grünen Bereich.

Timi frisst seit 16:00 Uhr wieder (50gr.NaFu) und um 19:00 Uhr nochmal fast einen ganzen Beutel.::?

Ich hab momentan keinen Schimmer was dass soll und was das war. Freu mich auch so saumäßig darüber dass er wieder frisst. Ist auch super schmusig und lässt mich kaum im NKF lesen, geschweige denn schreiben.

Bekomme die Blutwerte morgen per Fax, und stell sie dann wenn ich mit der TÄ gesprochen hab hier ins Forum.

anja II

Gefällt mir
1
Die TÄ hat ihm doch ne Spritze verpaßt,um den Appetit anzuregen,vielleicht kommt es davon .
Ist doch schonmal klasse,daß er darauf reagiert und gut zulangt .
Vielleicht war es ja wirklich 'nur' ne Magenverstimmung

Zu hoffen ist es und ich bin gespannt auf morgen.
Für was war eigentlich das B12 und wie funktionierte die Pasten-Eingabe ?

anja II

Gefällt mir
1
Hab grad in nem anderen Threat ein Post von Anshaga gelesen über das B12:
- Damit die Folsäure "ihre Arbeit" tun kann, muss gewährleistet sein, dass genügend Vit. B12 vorhanden ist, denn ohne Vit. B12 kann die Folsäure (Vit. B9) nichts bewerkstelligen...
Deshalb ist in den Vit. B-Komplexen für den Menschen auch immer Folsäure mit enthalten ...
Die Katzen brauchen i.d.R. (wenn sie gesund sind) keine Vit. B12-Gabe, da sie das Vit. B12 - wie übrigens auch das Vit. C - selbst produzieren können...
Ich weiß jetzt gerade nicht, woran es liegen könnte, dass die "hauseigene" Produktion des Vit. B12 bei Katzen nicht funktioniert, aber vielleicht sollte man auch mal in diese Richtung nachforschen...-

OskarTimi

Gefällt mir
0
@Anja
1. für was B12 - keine Ahnung, vergessen zu Fragen
2. Paste - ja geht, mit Ines einfachem Weg
3. Appetit-Anreger - hab ich vergessen zu schreiben, wirkt nach ca.20 min., und ich brauch vom TA ca.30 min nach Hause. Dann passt das.

Dank dir, den Thread hatte ich am Samstag oder Sonntag früh durchgelesen, da war der Beitrag noch nicht da. Werde das aber mal verfolgen. Wir habe zwar keinen dauernden DF aber Info schadet nicht.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
@zugvogel
die TÄ meinte dass es zu wenig wäre um von einer wirklichen Entzündung zu sprechen, ihr Verdacht lag eher bei Virus/Infektion, bin mir nicht mehr sicher was sie sagt,mist
Bei FORL ist leider 'von außen' nicht viel zu sehen, ist eine tückische Krankheit des Kiefers.

Ich will Dir jetzt gewiß keine Angst machen, aber nachgehen würde ich trotzdem. Ein roter Saum am Zahnhals ist bei Katzen eine Sache, die NIE auf die leichte Schulter genommen werden sollte!

Verschone Deine Maus jetzt vor allzuviel Chemie, sonst haut es das eigene Abwehrsystem in den Keller. Auch AB bitte so sparsam wie möglich - wenn überhaupt - verabreichen lassen!

Zugvogel

julesswell

Gefällt mir
0
War er denn mal wieder uff'm Klo?????

Weil hier Katzi mal nicht essen und nicht ouputten konnte, erst dachten wir Verstopfung (mit allem was da so dazu gehört) aber es war ein geschwollene Zunge, daher war essen so schwer und Durchgang gestört, wo war nur der Thread..... (weil Klo ist ja sehr wichtig, seit Freitag, ist schon sehr lange)

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=95818

hier der Link, nur als Zusatz beim TA zum Abfragen und gucken

OskarTimi

Gefällt mir
0
Bei FORL ist leider 'von außen' nicht viel zu sehen, ist eine tückische Krankheit des Kiefers.

Ich will Dir jetzt gewiß keine Angst machen, aber nachgehen würde ich trotzdem. Ein roter Saum am Zahnhals ist bei Katzen eine Sache, die NIE auf die leichte Schulter genommen werden sollte!

Verschone Deine Maus jetzt vor allzuviel Chemie, sonst haut es das eigene Abwehrsystem in den Keller. Auch AB bitte so sparsam wie möglich - wenn überhaupt - verabreichen lassen!

Zugvogel
Die Angst hab ich mir am Sonntag schon alleine gemacht.
Nachdem ich in versch. ZFE Threads auf den Hinweis FORL gestoßen bin. Die Abkürzungen helfen da nicht weiter, aber Wikipedia war echt gut. Auch verständlich erklärt.
Deshalb heute auch bei meiner TÄ nachgehackt ob sie röntgen kann. Kann Sie und auch das spezielle röntgen für Zähne kann sie machen. Weiß jetzt nicht was das ist, fands aber gut dass sie mirs gesagt hat.
Als sie die Spritze aufgezogen hat, fragte ich was da drin sei. Sie sagte mir dann Apettit-Anreger und Vit. B12. Sonst nix.
Wollte aber wissen warum.
Ich hab ihr kurz erklärt dass ich mich auch anderweitig versuche schlau zu machen, und KEIN AB oder gar Cortison möchte.
So hatte ich am Sonntag immer wieder gelesen - "AB gegeben und beobachten" - "unfähige TA" - usw. das kann einen ganz schön durcheinander wierbeln.
Sie hat mir dann erklärt, dass sie bei dem geschwächten Organismus nie AB verabreichen würde, da das nur zusätzlich beslastet.

Hab ich jetzt glück und eine der wenigen "fähigen" TA´s gefunden???

Was gibts den "ohne chemie" als Apettit-Anreger? Bin auch nicht unbedingt für Chemie wenns sich vermeiden lässt.

War er denn mal wieder uff'm Klo?????

Weil hier Katzi mal nicht essen und nicht ouputten konnte, erst dachten wir Verstopfung (mit allem was da so dazu gehört) aber es war ein geschwollene Zunge, daher war essen so schwer und Durchgang gestört, wo war nur der Thread..... (weil Klo ist ja sehr wichtig, seit Freitag, ist schon sehr lange)

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=95818

hier der Link, nur als Zusatz beim TA zum Abfragen und gucken
Ja seit Freitag, das Problem lautet allerdings Freigang, Kontrolle schwierig.
Timi hatte bis Sonntag keinen (soweit ich das beurteilen kann) gespannten Bauch, und heute morgen meinte die TÄ dass es soweit ok wäre. Gerade ist Timi wieder mal rein gekommen, und sein Bauch ist nicht mehr so voll wie um 19:00. War also auf dem KaKlo oder draussen. Schau mal nacher nach.
Den Link schau ich mir gleich noch an.

@all
DANKE

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Boah - das hört sich ja gut an, wie Deine TÄ behandelt. Gut gut!

Appetitanreger? Eigentlich braucht keine gesunde Katze das, noch keine hat sich selber verhungern lassen vor vollen Näpfen.

Jetzt würde ich nur die allerfeinsten Häppchen vorsetzen, dazu Hühnerbrühe (nur sehr sparsamst gesalzen), das entbeinte Fleisch noch dazu und auch ganz klein geschnibbelt, damit sie es mit den nicht ganz gesunden Zähnen schnabulieren kann. Wenn nötig, das Ganze auch durchn Mixer jagen, daß es eher zu süffeln als zu beißen ist.

Als alternatives Antibiotikum bietet sich Propolis D 12 an, frag mal Deine patente TÄ danach.

Mehr kann ich natürlich zu der Therapie nicht sagen, die wohl sehr spezifisch aufgebaut sein muß, um nicht wieder DF zu provozieren? Schon mal wegen Heilerde und Perenterol gefragt?

Bei Spucken und DF evtl. Nux vomica?

Zugvogel

anja II

Gefällt mir
1
Die Ausagen der TA deutet auf jeden Fall auf sogar 'sehr fähig' hin :wink:
Wenn mich nicht alles täuscht,ist Lachsöl ein Appetitanreger.
Wurde leider wiedermal nicht von Harley akzepiert.
Wenn du magst,schick mir per PN deine Adresse,dann geht das Lachsöl morgen auf den Weg zu euch.
Brauchst dann nicht extra eins kaufen,ist so gut wie voll

Edit:Aber ich überlege grade wegen dem Öl,nicht,daß es zum Durchfall kommt.
Kannst ja mal auch darüber deine TÄ fragen

Thema:

Hilfe, Timi frisst nix mehr ...

Hilfe, Timi frisst nix mehr ... - Ähnliche Themen

• Chylothorax Hilfe

Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
  • Pseudomonas sp 3

Pseudomonas sp 3: Hallo Ihr lieben Katzeneltern, Ich bin etwas verzweifelt. Unsere zierliche Okh leidet seit nun schon über ein Jahr mal mehr, mal weniger an...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Hilfe bei Blutbild

Hilfe bei Blutbild: Hallo zusammen, aufgrund des akut aufgetretenen schlechten Allgemeinzustandes unseres Katers (10) wurde vom Tierarzt ein Blutbild veranlasst...
  • Hilfe Narbe eitert, zweite OP folgt..

Hilfe Narbe eitert, zweite OP folgt..: Hallo! ich bitte um Rat bzw Erfahrungsberichte.. mein Kater Tofu (3,5 Jahre, Siamese) hatte letzten Freitag eine OP nachdem er zwei Tage nicht...