Hilfe - Suche einen Katzenpsychologen

Diskutiere Hilfe - Suche einen Katzenpsychologen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, nachdem unser lieber Kater Ilves seit Mai vermisst ist und wir vermuten, dass Tierfänger unterwegs waren (in der Umgebung werden noch viele...

Ilves

Gefällt mir
0
Hallo,
nachdem unser lieber Kater Ilves seit Mai vermisst ist und wir vermuten, dass Tierfänger unterwegs waren (in der Umgebung werden noch viele weitere Katzen vermisst :cry: ), haben wir letzte Woche aus dem Tierheim eine neue Katze geholt.
Sie ist ca. 2006 geboren und wurde einfach bei einem Umzug in der Wohnung zurückgelassen. Im Tierheim wurde sie kastriert. Schon im Tierheim hatte sie sich immer unter einer
Decke versteckt. Bei uns zu Hause hat sie sich auch ein "sicheres" Plätzchen ausgesucht. Sie liegt wie in einer Höhle unter unserem Kachelofen (der natürlich nicht an ist). Wenn man die Hand hineinstreckt, läßt sie sich streicheln und schnurrt sofort. Zum Fressen und Clogehen kommt sie raus, aber bei jedem unbekannten Geräusch oder fremden Personen ist sie sofort wieder verschwunden. Mit viel Geduld kann ich sie manchmal aus ihrer Höhle locken. Sie ist unheimlich verschmust, möchte gekrault und gestreichelt werden. Mittlerweile schnurrt sie schon, wenn ich nur mit ihr spreche. Nur: freiwillig kommt sie gar nicht raus und spielen ist wohl ein Fremdwort für sie.
Kennt jemand Tricks oder kann mir Tipps im Umgang mit dieser sehr lieben Katze geben? Wie lange kann so ein Gewöhnungsprozess dauern? Wir wissen natürlich nicht, was ihr in ihrem letzten Zuhause passiert ist.

Eine weitere Frage: Sie wiegt etwa 2 kg und hat ständig Hunger. Wieviele Portionen Frischfutter (das mag sie am liebsten) kann ich ihr pro Tag geben? Unser vermisster Kater Ilves war ein Freigänger, der sich fast ausschließlich von Mäusen ernährt hat, daher fehlt mir etwas die Erfahrung.

Soviel für den Moment. Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen.
Vielen Dank schon mal!

Ilves

29.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - Suche einen Katzenpsychologen . Dort wird jeder fündig!

deichbiene

Gefällt mir
0
Hallo!

Also,soooviel Erfahrung habe ich auch nicht aber eines ist mir aufgefallen,nämlich dass die Katze nur zwei Kilo wiegt.

Ist sie denn kleinwüchsig?

Unser Mecki ist gerade 4 Monate alt und gertenschlank und mein TA hatte ihn vorgestern gewogen.

Das Ergebnis:2,4 Kilogramm.

Deshalb würde ich der Katze glaube ich erst mal nach Bedarf geben,oder was meinen die anderen Foris so?

Katzenlady

Gefällt mir
0
Es kann bei Katzen schon einige Wochen dauern bis sie wieder Vertrauen bekommen, was das Futter angeht würde ich immer etwas Trockenfutter zusätzlich zu den 2 bis 3 Portionen Nassfutter bereitstellen so dass sie wenn sie noch nicht satt ist weiterfressen kann.

Petra1402

Gefällt mir
2
Hallo ::w

die arme Maus hat viel mitgemacht. Allein in der Wohnung zurückgelassen, dann ab ins Tierheim, Kastration, jetzt wieder eine neue Umgebung. Sicher ist sie ängstlich und durcheinander. Ich persönlich würde anfangs gar nicht groß versuchen sie zu berühren oder auf sie zuzugehen. Wenn sie soweit ist, kommt sie von ganz alleine. Ein regelmäßiger Tagesablauf ist sicher wichtig, Ruhe, viele Kuschelplätze, Rückzugsmöglichkeiten, vielleicht einen Catmateautomaten, der in Deiner Abwesenheit (bist Du berufstätig?) Nassfutter zu einer bestimmten Zeit bereithält, Entspannungsmusik die den ganzen Tag auf CD läuft (nicht lachen, es funktioniert wirklich!!).
Das Schnurren könnte zur Zeit auch Unsicherheit bedeuten, damit will sie Dir vielleicht vermitteln "hey, alles gut bei mir, tu mir nichts". Noch bist Du ihr ja auch noch fremd irgendwie. Aber je weniger Du von ihr willst / erwartest, umso sicherer wird sie werden. Aus Erfahrung weiß ich, das kann dauern, aber es lohnt sich :wink: Lass ihr einfach Zeit. Das wird schon ;-)

Viele Grüsse,
Petra, Maja & Regenbogenkatze Jessy

niniel

Gefällt mir
0
Also mit der Vorgeschichte finde ich 2Wochen auch noch nicht so tragisch - sie braucht einfach ihre Zeit um sich sicher bei euch zu fühlen.
Das sie sich von dir Streicheln läßt und schnurrt ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Also laß sie einfach in Ruhe, unterhalt dich mit ihr...setz dich beispielsweise vor die Höhle, erzähl ihr was und streichel sie dabei.

Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen - Lila ist schon eine sehr kleine und schlanke Katze, sie wiegt 3,5kg.
Wenn sie immer Hunger hat und ansonsten gesund ist - stell Trockenfutter hin, also dass sie bei Bedarf immer erreichen kann. Machen wir auch so...

Ilves

Gefällt mir
0
Danke für eure guten Ratschläge. Ich glaube unser neues Familienmitglied braucht wirklich einfach nur Zeit. Gestern abend kam sie sogar mal aus ihrem Versteck und hat sich zwischen uns auf die Couch gelegt und wollte nur noch gestreichelt und geknuddelt werden!!

Fressen tut sie nach wie vor noch sehr viel. Wahrscheinlich hat sich durch ihre ängstliche Art im Tierheim nicht allzu viel abbekommen.

Leider muss ich nächste Woche mit ihr zur TÄ, da sie im Tierheim nur die 1. Impfung bekommen hat. Das heißt dann: Transportkorb, festgehalten werden etc. und wird uns wohl wieder um einiges "zurückwerfen". Aber, was sein muss, muss sein.

Danke nochmals und alles Gute

Kerstin, Missie und in Gedanken der vermisste Ilves

Thema:

Hilfe - Suche einen Katzenpsychologen

Hilfe - Suche einen Katzenpsychologen - Ähnliche Themen

• Kitten vergräbt Kopf in mir

Kitten vergräbt Kopf in mir: Hallo zusammen Wir haben derzeit sechs kleine Kätzchen im Haus die uns ordentlich auf Trab halten. Bei einem der kleinen ist mir aufgefallen...
  • Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...