HILFE! seltsames verhalten der erstkatze!

Diskutiere HILFE! seltsames verhalten der erstkatze! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; es ist jetzt genau eine woche her, seit wir den zweiten kater im hause aben, der kleine fühlt sich bei uns wohl, und der ersrtkater (simba) und...

Snufo

Gast
es ist jetzt genau eine woche her, seit wir den zweiten kater im hause aben, der kleine fühlt sich bei uns wohl, und der ersrtkater (simba) und der kleine (tino), die putzen sich auch schon gegenseitig die ohren, und spielen tun sie auch miteinander!
nur das
problem, simba hat sich total verändert, er kommt fast nimmer schmusen, wenn ich mit ihm spielen will (mit einer schnur oder so), dann spielt er gar nicht mit, sondern schaut nur! wenn ich mich zu ihm setze und ihn streichle, dann steht er auf und geht weg, nur ganz selten beginnt er zu schnurren! das war früher auch schon so, aber nicht so extrem!!!
kann es sein, das er sich nicht wohl fühlt bei mir, oder das er es nicht verkraftet, das er sein heim teilen muß???
ich mach mir echt sorgen, weil ich ja nu das beste für ihn will, desshalb hab ich ja auch ein zweites kätzchen geholt, damit er nicht alleine ist, wenn ich arbeiten muß!
fressen tut er übrigens ganz normal, genauso auch aufs kisterl, als in der richtung passt alles!!!

wer weiß rat???
 
20.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! seltsames verhalten der erstkatze! . Dort wird jeder fündig!

naomii

Gast
Hallo Snufo!
ich denke nicht, dass du dirgroße Sorgen machen musst!
Eine neue Katze ist für Simba eine neue Erfahrung! Er muss sich erst einmal dran gewöhnen! Aber freu dich doch, dass es bei den Beiden so gut klappt :)
im gegensatz zu meinen.. :(
Glaub mir,wenn Simba sich daran gewöhnt hat,wird er wieder ganz der Alte sein ;)
Falls jedoch andere Sympthome auftreten sollten, wie mattes Fell, Mattigkeit oder Verweigerung des Fressens, dann solltest du zum TA gehen!

Noch viel Spass mit Simba und Tino und geniesse die Zeit mit ihnen! :)
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Snufo,

Vanessa muss ich in Allem Recht geben. Abgesehen davon, es ist erst eine Woche her. Für die Erstkatze ist es natürlich auch eine Veränderung und wahrscheinlich spielst Du nun die zweite Geige bzw. ist der Artgenosse z.Zt. interessanter.

Freu Dich erstmal ausgiebig über eine Zusammenführung, die nicht mit fliegenden Fetzen begann, oder?

Viele Grüsse,
Alberta
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hi Snufo...ist bei mir auch so...seit Patches da ist spiel ich die zweite Geige,damit müssen wir Dosis leben..das ist der Preis den wir zahlen damit unsere Fellnasen jemanden von ihrer Art zur Gesellschaft haben..auch wenn mir der Dicke Knutschbär hier auf meinem Schreibtisch fehlt..er ist glücklicher jetzt..das merkt man ihm deutlich an..und das ist die hauptsache für mich....das schmusen kommt mit der zeit sicherlich wieder..*hoff* :wink:
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallo Snufo,

uns ging es ganz genauso. Mein so verspielter kleiner Monty hat mit dem Tag, als Tommy einzog, aufgehört mit uns zu spielen. Egal, welches Lieblingsspielzeug, er hat nur geschaut ist dann gegangen. Wenn wir versucht haben, mit Beiden zu spielen, hat nur Tommy gespielt, Monty hat nur zugeschaut.

Und es ist nicht mal wahr, dass er das wegen Tommy nicht mehr gebraucht hätte, ich kenne ich gut und habe ihm angesehen, dass er unglücklich war deswegen. Trotz Spielen mit Tommy hat ihm auch das Spiel mit uns gefehlt -aber er konnte irgendwie nicht. Die Beiden haben sich echt super verstanden aber ich habe gespürt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Ich bin überzeugt davon, dass trotz zweiter Katze jede Katze auch unbedingt das Spiel mit "ihrem" Menschen braucht, weil es die Beziehung zueinader festigt und auch Abwechslung bietet.

Monty wurde also zusehends depressiver und schmusen wollte er so gut wie gar nicht mehr. Erst jetzt, 4 Monate nach Tommys Einzug, wird er nun wieder wie früher. Ich habe nicht aufgegeben und weiß nun, dass egal wie gut er sich mit Tommy versteht, er jeden Tag extra Zeit mit mir braucht. Da mache ich die Tür zu und er jagt und tobt wie früher. Er ist ausgelassen und versteht sich dadurch sogar mit Tommy noch besser!
Er wollte auch einen neuen Futterplatz und ist aus der Küche "ausgezogen". Habe ich akzeptiert, denn ich kann nicht einfach eine zweite Katze anschaffen und über die Bedürfnisse der ersten hinweggehen.

Und Monty blüht jetzt nach 4 Monaten unglaublich auf - er spielt mit uns, mit Tommy und endlich auch mal wieder alleine. Er ist wieder er selbst und hat sein Selbstbewusstsein zurück.

Also nicht aufgeben und genau beobachten, was Simba wirklich will, in welchen Momenten er glücklich ist und ob er evtl. auch Zeit mit Euch alleine braucht. Bitte nicht vorschnell sagen, er hat ja nun einen Kumpel, da braucht er uns nicht mehr so. Ich glaube, ein bisschen ist es schon wie bei Geschwistern: auch wenn sie einander haben bleiben individuelle Bedürfnisse, die auch gestillt werden müssen.
 

Snufo

Gast
hallihallo!

simba kommt schön langsam wieder uns schnurrt auch schon, und spielen tut er auch wieder mit mir, es ist jetzt sogar so, das sie sich gegenseitig immer abwechseln, wenn einer nimmer kann macht der zweite weiter!!!
schön langsam wird es wieder!!!

und es ist mir auch vollkommen klar, das simba nach wie vor seine spiel und schmuse einheiten braucht!!! und wenn ich mal mitbekomme, das er nicht gemeinsam mit tino spielen will, dann werde ich tino halt für die spielzeit aussperren, daran habe ich noch nicht gedacht, aber das werde ich auf jeden fall machen, wenn er sich wieder zum schlechten verändert!!!

danke für die hilfe und den beistand!!
übrigens gestern haben die zwei das erste mal miteinander, aneinandergekuschelt geschlafen!!!

LG Snufo
 
Thema:

HILFE! seltsames verhalten der erstkatze!

HILFE! seltsames verhalten der erstkatze! - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur katzenabwehr …

    Hilfe zur katzenabwehr …: Guten Tag. Hier scheinen katzen Experten unterwegs zu sein . Vorab: ich habe keine Katze , bin auch kein Freund davon , und solange sie mich nicht...
  • Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen

    Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen: Im Juni wurde mir eine junge Katzenfamilie auf's Auge gedrückt, Papa, Mama, Baby Yoda. Bis sie komplett geimpft und kastriert waren, hatte ich sie...
  • Kitten kommt in Katers Revier

    Kitten kommt in Katers Revier: Hallo, ich brauche dringend hilfe. Ich habe Dienstag (8.6.21) mein Kittenmädchen Bailey abgeholt. Sie ist am 29.04.21 geboren, also eigentlich...
  • Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert

    Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Tipps sehr freuen! Und zwar schildere ich mal mein Anliegen. Ich habe seit Ende Juli...
  • Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(

    Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(: Guten Abend an euch allen Vorgeschichte: Wir haben zwei Katzen (Vater und Mutter) und sie haben in Januar drei Kitten bekommen. Zwei der Kitten...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe zur katzenabwehr …

    Hilfe zur katzenabwehr …: Guten Tag. Hier scheinen katzen Experten unterwegs zu sein . Vorab: ich habe keine Katze , bin auch kein Freund davon , und solange sie mich nicht...
  • Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen

    Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen: Im Juni wurde mir eine junge Katzenfamilie auf's Auge gedrückt, Papa, Mama, Baby Yoda. Bis sie komplett geimpft und kastriert waren, hatte ich sie...
  • Kitten kommt in Katers Revier

    Kitten kommt in Katers Revier: Hallo, ich brauche dringend hilfe. Ich habe Dienstag (8.6.21) mein Kittenmädchen Bailey abgeholt. Sie ist am 29.04.21 geboren, also eigentlich...
  • Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert

    Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Tipps sehr freuen! Und zwar schildere ich mal mein Anliegen. Ich habe seit Ende Juli...
  • Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(

    Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(: Guten Abend an euch allen Vorgeschichte: Wir haben zwei Katzen (Vater und Mutter) und sie haben in Januar drei Kitten bekommen. Zwei der Kitten...
  • Top Unten