HILFE Probleme mit dem Nachbarn wegen Freigänger Cats

Diskutiere HILFE Probleme mit dem Nachbarn wegen Freigänger Cats im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Liebe Katzen-Gemeinde, wir haben ein großes Problem. Unser Nachbar will uns via Gerichtsbeschluß firstverbieten das unsere Katzen (2) auf...

Anonymous

Gast
Hallo Liebe Katzen-Gemeinde,
wir haben ein großes Problem. Unser Nachbar will uns via Gerichtsbeschluß
verbieten das unsere Katzen (2) auf Ihren Streifzügen sein Grundstück betreten. Der Gerichtstermin ist am 16.01.03. Hat jemand Erfahrungen oder Präsedenzurteile zu diesem nervigen Thema? :( :( :( :( :(

Danke für Eure Hilfe

Klaus
[email protected]

03.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE Probleme mit dem Nachbarn wegen Freigänger Cats . Dort wird jeder fündig!

Squaps

Gefällt mir
0
Hallo Klaus,

es kommt darauf an in welchem Bundesgebiet du wohnst,
die Gerichtsbeschlüße sind da sehr unterschiedlich.
Unter diesem Thread (Freigang) gibt es schon einiges zu diesem Thema, Titel Hausarrest der katze durch Gerichtsbeschluß, vielleicht liest du da nochmal nach.
Dann kannst du noch unter www.umweltfiebel.de Rubrik Tierhaltung ,oder www.recht.de/index.php3 nachlesen, wäre sicher auch noch interessant für dich.

Hoffe es hilft dir irgendwie weiter, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für den Gerichtstermin.

Gruß Squaps

Lusi

Gefällt mir
0
Also ich hab mal in einer fernseh sendung gesehen das der nachbar es dulden muss das die Katze sein grundstück betritt weil es zur natur der katze gehört sogar graben muss er dulden

Karin und mäuschen

Nomi

Gast
Ehrlich??? Das wusste ich ja gar net, dass da jemand sagen kann, die Katze darf nicht in meinen Garten. Ja, und muss das dann der direkte Nachbar sein oder kann das irgendwer in der Nähe sein?
Also ich hab niemanden um Erlaubnis gefragt, ob ich meine Katzen rauslassen darf. Das is ja echt der Hammer.
Sag doch bescheid, was sich ergeben hat, da bin ich jetzt echt neugierig geworden.

Wir drücken Dir die Daumen und Pfoten

Gruß
Nomi

Nomi

Gast
Hallo Klaus, ich nochmal
Das hab ich grad in der Umweltfiebel gefunden:

Zwei Katzen des Nachbarn sind zu dulden
Ein Gartenbesitzer muß es dulden, daß Katzen des Nachbarn in seinem Garten streunen. Dies gilt jedoch nur für zwei Katzen. Hat der Nachbar mehrere Katzen, so muß er die übrigen entweder weggeben oder im Haus halten. Die Duldungspflicht des Gartenbesitzers hinsichtlich zweier Katzen "pro Nachbar" begründete das Landgericht Darmstadt mit dem "Bedürfnis der Tiere nach einer eigenständigen und autonomen Lebensführung", wovon sie sich "selbstverständlich nicht durch willkürlich gezogene Grundstücksgrenzen abhalten" ließen. Daher müsse ein Gartenbesitzer auf seine Nachbarn Rücksicht nehmen und zumindest zwei streundende Katzen dulden. Anderenfalls könne ja ein Grundstücksinhaber die Katzen einer ganzen Wohngegend verbieten lassen. Auf der anderen Seite müßten aber auch die Katzenhalter Rücksicht nehmen und sich auf zwei freilaufende Katzen beschränken.
LG Darmstaydt 9 O 597/92, Urteil vom 17.3.1993 Aber:

Nachbar darf Katzen vertreiben
Ein Nachbar kann einem Tierfrund nicht verbietn, eine Katze zu halten und frei herum laufen zu lassen. Der Nachbar muß aber nicht dulden, dass die Katze von nebenan auf seinem Grundstück herumstreunt. Er darf das Tier vertreiben -Ag Rheinberg, Az. 10 C 415/91

Viele Grüße
Nomi

Thema:

HILFE Probleme mit dem Nachbarn wegen Freigänger Cats

HILFE Probleme mit dem Nachbarn wegen Freigänger Cats - Ähnliche Themen

• Silvester und Party und Freigänger??? Hilfe!

Silvester und Party und Freigänger??? Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, mal wieder ein Dilemma: letztes Jahr haben sie bei uns trotz Böllerverbot ordentlich rumgeballert, unser Kater ist um 17:00h...
  • Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?

Katzenklappe in dicker Wand - Hilfe, wird das angenommen ?: Hallo Ihr Lieben, Und zwar, ziehen mein Kater Finn und ich bald in eine tolle Wohnung auf einen Bauernhof. Finn kennt Katzenklappe seit er bei...
  • Neue Katze will Raus

Neue Katze will Raus: Hallo zusammen. Ich bin gerade sehr mit mir im Streit und würde mich echt über ein paar Ratschläge freuen. Einem Bekannten von uns ist eine...
  • Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!

Katzenklappe Cat Mate Elite Chipgesteuert, brauche bitte Hilfe!: Huhu :-) Hat jemand diese Katzenklappe und kann mir ggf. am Telefon helfen, diese auf meine Katzen zu programmieren? Sie war jetzt immer offen...
  • Hilfe! Freigängerin wurde extrem angegriffen (Blut & Eiter)

Hilfe! Freigängerin wurde extrem angegriffen (Blut & Eiter): Hallo Ihr Lieben, habe gerade ein kleines/großes (?) Problem. Meine Mimmi kam total verblutet nach Hause. Ich hab mir eben die Wunde mal genauer...