Hilfe: nierenkranke Katze reagiert allergisch auf Nierenfutter

Diskutiere Hilfe: nierenkranke Katze reagiert allergisch auf Nierenfutter im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil meine Mutter ein Problem firstmit einer nierenkranken Katze hat. Sie reagiert extrem...

HenryM.

Gefällt mir
0
Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil meine Mutter ein Problem
mit einer nierenkranken Katze hat. Sie reagiert extrem allergisch auf das Nierenfutter.
Hat jemand eine Idee, was meine Mutter verfüttern kann, damit die Katze gut ernährt wird und die Nierenwerte trotzdem nicht weiter steigen?
Zu kompliziert darf es auch nicht werden. Meine Mutter ist bereits über 80.

28.01.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe: nierenkranke Katze reagiert allergisch auf Nierenfutter . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Kannst Du im Vorfeld noch etwas über die Katze erzählen:
  • Wie alt ist sie?
  • Welche Nierenwerte hat sie? (evtl. beim behandelnden Tierarzt den CREA-Wert erfragen)
  • Wie zeigt sich die Allergie?
  • Frisst die Katze noch gut oder ist sie mäkelig?
So können wir besser einschätzen, in welchem Stadium die Katze Deiner Mutter ist (meine Mieze ist z.B. im CNI Stadium I, also noch am Anfang), und wo man am besten ansetzt.

HenryM.

Gefällt mir
0
Hallo!
Also, der Kater ist 14 Jahre alt, die Nierenwerte liegen bei 4,3 und er ist kein sehr guter Fresser.
Er bekommt von dem Nierenfuttter starkes Herzrasen und kratzt sich wie verrückt.
Selbst die Tierärztin ist ziemlich hilflos. Einerseits muss er Nierenfutter fressen, aber diese Allergie setzt Peter schon ziemlich zu.

HenryM.

Gefällt mir
0
Achso, etwas hätte ich fast vergessen: Er hat auch fast keine Zähne mehr.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Danke für Deine schnelle Antwort.

Katzen brauchen nicht zwingend "fertiges" Nierendiätfutter, man kann sie auch mit "normalen" Futter + Zusatzstoffen wie z.B. Phosphatbinder usw. füttern. Es ist sehr gut, dass Peter noch Appetit hat, das ist bei vielen CNI-Katzen ein sehr großes Problem.

Hier findest Du viele Infos dazu (die beste Infoseite zu CNI im Netz), die Du für Deine Mutter aufbereiten kannst: http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm

Die geschilderten Symptome können auf eine Futtermittelallergie hindeuten, sie sind aber auch Begleitsymptome einer fortgeschrittenen CNI (Peter ist in Stadium III von IV: http://www.felinecrf.info/wie_ernst_ist_es.htm) - schau mal hier unter "Herzrasen" + "Juckreiz": http://www.felinecrf.info/alphabetisches_verzeichnis.htm

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
235
Der Kater muss keine Nierendiät fressen. Er kann sein normales Futter mit Phosphatbinder bekommen, da gibt es verschiedene Arten.

Ihr könnt auch darauf achten, dass ihr möglichst phosphatarme Futtersorten kauft (Anregungen bekommt ihr hier im Forum) und dann immer Binder dazu gebt. Das Phosphat ist das Probleim bei Niereninsuffizienz, deshalb muss man es möglichst niedrig halten. Leider ist Fleisch generell sehr phosphatlastig, deswegen gibt man Binder dazu.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Hallo und herzlich willkommen ::w
Ich würde auch empfehlen, ihm Normalfutter zu geben mit Phosphatbinder, das Problem bei einer Nierenerkrankung liegt ja in den zu hohen Phosphatwerten, die bei dem Nierendiätfutter deutlich abgesenkt sind.
Das Gleiche - also die Absenkung des zu hohen Phosphatwertes - kannst Du erreichen, indem Du über das normale Futter sog. Phosphatbinder gibst - z.B. Ipakitine.
Das kannst Du online bestellen und es liegt eine Dosieranleitung und ein Messlöffel dabei, sodass auch Deine Mutter mit ihren 80 Jahren gut damit zurecht kommen dürfte.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Dass er fast zahnlos ist, ist nicht schlimm. Manche Katzen fangen so sogar noch Mäuse. Jedenfalls hindert es sie nicht weiter am Fressen.

HenryM.

Gefällt mir
0
Vielen, vielen Dank

Ganz herzlichen Dank euch allen :-)

Fino&Bonita

Gefällt mir
0
Unser nierenkranker Kater verträgt das Getreide nicht im Nierenfutter. Wir kochen daher alle 4 Wochen selbst nach Rezepten aus der Tierklinik. Da Isi auch Probleme in Form von massiv stinkenden Würsteln hat wenn er konventionell mit Binder frisst, ist das hier der beste Weg gewesen...

Thema:

Hilfe: nierenkranke Katze reagiert allergisch auf Nierenfutter

Hilfe: nierenkranke Katze reagiert allergisch auf Nierenfutter - Ähnliche Themen

• hoher springender Ph Wert!!! Hilfe!

hoher springender Ph Wert!!! Hilfe!: Hallo :) Mein Kater Leo ist 9 ( fast 10) Jahre alt und hatte noch nie gesundheitliche Probleme…Bis er in Jahr 2022 ( November ) an einem Sonntag...
  • Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?

Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
  • Hilfe was ist mit meiner Katze los ?

Hilfe was ist mit meiner Katze los ?: Hallo ihr Lieben Ich bin ein bisschen ratlos und überfordert Unsere Katze Holly 11 Jahre alt Wohnungskatze zeigt seit dem 4.4. ein komisches...
  • Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe: Hallo Zusammen, Stevie (9) hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Wasser lassen. Mir ist aufgefallen, dass er wenig Wasser lässt. Dann habe ich...
  • calciumoxalat kristalle - Operation - katheter - Hilfe

calciumoxalat kristalle - Operation - katheter - Hilfe: Hallo liebe Forum Gemeinde, bitte entschuldigt das ich extra einen eigenen Thread aufmache, aber ich glaube es gibt keinen passenden Thread der...