HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck

Diskutiere HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich habe hier vor kurzem schon geschrieben, dass ich mir eine zweitkatze für unsere Fiene wünsche. Mir wurde geraten eine...

Julia97

Gefällt mir
0
Hallo zusammen, ich habe hier vor kurzem schon geschrieben, dass ich mir eine zweitkatze für unsere Fiene wünsche. Mir wurde geraten eine selbstbewusste,souveräne Katze zu nehmen und davon war ich auch selbst überzeugt davon. Naja... es kommt eben öfters anders als man denkt. Ich habe aufgehört mich nur aufs TH zu konzentrieren sondern wollte in Pflegestelle fragen, habe aber in meinem Umkreis keine gefunden, bzw. Nicht im Internet. Dann habe ih also auf eBay bei privat Verkäufern nachgeschaut. So habe ich jetzt eine
drei Jahre alte Luna bei mir. Die Besitzer haben gesagt dass sie ein sehr schüchternes Tier ist, aber mein Mitleid hat gesiegt weil sie zuvor immer vom älteren Kater, der dort lebte schlimm verprügelt wurde. Und ich dachte auch nicht dass sie soo ängstlich sein würde. Jedenfalls ist sie seit Dienstag bei uns und hat sich seit dem in immer neue verstecke verkrochen. Und seitdem wir heute Nachmittag heim kamen liegt sie weit hinten unterm Sofa, sodass wir gar nicht mehr an sie ran kommen. (Vorher konnte ich sie in ihren verstecken trotzdem streicheln und seit gestern (Mittwoch) hat sie dabei auch geschnurrt und Köpfchen gegeben)

Jedenfalls was mir so sorgen macht ist dass sie seit Dienstag noch nichts zu sich genommen hat. Kein Wasser , kein Futter. Und auch noch nichts ausgeschieden... habe extra überall hin geguckt wo sie lag, da hat sie nirgends hingemacht. Wir konnten ihr lediglich ein paar trotzdem Wasser mit Finger oder Löffel einflößen. Weiß jemand wie lange das unbedenklich ist? Also ich habe mal gelesen dass eine Katze bis zu 6 Wochen ohne Nahrung auskommt aber das ist dann sicher hart an der Grenze und sicher sehr gesundheitsschädigend. Und mir macht es ja Vorallem sorgen dass sie nichts trinkt.

Achja und Fiene verhält sich überraschender Weise ziemlich normal. Also sie faucht sie zwar von weitem an aber sie verkriecht sich nicht und läuft normal in der Wohnung rum.

Bitte schreibt wenn jemand Erfahrung hat oder mehr dazu weiß. Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße Julia

Zuletzt bearbeitet:
10.08.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck . Dort wird jeder fündig!

Lexmon

Gefällt mir
0
Ich kann dich da beruhigen, es ist normal das Katzen länger brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, sie verstecken sich und beobachten alles erst mal aus der Ferne. Wichtig ist, dass jemand da ist, aber man darf sie nicht zwingen oder aus dem Versteck holen. Das mit dem Futter ist nicht so schlimm. Ich habe 2 Katzen, aber den alten sehe ich nicht mehr seit ich bei meiner Mutter ausgezogen bin, da er schon zu alt ist. Nichtsdestotrotz musste er trotzdem für 3 Wochen mal zu mir , zu der Zeit wohnte ich noch 30 Minuten weit weg und war daher eigentlich noch erträglich für ihn. Als er dann in meiner Wohnunh war hatte er sich auch nur versteckt und mehrere Tage nichts gegessen oder getrunken, trotz einer vertrauten Person. Nach 4 Tagen kam er langsam raus, da er Hunger bekam und legte sich dann zu mir. Jetzt bin ich aber wieder umgezogen und diesmal richtig weit weg, da ich aber ohne Katzen nicht leben kann, habe Ich mir erneut einen Kater zugelegt. Er ist 3 Monate alt und hat sich am ersten Tag versteckt, da er seine Mama und Geschwister vermisst hat, habe mich also in das selbe Zimmer gesetzt und anderweitig beschäftigt bis er raus kam. Als er vor hatte sich wieder zu verstecken konnte ich ihn mit spielen überzeugen draußen zu bleiben und nach einer kurzen Partie Plüschtier werfen und zerkauen, ist er auch an seinen Napf gegangen. Es ist denke ich bei älteren Tieren bzw. Erwachsenen sag ich mal eher typisch das sie längere Eingewöhnung brauchen, als mein erster Kater noch jung war, da hatte er sich auch recht schnell eingewöhnt. Du musst ihr etwas Zeit lassen, aber zeigen das du da bist, damit sie sich an dich gewöhnen kann.
Was ich auch noch vermute ist, das sie vielleicht von der anderen Katze etwas eingeschüchtert ist, wenn sie beim Vorgänger mit dem anderen Kater schon Stress hatte.
Ich hoffe das sie sich sehr bald eingewöhnt und du dir keine Sorgen mehr machen musst :)

Liebe Grüße aus Nürnberg von mir und dem kleinen Floki

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da läuft was schief und Dein Neuankömmling hat gerade Megastress. Nicht Fressen, nicht trinken, nicht auf das Kaklo gehen seit Dienstag finde ich beunruhigend.

Besteht die Möglichkeit, dass Du sie separierst, dass sie erst mal für sich einen Platz hat, wo sie ankommen kann ohne Fiene und Euch kennenlernt? Die Zusammenführung würde ich dann in einem zweiten Schritt angehen.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Grundsätzlich ist es nicht schlimm, dass sie sich versteckt, das ist völlig normal bei einigen Katzen.

Ich würde die Maus auch in ein Zimmer umsetzen, wo sie kurze Wege zu Näpfen und einem Klo hat. Sie sollte von dort aus aber mitbekommen können, was ihr so treibt, denn sie wird von ihrem Versteck aus zu beobachten versuchen, welchen Rhythmus ihr habt und wann "die Luft rein ist" (z.B. wenn ihr schlaft). Also verhaltet Euch am besten so wie immer. Versucht sie dann möglichst nicht von dort zu verscheuchen, wo sie ist, und sprecht mit ihr.

Wenn sie weiter nichts zu sich nimmt & keinen Urin etc. absetzt, bitte einem Tierarzt vorstellen (geht dann halt nicht anders). Es kann sein, dass die Vorbesitzer-Katze sie gemobbt hat, weil sie nicht ganz gesund ist.

Aber erstmal drücke ich die Daumen, dass alles ok ist und sie bald auftaut!

Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Ich finde das mit dem Fressen schon bedenklich. Ich würde ihr auf jeden Fall in einem Zimmer mit Fressen und Toilette, die Zeit geben, in Ruhe anzukommen.
Bei unserem Wildling Paula hat ein kleiner Teller Sprühsahne das Eis gebrochen und sie hat dann zumindest schon mal gefressen.

Thema:

HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck

HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck - Ähnliche Themen

• Neue Katze wird gemobbt- Hilfe!

Neue Katze wird gemobbt- Hilfe!: Ich eröffne nun einen neuen Thread in der Hoffnung, dass ich hier antworten bekomme.. Unsere neue Katze (3 j.) kommt aus Rumänien aus dem...
  • Dringend Hilfe gesucht! Neuer Hund und 5 Katzen!

Dringend Hilfe gesucht! Neuer Hund und 5 Katzen!: Hallo Mädels, habe ein großes Problem. Wie kann ich meine 5 Wohnugskatzen an ein 2 Jähriges Schäferhund Mädel gewöhnen? Das gleiche...
  • Hilfe,Caisy benimmt sich seit neuer katze komisch

Hilfe,Caisy benimmt sich seit neuer katze komisch: wir haben uns vor einer woche noch eine katze zu unserer kleinen caisy( 3 monate) dazu geholt.die ersten 2 tage haben sie sich nur angefaucht und...
  • Hilfe!Neuer Kater kommt nicht mehr aus der Höhle...

Hilfe!Neuer Kater kommt nicht mehr aus der Höhle...: Hallo, wir haben uns gestern einen Kater geholt er ist fast 2 Jahre alt. Jetzt haben wir das problem das er seit ca 24Std. nur in seiner...
  • Hilfe - Sam und das neue Katzenkind!

Hilfe - Sam und das neue Katzenkind!: Nachdem einige hier im Forum mir dazu geraten haben für unseren kleinen Sam (jetzt 4 Monate) ein Kitten zur Gesellschaft und zum Spielen...