Hilfe! Neue Katze hat Würmer, wie schütze ich jetzt die anderen?

Diskutiere Hilfe! Neue Katze hat Würmer, wie schütze ich jetzt die anderen? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wer mitgelesen hat, ich habe ja die Nachbarkatze bei mir aufgenommen. Momentan lebt sie im Bad, gestern wurde sie kastriert und zusätzlich...
Vanillin

Vanillin

Registriert seit
17.06.2012
Beiträge
89
Gefällt mir
11
Hallo,

wer mitgelesen hat, ich habe ja die Nachbarkatze bei mir aufgenommen. Momentan lebt sie im Bad, gestern wurde sie kastriert und zusätzlich die Gebärmutter entfernt. Inzwischen ist sie wieder ganz fit. Laut TA ist sie wohl so 1,5 Jahre alt.

Jetzt war ich grad bei ihr drin und aus ihrem Anus hing ein kleiner weißer Wurm raus. Ich dachte
erst, dass es (hoffentlich!) Schleim ist, aber es hat sich wie ein Wurm bewegt. Ich habs dann mit Zewa abgewischt und ab ins Klo. Häufchen hat sie bisher hier noch nicht gemacht, sie hat ja auch jetzt seit vorgestern kaum gefressen.

Jetzt ist sie ja nun gestern operiert worden. Wann kann ich ihr denn was zum entwurmen geben?

Und wie schütze ich die beiden anderen Katzen? Die sind jetzt auch mal wieder mit dem jährlichen Entwurmen dran, aber da hab ich sowieso noch nie was im Kot gesehen.

Ich hab sie jetzt zwei Tage hier und heute haben wir angefangen, uns anzufreunden. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Dinger auch über Kleidung übertragen werden?! Ich hab mir vorhin mal die Schuhsohlen desinfiziert aber letztlich bin ich so ja auch schon die letzten Tage rumgelaufen.

Ich möcht sie natürlich jetzt auch nicht die ganze Zeit alleine lassen. Ich kann mich jetzt nicht teilen und hab auch am PC zu tun aber ich schau öfters mal zu ihr und beschmuse sie ein bissl, wenn sie möchte.
 
20.06.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Neue Katze hat Würmer, wie schütze ich jetzt die anderen? . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Geb ihr morgen eine Wurmkur und dann in 3-4 Wochen allen Katzen nochmals eine Entwurmung. Wenn sie Freigang hat, sollten alle Katzen gleichzeitig entwurmt werden
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

es sollte aber eine Wurmkur sein die auch bei Bandwürmern hilfreich ist. Allerdings würde ich noch ein paar Tage warten so eine OP ist ja doch eine Strapaze und eine Entwurmung ebenfalls, sie wird nun nicht morgen wegen der Würmer umfallen.

Wegen deiner Katzen musst du dir ob des gesichteten Tieres nicht soo einen Kopf machen, das war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Bandwurmteilstück und die beiden häufigen Bandwürmer ("Katzenbandwurm" und "Hundebandwurm" brauchen einen Zwischenwirt um sich zu entwickeln.

Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht nur Bandwürmer "beinhaltet" sondern vor allem auch Spulwürmer. Sind deine Katzen Freigänger? Dann sind diese Würmer eh normal, man kann aber ihre Eier auch so mit den Schuhen reintragen. Wenn sie Freigänger sind, dann würde ich einfach normal weiterentwurmen im normalen Turnus, wenn du Wohnungskatzen hast würde ich versuchen einmal "Tabula rasa" zu machen und dann wieder normal selten weiterentwurmen.


Liebe Grüße
Andrea
 
Vanillin

Vanillin

Registriert seit
17.06.2012
Beiträge
89
Gefällt mir
11
Hallo,

nein, es sind keine Freigänger.

Ich hatte so ein Zeug, das man in den Nacken tropft. Hilft das gegen alles oder muss man mehrere Medikamente geben?
Ich denke, bei ihr hätte ich etwas Probleme, eine Tablette zu geben. Sie is(s)t momentan noch recht vorsichtig und riecht erst mal ewig an dem, was ich ihr per Hand anbiete.

Und jetzt noch ein Problem:

Sie hat bei mir bisher noch kein Häufchen gemacht.
(fast 3 Tage) - muss da was getan werden?
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

war sie denn früher Freigänger? Dann könntest du ihr unter Umständen noch eine Toilette mit Erde hinstellen, weil sie vielleicht kein Streu mag - oder frag die Nachbarn welche Streu sie kennt.

Eigentlich hätte sie langsam mal einen Haufen machen sollen, spätestens morgen würde ich beim TA nachfragen.

Achso, und wenn du Milbemax zum Entwurmen nimmst, das ist zwar eine Tablette wird aber von den meisten Katzen einfach so gefressen - wenn da dann noch etwas Leberwurst oder so drum ist erst Recht.#

Bei den Spot Ons kommt es sich auf das Mittel an ob es gegen Bandwürmer wirkt oder nicht - tun nicht alle. Stonghold beispielsweise nicht wenn ich mich recht entsinne, Profender aber doch, daher lass dir das oder eben Milbemax beim TA geben.

liebe Grüße
Andrea
 
Vanillin

Vanillin

Registriert seit
17.06.2012
Beiträge
89
Gefällt mir
11
Hallo,

also beim Nachbarn war sie kein Freigänger, davor weiß ich nicht.

Wegen dem Streu:
Unten hatte sie auch Klumpstreu. Normales vom Discounter. Ich hab ein sehr feines von Zooplus. Pieseln tut sie ganz artig.

Morgen muss ich zum Verbandwechsel eh zum TA, dann werde ich schauen, was er sagt.

Mit Spot-ons habe ich auch nicht soooo gute Erfahrungen. Also mein Kater lässt fast alles mit sich machen, die Katze aber ist da echt widerspenstig. Aber Flubenol hab ich gar nicht reingekriegt, da war zumindest von der Dosis her der Spot On eher erfolgreich. Allerdings haben wir dann zwei Tage nicht mehr miteinander gesprochen.
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hm,

Bandwurm bei einer Katze die kein Freigänger ist?

Das wundert mich. Bandwürmer brauchen eigentlich einen Zwischenwirt, je nach Bandwurmart Mäuse oder Flöhe. Zumindest an Mäuse sollte eine Wohnungskatze kaum dran kommen, also würde ich noch mal kurz schauen, ob sie wirklich flohfrei ist.
Normalerweise tun das aber TÄzte eh, wenn man bei ihnen einen neue Katze vorstellt.

Liebe Grüße
Andrea
 
Vanillin

Vanillin

Registriert seit
17.06.2012
Beiträge
89
Gefällt mir
11
Naja, wie gesagt, was vor der Zeit beim Nachbarn war weiß ich nicht. Er sagte ja, dass er sie gut ein dreiviertel Jahr hat, der TA schätzt auf 1,5 Jahre, also Vergangenheit unklar. Und, ich hab gar nicht dran gedacht, sie wohnte ja mit der anderen Katze zusammen, die aber öfter vom Balkon gesprungen ist und ein bisschen spazieren ging. Vielleicht auch so. Ansonsten hab ich in den Tagen bisher nicht ein einziges Mal gesehen, dass sie sich kratzte, also Flöhe... hmm, eher nicht?
 
Thema:

Hilfe! Neue Katze hat Würmer, wie schütze ich jetzt die anderen?

Hilfe! Neue Katze hat Würmer, wie schütze ich jetzt die anderen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Spulwürmer!!!

    Hilfe Spulwürmer!!!: Hallo Leute wir waren zuletzt beim Tierartzt und haben herausgefunden das unsere Katze Spulwürmer hat... ist das gefährlich für Katzen? Oder...
  • Hilfe, was könnte unser Henri haben???

    Hilfe, was könnte unser Henri haben???: Hallo, Henri ist 16 Wochen alt. Seit gestern hat er ziemlich dünnen (noch nicht flüssigen) Stuhl. Er putzt sich oft den Po und knurrt bzw.jammert...
  • Würmer von Katzen beim Menschen- HILFE!

    Würmer von Katzen beim Menschen- HILFE!: Mein Sohn hat gestern einen kleinen weißen Wurm auf seinen Ausscheidungen entdeckt- PANIK! Wir hatten ja letztes Jahr mal Flöhe.... bzw. unsere...
  • Hilfe, meiner Katze hängt ein Faden aus dem Po...

    Hilfe, meiner Katze hängt ein Faden aus dem Po...: Hallo ihr Lieben, diesmal gehts ausnahmsweise um unsere Prinzession (sonst ist ja immer die Frau Hotzenplotz der Grund meiner Einträge hier). Eben...
  • Endo? Würmer? HILFE Nixwisser!!!

    Endo? Würmer? HILFE Nixwisser!!!: Ohweh, tschuldigt bitte für diesen dämlichen Titel. Ich weiß gerade echt nicht was ich tun soll. Hallo ihr Lieben, mein Herz ist schwer ...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe Spulwürmer!!!

    Hilfe Spulwürmer!!!: Hallo Leute wir waren zuletzt beim Tierartzt und haben herausgefunden das unsere Katze Spulwürmer hat... ist das gefährlich für Katzen? Oder...
  • Hilfe, was könnte unser Henri haben???

    Hilfe, was könnte unser Henri haben???: Hallo, Henri ist 16 Wochen alt. Seit gestern hat er ziemlich dünnen (noch nicht flüssigen) Stuhl. Er putzt sich oft den Po und knurrt bzw.jammert...
  • Würmer von Katzen beim Menschen- HILFE!

    Würmer von Katzen beim Menschen- HILFE!: Mein Sohn hat gestern einen kleinen weißen Wurm auf seinen Ausscheidungen entdeckt- PANIK! Wir hatten ja letztes Jahr mal Flöhe.... bzw. unsere...
  • Hilfe, meiner Katze hängt ein Faden aus dem Po...

    Hilfe, meiner Katze hängt ein Faden aus dem Po...: Hallo ihr Lieben, diesmal gehts ausnahmsweise um unsere Prinzession (sonst ist ja immer die Frau Hotzenplotz der Grund meiner Einträge hier). Eben...
  • Endo? Würmer? HILFE Nixwisser!!!

    Endo? Würmer? HILFE Nixwisser!!!: Ohweh, tschuldigt bitte für diesen dämlichen Titel. Ich weiß gerade echt nicht was ich tun soll. Hallo ihr Lieben, mein Herz ist schwer ...
  • Schlagworte

    ist es normal wenn meiner katze würmer aus dem pc kommen

    ,

    neue katze würmer

    ,

    kleiner weißer wurm katze

    ,
    wie desinfiziere ich die wohnung wenn katze bandwürmer hat
    , habe 3 katzen und eine hat würmer was tun, kleiner weißer wurm, was machen würmer wenn ein kater sie hat, katze hat würmer was tun, neue katze entwurmen alle gleichzeitig,
    Top Unten