Hilfe! Meine Katzen vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Hilfe! Meine Katzen vertragen sich nicht mehr im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo alle zusammen ich hab ein riesen Problem und weiss nicht, was ich noch machen soll. Ich fang mal vorne an: vor drei Jahren haben wir unsere...

Nomi

Gast
Hallo alle zusammen

ich hab ein riesen Problem und weiss nicht, was ich noch machen soll. Ich fang mal vorne an: vor drei Jahren haben wir unsere beiden bekommen, Bonnie und Clyde. Sie sind Geschwister, waren damals gerade acht Wochen alt. Die Leute, von denen wir sie haben, waren im Urlaub in Griechenland und haben die zwei da im Strassengraben inmitten Ihrer toten Mutter und toten Geschwister
entdeckt. Sie waren grad mal vier Wochen oder so. Also haben sie sie eingepackt, zum Arzt gebracht und mit nach Deutschland genommen und dann haben wir sie bekommen. Damals wohnten wir in einem Hochhaus und die zwei konnten ausser auf den Balkon nicht raus.
Sie waren so fixiert aufeinander, dass wir gesagt haben, man darf die auf keinen Fall irgendwann trennen. Sie haben alles nur zusammen gemacht, haben sich gegenseitig geputzt, ganz eng nebeneinander gelegen und die erste Zeit auch aneinander genuckelt, so als Mama-Ersatz.
Raufereien gabs schon auch, is ja klar, aber halt so als Spiel.
Im Februar sind wir jetzt umgezogen aufs Land, haben eine kleine Wohnung mit Garten und die Zwei können raus. Seitdem vertragen sie sich nicht mehr. Das schlimme ist, dass unsere Bonnie so viel Angst vor Clyde hat, dass sie sich kaum mehr nach Hause traut. Ich seh sie oft 24 Stunden nicht. Er bewacht das Haus und sobald sie ihn dann sieht fängt sie an zu fauchen und zu knurren. Was soll ich nur machen? Woher kommt das auf einmal? Hab Angst vor dem Winter, dass sie sich dann auch nicht mehr heimtraut oder er sie vertreibt...

Vielen Dank schon im Voraus für Ratschläge.
Viele Grüße
Nomi

21.08.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Meine Katzen vertragen sich nicht mehr . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Nomi!

So oder so ähnlich ist es auch bei mir vor paar Wochen passiert. Am besten liest du die Beiträge unter Smalltalk (Beitrag: "Strupp spinnt" und Beitrag: "Die Struppi spinnt nicht nur, sie engleitet mir") nach.
Dann muss ich jetzt hier nicht alles erzählen und findest ev. ein Verhaltensmuster von meinen auch bei deinen Katzen wieder.

LG Alex

Tapsi

Gast
Hallo Nomi,

ich kann es mir nur so erklären, dass es hier ums Revier geht.

In der Wohnung waren sie ein eingespieltes Team und jeder hatte seine Position in der Sippe. Konkurrenz von außen gab es nicht. Nun sind beide draußen und da Ihr auf dem Lande wohnt gehe ich davon aus, dass dort andere Katzen sind, die bereits vor langer Zeit ihre Reviere eingegrenzt haben.

Nun sind da zwei Neue. Die sich ggfs. ihr Revier erst erkämpfen müssen/haben bzw. es soweit schaffen in einem anderen Revier toleriert zu werden und Clyde die Bonnie in seinem Revier eben nicht mehr gerne sieht. Leider kann Mensch nicht immer hinter den Katzen her sein, um zu erfahren was da passiert.

Die Frage ist auch, wer von den beiden eigentlich lieber zu Hause ist oder ob bei beiden der absolute Drang ist raus zu können. Verläßt Bonnie nur das Haus, wenn Clyde kommt?

Da es den Anschein hat, dass Clyde die Bonnie nicht mehr in seinem Revier akzeptiert, kann es auch sein das Bonnie bereits auf der Suche nach einem neuen zu Hause ist und sie deshalb solange weg ist. Wir wissen ja nicht, wie groß das eigentliche Revier von Clyde ist. Auch wenn sie die Reviergrenze überschritten hat, kann sie in das Revier einer anderen Katze kommen. Vielleicht ist sie einfach keine Kämpfernatur.

Sorry, dass ich Dir nichts positiveres Schreiben kann :? . Tips geben ist aufgrund des Freiganges fast unmöglich. Versuch Bonnie aber auf jeden Fall durch Futter oder Schlafstelle am Haus zu halten. Für den Fall, dass sie die Wohnung irgendwann gar nicht mehr betreten sollte.

Lieben Gruß
Julia + ihre 12 Pfoten

Nomi

Gast
Hallo Alex, hallo Julia

danke erstmal für Eure Antworten. Alex, ich schau mir die Beiträge gleich mal durch.

Julia, ja sowas habbich mir auch schon gedacht, dass es um Revierstreitigkeiten geht. Wahrscheinlich kann man von einer Katze einfach nicht erwarten, dass sie sich mit den anderen ums Revier streiten und die Geschwister als Partner ansehen. Da gehts wohl echt jeder gegen jeden.
Ja, also ich kann schon sagen, dass Clyde eher der häusliche is. Er ist eigentlich die meiste Zeit zu Hause und schläft, nur nachts ist er draussen. Bonnie dagegen ist wirklich die ganze Zeit draussen und nur mal ein zwei Stunden am Tag zu Hause, wenn's hoch kommt. Kann halt jetzt auf der einen Seite daran liegen, dass sie lieber draussen is, oder dass sie sich nicht mehr nach Hause traut, ich weiss es nicht, leider kann ich sie nicht einfach fragen.
Naja, hoffen wir mal das beste. Heute morgen, als ich aus dem Haus bin, waren sie beide mal wieder zu Hause. Clyde lag im Bett und Bonnie auf der Couch.
Is halt einfach nur so traurig, dass sie nicht mehr so wie früher miteinander auskommen, dass sie nicht mal mehr im selben Zimmer sein können. Sobald Bonnie Clyde nur sieht, faucht sie und läuft weg....
Naja, wahrscheinlich muss ich es einfach akzeptieren, dass ich sie nicht mehr so oft sehe, wie früher. Mir gehts einfach nur drum, dass es ihr gut geht.

Liebe Grüße
Nomi

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo NOmi!

...klingt echt relativ ähnlich. Nur kommt Struppi nicht mal 1-2 Stunden mehr nach Hause, sondern nur zum fressen und dann muss ich sie meistens auch noch holen.

Versuch mal, ob mit Bachblüten was zu machen ist. Wie gesagt, ich hab da relativ ähnliche Probleme, die ich am bekämpfen bin, aber bitte wie gesagt selbst durchlesen, da es schon so viel ist.

LG Alex

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
So ist es auch bei uns gewesen. Kater (11) bekam vor 4 Jahren (da war er 7) einen Neuling hinzu, 8 Wochen alt und alles war superschön. Beide haben getobt, geschmust und geteilt. Dann so vor 2 Jahren ging es los. Streit ums Revier. Der eine lebte mehr im Garten und Keller und im Zimmer meiner Tochter, der andere in den obeneren Etagen, in der Küche kamen beide noch miteinander klar, weil ich sonst dazwischen ging. Futter gab es ab dann in 2 Schälchen.

Aber da der eine nur TroFu frisst und der andere nur NaFu und gebarft wird, gab es wenig Streit ums Futter.
Inzwischen sind die beiden nebeneinander ok, im Garten vertreiben sie GEMEINSAM jeden Eindringling, aber ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Richtig Zoff gibt es mal, aber selten! Gewinnen tut dann der Ältere.

Allerdings war der letztes Jahr schwerkrank und der Jüngere hat ihn echt "plattgemacht", immer wieder, da wurde die Rangordnung schwer erschüttert, doch kaum war der Alte wieder gesund wurde der Jüngere von ihm wieder ganz beharrlich und konsequent eingenordet.

Deshalb die Entscheidung für ein drittes weibliches Katzenwesen..... allerdings mag der Große sie sehr, der Jüngere faucht sie an. Sie zickt rum und nimmt alles.....

Thema:

Hilfe! Meine Katzen vertragen sich nicht mehr

Hilfe! Meine Katzen vertragen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

• Hilfe, Zusammenführung missglückt

Hilfe, Zusammenführung missglückt: Hallo Leute, Ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln 😞 Wir haben 2 Katzen, eine 11 und die andere 6.. Unser Kater ist vor kurzem...
  • Katze jagt Kitten....Hilfe

Katze jagt Kitten....Hilfe: Hallo, Vor 3 Wochen habe ich ein Kitten (jetzt 13 Wochen alt) bei mir aufgenommen. Eine Bekannte wollte sie nicht behalten. Meine alte Katze (9...
  • Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen

Hilfe, Zank und Streit zwischen alten und neuen Katzen: Im Juni wurde mir eine junge Katzenfamilie auf's Auge gedrückt, Papa, Mama, Baby Yoda. Bis sie komplett geimpft und kastriert waren, hatte ich sie...
  • Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(

Eine Katze ist gemein zu den anderen Katzen. Hilfe :(: Guten Abend an euch allen Vorgeschichte: Wir haben zwei Katzen (Vater und Mutter) und sie haben in Januar drei Kitten bekommen. Zwei der Kitten...
  • Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung

Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung: Hallo, Ich wollte mal in diesem Forum um Rat fragen, da ich etwas am verzweifeln bin. Vor einigen Wochen haben wir uns unseren ersten Kater...