Hilfe! Meine Katze macht Purzelbäume!

Diskutiere Hilfe! Meine Katze macht Purzelbäume! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute, Ich habe eine Katze und einen Kater, beide 8 Jahre, kastriert, sind bei mir aufgewachsen, schlafen und spielen miteinander, machen...

Thekla81

Gefällt mir
0
Hallo Leute,
Ich habe eine Katze und einen Kater, beide 8 Jahre, kastriert, sind bei mir aufgewachsen, schlafen und spielen miteinander, machen zusammen einen sehr entspannten Eindruck. Sie sind beide sehr anhänglich und liegen beim Fernsehen manchmal schon
beide bei mir.
Ich bin berufstätig, wohne alleine, sind reine Wohnungskatzen. Balkon ja, jedoch nur mit Aufsicht.Alle Zimmer sind ihnen zugänglich.
Seit ca. 1 Jahr habe ich bei meiner Katze Sina ein komisches Verhalten bemerkt: Bei ihrem täglichen Rundgang durch die Wohnung macht sie jedesmal wenn sie am Tv-Schrank vorbeikommt direkt davor einen Purzelbaum !!
Fühlt sie sich dann beobachtet, springt sie schnell auf und tut als sei nichts gewesen!:oops:
Auch seit einer Weile stellt sie sich an der Wand auf die Hinterpfoten, die vorderen an die Wand gestützt, dreht den Kopf nach hinten, schaut in die Luft und maunzt genervt!
Sie sind beide gesund.
Kennt das noch jemand? Ist das nur Langeweile?
Lg Sina &Sergio

04.05.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Meine Katze macht Purzelbäume! . Dort wird jeder fündig!

Nisi3010

Gefällt mir
1
Also das mit dem "an die Wand stellen und schreien" kenne ich von Balou auch. Dann kommt nochmal ein lauter Aufschrei und er rennt wie irre durch die Bude. Meist schleppt er danach irgendein Spielzeug an, daher gehe ich ganz stark davon aus, dass es Langeweile ist.

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Purzelbäume kenn ich von Lilith. Sie macht das ausschließlich bei ihrer täglichen Runde im Hausflur, lehnt sich an die Wand, schaut mich frech an und wenn ich sie dann streichel, macht sie einen Purzelbaum. :D

So an und für sich find ich die Verhaltensweisen nicht besorgniserregend, bei plötzlichen Verhaltensänderungen bei erwachsenen Katzen würde ich aber schon mal überlegen, den TA beim nächsten Check drauf anzusprechen. So rein aus dem Bauch raus würde ich da mal die Augen und Ohren anschauen lassen.

Aber erstmal klingt es für mich wirklich nur nach einer Marotte. ;)

ZweiBKHBaerchen

Gefällt mir
0
Habe ich richtig verstanden, dass die Katze das schon seit einem Jahr macht? In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich ein Lieblingssport begleitet von etwas Langeweile.
Eine meiner Katzen macht ähnlliches, wenn sie jemanden zum Spielen sucht.
LG,

negresse

Gefällt mir
0
Hallo,
ich würde mir da gar keine Sorgen machen, zumal, wie ich das verstanden habe, schon seit einem Jahr so ist und es offentlichtlich keine anderen Symptome gibt. Ich glaube auch, dass das eine Mischung zwischen Langeweile und ein "um Aufmerksamkeit heischen" ist. Unser einer Kater, der primär eine Wohnungskatze war, hatte auch immer wieder seine wilden 5 Minuten. Da ist er wie ein angeschossener Hase mit angelegten Ohren durch die Wohnung gerast, hat sich an einen Türrahmen gestellt, diesen mit den Vorderpfoten umklammert und daran gerüttelt, als ob er ihn herausreißen wollte. Nach einer Weile war der "Anfall" vorbei.
Es ist schwer, dir hier zu raten: wenn du es nicht beachtest, wird's evt. noch doller, wenn du lobst und dich mit ihr beschäftigst, glaubt sie, es geht immer so.

Viele Grüße - Ute

Thema:

Hilfe! Meine Katze macht Purzelbäume!

Hilfe! Meine Katze macht Purzelbäume! - Ähnliche Themen

• Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...