Hilfe meine Katze ist unsauber

Diskutiere Hilfe meine Katze ist unsauber im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich habe 2 Katzen und ein Hund. Mit einer Katze hab ich seit ca 2 Jahren ein problem sie macht überall hin in Betten, Blumenkästen,etc. Ich weis...

Aurillia21

Registriert seit
26.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Ich habe 2 Katzen und ein Hund. Mit einer Katze hab ich seit ca 2 Jahren ein problem sie macht überall hin in Betten, Blumenkästen,etc. Ich weis mitlerweile nicht mehr was ich machen soll!

Zur Vorgeschichte:

Meine beiden Katzen waren trächtig einer haben
wir ihren Wurf gelassen unserer 2 Katze mussten wir das leider verwähren hätten sonst 14 kätzchen gehabt. seitdem war die Katze wohl ziemlich eifersüchtig und hat ein bischen sein Verhalten verändert ist Kratzbürstiger geworden und hat sich bei der Schwester abgekapselt 2 Jahre später sind wir umgezogen haben sie daweil bei der ander Wohnung noch gehalten bis der Umzug fertig war. dann haben wir sie hergeholt.

Dabei hat sich unsere Katze komplett geändert sie ist nicht mehr raus gegangen und hat überall hin gemacht und wenn sie auf dem Katzenklo war war immer was daneben. Außerdem hat sie am ganzen Körper Pützelchen. Ich kann das nicht zu ordnen ist das eine Alergie oder Trotzt sie nur!?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß moni
 
26.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Hallo Moni,
herzlich willkommen im Katzenforum!!

Ist deine zweite Katze damals trächtig gewesen und dann kastriert worden? Seit dem besteht das Problem?
Hat mal ein Tierarzt seitdem draufgesehen ob da alles gut und ohne Narben verheilt ist. Kann es sein daß bei der op was schief gegangen ist. Ist ja eine etwas größere Geschichte wenn die Katze dabei schon trächtig ist.
Auch könnte sie dadurch psychisch einen "Knacks" gekriegt haben. Dann könnte man evtl. mit Bachblüten mal einen Versuch starten.

Dann habe ich nicht verstanden ob deine Katze früher Freigänger war und ob sie jetzt noch raus darf oder nur noch in der Wohnung ist?
Das könnte zu massiven Problemen führen.
War sie in der alten Wohnung noch draußen und wie lange war sie da noch alleine?

Das mit den Pützelchen versteh ich auch nicht. Sorry wenn ich so blöd nachfrage aber ich will es einfach gerne verstehen sonst können wir auch nicht helfen. Was sind Pützelchen?
Veränderungen an der Haut oder am Fell?

Wann warst du mit der Katze das letzte mal beim Tierarzt?

Schau mal weiter oben gibt es einen Fragebogen zu unsauberen Katzen, magst du den mal ausfüllen?
Dann wird das vielleicht etwas übersichtlicher. ::bg
 

Aurillia21

Registriert seit
26.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Fragen zur Katze:

- weiblich
- 7

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, Keine
- Befunde, Keine
- Impfungen ja
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? bin Katzenliebhaber
- Woher stammt die Katze von ner guten Bekannten
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 8 Wochen
- Ist es deine erste Katze? nein haben schon immer Katzen gehabt
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? 2 Weibliche Katzen im alter von 7 Jahren
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? jeden tag sind aber ein bischen faul geworden ^^
- Hat die Katze Freilauf? Können immer raus (Klapptürchen)
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen normale größe ist nicht abgedeckt
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? Haben 2 Katzklos in der Wohnung die eine geht aber immer raus
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? sie wird fast jeden Tag gereinigt 1-2 Tage kommt drauf an wie sie benutzt werden Catsan wechseln aber immer mit anderen ab

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug)
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? ein Kratzbaum
- Wurde renoviert? in den letzen 2 Jahren wurden ein paar zimmer renoviert

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? ca von 4 jahren nach dem Umzug
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? Sehr häufig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? beides aber Urin ist häufiger
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? Nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? nein
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? Bett, Sofa, überall unter dem tisch


Hi Petra

ja meine katze bzw beide waren damals Drächtig und es wurde damals bei der einen abbruch gemacht wären sonst 14 kl. Kätzchen gewessen und das ist echt viel. Wollte sie auch nicht in ein tierheim geben bzw. war es unsicher soviel an gute plätze zu bekommen.

sie war beim tierarzt aber da konnte man nichts festellen . Die Katzen waren damals beide freigänger wie heute auch nur das problem bei mautzi ist einfach nicht mehr raus gegangen. Auch wenn wir sie vor die tür gebracht haben ist sie gleich wieder rauf getigert. Alleine Waren die Katzen beim Umzug auch nicht wirklich war immer jemand zu hause deswegen find ich es ja komisch das sie sich so verhält. Bin Ratlos!!

Pützlchen wie soll man das am besten beschreiben sind so wie kleine pickelchen die auf den ganzen Körper verseht sind (auf der Haut). Ich kann mir das nicht erklären ist das ne Hautkrankheit? Also flöhe sinds mal nicht das kann ich ganz ausschließen. bin jetzt auch seit einem Jahr nicht mehr beim Tierarzt gewessen weil er sich da auch keine Erklärung wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
0
Pützlchen wie soll man das am besten beschreiben sind so wie kleine pickelchen die auf den ganzen Körper verseht sind (auf der Haut). Ich kann mir das nicht erklären ist das ne Hautkrankheit? Also flöhe sinds mal nicht das kann ich ganz ausschließen. bin jetzt auch seit einem Jahr nicht mehr beim Tierarzt gewessen weil er sich da auch keine Erklärung wusste.

Hi aurillia,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w ::w ::w

wie heißen denn deine Beiden?

Ich glaube fast, das du da zu schnell aufgegeben hast- wenn dein jetztiger Tierarzt mit den Pickeln nicht weiterkommt dann hol dir eine zweite Meinung ein oder geh zu einer Tierklinik. Das kann für deine Katze nicht angenehm sein.

Vielleicht solltest du auch ein Bild von den Pickeln deiner Katze einstellen- dann kommen wir der Sache näher.

Wenn es sich dabei um eine Allergie handelt solltest du mittels einer Ausschlußdiät herusfinden, worauf sie allergisch reagiert- und dann das nicht mehr füttern.

christine
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
0
.

sie war beim tierarzt aber da konnte man nichts festellen . Die Katzen waren damals beide freigänger wie heute auch nur das problem bei mautzi ist einfach nicht mehr raus gegangen. Auch wenn wir sie vor die tür gebracht haben ist sie gleich wieder rauf getigert. Alleine Waren die Katzen beim Umzug auch nicht wirklich war immer jemand zu hause deswegen find ich es ja komisch das sie sich so verhält. Bin Ratlos!!
Hi,

da ist es gut möglich, das Mautzi große Angst vor einem dominatem Nachbarskater/katze hat- vielleicht ein unkastriertes Tier. Habt ihr da mal was beobachtet? Gibt es viele Freigänger oder Streuner in eurer Nähe?

Christine
 

Aurillia21

Registriert seit
26.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hi,::w
@cjh27

Die Beiden heißen Mautzi (tiegerle)und Minka (schwarz- weis) sind liebe schmusekatzen außer Mausi da muss einbischen aufpassen ^^.Kann ganz schön Kratzbürstig sein. Ja und mittlerweile hab ich sicher schon einbischen aufgegeben die unsauberkeit ist doch ziemlich lässtig ich sperr sie wenn ich weg bin ein Zimmer mit Klo weil ich sonst nur noch am putzen wäre weil das fast jeden tag passiert. Ich hab schon soviel ausprobiert aber es hat nichts genutzt.

da ist es gut möglich, das Mautzi große Angst vor einem dominatem Nachbarskater/katze hat- vielleicht ein unkastriertes Tier. Habt ihr da mal was beobachtet? Gibt es viele Freigänger oder Streuner in eurer Nähe?

Christine


Bei uns sind nicht so viele Katzen 3 -4 Hmm kann ich mir nicht so gut vorstellen aber gut alles ist möglich::?. Mir ist das nur krass aufgefallen weil sie früher mehr oder weniger nur draußen war und sich das schlagartig geändert hat.
 

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Schwierig. Hmm, ich würde wahrscheinlich noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen um ihm die Pickelchen auf der Haut zu zeigen. Wenn die Katze eine Allergie hat und deshalb auch mit pinkeln reagiert?
Und der Tierarzt könnte ja auch noch mal eine gründliche Urinuntersuchung machen? Würde ich schon empfehlen.
Und wenn das nichts bringt würde ich es mal mit Bachblüten versuchen.
Wenn es Protestpinkeln ist wären die BB eine gute Möglichkeit.
Dann sollte dir aber ein Fachmann damit helfen. (Ist unsere Pipsi schon wieder fitt oder noch außer Gefecht?)
Mehr weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein. ::?
 
Thema:

Hilfe meine Katze ist unsauber

Hilfe meine Katze ist unsauber - Ähnliche Themen

  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

    Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden: Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

    Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!

    Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze bekomme, denn sie macht ganz oft neben die Katzen-Toilette oder auf Papier, wie...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

    Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden: Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

    Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!

    Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze bekomme, denn sie macht ganz oft neben die Katzen-Toilette oder auf Papier, wie...
  • Schlagworte

    Top Unten