Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

Diskutiere Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
Babygirl

Babygirl

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben!
ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber geworden.
Ich
reinige die Toilette täglich zwei mal (früh und Abend) und einmal wöchendlich komplett. Trotzdem macht sie mir in die Ecke. Ich reinige die Stellen dann meist mit Essig oder Zitrone, dann nimmt sie immer einen andere Ecke. Wenn ich sie erwische dabei schimpfe ich schon gar nicht mit ihr. Nehme sie dann einfach und bring sie ins Katzenklo. Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich noch machen kann.

27.10.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Issy könnte u.U. krank sein, Blasenentzündungen, aber auch generelle Schmerzen wegen anderer Erkrankungen können Ursache für Unsauberkeit sein - Katzen zeigen Krankheitssymptome manchmal auf diese Art.

Es ist daher gut, erst einmal beim TA abzuklären, ob Issy organisch gesund ist. Ist das der Fall, kann man weitere Ursachenforschung betreiben! ::w

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ::wgelb

Wielange hast du die Katze schon und seit wann ist sie unsauber?

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Die Katze könnte eine Blasenentzündung haben oder ähnliches.

Ich gehe mal davon aus, dass die Katze kastriert ist, oder nicht?

Bitte keine Essigreiniger oder Zitrone verwenden, nimm einen möglichst neutralen Reiniger und anschließend muss noch gründlich entduftet werden, am besten mit einen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Da du einmal die Woche komplett Reinigung machst, gehe ich mal davon aus, dass es sich eher um ein Hygienestreu oder ähnliches handelt.

Viele Katzen mögen lieber feine, weiche, sandige Klumpstreu, weil die nicht so gröbkörnig sind und meist auch eine bessere Geruchsbindung haben.

Haben deine Katzenklos eine Haube oder sind sie offen? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Dass du sie nicht schimpfst ist richtig, aber du musst sie wirklich liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und dann ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Herzlich Willkommen!

Durch Schmerzen beim Pipimachen kann sie z.B. die Toilette mit diesen in Verbindung bringen und deshalb lieber wo anders hin pieseln. Stell doch mal eine andere, neue Toilette in einem anderen Raum zur Verfügung, die komplett anders aussieht... auch mit anderer Streu!

Sie ist nicht unsauber, weil sie dich ärgern möchte, sondern weil sie ein Problem hat!

elativ

elativ

Gefällt mir
0
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...der weg sollte auf jeden fall u.a. zum tierarzt führen, um eine physische ursache der unsauberkeit auszuschließen.

blasenentzündungen sind nicht selten und bei älteren tieren, gerade wenn das große geschäft woanders hingeht, können durchaus z.b. analdrüsenentzündungen auftreten, die den gang zum gewohnten klo mit schmerzen in verbindung bringen und daher das tier dazu animieren, es woanders hinzumachen...hast du sie mal beobachte können, was für einen eindruck sie macht, wenn sie woanders hin als ins klo macht? wie sie zb den platz dann verlässt, ob schnell wie von der tarantel gestochen, nervös oder ähnliches...LG und gute besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Babygirl

Babygirl

Gefällt mir
0
Erstmal danke an euch alle das ihr so schnell geantwortet habe. :-) Dann werde ich mal jetzt alle eure Fragen beantworten.
Issy habe ich seit sie 6 Wochen ist, der Bauer wo ich sie geholt hatte wollte sie nicht mehr. Sie hat noch einen "Stiefbruder" der drei Wochen älter ist. Er kommt von einen anderen Katzenhalter. Beide kamen am selben Tag zu mir. Es sind beide kastriert.
Ich verwende zwei Katzentoiletten mit Deckel, eine hat eine Tür die andere nicht mehr. Sie stehen beide im Bad. Beim Katzenstreu nehme ich Catsan seit Anfang an.
Sie kotet meist nur, ganz selten das sie auch pipi mache. Wenn sie ihr Geschäft gemacht hat will sie es zuschachen und geht dann ganz normal weg.

Simpat

Gefällt mir
22
Weißt du welche Katzenklos die bei den Bauern hatten? Hatten sie da überhaupt ein Katzenklo? Welches Streu wurde verwendet?

Ich nehme mal an die hatten dann auch Freigang? Sollen sie bei dir auch wieder Freigang bekommen, sobald sie sich gut eingewöhnt und eine Bindung zu dir aufgebaut haben?

Catsan müffelt innerhalb kurzer Zeit und ist relativ grobkörnig und wenn wir es schon gleich riechen, tun es die Katzen schon längst, die haben eine wesentlich empfindlichere Nase als wir. Bitte probiere es mit einem feinen hochwertigeren Klumpstreu.

Bitte die Klappe unbedingt entfernen. Diese Katzenklos mit Klappe sind für die Katzen eine Zumutung, schön ordentlich und sauber für die Besitzer, aber hast du dir schon mal überlegt, was man der Katze damit zumutet? Stell dir vor, du müsstest zukünftig nur noch auf solche Dixi-Klos gehen, ungefähr so ist es für die Katze in so einem Klappenklo. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?

Zuletzt bearbeitet:
KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Wenn du sie schon 3,5 Jahre bei dir hast und sie vorher nie unsauber war, tippe ich wirklich auf einen Schmerz. Kastriert sind deine beiden doch?

Kann es sein, daß ihr Bruder sie auf der Toilette mal bedrängt hat und sie deshalb Angst hat?

Ich bleibe immer noch bei meinem Vorschlag, ihr eine dritte Toilette in einem anderen Raum zur Verfügung zu stellen. Es würde sich in deinem Fall eine offene Schale mit hartem Streu (CoshidA von Lidl) anbieten.

Wenn sie sich oft dort unten putzt, würde ich auf eine Erkrankung tippen.

Simpat

Gefällt mir
22
Wenn du sie schon 3,5 Jahre bei dir hast und sie vorher nie unsauber war, tippe ich wirklich auf einen Schmerz. Kastriert sind deine beiden doch?

Kann es sein, daß ihr Bruder sie auf der Toilette mal bedrängt hat und sie deshalb Angst hat?

Ich bleibe immer noch bei meinem Vorschlag, ihr eine dritte Toilette in einem anderen Raum zur Verfügung zu stellen. Es würde sich in deinem Fall eine offene Schale mit hartem Streu (CoshidA von Lidl) anbieten.

Wenn sie sich oft dort unten putzt, würde ich auf eine Erkrankung tippen.
Du hast recht, hatte mich verlesen, dachte sie hat sie erst seit 6 Wochen, aber sie meinte das Alter.

Schließe mich dir an, wenn sie jetzt erst seit kurzem unsauber geworden ist, würde ich es auf jeden Fall durch den TA abklären lassen.

Wobei ich trotzdem auch am Klomanagement was ändern würde, besseres Streu und die Klappe entfernen.

Oft ist es auch so, dass Katzen lange Zeit ein Klosituation annehmen, obwohl sie ihnen nicht wirklich zusagt und wenn dann noch irgendeine Kleinigkeit dazu kommt, werden sie auf einmal unsauber, weil es vorher schon nicht gepasst hat.

Babygirl

Babygirl

Gefällt mir
0
Damals als ich die beiden geholt haben waren sie 6 und 9 Woche. Issy ist auf einen Bauernhof zur Welt gekommen in einem Keller. Sie hatte nix keine Toilette, kein Napf. Ich musste sie auch ein zwei Wochen mit der Flasche füttern. Alles was sie jetzt kann und weis hat Issy von ihren Bruder gelernt. Er war von Anfang an stubenrein. (Leylo kam von einen anderen Halter.)
Also soweit ich weis hat er sie noch nie auf Klo bedrängt. Ich habe nur mal beobachtet das sie nie zu zwei ins Bad gehen wenn sie müssen. Wenn einer im Klo ist wartet der andere vorm Bad bis der andere rauskommt.
Die Katzenklos haben beide im Deckel ein Loch und ein Filter.

Babygirl

Babygirl

Gefällt mir
0
ich denke ich muss euch auch mal die beiden vorstellen, schon einiges von ihnen erzähl nur kein Gesicht gezeigt :wink:
Der große ist Leylo und die kleine ist Issy

Anhänge

Simpat

Gefällt mir
22
Ich würde als erstes die Halsbänder abnehmen, dass wäre mir zu gefährlich.

Diese Kohlefilter bringen rein gar nichts, die würde ich rausnehmen, dann kommt wenigstens etwas Luft und Licht oben rein.

Babygirl

Babygirl

Gefällt mir
0
Habe leider noch kein Geld um sie chippen zulassen. Sie haben nur die Halsbänder mit Adresseglocke drum, weil sie mir schon zwei mal aus der Wohnung ausgebückst sind und im Hausflur Erkundungen angestellt haben.
Die Halsbänder sind so gemacht falls sie damit hängen bleiben gegen sie automatisch auf.

elativ

elativ

Gefällt mir
0
auch hier kann ich mich wieder nur anschließen: am besten den deckel vom klo nehmen, das ist katzenpsychologisch wesentlich angenehmer fürs tier und als streu wurde ich eine feinkörnige klumpstreu ohne duftzusätze empfehlen (ist geschmackssache des tieres, aber die meisten präferieren es so) sowas gibt's ja auch mittlerweile von catsan, wenn ungleich teuerer als von den hausmarken von bspw. DM oder lidl.

sollte es daran liegen, hört das koten am falschen ort schnell auf...ich würde auch mal versuchen, das zweite klo in einem anderen raum zu platzieren als das erste, wenn's möglich ist...manche katzen machen nicht beides gerne in der nähe voneinander...das sind dinge, die sich schnell austeten lassen. dass sie zumindest nicht vor ihrem kot davon läuft und ihn zudeckt, find ich erstmal positiv; soooo unangenehm kann's ihr dann körperlich zumindest nicht sein. wenn die oben genannten maßnahmen nullnichts bringen, würde ich aber auch wirklich flott richtung TA mit der mietz schippern ;-)

Simpat

Gefällt mir
22
Habe leider noch kein Geld um sie chippen zulassen. Sie haben nur die Halsbänder mit Adresseglocke drum, weil sie mir schon zwei mal aus der Wohnung ausgebückst sind und im Hausflur Erkundungen angestellt haben.
Die Halsbänder sind so gemacht falls sie damit hängen bleiben gegen sie automatisch auf.
Leider gehen die Halsbänder nicht zu 100 % automatisch auf.

Chippen kostet ca. 25,00-40,00 € pro Katze soweit ich weiß, wenn dass zuviel ist, hast du dann wenigstens genug Geld um eine Urinprobe untersuchen zu lassen? Kann leider nicht sagen, was es ungefähr kostet, war bei meinen Katzen noch nie nötig.

Ich würde für die tierärztliche Betreuung und fürs Chippen, monatlich einen kleinen Betrag auf ein Reservekonto umbuchen, dann hat man immer eine kleine Rücklage, wenn mit den Tieren mal was ist, nur so als Tipp.

Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Warst Du zwischenzeitlich beim Tierarzt?

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich: Katzen werden plötzlich unsauber, wenn sie krank sind.

Seymour: ihm lief aufgrund einer Blasenentzündung der Urin einfach wo er lag und stand.

Bright: wird unsauber wenn sie krank ist, egal welche Krankheit.

Herr Nachbar: Unsauberkeit nach Blasenentzündung

Wenn Du noch nicht beim TA war, geh bitte hin. Sollte z. B. eine Blasenentzündung dahinter stecken, ist das mehr als schmerzhaft.

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Ich kann mich Angela nur anschließen.
Wenn eine meiner Fellnasen plötzlich unsauber wird (auch das gibt´s hin und wieder in einem geordneten Katzenhaushalt:roll:) ist mein 1. Weg zum Tierarzt. Vorher überlege ich aber ganz genau ob sich in den Lebensumständen nicht verändert hat (das geht bis hin zur Benützung eines neuen Parfums, Waschmittels etc.).
Und Tatsache: bisher war es immer so, dass die Fellnasen ein gesundheitliches Problem hatten, das ich selbst nicht erkannte, hatte (z.B. Zahn- oder Bauchweh). Und das war jeweils der letzte Hilferuf: "Frauchen, Hiiiiiiiiiiiiiilllllfe". Denn Katzen sind ansonsten Meister im Verstecken von Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Und Tatsache: bisher war es immer so, dass die Fellnasen ein gesundheitliches Problem hatten, das ich selbst nicht erkannte, hatte (z.B. Zahn- oder Bauchweh). Und das war jeweils der letzte Hilferuf: "Frauchen, Hiiiiiiiiiiiiiilllllfe". Denn Katzen sind ansonsten Meister im Verstecken von Krankheiten.
Ja, das Problem hatte eine Freundin auch, die Katze urinierte regelmäßig auf Decken, aufs Bett usw. Sie probierte alles mögliche aus, Feliway etc., bis sich dann endlich des Rätsels Lösung fand: Entzündete Zähne - nach der Zahnsanierung war sie wieder die sauberste Katze der Welt. Das Tier hatte einfach Schmerzen :roll:

Thema:

Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden - Ähnliche Themen

• Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!

Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze bekomme, denn sie macht ganz oft neben die Katzen-Toilette oder auf Papier, wie...