Weißt du welche Katzenklos die bei den Bauern hatten? Hatten sie da überhaupt ein Katzenklo? Welches Streu wurde verwendet?
Ich nehme mal an die hatten dann auch Freigang? Sollen sie bei dir auch wieder Freigang bekommen, sobald sie sich gut eingewöhnt und eine Bindung zu dir aufgebaut haben?
Catsan müffelt innerhalb kurzer Zeit und ist relativ grobkörnig und wenn wir es schon gleich riechen, tun es die Katzen schon längst, die haben eine wesentlich empfindlichere Nase als wir. Bitte probiere es mit einem feinen hochwertigeren Klumpstreu.
Bitte die Klappe unbedingt entfernen. Diese Katzenklos mit Klappe sind für die Katzen eine Zumutung, schön ordentlich und sauber für die Besitzer, aber hast du dir schon mal überlegt, was man der Katze damit zumutet? Stell dir vor, du müsstest zukünftig nur noch auf solche Dixi-Klos gehen, ungefähr so ist es für die Katze in so einem Klappenklo. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?