Hilfe... Meine 2 lecken und knabbern an der Kastrationsnaht!!!

Diskutiere Hilfe... Meine 2 lecken und knabbern an der Kastrationsnaht!!! im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr habt noch einen Tipp auf Lager. Habe meine 2 weiblichen Abys (8 Monate) gestern kastrieren lassen und sie sind...

Frodo

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt noch einen Tipp auf Lager.

Habe meine 2 weiblichen Abys (8 Monate) gestern kastrieren lassen und sie sind auch schon wieder relativ fit :-)

Problem ist, dass beide an
ihrer Naht (sieht sehr gut aus, nicht feucht, sauber und klein) lecken und knabbern.
Weder zerschnittene Strumpfhose oder Babybody/Strampler noch elastischer Verband helfen. Wir haben vom Tierarzt einen Trichter bekommen, aber damit laufen sie schlimmer als nach der Narkose und werden fast wahnsinnig (nach 15 min. haben wir sie erlöst)
Was können wir noch tun, wie schlimm ist das lecken wirklich?
Derzeit funktioniert nur die "Nein-" Methode, aber ab Monatg müssen wir wieder arbeiten und dann sind die zwei tagsüber (so ca. 5-6 Std.) alleine :cry:

Wir freuen uns über JEDEN Tipp!!!

Danke im Namen meiner Fellnasen, die sicherlich nicht so schnell nochmal unters Messer wollen...

17.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe... Meine 2 lecken und knabbern an der Kastrationsnaht!!! . Dort wird jeder fündig!

Paulchen Panther

Gast
Hallo!
Damit dir mal irgendwer antwortet (ging mir am Anfang ähnlich manchmal wird man einfach übersehen) schreib ich dir mal was.
Leider muss ich dir sagen, daß ich damit keinerlei Erfahrung habe aber ich denke es wir wirklich am Besten sein den Trichter umzubinden und sich dann Augen und Ohren zuzuhalten. Meine Freundin hat das bei ihrer kastrierten Katze nämlich nicht gemacht und die hatte dann eine eiternde Stelle am Bauch die jetzt nach 3 Wochen und Antibiotikum endlich verheilt ist.
Ich würde versuchen den Trichter umzulassen. Vielleicht etwas den Trichter kürzer schneiden damit sie besser gucken können aber trotzdem nicht lecken können. Wie gesagt ich hab keine Erfahrung damit ist nur ne Idee.
::?::w

Whoopie

Gefällt mir
1
Unsere Lotte hat es auch geschafft, sich am ersten Tag nach der Kastration zwei Fäden zu ziehen.
Ich habe ihr dann einen Männerstrumpf hinten abgeschnitten, sie reingestopft und ihr um die Vorderpfote einen kleinen elastischen Verband (dieses bunte elastische Zeugs vom TA) gemacht.
Sie war so mit dem Verband beschäftigt, daß sie die Naht in Ruhe gelassen hat, aber ich habe trotzdem aufgeatmet als die Fäden endlich rauskonnten.
Kann nicht einer von euch noch ein paar Tage Urlaub dranhängen um die kleinen Monster zu beaufsichtigen?

Liebe Grüße
Anja

Cécile

Gefällt mir
0
. . . ich kann leider nur mit einer Horrorerfahrung dienen:

Die Kastrationsnarbe bei Cécile sah perfekt aus, sie war auch in drei Schichten vernäht, eben weil Cécile eine nicht zu bremsende Freigängerin war.

Solange sie hier noch auf dem Sofa lag, war alles ok, sie hat noch nicht einmal den Versuch unternommen dran rumzuknabbern. Die OP war an einem Freitag, am Samstag hab ich sie schon stundenweise rausgelassen, am Sonntag auch. Sonntagabend drängte sie dann so sehr, dass ich sie nochmal rausgelassen habe.

Am nächsten Morgen kam Cécile wie immer in die Küche gelaufen - als wenn nichts wäre - dann sah ich aber die Katastrophe: sie hatte sich die Naht aufgebissen, die Eingeweide hingen raus. Die sofort veranlasste Not-OP hat sie nicht überlebt. Es war der Schock meines Lebens und ich mache mir immer noch irrsinnige Vorwürfe, dass ich nicht meinem Gefühl gefolgt bin. Ich hätte sie hier rummaulen lassen sollen, solange bis die Naht wirklich verheilt ist. Das ist meistens nach 4 Tagen alles überstanden.

Ich weiß von anderen, dass gerade Abys einen sehr eigenen Kopf haben und schwer zu überzeugen sind. Halte durch, bis die Heilung der Naht wirklich gesichert ist.

LG
Britta

Minette

Gefällt mir
0
Ich verstehe das nicht ganz. Ich ziehe meinen Katzen bei Operationen immer ein Babyhemdchen an; das ist oben eng und es ist so lang, dass die Katze nicht mehr an der Wunde lecken kann. Das Hemdchen hängt leicht über den Schwanzansatz. Meine Katzen lecken dann am Hemd ::? aber das macht ja nichts weiter.

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Meine Amelie (Siam) hat leider auch geleckt - ein Trichter ging überhaupt nicht. Auch einen Strumpf liess sie nicht zu, sie lag dann da wie ausgestopft. Ich habe dann den kleinsten Strampler gekauft und ihr angezogen. Das hat wirklich gut geholfen. Jucken tut ja selten die Naht, sondern wohl die wieder spriessenden Härchen ..

So sah das bei uns aus:

shaoshao

Gefällt mir
0
Hi!

Also wenns mit Strumpf oder Strampler und/oder ein, zwei Tage Urlaub nehmen gar nicht geht, setz den beiden die Trichter wieder drauf.

Hook mußte fast zwei Wochen Trichter tragen nach der Augen-OP.
Die erste Zeit ging das gar nicht. Dann haben wir den Trichter modifiziert:
Die Plastigschlaufen, die die Mullbinde um den Hals mit dem Trichter verbinden, haben wir abgeschnitten, die Mullbinde weggelassen.
Trichter so gemacht, dass er nicht abgeht, der Kleine aber nocht Luft bekommen hat.

Und dann drangelassen.
Er hatte sich dann recht schnell damit arangiert und ist klargekommen.

Allerdings hatte er sich vorher den Trichter abgekämpft und dabei einmal es geschafft, dass er Unterkiefer schon aus dem Trichter raus war, der Rest vom Kopf aber nicht durchpasste.
War nicht schön.

Wie gesagt, versucht es morgen mal mit Trichter, evtl mit Abänderungen, wie wir sie gemacht haben.
Wenn sie sich bis abends dran gewöhnt haben, ist es ja in Ordnung.
Ansonsten versuchen, irgendwie Urlaub zu bekommen.

Und knabbern sie viel an den Nähten?

Lilly hat nur am ersten Tag kurz gezubbelt, danach nur noch geleckt.

Alles Gute::w

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Ich würde auf alle Fälle KEINE Mullbinde zum Fixieren des Trichters nehmen. Leider dehnen die sich nicht - Lebensgefahr, wenn die Katze mit dem Trichter irgendwo festhängt

Frodo

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Tipps & Kniffe!!! Wir haben was den Trichter angeht sämtliche Vorschläge ausprobiert, aber Abys scheinen echt selbst ihren Kopf zu haben was gut für sie ist, und was nicht...

Lilly leckt, bzw. knabbert gottseidank jetzt nicht mehr an der Naht, hat sich wohl damit arrangiert.

Bei Luna haben wir gestern den Trichter nochmal angelegt und beide sind (inklusive uns) derzeit in der Küche einquartiert, wo kaum Klettermöglichkeiten oder Verletzungsgefahr besteht. Nach 2-stündigem beobachten mit dem Trichter und mehreren schon recht brutal aussehenden Befreiungsversuchen sind wir dann auch irgendwann eingeschlafen, bis uns verzweifeltes Maunzen wieder geweckt hat.
Irgendwie hatte sie es dann doch geschafft so halbwegs aus dem Trichter rauszukommen, aber eben nur halb, nämlich nur mit dem Unterkiefer :( Wir haben sie befreit und erstmal ein bischen beruhigt, sie war völlig geschafft und ist dann auch recht schnell erschöpft unter der Decke eingeschlafen. Vorher haben wir ihr noch den Strampler angezogen.

So gegen 8 wurden wir dann von den beiden geweckt und Luna hat sich TATSÄCHLICH heute Nacht den Strampler KAPUTTGEBISSEN um wieder an ihre Naht zu kommen. Ich dachte echt ich werd bekloppt. Sie hatte es auch ENDLICH geschafft, die Nähte sind weg und jetzt läßt sie es in Ruhe. Ich war völlig aufgelöst und mein Freund hat den tierärztlichen Notdienst angerufen. Da die Naht aber nicht aufgegangen ist und auch trocken und lediglich nur als dünner rosa Strich zu sehen ist meinten die aber wir sollten erstmal abwarten und erst kommen, wenn sich daran etwas ändert.

Jetzt heit es erstmal abwarten, dass mich diese Kastration solche Nerven kosten würde, hätte ich nicht erwartet.

Danke nochmal für Eure Tipps!!! und drückt uns die Daumen, dass alles gut geht, derzeit ist Luna ganz ruhig und entspannt, knabbert und leckt nicht, was soll ich dazu sagen...

P.S. Tja, das mit dem Urlaub nehmen geht leider gar nicht. Vorher hatten uns alle gesagt, das Wochenende reicht und das war auch unsere Erfahrung mit unseren früheren Katzen. Wir wollten halt nicht bis Januar warten, weil wir sie auf jeden Fall VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen wollten. Oh mann ich hoffe die nächste Woche get schnell rum!!!

Bienchen67

Gefällt mir
0
Oh man was für Knabbermäuse.
Aber wenn die Naht gut aussieht ,denke ich , das es okay ist.
Drücke weiterhin die Däumchen das die Naht ohne Stress verheilt::w

Frodo

Gefällt mir
0
So... es gibt Neuigkeiten.

Wir haben eine gute Tierarztpraxis in Köln, die Sonntags zwischen 13-15 Uhr Sprechstunde hat. Dort habe ich nochmal angerufen und sie meinten einfach mal reinkommen. Also, unsere Wutz eingepackt und hingefahren.

Die Tierärztin war von der Naht ganz angetan und meinte es sähe schon richtig gut aus, sollte Luna allerdings weiterhin daran lecken könnte es trotzdem wieder aufgehen, wobei es aber wohl etwas dauert, bis alle Schichten offen sind... Aber 2 Tage Wundheilung sind doch zu wenig. Vorsichtshalber hat sie ihr noch ein Antibiotikum gespritzt und uns Tabletten bis Ende der Woche mitgegeben, das sollte wohl reichen, damit es nicht entzündet. Außerdem hat sie noch Traumeel auf die Naht gegeben, das den Juckreiz lindert.
Ansonsten bleibt der Trichter, wobei die TÄ meinte, besser nicht ohne Aufsicht.

Und so sitzen wir jetzt wieder auf unserem Matratzenlager in der Küche (jetzt weiß ich erst recht das Wort "Wohnküche" zu schätzen ;-) ) und kuscheln ist angesagt. Geleckt hat sie auch erst wieder beim Putzen nach dem Fressen. Aber die NEIN-Methode funktioniert ganz gut.

Ich freu mich wenn die nächste Woche rum ist :-) :-) :-)

Danke nochmal für Eure Tipps und Zusprüche, grüßt Eure Fellnasen,

Alles Liebe,

Thema:

Hilfe... Meine 2 lecken und knabbern an der Kastrationsnaht!!!

Hilfe... Meine 2 lecken und knabbern an der Kastrationsnaht!!! - Ähnliche Themen

• Hilfe nach der Kastration der Katze

Hilfe nach der Kastration der Katze: Hallo, Meine 6 Monate alte Katze wurde heute um 8 Uhr kastriert. Ich hatte noch nie eine weibliche Katze und kenne mich daher nicht so aus. Mein...
  • HILFE!! Geschwisterpaar mit 3 Monaten schon rollig

HILFE!! Geschwisterpaar mit 3 Monaten schon rollig: Hallo ihr Lieben, Bin ganz neu hier :oops: Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Geschwisterpaar geholt. Junge und...
  • Hilfe nach Kastration

Hilfe nach Kastration: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte all denen, die nach der Kastration ihres Kätzchen Probleme wegen ablecken der Wunde haben, einen Tip...
  • Hilfe!!!!!

Hilfe!!!!!: Hallo ihr Lieben ich bin neu hier :) Habe ein riesen Problem. Ich hab vor 2 Wochen eine ca 1 1/2 Jahre alte Rollige Streunerkatze aufgenommen. Am...
  • Wunde nach Kastration Kater, Hilfe!!

Wunde nach Kastration Kater, Hilfe!!: Hallo, mein Kater Charly (4 Jahre) wurde am Mittwoch kastriert. Er verhält sich normal und frisst und trinkt normal. Gestern habe ich gesehen das...