Hilfe mein unsere katze dreht langsam durch!

Diskutiere Hilfe mein unsere katze dreht langsam durch! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ich habe mich mal hier als Riesenbaby eingeloggt aber ich hab mein Passwort vergessen. Naja nun zu unserem Problem Melly unsere schwarze...

Manuela26

Gast
Hallo

Ich habe mich mal hier als Riesenbaby eingeloggt aber ich hab mein Passwort vergessen.

Naja nun zu unserem Problem Melly unsere schwarze unkastrierte Katze ist in den letzten drei tagen steigend aggressiv geworden sie jagt unsere andre Katze lady nur, sie lässt sie nicht mal in ruhe fressen.Aber das ist nicht alles sie achtet immer auf jeden schritt und tritt aus heiterem himmel hatt man sie am fuss hängen und das
tut verdammt weh tritte um sich zu befreien machen sie nur aggresiver die letzte möglichkeit ist es dann aus dem zimmer zu flüchten um nicht noch mehr verletzt zu werden.Jetzt vorhin beim Fernsehen schauen hat mein Freund sich der im moment sass sich nur hinlegen wollen in dem moment greift sie ihn im Gesicht und Hände an wir flüchteten sofort in arbeitszimmer und sperrten sie ein.Mein Freund Blutuet aus verschieden stellen am Kopf und gesicht und Händen.
Nun sitzen wir total aufgerregt und ratlos vor dem Pc und schildern euch unsere Problem.

Die Katze haben wir mit liebe aufgezogen und nicht gewaltsam geschlagen oder so, halt ganz normale erziehungsmasnahmen.
Aber sie wird mit zu nehmendem alter immer schlimmer.Sie ist jetzt 6 jahre alt nicht kastriert liegt es dadran oder hat sie vieleicht beschwerden.Ausserlich kannm an nichts erkennen sie hat nur ziemlcih gelbe zähne vom nassfutter was sie bevorzugt (nur whiskas), hat sie vieleicht zahnschmerzen sie ist ganz normal auch trockenfutter auch trinken tut sie ganz normal keinerlei anzeichen ausser diese schlimmen attacken.Hilft uns bitte was machen wir nur mit ihr abgeben geht eigentlcih doch gar nicht wir haben sie noch sehr lieb aber wir haben angst das sie uns im schlaf oder gar noch schlimmer verletzen könnte.

Was sollen wir nur machen?

Gruss Ela
 
27.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe mein unsere katze dreht langsam durch! . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Manuela.

Katze, 6 Jahre alt, nicht kastriert...
...öhm, sorry, aber dazu fällt mir erstmal nur ein: armes armes Tier!
aus Deinem Posting hab ich leider nicht herauslesen können, ob sie Freigang hat, oder ihre ganz natürlichen Bedürfnisse sonstwie ausleben konnte. (dann hätt's allerdings sicher auch Nachwuchs gegeben ;) )
Habt ihr nie gemerkt, daß sie rollig war? Vielleicht ist sie auch eine still rollige Katze, aber das ändert an den Bedürfnissen nichts.

Bitte, bitte kastriert dieses arme gequälte Tier so schnell wie möglich!

Ungedeckte Rolligkeit (egal, ob man's als Mensch mitbekommt oder nicht) bedeutet enormen physischen und auch psychischen Stress für die Katze.

Daß die Ärmste erst mit 6 Jahren "ausklinkt" spricht für die Belastbarkeit der Kleinen.

Ausserdem können sich Zysten in der Gebärmutter bis zum Krebs bilden. Also nicht nur die Psyche, die körperliche Gesundheit der Katze ist extrem gefährdet!

Geht bitte mit der Kleinen zum Tierarzt! Der Weiß was zu tun ist.

Gruß

robert
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Riesenbaby,

an den User-Namen kann ich mich noch schwach erinnern, und entschuldige bitte, diesen Namen verbinde ich mit einem für mich damals unverständlichem Posting, wie auch heute wieder (damals hielt ich das Posting für eine Provokation hier im Forum).

Ich kann mich Robert nur anschließen, sprech mit Deinem TA und laß die Katze bitte kastrieren.

Viele Grüße,
Iris
 

SilviaHunger

Registriert seit
02.10.2002
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Ela,

für plötzliche Agressivität kann es so viele Ursachen geben. Grundsätzlich würde ich immer erst einmal abklären, ob nicht eine krankheitsbedingte Ursache vorliegt. Also, ich kann mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen. Gehe mit ihr zum TA und lass sie gründlich untersuchen.

Viele Grüße,

Silvia
 

Manuela26

Gast
Hi

Schön das ihr uns noch antwortet wir machen uns auch schon gedanken ob es nicht doch ein fehler war sie nicht kastrieren zu lassen.Wir haben sie jetzt im moment wieder aus dem zimmer gelassen sie schnuppert und riecht und ist sehr aufmerksam wenn zum beispiel einer durch den Hausflur läuft knurrt sie schon.Manchmal gibt sie brumm geräusche von sich als ob sie ziemlich sauer ist aber es ist nichts aussergewöhnliches passiert.

Sie hat kein freigang aber wir lassen sie ab und zu im vorgarten mit aufsicht laufen aber sie will nach einiger zeit wieder in die wohnung was sie uns auch signaliesiert indem sie vor der haustür steht und miaut und wenn wir die tür aufschliessen dann zischt sie in die wohung.

Aufjedenfall lassen wir sie morgen checken egal was es kostet und wenn es daran liegt das sie nicht kastriert ist dann wird das auch geschehen, wir hoffen nur es ist nichts schlimmeres.Aber die andere katze die lady die ist überhaupt nicht so sie lebt unter den gleichen bedingungen wie unsre schwarze katze.Sie ist total ruhig und lieb sie ist auch sehr ängstlich weil die Melly immer jagt.

Was machen wir denn wenn sie kastriert ist uns sie ist immer noch so?

Ich bitte euch weiter um guten rat.

Hallo Riesenbaby,

an den User-Namen kann ich mich noch schwach erinnern, und entschuldige bitte, diesen Namen verbinde ich mit einem für mich damals unverständlichem Posting, wie auch heute wieder (damals hielt ich das Posting für eine Provokation hier im Forum).

Ich kann mich Robert nur anschließen, sprech mit Deinem TA und laß die Katze bitte kastrieren.

Viele Grüße,
Iris
Es war keine provokation ich hatte nur sorge um meine Katze und hatte mal um euren rat gebeten siehe hier :
https://www.katzen-links.de/katzenforum/viewtopic.php?t=3944&start=0

Ich bitte um entschuldigung wenn es noch weiterhin als provokationverstanden wird.

Gruss Ela
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallo, Manuela!
Schade, daß du deine Katze immer noch nicht kastriert hast...
Ich komme jetzt mal zu den "gelben" Zähnen!
Es kann gut möglich sein, daß sie Zahnstein hat. Unter dem Zahnstein können Zähne entzündet sein, was deiner Katze arge Schmerzen bereitet! Dies könnte auch eine Ursache für ihre Verhaltensauffälligkeit sein!
Dazu noch die körperliche wie seelische Belastung durch die "uneffektiven" Rolligkeiten.
Ich weiß ja nicht, wie dein TA drauf ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du als verantwortungsbewuster Katzenhalter zumindest 1 mal im Jahr zum TA gehst um deine Katze impfen zu lassen. Im Regelfall wird eine Katze dabei kurz untersucht, sprich Augen, Mundhöhle, Ohren untersucht und abgehört.
Ist dir da nie gesagt worden, daß deine Katze Zahnstein hat? Der sollte bei anfälligen Katzen regelmäßig entfernt werden, damit die Zähne sich nicht entzünden.
Wenn dir entwas an deiner Katze liegt, laß sie kastrieren und auch komplett untersuchen!
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo Ela,

ich glaube nicht das Du uns provozieren wolltest. Vielmehr gehe ich davon aus, daß Du aus Unwissenheit/falscher Beratung/Information Deine Katze hast bisher nicht kastrieren lassen. Das Thema wurde ja bei Deinem Posting als Riesenbaby ausreichend diskutiert, auch Deine Sorge bezüglich des dick werdens konnte Dir sicher genommen werden. Auch unsere Inka wurde nicht dick.

Bezüglich der Agression Deiner Katze kann ich mich vor allem Kathy nur anschließen. Verhält sich eine Katze plötzlich aggressiv, ohne dass ein ersichtlicher Grund für ihr offensives Verhalten zu finden ist, sollte man ihren Gesundheitszustand überprüfen. Es ist möglich, dass sie sich unwohl fühlt oder sogar Schmerzen hat. Erkrankungen führen meistens zu Verhaltensänderungen und können auch zu aggressiven Reaktionen gegenüber dem Katzenhalter führen.
Kein Tier wird ohne Grund plötzlich zum Angreifer, dem Grund muß nachgegangen werden.

Daher hat es auch keinen Sinn das Tier abzugeben (was Ihr ja auch nicht wollt), die Ursache ist damit ja nicht beseitigt!!

Bitte geht ganz schnell mit ihr zum TA und laßt sie gründlich untersuchen, zeitgleich solltet ihr dann direkt einen Kastrationstermin machen, der TA wird anhand des Untersuchungsergebnisses den richtigen Zeitraum bestimmen.

Ich weiß ja nicht wie zufrieden Ihr mit Eurem jetzigen TA seid, falls er Euch bisher die Kastration nicht empfohlen hat, wechselt bitte mal den TA.

Alles Gute,
Marion
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Manuela,

Du hattest am 13.03. Deinen ersten Beitrag unter "Reisenbaby" gepostet, darum habe ich ihn gestern nicht mehr gefunden. Allerdings hatte ich noch im Hinterkopf, daß Deine unkastrierte Katze weggelaufen war und Kontakt zu Katern auf einem Bauernhof hatte.

Alle Antworten zu Deinem Beitrag liefen darauf hinaus, das die Kastration für Deine Katze wichtig und sinnvoll ist, und in Deiner letzten Antwort hast Du auch mitgeteilt, daß Du mit dem TA über dieses Thema sprechen wirst und auch die Kastration vornehmen läßt - auch wenn die Katze zur lebenden Rasierklinge mutieren sollte.

Vielleicht ist sie schwanger? Bis zur Geburt nach dem Decken dauert es ca. 65 Tage...Sprech bitte mit dem TA über die Situation, und wie Marion schon geschrieben hat, geh zu einem anderen, falls Du das Gefühl haben solltest, daß Du nicht richtig beraten wirst. Allerdings kann ich mir kaum einen TA vorstellen, der über die Risiken bei unkastrierten Katzen im 6. Lebensjahr nicht informiert sein sollte. Es können sich Zysten in den Eierstöcken bilden, die Gebärmutter kann vereitern und und und...

Viele Grüße,
Iris
 

Anonymous

Gast
Hallo Manuela,

ich habe schon ein paar Mal miterlebt, das eine unkrastrierte Katze, die jahrelang unter nicht gedeckten/unerfüllten Rolligkeiten litt, im zunehmenden Alter hochaggressiv wurde. Ob die Rolligkeiten mit hormonellen Mitteln unterdrückt wurden, oder die Katze sich mit der ungedeckten Rolligkeit so quälte, ist dabei egal, in beiden Fällen sind die Hormone durcheinander geraten, und das kann nunmal zu Verhaltensstörungen führen.
Deine Katze ist 6 Jahre alt, hatte sie in der Zeit durchweg Freigang und ist nie schwanger nach Hause gekommen? Wurde sie während der Rolligkeiten eingesperrt oder hat sie unterdrückende Medikamente (die Pille oder eine Spritze) bekommen? Eigentlich müsste sich auch schon längst eine Dauerrolligkeit entwickelt haben, es sei denn, sie hat die unterdrückenden Medikamente bekommen.
Aber egal, ob mit oder ohne Medikamente (Hormone), ständige Rolligkeiten, wo kein Ei befruchtet wird und die Rolligkeit beendet, führen zu Hormonstörungen und weiter zu Verhaltensstörungen, außerdem können sich Zysten bilden und Gebärmutterblutungen bis hin zu Tumoren. Falls deine Katze sowas schon haben sollte, kann das auch schmerzen, was auch nochmal die Aggressionen erklärt.
Auf alle Fälle musst du zum TA und die Aggressionen ansprechen. Bei der Kastration muss der TA nach Zysten usw. untersuchen, die gleich entfernen, und es sollte ein Medikament gegeben werden. Falls der TA dir bei den Aggressionen nicht helfen kann, und sie sich durch die Kastration nicht legen, kannst du auch eine Tierheilpraktikerin oder Tierverhaltenstherapeutin aufsuchen, die können auch homöopathische Mittel gegen die Aggressionen geben.
Auf alle Fälle solltest du schnell handeln, denn mit solcher Art Aggressionen ist nicht zu spaßen! Sie können sich soweit steigern, dass die Katze euch sogar gefährlich angreift. Ganz schlimme Fälle werden dann von TA's eingeschläfert, aber soweit soll es doch erst gar nicht kommen! Deshalb kastriere deine Katze, und wenn das allein nicht mehr ausreicht, frag nach Medikamenten bzw. suche eine THP oder TVT auf.
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo Manuela

ich glaube auch nicht das du uns provozieren wolltest aber laß bitte so schnell wie möglich deine Katze kastrieren. Oder möchtet ihr evtl. Junge haben?

Kann natürlich auch sein das sie schwanger ist. Geh am besten mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen und kastrieren.

Liebe Grüße

Steffi
 

Paulchen-DD

Gast
Hallochen Manuela...

auch ich kann nur sagen, als erstes auf jeden Fall zum Fellnasen-Doc, es ist nicht damit zu spassen, wenn aus einem Kuscheltiger plötzlich eine Kratzbürste wird (Sinnbildlich). Da ist was nicht in Ordnung und Deine Mieze qüalt sich nur unnötig.
Ich staune sowiso, das die Mieze noch nicht kastriert ist, vorallem, wenn sie nicht zur Zucht gedacht ist. Für die Kleine ist es ein ständiger Kampf, wenn sie Rollig wird und dann nicht "darf", kein Wunder, wenn sie dann ausrastet.
Auch Schmerzen können der Kleinen das Leben schwer machen, meine Tapsi hatte Zahnstein und zwei Zähne, deren Wurzeln schon so entzündet waren, das es eine angeschwollene Backe gab und die Beißer beim Doc fast alleine rauspurzelten. Meine Kleine hatte das Glück, das sie "noch" keine Schmerzen hatte, wer weiß was dann hier abgegangen währe.
Nach der Zahn-OP und einiges an Medikamenten ist jetzt alles wieder i.O.

Also, wie gesagt, ganz schnell zu einem TA und abklären lassen, was die Kleine hat.
 

Manuela26

Gast
RE

Hallo

Wir waren heute beim TA der hat sie durchgecheckt, unsere Melly hat zahnstein aber nicht entzündet.Ich hab dem Arzt alles geschildert was so mit dem Tier los ist und der TA geht auch wie ihr davon aus das es nach dem schnipp schnapp eingriff wieder alles beim alten sein wird *hoffentlich*.Nu haben wir ein termin für morgen 8:oo Uhr für die Kastration und gleichzeitig auch für Zahnstein entfernung.

Die Lady kommt nächsten monat dran.

Kastration kostet satte 86 eros 8O ist es ein durchsnitts preis?

Die kontrolle heute hat 6.80 euro kostet.

Die Melly nervt im moment weil sie hunger hat aber der arzt hat gesagt sie muss mit nüchteren magen hier auftauchen was soll ich machen, die bettelei ingnorieren?

Darf ich euch unsere Kratzbürste mal vorstellen



Und hier unsere schreckhafte süsse Lady



Ich danke euch wieder einmal für eure tipps und ratschläge ich werde euch wenn es euch interessiert mal berichten wie die Melly sich entwickelt.

Gruss Ela
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi, Ela!
Schön, daß sich was tut!!!
Die 86 € für die Kastration sind nicht unüblich. Kann drüber, aber auch drunter liegen. Bei einer Katze ist der Eingriff etwas komplizierter, daher auch teurer als beim Kater. Wenn ihr aber Vertrauen zu eurem TA habt, ihr das Gefühl habt dort gut aufgehoben zu sein dann ist es den Preis wert.
Dann drücken wir mal heftig die Daumen und knuddel die Maus mal ganz feste!
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo Ela,

dann schließe ich mich Kathys Daumen drücken mal an.

Noch ein Tipp:
Es könnte sein, daß Lady etwas unwirsch auf Melly reagiert morgen. Sie hat einen fremden Geruch an sich und verhält sich (bedingt durch die Narkose) auch anders. Du solltest also beide Felnäschen ein bißchen im Auge behalten.

Wenn Du Dich hier mal durch die Themen Kastration kämpfst liest Du noch viele gute Tipps/Erfahrungen für die Zeit nach der OP.

Viele Grüße und alles Gute für morgen,
Marion
 

al1b0b0

Gast
Hallo, Manuela.

Finde ich sehr gut, daß du diese Entscheidung getroffen hast.
Ich habe 85 Euros für die Kastration meiner kleinen Yayoy bezahlt, ist scheinbar ein durchaus üblicher Preis.
Wundere dich nicht, bis sich nach der Kastration der Hormonhaushalt wieder normalisiert dauert mindestens eine Woche. Also erwarte nicht, daß die Kleine sofort wie ausgewechselt ist. Aber das wird dann schon.

Ich drücke dann auch ganz fest die Daumen, und es wäre nicht schlecht, wenn Du dabei sein könntest, wenn die Fellnase aus der Narkose aufwacht ;)

Gruß

Robert
 

SilviaHunger

Registriert seit
02.10.2002
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hi Manuela,

auf jeden Fall :!: :!: :!: musst die Betteleien um Fressen von Melly heute ignorieren. Sie muss absolut nüchtern sein, sonst ist das gefährlich mit der Narkose. Da musst Du wirklich aufpassen, auch dass sie nicht zufällig irgendwas zu sich nimmt (ne Kleinigkeit vom Teller klaut oder ähnliches).

Sicherlich die richtige Entscheidung, sie kastrieren zu lassen. Für Berliner Verhältnisse ist der Preis normal.

Ansonsten alles Gute für morgen. Viele Grüße,

Silvia
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Manuela,

schön, das es mit der Kastration so schnell klappt. Du hast ja schon sehr gute Tipps erhalten, also bist Du auch morgen gut vorbereitet und kannst den TA gezielt ansprechen.

Alles Gute, auch an die hübschen Katzen mit den schönen großen Augen,
Iris
 

Manuela26

Gast
RE

Hallo ihr netten leutchen

ICh gebe ihr auf keinen fall was zu essen.ICh bin voll aufgeregt wegen morgen.Mein freund sagt auch immer bitte werd normal danach und das öffters am tach es beschäftigt uns die ganze zeit.Vorhin hat sie es chon wieder gemacht sie hat uns unter kontrolle müssen wir zugeben falls es nicht an dem Hormonspiegel liegen sollte was ist das beste was wir dann tun sollten?Halsband verpassen und rauslassen?
So können wir mit ihr echt nicht mehr zusammen leben.

Was meint ihr? Machen wir uns zuviel gedanken?


Gruss Ela
 

al1b0b0

Gast
Hallo, Manuela.

Ich kann gut verstehen, daß Du aufgeregt bist.
Und zu deiner Frage: Zu viel Gedanken kann man sich - meiner Meinung nach - gar nicht machen.

Trotzdem: ;)

Ich bin sehr zuversichtlich, daß euer Kätzchen spätestens 2 Wochen nach der Kastration wieder die Schmusekatze ist, die ihr kanntet. Vielleicht sogar noch ein wenig schmusiger ;)
Seid bloß lieb zu ihr, Passt auf, daß sie nach der Narkose nicht irgendwo hochklettert,...
Aber das hast du bestimmt inzwischen schon 100 mal gehört und gelesen.

Ich wünsche euch alles Gute, viel Glück und das wird schon werden :)

Halte uns bitte auf dem Laufenden OK?

Gruß

Robert
 

Manuela26

Gast
RE

Hi

Ich werde euch natürlich berichten was abgelaufen ist.
Ich werd jetzt erstmal bubu machen gehen und geh gespannt auf den morgigen tag ins Bett.

ICh grüss euch all ganz lieb.


Gruss Die besorgte Ela
 
Thema:

Hilfe mein unsere katze dreht langsam durch!

Hilfe mein unsere katze dreht langsam durch! - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Außenkater verhaut unsere Hauskatze

    Hilfe ! Außenkater verhaut unsere Hauskatze: Hallo, liebe Forums-Leser, vielleicht habt Ihr ja einen Rat... Wir haben eine sehr liebe ca. 5jährige Katzendame im Haus, die Freigang in...
  • Brauche Hilfe bei unserem kleinen Lucky

    Brauche Hilfe bei unserem kleinen Lucky: Hallo ich bin neu hier. Ich hatte als Kind zwar schon 2 Katzen aber jetzt ist es mit unserem kleinen doch was anderes und ich brauche Hilfe...
  • Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen

    Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen: Hallo! ich bin neu hier und hoffe desshalb das ich in die richtige Kategorie schreibe. Bevor ich zum richtigen Problem komme eine kleine...
  • Hilfe, unsere Katze ist aggressiv zu uns

    Hilfe, unsere Katze ist aggressiv zu uns: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Es ist jetzt schon meine 4. Katze und noch nie hatte ich solch ein Problem. Wir haben...
  • HILFE! Unsere Katze ist agressiv

    HILFE! Unsere Katze ist agressiv: Hallo, unsere Katze ist jetzt ca. 11 Jahre. Mit ca. 1 1/2 Jahren haben wir sie als Zweitkatze aus dem Tierheim geholt. Kater und Katze haben...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe ! Außenkater verhaut unsere Hauskatze

    Hilfe ! Außenkater verhaut unsere Hauskatze: Hallo, liebe Forums-Leser, vielleicht habt Ihr ja einen Rat... Wir haben eine sehr liebe ca. 5jährige Katzendame im Haus, die Freigang in...
  • Brauche Hilfe bei unserem kleinen Lucky

    Brauche Hilfe bei unserem kleinen Lucky: Hallo ich bin neu hier. Ich hatte als Kind zwar schon 2 Katzen aber jetzt ist es mit unserem kleinen doch was anderes und ich brauche Hilfe...
  • Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen

    Ich brauche Hilfe, unsere Katzen pissen: Hallo! ich bin neu hier und hoffe desshalb das ich in die richtige Kategorie schreibe. Bevor ich zum richtigen Problem komme eine kleine...
  • Hilfe, unsere Katze ist aggressiv zu uns

    Hilfe, unsere Katze ist aggressiv zu uns: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Es ist jetzt schon meine 4. Katze und noch nie hatte ich solch ein Problem. Wir haben...
  • HILFE! Unsere Katze ist agressiv

    HILFE! Unsere Katze ist agressiv: Hallo, unsere Katze ist jetzt ca. 11 Jahre. Mit ca. 1 1/2 Jahren haben wir sie als Zweitkatze aus dem Tierheim geholt. Kater und Katze haben...
  • Schlagworte

    katze aggressive hirntumor

    ,

    was kostet tumoruntersuchung katze

    ,

    tumoruntersuchung kater kosten

    ,
    beuteaggression katze
    , unkastrierte katze plötzlich aggressiv, , katze verstört nach klaps, katzen mobbing wegen zahnschmerzen
    Top Unten