Hilfe, mein Kater kratzt Nachbars Auto an

Diskutiere Hilfe, mein Kater kratzt Nachbars Auto an im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe einen zehn Jahre alten Kater, der mit Lust durch sein Reich inklusive der Nebengärten streift und niemanden stört. AUSSER: Er liebt es...

Anonymous

Gast
Ich habe einen zehn Jahre alten Kater, der mit Lust durch sein Reich inklusive der Nebengärten streift und niemanden stört. AUSSER: Er liebt es, auf dem Metallic-Mercedes der Nachbarn zu sitzen. Das auto steht unter einem offen Carport,
und es gibt keine Möglichkeit, den Zugang zu behindern. Der Nachbar hat leichte Kratzer auf dem Lack festgestellt und fordert nun, dass wir das Tier fernhalten, sprich im Haus lassen. Wir versuchen nun, das Tier zumindest nachts und wenn tagsüber niemand da ist, drinnen zu halten, mehr geht aber nicht - das Tier will raus, und wir wollen auch im Sommer die Terrassentür nicht immer geschlossen halten.
Wir haben zudem leichte Zweifel, dass die Kratzer tatsächlich von der Katzenpfote stamme, denn sie habe so gar keine "Katzenkrallenanordnung".
Wie dem auch sei: Wer hat Erfahrung mit so einem Problem? Wie kann man verhindern, dass der Kater diesen Platz immer wieder aufsucht?
Ich bin ratlos und freue mich über Tipps!

23.08.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, mein Kater kratzt Nachbars Auto an . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Gefällt mir
0
Hallo Mio

Kannst Deinem Nachbarn mitteilen, dass die Kratzspuren sicher NICHT von Deinem Kater kommen. Katzen nützt es nämlich nicht sehr viel, wenn sie auf einer so harten und rutschigen Oberfläche, wie es nun 'mal das Metall und der Lack eines Autos sind, ihre Krallen zu benützen.

Auf solchen Oberflächen lassen sie ihre "Mordwerkzeuge" in den Pfoten, denn dann haben sie mit den Sohlen ihrer Füsse mehr Haftung (ähnlich wie bei einem Saugnapf).

Ansonsten müsste auch mein Auto sehr zerkratzt sein, denn ich wohne in einem Bauerndorf, und da wimmelts nur so von Katzen, welche Nacht's die warme Motorhaube als ihren Schlafplatz betrachten.

Ich hoffe, dass Dein Nachbar dies rafft und Deinen Kater nicht zum "Stubenhocker" degradiert.

Gruzz
Chrigu

Katzenfan

Gefällt mir
5
Hallo Mio,

am besten versuchst du dich mit deinem Nachbarn freundlich zu einigen da es so gut wie keine Möglichkeit gibt Katzen von einem warmen Plätzchen fernzuhalten.
Das Thema hat bereits mehrmals deutsche Gerichte beschäftigt und die urteilen leider recht unterschiedlich.

Lackschaden durch Katze?

Der Besitzer eines Sportwagens verklagte seinen Nachbarn auf Schadenersatz, weil dessen Katze auf seinem Wagen herumgelaufen sei und dabei Verkratzungen auf dem Lack verursacht habe. Der vom Gericht beauftragte Sachverständige hielt es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Katze derartige Lackschäden verursachen könne. Es ist unplausibel, dass eine Katze mit ausgefahrenen Krallen über eine glatte Oberfläche läuft, da sie dadurch ihre Haftung verliert. Diese erhält sie nur, wenn die weichen Ballen zum Einsatz kommen. Lediglich winzige Lackverschrammungen könnten durch anhaftende Sandkörner in der Pfotenbehaarung entstehen. Die Klage des Fahrzeughalters auf Zahlung von Schadenersatz in Höhe von DM 3.939 wurde daher abgewiesen.
Amtsgericht Celle, Az.:16C187/97

Nachbar muß fremde Katze auf der eigenen Fahrzeughaube nicht hinnehmen

Katzenbesitzer haben dafür zu sorgen, daß ihre Lieblinge die Autos der Nachbarschaft weder als Ruheplätzchen noch als Teil ihrer Laufstrecke benutzen. Wem dies nicht gelingt, dem drohen Ordnungsgelder oder bei Lackschäden durch Katzenkrallen sogar Schadensersatzforderungen.

Dies entschied das Landgericht Lüneburg: Zwar bestehe in der Nachbarschaft grundsätzlich eine sog. "Duldungspflicht" wenn das Tier über fremde Grundstücke laufe, doch ende diese spätestens dann, wenn der Stubentiger Fahrzeuge betrete, beschmutze oder gar beschädige

Die Rechtszeitschrift "Deutsches Autorecht" berichtet auf Seite 271 über ein wenig tierfreundliches Urteil, das vom Landgericht Lüneburg (Az.: 1 S 198/99 vom 27.1.2000) gefällt wurde. Danach besteht zwar im Rahmen des nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnisses grundsätzlich eine so genannte Duldungspflicht, wenn Katzen auf die angrenzenden Grundstücke wechseln. Dabei müssen sogar geringfügige Belästigungen hingenommen werden. Wenn eine Katze jedoch über die dort abgestellten Fahrzeuge läuft und sie beschmutzt oder beschädigt, muss dies nicht mehr geduldet werden. Da hilft es auch nicht, wenn der Katzenhalter auf das natürliche Verhalten dieser Tiere hinweist. Auch das Argument, es sei unmöglich, Katzen bei artgerechter Haltung von ihren Gewohnheiten abzubringen, ließ das Gericht nicht gelten. Es stellte in diesem Fall vielmehr die Interessen des Autohalters über die des Tierhalters.

Gruss
Volker (admin)

Momo

Gast
Hallo Mio!
Also ich glaube, dagegen, daß dein Kater Nachbars Auto als Liegeplatz nutzt, kannst du wenig machen. Außer vielleicht, ihm ein eigenes Auto kaufen ;)
Mein Kater hat jahrelang mein Auto als Aussichts- und Wärmeplattform genutzt und ich hab noch keinen einzigen Kratzer entdeckt. Außerdem sind Katzen ja in der Regel sehr vorsichtig. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die Kratzer von deinem oder irgendeinem anderen Kater kommen.
Liebe Grüße,
Franziska und Felix

Anonymous

Gast
Nicht auf horizontalen Flächen

Es ist schon unwahrscheinlich, daß auf dem Autodach Kratzspuren auftreten.
Allerdings konnte ich am eigenen Auto nachweisen, daß meine Katze
an den Kletter und Absprungstellen(besonders Scheiben)erhebliche Kratzer hinterläßt. :!:

Thema:

Hilfe, mein Kater kratzt Nachbars Auto an

Hilfe, mein Kater kratzt Nachbars Auto an - Ähnliche Themen

• HILFE!!! Kater vor kurzem nach draußen entwischt-jetzt kahler Bauch!!!

HILFE!!! Kater vor kurzem nach draußen entwischt-jetzt kahler Bauch!!!: Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Mein Kater ist mir letztens in den Garten entwischt, für ca. 20 Minuten. Ich hatte vergessen das Kellerfenster...
  • Scheuer Kater....Wichtig Hilfe!!!

Scheuer Kater....Wichtig Hilfe!!!: Also meine Jungs haben Freigang... mein Menschenscheuer Kater Murphy wollte nun aber partu nicht wieder rein....es ist sogar schon soweit das wenn...
  • Hilfe- wie fange ich diesen Kater ?

Hilfe- wie fange ich diesen Kater ?: Ich hatte einen Hilferuf : Kater auf Parkplatz an Autobahn am 1.8. entlaufen. Nachdem ich die Lage abgecheckt hatte und Informationen von der...
  • Hilfe! mein Kater wirkt wie apathisch... !!!!!

Hilfe! mein Kater wirkt wie apathisch... !!!!!: Hallo Zusammen! als ich vorhin heimkam hab ich nach meinem Kater gerufen da er heute mittag draußen war..... Ich hab immer so ein komisches...
  • Hilfe!! Katenzenschinder unterwegs - soll ich meinen Kater noch rauslassen??

Hilfe!! Katenzenschinder unterwegs - soll ich meinen Kater noch rauslassen??: Hallo Zusammen! ich bzw. wir brauchen dringend euren Rat! Kurz zu unserer Geschichte - Dezember 2004 sind wir in eine Erdgeschosswohnung mit...