Hilfe, mein Kater hat Blähungen!

Diskutiere Hilfe, mein Kater hat Blähungen! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Micky (4 Monate alt) öfter mal einen fahren lässt. Zwar nicht oft, aber es stinkt penetrant...

Lupi

Registriert seit
07.04.2002
Beiträge
138
Gefällt mir
0
Hallo!

Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Micky (4 Monate alt) öfter mal einen fahren lässt. Zwar nicht oft, aber es stinkt penetrant! Bei ihm riecht man auch sofort,
wenn er grad auf dem Klo gewesen ist, das aber schon so lange ich ihn habe.
Ist das normal bei Katern? Ich hab ja vor ihm nur meine Jule (Katze, 1 Jahr alt) gehabt, die macht sowas nicht. Und beide bekommen absolut identisches Futter. Ich wollte zwar nicht, dass meine Große das Kittenfutter für Micky mitfrisst, aber sie sieht das leider anders :?

Kann ich Micky irgendwas geben, was dagegen hilft? Manchmal merk ich auch richtig, wie es in seinem Bauch grummelt. Ist ja vielleicht auch nicht so schön für ihn, oder?

Liebe Grüße, Anne
 
28.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, mein Kater hat Blähungen! . Dort wird jeder fündig!

Kathryn

Gast
Viele junge Katzen haben probleme mit Blähungen, Durchfall und ähnlichem, außerdem reagiert nicht jede Katze gleich auf das gleiche Futter. Was also Deiner Jule bekommt muss nicht unbedingt seine Wahl des Futters sein.
Du kannst es ja wirklich mal mit anderem Futter, probieren, meine kleine hat z.B. auf Kittenfutter immer gebrochen, mit erwachsenen Futter kam sie aber auch schon mit 3 Monaten prächtig klar.
Wenn es aber wirklich nicht dass Futter ist, würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem Tierazt in Verbindung setzen, kann ja sein dass er eine bestimmten Stoff im Futter nicht verträgt oder sich mit was anderem den Margen verdorben hat.
 

Tina

Gast
Hallo Lupi,

wie Kathryn schon sagte, haben Kitten des öfteren mal Probleme mit der Verdauung, gerade wenn sie in ein neues Zuhause kommen und dann evtl. eine Futterumstellung durchmachen. Prinzipiell sind Blähungen nicht sehr schlimm, schlimmer wären Durchfall oder Verstopfung. Ist sein Kot denn normal fest und geht er regelmäßig zur Toilette? Falls er Durchfall/Verstopfung hat, solltest Du auf alle Fälle zum Tierarzt gehen. Wenn er keine Probleme mit dem großen Geschäft und "nur" Blähungen hat, könntest Du evtl. mit Futter abhelfen, das viele Ballaststoffe und Fasern enthält, z. B. Royal Canin Indoor bzw. Hair & Skin oder eine Hairball-Sorte (Eukanuba, Iams, Nutro). Das reguliert ein wenig die Verdauung. Katzengras hilft auch manchmal.

Bei meinem Lütten (auch 4 Monate) hab ich die Blähungen ganz gut mit APTUS Tehobakt (von www.cats-country.de) in den Griff bekommen. Das ist ein Pulver gegen allgemeine Verdauungsstörungen, es hilft beim Wiederaufbau der Darmflora. Es ist anscheinend geschmacksneutral, man streut es über's Futter. Meine haben "nix gemerkt" und gefressen wie immer. Nach 2 x 5 Tagen (mit ein paar Tagen Pause dazwischen) hat er nicht mehr gepupst und die anderen 3 haben es auch gut vertragen. Es ist ja kein Medikament bzw. Chemie, sondern enthält natürliche Inhaltsstoffe (z. B. Algen, Laktobakterien, Laktose).

Wenn es gar nicht besser wird, kann Dir der TA bestimmt etwas gegen Blähungen mitgeben.

Viele Grüße
 
Thema:

Hilfe, mein Kater hat Blähungen!

Hilfe, mein Kater hat Blähungen! - Ähnliche Themen

  • Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

    Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir ein wenig Hoffnung vermitteln. Mein Kater Tiger ist am 19.07.2017, 12...
  • Hilfe! Kater frisst überhaupt nichts mehr

    Hilfe! Kater frisst überhaupt nichts mehr: Hallo zusammen, ich mache mir sehr große sorgen um unseren Kater Felix (20 Monate, Freigänger). Angefangen hat es vor 2 Tagen. Er machte...
  • Hilfe für meinen Kater und mich

    Hilfe für meinen Kater und mich: Mein Kater Legolas leidet seit vier Tagen an einer Harnwegsblockade. Es wurde ihm ein Katheter gelegt um die Blase zu leeren. Bei weiteren...
  • Kater 18, Pflegefall (Herz, Leber) Bitte suche Hilfe

    Kater 18, Pflegefall (Herz, Leber) Bitte suche Hilfe: Hallo, mein 18 jähriger Kater ist seit vier Tagen nicht mehr in der Lage alleine auf zu stehen, zu laufen, feste nahrung zu sich zu nehmen und...
  • Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe

    Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe: Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um einen meiner beiden Kater. Seit gestern (oder heute morgen?) liegt er apathisch in der Ecke und vor allem...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.

    Hilfe Kater Tiger hat Wasser im Brustraum.: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir ein wenig Hoffnung vermitteln. Mein Kater Tiger ist am 19.07.2017, 12...
  • Hilfe! Kater frisst überhaupt nichts mehr

    Hilfe! Kater frisst überhaupt nichts mehr: Hallo zusammen, ich mache mir sehr große sorgen um unseren Kater Felix (20 Monate, Freigänger). Angefangen hat es vor 2 Tagen. Er machte...
  • Hilfe für meinen Kater und mich

    Hilfe für meinen Kater und mich: Mein Kater Legolas leidet seit vier Tagen an einer Harnwegsblockade. Es wurde ihm ein Katheter gelegt um die Blase zu leeren. Bei weiteren...
  • Kater 18, Pflegefall (Herz, Leber) Bitte suche Hilfe

    Kater 18, Pflegefall (Herz, Leber) Bitte suche Hilfe: Hallo, mein 18 jähriger Kater ist seit vier Tagen nicht mehr in der Lage alleine auf zu stehen, zu laufen, feste nahrung zu sich zu nehmen und...
  • Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe

    Kater atmet schwer, apathisch - Hilfe: Hallo, ich mache mir gerade Sorgen um einen meiner beiden Kater. Seit gestern (oder heute morgen?) liegt er apathisch in der Ecke und vor allem...
  • Schlagworte

    kater hat blähungen

    ,

    katze pinkelt im stehen aus dem katzenkloo

    ,

    katze hat durchfall und blähungen medikamente

    ,
    kater blähungen
    , , katersbauch brummelt, blähungen und durchfall katze medikamente, junge katze blähungen, junge katzen blähungen, hilfe meine katze hat blähungen, kitten durchfall blähungen, kater hat blähungen durchfall, kleine katze blähungen, kleiner kater hat blähungen, katzenschnupfen impfung
    Top Unten