Hilfe, mein Kater beißt mir in die Füße

Diskutiere Hilfe, mein Kater beißt mir in die Füße im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Mein Kater ist nun gut acht Monate alt und hat eine Eigenart, die mich ein bisschen stört und auch verängstigt, da ich kleine Kinder habe. Ab und...

Jakini

Gast
Mein Kater ist nun gut acht Monate alt und hat eine Eigenart, die mich ein bisschen stört und auch verängstigt, da ich kleine Kinder habe. Ab und zu, ist zwar in der letzten Zeit weniger geworden, beißt der Kater mir in die Füße. Ist das normal? Oder ist er doch aggressiv.
Beim ersten Mal hat damit nicht aufgehört, als ich
was gesagt habe, da hatten wir ihn gerade erst eine Woche. Wir haben den Kater vor gut zwei Monaten von der Großmutter meines Mannes übernommen, da er sich bei ihr offensichtlich gelangweilt und deswegen Regale ausgeräumt und arg randaliert hat. Das macht er bei uns nicht, immerhin haben wir ein großes Mittelreihenhaus, wo er sich auf den Treppen austoben kann, einen großen Kratzbaum, vorher hatte er keinen und einen Garten, wo er mit uns gemeinsam raus darf. An Langweile kann es eigentlich nicht liegen, immerhin beruhigt es mich, daß er nun auf mich hört und aufhört, wenn ich dann NEIN sage, so daß ich keine Angst vor ihm habe. Doch ich habe schon Angst, er könnte mal auf die Kinder losgehen und ihnen was tun, denn hauen tut er sie ab und zu, was aber wohl spielen ist. So stand meine mittlere knapp vier Jahre alte Tochter vorgestern an der Terrassentür und hat rausgesehen, da kam der Kater an ditschte ihr auf den Po, was nicht weh tat und alle zum Lachen brachte, ich hoffe berechtigt.

07.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, mein Kater beißt mir in die Füße . Dort wird jeder fündig!

Affinity

Gefällt mir
0
Hallo Jakini,

schönes Thema, das betrifft auch mich. Ich kann nicht wirklich antworten sondern mich deiner Frage mehr oder weniger anschließen.

Dusty habe ich seit ca. 3 Wochen. Er ist fast 5 Monate alt. Und auch er greift zu gerne Füße an sobald sie sich ein kleines bisschen bewegen. Immer abends wenn wir schlafen gehen.. Und das bei dieser Hitze ohne Decke. Das ist 1. nervig und 2. schmerzhaft. Ich kann manchmal schon garnicht mehr schlafen, weil ich Angst habe, er würde wieder angreifen. Ein "nein" hilft da leider noch nicht. Die "Wasserspritze" schreckt ihn zwar ab, aber danach ist er wieder da... :roll:

Ich weiss da auch nicht mehr so richtig weiter. Dusty ist ein reiner Stubentiger, seine Beschäftigung ist also begrenzt. Er sieht den "Fußkampf" sicher als Spiel an, was wir natürlich garnicht so lustig finden.

Bin auch auf die weiteren Antworten gespannt...

Liebe Grüße

BineS

Gefällt mir
0
Schönen guten Morgen!!

Ich kann euch beruhigen, dass ist komplett normal!
:arrow: Besonders junge Katzen sind noch sehr sehr verspiel u. da intressiert sie natürlich alles, was sich nur ein klitzekleines bisschen bewegt..... legt sich mit dem Alter aber

(Mio macht das nicht mehr) ausser man liegt im Bett u. bewegt den Fuss darunter, da wird in ihr auch der "Jagdinstinkt" geweckt. :wink:

Unsre kleine Bonnie liebt es mit "Füssen" zu spielen, man braucht nur ein bisschen die Zehe bewegen, schon birscht sie sich an u. dann wird in den Fuss gebissen......... :? :?

Und die absolute Wohltat ist, wenn die kleine die Füsse wiedermal erklimmen will u. man hat einen kurzen Rock od. ne kürzere Hose an.... :?

Lg bine mio u. klein bonnie

solo

Gast
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem man kann auch sagen ich habe es immer noch ein wenig. Da mein Devil 11 Wochen dies auch sehr gerne macht.
Da es sehr unschön ist immer aus dem schlaf gerissen zu werden, habe ich mir eine kleine Wasserpistole von meinem Enkel geborgt und immer wenn er jetzt versucht in meine Füße zu beissen gibt es einen kleinen Spritzer dies hält ih von meinen Füßen ab, aber nicht von meinem Bett. So soll es ja auch sein.
Bei der zur Zeit herschenden Hitze ist das ja auch nicht schlimm :lol: :lol:
Gruß Kerstin

Jakini

Gast
Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja immerhin beruhigt, daß es offensichtlich normal ist und in Merlin kein agressives Tier schlummert. Im Schlaf läßt er meine Füße zum Glück in Ruhe, nur am Tage, meistens im Kinderzimmer meiner mittleren Tochter stürzt er sich dann auf mich und beißt in die Füße. Tut zwar nicht doll weh, weil er eigentlich nur knabbert, aber ich mag es trotzdem nicht sonderlich gerne.

FeeH

Gast
Hi Zusammen,

unser ehemals 'Wilder' Kater Findus (ca. 1 Jahr alt) ist auch ein 'Fußbeißer'.
Zum Glück macht er das relativ vorsichtig und meine Fußzehen sind noch alle dran. :D

Um ihm dieses 'Fußbeißen' abzugewöhnen, habe ich eigentlich keine besondern Maßnahmen unternommen.

Ich halte es eher so, das ich zu meinen Katzen 'Sei lieb!' sage, wenn sie kratzen oder beißen und das wirkt recht gut.

Meiner Mutter sagte schon als Kind immer zu mir: "Bilde keine NICHT-Sätze."
Und so habe ich mir angewöhnt 'SEI LIEB!' zu sagen und Sätze wie 'Das darfst Du nicht.' oder 'Tu das nicht.' gegenüber der Katzen zu streichen. Ich versuche meine Wünsche immer positiv zu formulieren und das funktioniert recht gut. Liegt vielleicht auch einfach an dem Tonfall, den man dann anschlägt, denn der ist dann nicht ruppig, genervt oder böse, sondern eher lieb eben. :)

Liebseiende Grüße
Fee

Thema:

Hilfe, mein Kater beißt mir in die Füße

Hilfe, mein Kater beißt mir in die Füße - Ähnliche Themen

• 14 jähriger Kater trauert was tun?

14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Hilfe Kater unsauber

Hilfe Kater unsauber: Hallo Ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Seit ca. 1 Woche pinkelt er mir ins Bett bzw. aufs Sofa. Kurz zur Geschichte: Gerd...