Hilfe,Katzen machen plötzlich daneben..

Diskutiere Hilfe,Katzen machen plötzlich daneben.. im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Wir haben unsere beiden Katzen jetzt seit 2 Wochen. Es ging soweit alles gut, die beiden schienen sich gut eingelebt zu haben, nur heute morgen...

blacky

Gefällt mir
0
Wir haben unsere beiden Katzen jetzt seit 2 Wochen. Es ging soweit alles gut, die beiden schienen sich gut eingelebt zu haben, nur heute morgen entdeckte ich das die beiden (oder auch einer von den
beiden) es wohl vorgezogen haben neben das Katzenklo ihre Geschäfte zu verrichten. Fraglich ist für mich die Ursache. :roll: Das Katzenklo war am abend frisch gesäubert, einen Wechsel der Streumarke gab´s auch nicht. Ansonsten wäre zu den beiden zu sagen das sie Geschwister (Katze u. Kater) sind, 1 Jahr alt (beide bereits kastriert). Wir haben sie vom Tierschutz aus einer privaten Pflegestelle bekommen, da waren sie auch stubenrein. Vorher waren sie als reine Wohnungskatzen gehalten worden, in der Pflegestelle durften sie auch raus. Wir haben sie dann wieder als reine Wohnungskatzen gehalten, was ihnen aber nichts auszumachen schien.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?! :?

29.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe,Katzen machen plötzlich daneben.. . Dort wird jeder fündig!

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Blacky!

Grundsätzlich können übelgenommene Veränderungen als auch Krankheiten des Urogenitalsystems ursächlich in Frage kommen.

Ihr solltet also mal überlegen, ob irgendwas verändert wurde. Umgeräumter Lieblingssessel, Veränderungen am Kratzbaum, Veränderungen auf Eurer Seite wie z.B. längere Arbeitszeiten, weniger Zeit für die Tiere. Da kommt eine ganze Menge in Frage, und das herauszufinden ist nicht einfach.

Wie lange leben die beiden denn jetzt schon wieder als Wohnungskatzen? Eine Wohnungskatze in einen Freigänger umzuwandeln, ist in aller Regel nicht schwer; anders herum kann das mit massiven Protesten, eben auch in Form von Urin an falscher Stelle, verbunden sein.

Wenn Ihr davon ausgeht, daß es keine Veränderungen bei Euch gab, dann solltet Ihr auf jeden Fall auch in Richtung Krankheiten forschen. Sobald die Katze nämlich mit dem Katzenklo Schmerzen verbindet, wird sie es meiden und andere Stellen ausprobieren. Könnte dort ja weniger wehtun.

Habt Ihr vielleicht einen neuen Badreiniger? Wenn da Ammoniak drin ist, ist es kein Wunder, wenn die Katzen unsauber werden, weil Ammoniak nämlich der stärkstriechende Bestandteil von Katzenurin ist. Das wäre dann für die beiden geradezu eine Einladung zum Pinkeln vorm Katzenklo :wink:.

Liebe Grüße
Meike

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Blacky! :D
Erstmal ein herzliches Willkommen in Forum und viel Spaß beim Lesen.
Du schreibst:
Es ging soweit alles gut, die beiden schienen sich gut eingelebt zu haben, nur heute morgen entdeckte ich das die beiden (oder auch einer von den beiden) es wohl vorgezogen haben neben das Katzenklo ihre Geschäfte zu verrichten
Wenn es wirklich heute das allererste Mal war, dass so was "passiert" ist, würde ich mir an deiner Stelle keine sonderlichen Gedanken machen - das kann schon einmal vorkommen. Z.B. aufgrund vom Spielen wurde der Weg zum Klo einfach zu knapp. Noch dazu hast du sie erst 2 Wochen - da kommt ein gewisser "Stress" der Neueingewöhnung auch noch dazu. Das ist auch meinen beiden Süßen schon einmal passiert und bisher nicht wieder. :D
Wenn es aber immer wieder passiert können verschiedene Ursachen vorliegen wie Meike schreibt.

blacky

Gefällt mir
0
Danke für Eure Antworten! Hatte ja ein bißchen Hoffnung geschöpft , dass das ein einmaliger Unfall war, aber als ich heute morgen Richtung Katzenklo ging: wieder 2 Haufen neben dem Klo, genau die gleiche Stelle wie gestern. :? Das Klo scheint auch irgendwie völlig unbenutzt zu sein.. :cry: Hab so langsam den Verdacht das beide dahinter stecken.

@Meike: Dei beiden sind jetzt seit 2 Wochen wieder Wohnungskatzen (wobei der Freigang in der Pflegestelle sich auch nur auf einen kleinen Garten beschränkte). Wie gesagt, mir schien es nicht so als ob ihnen die Wohnung was ausmachen würde, kein Gejammer vor der Tür oder sowas.
Sonst gab es hier keine Veränderungen.
Allerdings gab es vor 2-3 Tagen einen kliene Vorfall dem ich bisher keine besondere Bedeutung zugesprochen habe: Als ich das Katzenklo sauber gemacht hab, kam Lilith an, und hinterließ erstmal einen See auf dem zeitungspapier wo das benutzte Streu drauf war. Hab dies alerdings für ein "Mißverständnis" gehalten. Kann das wohl damit zu tun haben? :(

Ratlose Grüße, Blacky

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Guten Morgen Blacky :D !
Darf ich mir dir Frage erlauben, wie oft du das Katzenklo sauber machst und ob die mehrere aufgestellt hast?

blacky

Gefällt mir
0
@Megabythia: Hab´s in der Gästetoilette stehen. Entferne 1-2 mal täglich die Klumpen. Die beiden benutzen ein Katzenklo, waren sie bisher aber auch immer so gewohnt.

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Hallo Blacky :D !
Ich will dir ja nicht zu nahe treten: ABER ......

1 Klo für 2 Katzen, das nur 1-2x täglich gesäubert wird, ist eindeutig zu wenig.

Kann es da nicht sein, dass deine Miezekatzen deswegen "daneben" gehen - siehe auf Zeitung pinkeln, während du das Klo sauber machst. Vielleicht hatte die Arme schon so einen Druck auf der Blase :cry: .

Ich habe bei 2 Katzen auch nur 1 Katzenklo ohne Probleme. Ich säuberes es aber mind. 3x täglich oft sogar 4x. Ist ja nichts dabei, die Klümchen mit der Schaufel herauszunehmen und in die bereitstehende Tüte zu geben. Die Würstchen werfe ich direkt in die Toilette.

blacky

Gefällt mir
0
Hmm...Eigentlichb erschiens mir so, als ob 2x ausreichend wär, da sie nach meinen Beobachtungen gar nicht soo oft drauf sind als das man 3-4x schaufeln müßte. Könnte das trotzdem mal versuchen, nur was mich irritiert ist, dass das Klo derzeit völlig sauber ist, sie aber trotzdem nicht draufgehen.. :roll:

Tiger

Gefällt mir
0
Hallo Blacky,

und wenn Du es mal mit einem anderen Katzenstreu versuchst? Und am besten ein zweites Klo, dann kannst Du in das zweite die neue Streu einfüllen und sehen ob sie das Klo dann benutzen.

Oder steht die Toilette an einem Ort, an dem einfach zu viel "Verkehr" herscht?

Liebe Grüße
Cerstin

blacky

Gefällt mir
0
Hab´s jetzt mal mit einem anderen Streu versucht. Mal die Nacht abwarten...

blacky

Gefällt mir
0
Guten Morgen zusammen!

Der Wechsel auf ein klumpendes Streu scheint wohl tatsächlich was gebracht zu haben! Heute morgen waren die Haufen da wo sie sein sollten! 8)

Erleichterte Grüße,
Blacky

Tiger

Gefällt mir
0
Morgen Blacky,

das hört sich ja echt gut an. Dann wollen wir mal hoffen das es dabei bleibt.

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
:D Na dann alles Gute und dass es so bleibt :D :D :D

Thema:

Hilfe,Katzen machen plötzlich daneben..

Hilfe,Katzen machen plötzlich daneben.. - Ähnliche Themen

• Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden: Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...