Hilfe - Katze rutscht nach Klogang mit Po übern Teppich!!

Diskutiere Hilfe - Katze rutscht nach Klogang mit Po übern Teppich!! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; ::? Hallo, ich bin erstmals seit 4 Tagen Katzenmutti einer ca. 3/4 Jahr alten lieben Tierheim-Mieze. Sie ist lieb, verschmust, süß und eigentlich...

MichelleKing

Gast
::? Hallo,
ich bin erstmals seit 4 Tagen Katzenmutti einer ca. 3/4 Jahr alten lieben Tierheim-Mieze. Sie ist lieb, verschmust, süß und eigentlich sauber. Sie macht brav in ihr Katzenklo ABER DANACH gehts ab!!!!!!!!
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Sie setzt sich nachdem sie rausgestiegen ist auf ihren Hintern und zieht sich
mit den Vorderpfoten über den Teppich - sie putzt sich quasi ab. Ziemlich beeindruckend an sich, aber auch ganz schön eklig und unschön, denn die Schleifspur sieht nciht nur unschön aus, sondern stinkt natürlich auch wie sau!
Keiner meiner Freunde mit Katzen hat so etwas schonmal gesehen. Kennt das jemand von euch und weiß was über dieses Verhalten?
Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie sich dannach unten lecken, also abputzen würde ... sie zieht ihren Hintern einfach über den Teppich.
Und wenn bei ihrem zweiten Klo nur Laminat da ist, dann geht sie zum nächsten Teppich und macht es dort!!!!
Hat jemand einen Tipp wie ich sie dazu bringen kann das zu lassen und sich selbst zu putzen?
Sie ist wie gesagt aus dem Tierheim und keiner weiß was vorher war. Ansonsten ist sie eine Traumkatze und ich habe sie von der ersten Minute an geliebt.
Wäre schön wenn ihr mir helfen oder einfach so schreiben könntet.

Vielen Dank im Voraus,
Michelle

PS. Sie heißt übrigens "Sari" und ist schildpatt-farben.
 
20.03.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - Katze rutscht nach Klogang mit Po übern Teppich!! . Dort wird jeder fündig!

Karni Mata

Registriert seit
11.07.2004
Beiträge
1.093
Gefällt mir
0
hallo Michelle!

herzlich wilkommen!

ich würde mal auf würmer tippen...dieses über den teppich schuppern nennt man "schlitten fahren"und es ist ein indiz für wurmbefall.
nichts dramatisches, besorg dir ne wurmkur vom tierarzt und alles wird gut!

viel spaß hier und mit deiner Sari!

liebe grüße, Carmen und all ihre fellnasen
 

MichelleKing

Gast
::w Hallo Carmen,

man das ging ja schnell! Sie hat gleich am ersten abend erbrochen und darin waren Spulwürmer. Ich bin gleich am näcshten Früh zum TA und der gab mir eine Spritze mit Wurmmittel mit. Jetzt sind 3 Tage rum und ich soll 14 Tage warten und dann noch mal 3 Tage eine Dosis ins Mäulchen machen.
Ich dachte mir schon fast, dass es juckt aber sie macht sich nie sauber, leckt sich nie. Ich hoffe, dass sie das überhaupt kann.
Aber ich bin schonmal total beruhigt, dass dieses Phänomen bekannt ist. als ich "schlitten fahren" jetzt gegoogelt habe, kamen beruhigend viele Treffer.

Na dann muss ich wohl einfach abwarten und das beste hoffen.
Sie hatte die Würmer immerhin im Magen und im Darm und wer weiß wo sonst noch. Gott sei dank haben wir sie aus diesem total verdreckten Tierheim (war wirklich übel!) rausgeholt.

Ich werd wohl erstmal alle Foren durchlesen müssen - ich hab noch viel zu lernen.

Danke, vielen Dank und bis dann

Michelle und Sari
 
Zuletzt bearbeitet:

Elisabeth

Registriert seit
16.02.2005
Beiträge
458
Gefällt mir
0
Willkommen Michelle,


Ich denke auch an Würmer bzw. Durchfall. Meine Katzen tun sowas nur, wenn es was abzuwischen gibt.....und das ist eigentlich nur der Fall, wenn was mit dem Stuhlgang nicht stimmt. Cindy z.B. tut das, wenn Sie mal Gras gefressen hat und ein Stück davon nach dem Stuhlgang aus dem Po hängt. Dann klebt das nachher auch an unserem Teppich.
 

Mariposa

Registriert seit
19.03.2005
Beiträge
409
Gefällt mir
0
Hallo Michelle,

eigentlich hast du ja nun bereits herausgefunden, was die Ursache für das Verhalten deiner Katze ist.

Wollte aber noch kurz hinzufügen, daß ich dies bei meinem Kater vor einem halben Jahr auch beobachtet habe. Beim Tierarztbesuch stellte sich heraus, daß die Analdrüsen verstopft waren (eine gar nicht mal so seltene Erscheinung, wie man mir berichtete). Diese Verstopfung führt bei der Katze zu Juckreiz im entsprechenden Bereich und somit "rutscht" das Tier auf dem Po durch die Wohnung, um diesen zu lindern. Naja und das hinterläßt natürlich unschöne und auch nicht gerade wohl riechende "Bremsspuren". Der Rat der Tierärztin war, daß wir darauf achten sollen, daß unser Kater sich nach dem Verrichten seines Geschäftes putzt. Tut er eigentlich immer......... hmm. Jedenfalls habe ich es dann mal damit versucht, das Katzenstreu zu wechseln (andere Sorte) und seit dem kommt es nicht mehr vor.

Viele Grüße
Mariposa
 

Leni05

Registriert seit
29.03.2005
Beiträge
170
Gefällt mir
0
Hallo!

Dieses Schlittenfahren kenne ich bisher nur aus dem Hundebereich. Aber interessant dass es Katzen auch machen (warum auch nicht?).

Bei Hunden ist es jedenfalls auch so dass es meist die 2 Ursachen hat:
1. entweder Würmer
2. oder verstopfte Analdrüsen

Wünsche euch viel Glück und viel Spaß miteinander!

Jeanette
 

Ninja

Gast
16 Wochen altes Kätzchen "Schlitten fahren" was nun?

Hallo zusammen

Ich bin auf Hilfe angewiesen da ich zur Zeit ratlos bin und nicht weiss was ich tun soll.

Seit über zwei Wochen habe ich ein BK Kätzchen. Ich habe lange begraucht bis ich mich für eines entscheiden konnte, da es doch viele Züchter gibt. Schlussentlich habe ich eine zuckersüsse gefunden (weiblich) welche sich seit über 2 Wochen bei uns zu Hause befindet. Wir haben noch einen Kater aus derselben Rasse, er ist 1 Monat älter, und sie verstehen sich sehr gut.

Seit wir Sie haben zieht sie sich mit den Vorderpfoten am Teppichboden entlang, man nennt diese Vorgangsweise "schlitten fahren" mit dem After am Boden. Sofort viel mir das auf, da sich dieses Verhalten doch ein paar mal am Tag äussert. Ich habe mich via Internet zuerst informiert was das sein könnte, habe gelesen das dies meistens Hunde praktizieren wenn die Analdrüsen verstopft sind, bei Katzen kommt das eher selten vor, bis gar nie, und schon gar nicht bei einem 16 Wochen alten Büseli. Sofort habe ich einen Arzt angerufen und einen Termin vereinbart. Ich ging vorbei und sie fand nichts aussergewöhnliches am Kätzchen bestätigte mir nochmals das es bei Katzen eher selten ist, das sie diese Krankheit der Analdrüsen haben. Sicherheitshalber drückte sie die Drüsen noch aus und ich ging wieder nach Hause. Sie meinte noch, das mein Büsi möglicherweise Ihren Körper entdecken will und sich darum so verhält, oder das sie es einfach lustig findet das "Füdli" am Teppichboden abzustreifen. Komisch fand ich doch diese Analyse, ging aber trotzdem nach Hause und nahm das mal so an. Leider hörte dieses Verhalten nicht auf und nachwievor haben wir dieses Problem mit Ihr. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es ein blöde Angewohnheit ist, da Katzen sehr saubere Tiere sind und sich nicht so verhalten. Also habe ich vor ein paar Tagen nochmals einen anderen Arzt zu Rat herbeigezogen. Er untersuchte sie sehr genau schaute sich die Aftergegend an, fragte mich wie sie frisst wie sie trinkt, wie sie aufs WC geht.... Das fressen ist normal das trinken auch und der Stuhlgang ebenfalls. Aus Sicherheitsgründen habe ich Ihm noch Stuhl von Ihr mitgebracht welcher er jetzt auf Würmer untersuchen lässt. Da es sich um eine Wohnungskatze handelt und auch die Mutter nur in der Wohnung gehalten wurde, kann ich mir Würmer kaum vorstellen, ausserdem wurde das Büsi mehrmals entwurmt ebenfalls die Mutter bevor Sie Milch gab. Aber sicher ist sicher, so kann auch das ausgeschlossen werden. Der Arzt gab mir eine Cortisonhaltige Creme mit, welche ich Ihr dreimal am Tag an den After streichen muss. Er denkt das es sich um eine Iritation der Haut handelt und sie darum "schlitten fährt". Heute morgen beobachtete ich, wie sie auf das Klo ging einen Haufen machte und danach auf dem Teppich das Füdli wieder abstreifte, so das eine Stuhlspur zu sehen war.
Normalerweise sieht man ja nichts, aber schon zweimal habe ich Stuhl auf dem Teppisch entdeckt. Es ist sehr unangenehm da wir in der ganzen Wohnung Teppich haben und die Hygiene darunter leidet, ausserdem bin ich mir sicher das sie etwas hat was sie stört nur was?

Wer weiss was ich machen kann? Ich bin wirklich ratlos und gleichzeitig besorgt das es immer so bleiben wird, was ich nicht ertragen könnte.

Wer hat auch schon ein solches Problem mit seiner Katze, oder wer weiss was sie haben könnte?

Ich bin auf jede Antwort sehr dankbar.

Grüsse Nicole
 

Lisandra

Registriert seit
07.10.2004
Beiträge
1.771
Gefällt mir
0
Hallo Nicole ::w ,

DASS hab ich ja noch NIE gehört:
Sie meinte noch, das mein Büsi möglicherweise Ihren Körper entdecken will und sich darum so verhält, oder das sie es einfach lustig findet das "Füdli" am Teppichboden abzustreifen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich Ihm noch Stuhl von Ihr mitgebracht welcher er jetzt auf Würmer untersuchen lässt.
Ist das Ergebnis denn schon da?

Da es sich um eine Wohnungskatze handelt und auch die Mutter nur in der Wohnung gehalten wurde, kann ich mir Würmer kaum vorstellen, ausserdem wurde das Büsi mehrmals entwurmt ebenfalls die Mutter bevor Sie Milch gab.
Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen! Zudem kann es manchmal sein, dass eine Wurmkur nicht ausreicht. Habe hier schon gelesen, dass Foris ihre Katze 3 mal direkt hintereinander entwurmen mußten.
 

Arido

Registriert seit
04.01.2005
Beiträge
1.557
Gefällt mir
0
Also, vielleicht erstmal zu der Annahme das Wohnungskatzen keine Würmer bekommen können. An Schuhen wie auch an der Kleidung können sehr wohl Würmer in die Wohnung getragen werden.


Normaler Weise fahren Katzen Schlitten, wenn sie Probleme mit Würmern haben. Allerdings auch wenn etwas mit dem Stuhlgang nicht stimmt. Arielle hatte am Anfang sehr harten Stuhl und fuhr fast immer nach dem Toilettengang mit dem Po über den Boden. Als wir den KOt weicher bekommen haben war das auch vorbei. Sie hatte einfach Schmerzen am After.

Vielleicht liegt es bei Dir auch an soetwas. Wie ist denn die KOnsizenz bei Euch?
 

Äffchen

Registriert seit
26.10.2003
Beiträge
2.732
Gefällt mir
0
Hallo Nicole,

es ist leider eine irrige Annahme zu vemuten, daß reine Wohnungskatzen keine Würmer haben können. Vor mir wurde ja schon angesprochen, daß man Wurmeier an den Schuhen mit in die Wohnung tragen kann und manchesmal reicht auch schon eine begeistert gefangene und gefressene Fliege aus, von denen man ja nie weiß, wo sie sich vorher aufgehalten haben.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, daß grade Kitten unter Spulwürmern leiden, selbst wenn die Mütter regelmäßig entwurmt wurden, da Spulwürmer ihre Eier ablegen, die zu einem bestimmten Prozentsatz dann erst nach einem Wirtswechsel schlüpfen. Häufig werden dann die Spulwurmeier an die Kitten über die Muttermilch weitergegeben, wo sie dann schlüpfen. Darum werden auch die Kitten von Züchtern schon recht früh entwurmt, selbst wenn die Mutterkatzen schon seit Generationen nur in der Wohnung leben.

Gandalf ist als Kitten auch hin und wieder "schlitten gefahren", wobei ich festgestellt habe, daß es bei ihm daran lag, daß er ziemlich festen Kot hatte, in dem sich am "Austrittsende" einige Haare fanden, die dann im Schließmuskel hängengeblieben sind und so ist er halt gerutscht um das Klümpchen endlich loszuwerden.

Was mir das ganze doch ziemlich erleichtert hat, waren diese Katzenklo-Matten mit der geriffelten Oberfläche. Damit war sein Problemchen meist gelöst, bevor er auf den PVC-Boden kam. Auf dem Teppich habe ich diese Spuren zum Glück noch nie gehabt.

LG,
 
Thema:

Hilfe - Katze rutscht nach Klogang mit Po übern Teppich!!

Hilfe - Katze rutscht nach Klogang mit Po übern Teppich!! - Ähnliche Themen

  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

    Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden: Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

    Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!

    Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze bekomme, denn sie macht ganz oft neben die Katzen-Toilette oder auf Papier, wie...
  • Ähnliche Themen
  • Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!

    Katze schaufelt plötzlich halbes Klo leer. Brauche Eure Hilfe!!: Hallo ihr lieben. Ich bin noch recht neu hier und habe direkt mal ein Problem. Ich muss leider etwas ausholen, damit hr euch ein Bild über die...
  • Bitte um Hilfe - Unreine Katze

    Bitte um Hilfe - Unreine Katze: Ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben seit 12 Jahren eine Katze, sie war eigentlich recht schnell...
  • Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden

    Hilfe meine Katze ist plötzlich unsauber geworden: Hallo ihr lieben! ich habe ein kleines Problem vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Katze Issy ist 3,5 Jahre alt und ist auf einmal unsauber...
  • Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

    Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!

    Hilfe! Meine Katze mag das Katzenklo nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Katze bekomme, denn sie macht ganz oft neben die Katzen-Toilette oder auf Papier, wie...
  • Schlagworte

    ,

    ,

    katze zieht po über den boden

    ,
    katze wischt po am teppich ab
    , katze putzt po am teppich ab, katze rutscht mit po über boden, kater rutscht mit po über den boden, katze rutscht auf dem po, warum rutscht meine katze mit dem po über den boden, katze - rutscht nach dem toilettengang mit po über boden, katze putzt hinterteil nicht, katze putzt arsch am boden, was heißt das,wenn die katze mit dem hintern über den boden rutscht, kater klo hintern boden, kater zieht po über den teppich
    Top Unten