Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Diskutiere Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“.

Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der Geburt hatte sie 40 grad Fieber. Das letzte Kitten kam mit den Beinen voraus und bereits tot zur Welt :(

Sind direkt am selben Abend noch in
die Tierklinik gefahren und sie hat AB bekommen.

Das 1. Kitten war schwach, und ich habe ihn 3 Tage und Nächte per Hand gefüttert. Er hat es aber leider nicht geschafft.

Nur das 2. geborene hat es geschafft und wird morgen 2 Wochen alt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Heute Morgen habe ich beobachtet das Mamakatze den kleinen packt, beißt und ihn tretet.

Habe auch im Netz gelesen das es wohl was mit Erziehung zu tun hat.. ich glaube es nicht.
Er liegt da und schläft sie springt in die Wurfkiste und ist voll brutal zu dem kleinen.
Vorhin habe ich es wieder beobachtet (Überwachungscam).

Was ist bloß los mit ihr? Von heute auf morgen ist sie so bescheuert geworden.. sie war vorher Freigängerin und will auch wieder raus. Kann es was damit zu tun haben?

P.S. Der Kittenvater war unser Kater der leider vor 3,5 Wochen tot aufgefunden wurde. 😭
 

Anhänge

09.08.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten. . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.244
Gefällt mir
850
Da ist guter Rat teuer. Vielleicht kommt sie mit "Baby" im Allgemeinen nicht zurecht.
Du musst schon ein sehr wachsames Auge darauf haben, nicht dass das Baby irgendwann tot getreten wird. Es wäre nicht das erste.
Lässt sie ihn denn trinken???

Wenn das alles vorüber ist sollte man sie schnellstens kastrieren, bevor so ein Unglück noch einmal passiert.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.656
Gefällt mir
3.479
War die Mama noch mal zur Nachuntersuchung? Katzen benehmen sich oft komisch, wenn sie Schmerzen haben. Eventuell hat sie noch eine Entzündung im Körper?
Wie sehen denn ihre Brustwarzen aus, speziell die, aus der das Kitten trinkt?
Kümmert sich die Mama denn sonst um den Kleinen?

Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht. Erziehungsversuche starten auch erst viel später, wenn die Kleinen schon selber herumspazieren.
 
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
Da ist guter Rat teuer. Vielleicht kommt sie mit "Baby" im Allgemeinen nicht zurecht.
Du musst schon ein sehr wachsames Auge darauf haben, nicht dass das Baby irgendwann tot getreten wird. Es wäre nicht das erste.
Lässt sie ihn denn trinken???

Wenn das alles vorüber ist sollte man sie schnellstens kastrieren, bevor so ein Unglück noch einmal passiert.
Ja lässt es trinken, bleibt aber kaum bei ihm liegen seit heute.
Kastriert wird sie noch.
 
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
War die Mama noch mal zur Nachuntersuchung? Katzen benehmen sich oft komisch, wenn sie Schmerzen haben. Eventuell hat sie noch eine Entzündung im Körper?
Wie sehen denn ihre Brustwarzen aus, speziell die, aus der das Kitten trinkt?
Kümmert sich die Mama denn sonst um den Kleinen?

Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht. Erziehungsversuche starten auch erst viel später, wenn die Kleinen schon selber herumspazieren.
Waren erst am Freitag beim Tierarzt, alles ok gewesen. Insgesamt 4 mal in 2 Wochen.
Brustwarzen sind ok. Sie kümmert sich sonst auch um ihn.. hat heute erst angefangen das sie so grob ist.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.944
Gefällt mir
8.771
Uiiii, Mami ist aber ungewöhnlich grob unterwegs. Nimmt sie das kleine Würmchen als Beutetier/ Spielzeug wahr? Dieses Verhalten wirkt nicht normal...
 
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
Aktuelles Foto von gerade. Sie lag auf meinem Bett … wie vor der Geburt immer. Hab den kleinen dazu gelegt und sie hat ihn trinken lassen und liegt jetzt mit ihm da.

Ich werde weiter beobachten… denn normal find ich das auch ganz und garnicht wie sie da mit ihm umgegangen ist. 49F3C043-2A04-474E-9284-A5A1D7958CA2.jpeg
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Vielleicht verbindet sie den Kleinen mit den Schmerzen, Fieber? Weiß man woher sie Fieber hatte? Bekommt sie Schmerzmittel?
Falls das möglich ist solange sie den Kleinen mit Mich versorgen muss, würde ich das mit dem TA bereden und schauen, ob sich mit Schmerzmittel das Verhalten normalisiert.
Das Kitten wirkt aber nicht krank? Sonst könnte es vielleicht auch sein, dass sie es merkt und deshalb so grob ist?
Ich habe keine Ahnung von Katzenaufzucht, nur einfach mal meine Gedanken in den Raum geworfen...

Das Video kann ich nicht sehen...
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.587
Gefällt mir
2.788
Das sieht wirklich ungewöhnlich grob aus, wie die Mama mit ihrem Nachwuchs umgeht. So kennen wir das von unseren 4 kleinen Mäusen und der Mama überhaupt nicht. Sie war so lieb und fürsorglich. Schmerzen wären auch meine Vermutung, denn sie gebärdet sich ja eher mehr als wild und überaktiv.
Da musst Du wirklich richtig wachsam bleiben, damit das kleine Wesen nicht umgebracht wird. Hoffentlich normalisiert sich das bald.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute! 🍀:give_heart:🍀
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.944
Gefällt mir
8.771
Ist Deine Kleine eine Handaufzucht?
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.996
Gefällt mir
2.456
Wie alt ist die Mutter denn?
Ich mein ... wenn sie jung ist und sonst gerade keinen Spielkameraden mehr hat .. kann nicht der Spieltrieb vielleicht größer sein als ihr Mutterinstinkt @Julchen
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
7.623
Gefällt mir
877
Oh, das sieht ja richtig gefährlich aus.
Ich glaube, ich würde das Kleine nicht mit ihr allein lassen.

Lass es bitte unbedingt abklären. Kannst du deinem TA das Video zeigen?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.656
Gefällt mir
3.479
Wie alt ist die Mutter denn?
Ich mein ... wenn sie jung ist und sonst gerade keinen Spielkameraden mehr hat .. kann nicht der Spieltrieb vielleicht größer sein als ihr Mutterinstinkt @Julchen
Nachdem ich jetzt endlich den Film sehen konnte, kommt es mir auch so vor, als ob sie sie das Kleine als Spielzeug sieht. Genauso sieht es jedenfalls aus, wenn meine draußen mit einer Maus spielen. Falls sie die Kleinen nicht gleich nach der Geburt selber versorgt hat - und so hört sich deine Geschichte ja an - hat sie anscheinend keine Muttergefühle entwickelt.
Da bleibt dir eigentlich nur die Trennung und das Anlegen des Kleinen alle 2 Stunden.
 
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
Vielleicht verbindet sie den Kleinen mit den Schmerzen, Fieber? Weiß man woher sie Fieber hatte? Bekommt sie Schmerzmittel?
Falls das möglich ist solange sie den Kleinen mit Mich versorgen muss, würde ich das mit dem TA bereden und schauen, ob sich mit Schmerzmittel das Verhalten normalisiert.
Das Kitten wirkt aber nicht krank? Sonst könnte es vielleicht auch sein, dass sie es merkt und deshalb so grob ist?
Ich habe keine Ahnung von Katzenaufzucht, nur einfach mal meine Gedanken in den Raum geworfen...

Das Video kann ich nicht sehen...
Postpartales Fieber.. sprich Kindbettfieber nach der Geburt. Sie hat gleich am selben Tag noch AB gespritzt bekommen und dann von mir 2 mal täglich jeden Tag für 10 Tage. Das Fieber war nach ca. 5 Tagen weg und sie war voll fit. Hat sich auch immer um den kleinen gekümmert, lag immer bei ihm, hat ihn sauber gemacht und mit ihm gekuschelt. Sie lässt ihn auch jetzt noch trinken bleibt aber nicht so lange liegen. Aber heute einfach so grob zu ihm. Der arme kleine tut mir so leid.

Der kleine ist auch nicht krank, voll fit. Waren auch am Freitag nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle.

Dieses Verhalten habe ich heute das erste mal beobachtet und ich beobachte wirklich ständig per Überwachungscam wenn ich kurz nicht zuhause bin.
 
Blue eyes

Blue eyes

Registriert seit
05.05.2021
Beiträge
102
Gefällt mir
233
Ich musste mir das Video erstmal runterladen, um es anschauen zu können. Das sieht wirklich sehr grob aus. Ich habe den Eindruck, dass die Katzenmutter noch gar nichts mit ihrer Rolle als Mutter anfangen kann. Sie leckt das Kitten ab und dann wieder wird sie sehr grob und beißt oder tritt es so stark, dass es anscheinend Schmerzen hat. Ist die Katze selber noch sehr jung?

Ich hätte an dieser Stelle eingegriffen und sie zumindest angesprochen oder die Hand dazwischen gemacht oder sogar das Kitten rausgenommen. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn sie unbeaufsichtigt mit dem Kitten allein ist.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Ich konnte auch jetzt erst das Video sehen.... Für mich sieht das nach Spiel aus, aber wie erwachsene Katzen sich untereinander balgen. Und das sie noch nicht wirklich verstanden hat, dass dies ihr Kitten ist und keine erwachsene Katze, oder eine Maus o.ä. Sie wirkt irgendwie hektisch (warum schaut sie sich ständig um?), unausgelastet...
Ich würde sie auch nicht mit dem Kleinen alleine lassen, es hatte sicherlich Schmerzen bei der ruppigen Art. War es das Kitten was die ganze Zeit Geräusche machte?
 
CatMom21

CatMom21

Registriert seit
09.08.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
2
Ich musste mir das Video erstmal runterladen, um es anschauen zu können. Das sieht wirklich sehr grob aus. Ich habe den Eindruck, dass die Katzenmutter noch gar nichts mit ihrer Rolle als Mutter anfangen kann. Sie leckt das Kitten ab und dann wieder wird sie sehr grob und beißt oder tritt es so stark, dass es anscheinend Schmerzen hat. Ist die Katze selber noch sehr jung?

Ich hätte an dieser Stelle eingegriffen und sie zumindest angesprochen oder die Hand dazwischen gemacht oder sogar das Kitten rausgenommen. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn sie unbeaufsichtigt mit dem Kitten allein ist.
Ich lag noch im Bett, als ich ihn dann quieken gehört habe bin ich aufgestanden. Habe ihn dann mit genommen zum wiegen und sie zum füttern.. wie jeden Morgen. Sie hat ihn danach unter die Couch gebracht.. alles komisch so wie sie sich heute benommen hat war das erste mal.

Sie ist 1,5 Jahre alt und der Kittenvater lebte ebenfalls mit uns.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
In dem Alter ist sie ja selber fast noch ein Kind...Das wird evtl. auch der Grund ihres Verhaltens sein und vielleicht auch, dass deswegen die anderen Kitten verstorben sind.
Wie geht es heute?
 
Blue eyes

Blue eyes

Registriert seit
05.05.2021
Beiträge
102
Gefällt mir
233
In dem Alter ist sie ja selber fast noch ein Kind...Das wird evtl. auch der Grund ihres Verhaltens sein und vielleicht auch, dass deswegen die anderen Kitten verstorben sind.
Wie geht es heute?
Das habe ich auch gedacht. Dass zwei von drei Kitten nicht überleben, könnte daran liegen, dass sie noch so jung ist. Und ihr Verhalten gegenüber dem letzten Kitten scheint wirklich an ihrer Unerfahrenheit und Jugend zu liegen.

Es macht wirklich wenig Sinn, dass eine Katze von jemand, der keine Erfahrung mit dem Züchten hat und auch keine Unterstützung von einem erfahrenen Züchter / Zuchtverband hat, einfach mal so gedeckt wird und Junge bekommt.

Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, ist es besonders wichtig, dass du dich gut um das letzte Kitten kümmerst und aufpasst, dass die Katzenmutter es nicht in ihrer Unerfahrenheit und ihrem Spieltrieb oder übermütigem Verhalten verletzt oder im schlimmsten Fall sogar tötet.
 
Thema:

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten. - Ähnliche Themen

  • hilfe!katze hängt sich an arme und beißt....

    hilfe!katze hängt sich an arme und beißt....: Hallo, vielen Dank erstmal für die netten Tipps zu meiner letzten Frage! Unsere Katze ist immer noch extrem anhänglich, inzwischen hat sie auch...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

    Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!

    Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!: ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Katze (13 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich gut eingelebt. Anfang des Jahres habe ich einen fremden...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe!katze hängt sich an arme und beißt....

    hilfe!katze hängt sich an arme und beißt....: Hallo, vielen Dank erstmal für die netten Tipps zu meiner letzten Frage! Unsere Katze ist immer noch extrem anhänglich, inzwischen hat sie auch...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

    Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?

    Kater geht auf sterilisierte katze los! was tun?: Hallo ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe oder Ratschläge. Wir haben zwei Maine Coon Katzen einen Kater und eine Katze unsere Katze hat...
  • Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!

    Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!: ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Katze (13 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich gut eingelebt. Anfang des Jahres habe ich einen fremden...
  • Top Unten