Hilfe...Kater verhungert!!!

Diskutiere Hilfe...Kater verhungert!!! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo....wir haben ein großes Problem, unser Kater Felix (BKH sealpoint, wird am 23.07.2007 ein Jahr alt) ist seit 10 Tagen krank und keiner kann...

Trixi0377

Gefällt mir
0
Hallo....wir haben ein großes Problem, unser Kater Felix (BKH sealpoint, wird am 23.07.2007 ein Jahr alt) ist seit 10 Tagen krank und keiner kann ihm helfen. Es hat angefangen mit erbrechen und Nahrungsverweigerung. Daraufhin sind wir sofort in die Tierklinik. Sie haben bislang alles mit ihm "versucht" und sind inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl ein Virus ist.
Allerdings wohl ein schwerwiegender. Er bekommt jeden Tag eine halbe Stunde Tropf und Antibiotika. Am Sonntag haben sie ihn operiert, weil sie dachten, er hätte ein Spielzeug verschluckt, was aber nicht an dem war. Am Montag haben sie mit Kortison angefangen. Am Mittwoch hat er das letzte Mal erbrochen. Darauf hin haben sie ein neues Antibiotika gegeben. Daraufhin hat er Donnerstag das erste Mal wieder leicht gefressen, worauf wir ihn gestern wieder mit nach Hause genommen haben. Heute hat er wieder den ganzen Tag weder gefressen noch getrunken. Er war heute früh wieder am Tropf. Die Tierärzte meinen (es sind 6 Ärzte in der Klinik), er müsse selbständig wieder anfangen zu fressen. Was sollen wir nur tun? Wie können wir ihn "ermutigen" .... Die Ärzte sagen, er muss selbständig anfangen zu kämpfen. Wir wissen nicht mehr weiter!!!! Er tut uns so leid und wir wollen ihm helfen aber wir wissen nicht wie!!! Er wird immer dünner und schwächer, er schläft fast nur und hat schon seit 10 Tagen nicht wirklich gefressen oder getrunken!!! Weiß irgendwer einen Rat????

20.07.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe...Kater verhungert!!! . Dort wird jeder fündig!

Claudi

Gefällt mir
0
Hi!

Wurde schon mal auf FIV getestet? Und warum wurde er operiert, ohne dass da was war??? Haben die ihn nicht vorher geröntgt oder sowas? Man macht ein Tier doch nicht einfach auf Verdacht auf und schaut mal rein ::?

Klar, den Willen muss er jetzt haben. Hört sich für mich sehr ähnlich wie die Leidensgeschichte meines Katers damals an. Der wurde auch lustlos, hat nicht mehr gefressen, sich verkrochen. Der hatte allerdings FIV. Und wie kommt Ihr drauf, dass es ein ernstzunehmender Virus ist? Wurde denn auf irgendwas getestet?

LG und viel Glück!!!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Trixi,

tut mir sehr leid, dass es eurem Kater so schlecht geht.

Schreib doch mal wo Du herkommst, vielleicht kann Dir jemand einen anderen Tierarzt / Tierklinik in Deiner Gegend empfehlen. So recht vertrauenserweckend hört sich die Praxis wo Du jetzt bist nicht an :?

Mir kam auch die Frage, ob denn nicht vor der OP erst mit Kontrastmittel geröngt wurde, um festzustellen ob und wo im Verdauungsapperat eine Verstopfung vorliegt.

Wurden schon Kot, Urin und Blut untersucht? Wie sind da seine Werte? Sind Zähne und Hals in Ordnung? Hat er Fieber?

Es ist ja ok, dass sie ihn wenigstens an den Tropf gelegt haben, aber ich versteh nicht dass sie keine Zwangsernährung einleiten wollen. Das ist sicher nicht angenehm für die Katze, aber der Versuch wäre es mir wert solang man noch den Eindruck hat, dass er leben will. Wenn er sich dagegen schon aufgegeben hat, bleibt immer noch die erlösende Spritze... aber verhungern lassen??? Wie soll er denn von selbst zu Kräften kommen, mit leerem Magen?

Danny67

Gefällt mir
1
Hallo Trixie,

ich bin grad echt erschüttert, dass an Euerm Kater so sehr rumgedockert wird und bis jetzt noch nichts gefunden wurde. Auch das mit der OP verstehe ich nicht ::? - warum haben die nicht vorher geröntgt??

Ich bin da zwar auch nicht so der Experte möchte aber auch mal fragen ob schon ein grosses Blutbild von ihm gemacht wurde (bzw. ein geriatrisches Profil - da werden mehr Werte getestet).

Mensch, tut mir echt leid, dass der junge Mann so eine Tortur täglich über sich ergehen lassen muss.:?
Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden.

Hast Du noch eine andere Klinik in Deiner Nähe. Irgendwie würde ich kein Vertrauen mehr zu den Ärzten haben, die sich bis jetzt an ihm zu schaffen gemacht haben.

Ich drück Euch die Daumen. Bitte berichte weiter.

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Ich an Deiner Stelle würde folgendes tun: einen Tierheilpraktiker kontaktieren.

Alles Gute für Euch! Wir sind in Gedanken beim Katerchen.....

Alannah

Gefällt mir
0
Sie haben bislang alles mit ihm "versucht" und sind inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl ein Virus ist. Allerdings wohl ein schwerwiegender. Er bekommt jeden Tag eine halbe Stunde Tropf und Antibiotika.
Ich verstehe nicht, warum bei Verdacht auf einen Virus Antibiotika gegeben wird? Antibiotika sind bei Viren wirkungslos! Das bringt nur was bei Verdacht auf Bakterien.

Ich drücke eurem Katerchen aber die Daumen, daß er wieder auf die Beine kommt. Vielleicht kann man ihm mit einer Spritze etwas püriertes Futter direkt in den Mund geben?

Trixi0377

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die schnellen Anworten! Aber die Klinik bemüht sich seit dem ersten Tag ganz intensiv!!! Sie habe Blut untersucht, geröntgt, ulltraschall gemacht usw. Das Problem ist, es ist nichts weiter zu entdecken, er hat auch kein Fieber. Er hat trotz Brechmittel gebrochen und sie wollten sicher gehen, dass er keinen Fremdkörper hat, darum haben sie ihn "geöffnet", weil kein Abführmittel geholfen hat aber der Darm komplett voll war. Und er nur gebrochen hat. Zwangsernährung haben wir ansatzweise versucht aber es ist echt schwierig, weil er sich dagegen wehrt. Sie haben ihm einen Apettitsanreger gegeben, auf den hat er anfangs überhaupt nicht reagiert. Die Leberwerte sind ok, das Herz ist ok und er hat kein Fieber.

fischi11

Gefällt mir
0
Hallo,

es tut mir leid, das es deinem Katerchen so schlecht geht und immer noch keiner weiß, was ihm fehlt....:(
Ich kenn mich mit Zwangsernährung nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, das er einfach auch nicht mehr von selbst fressen mag, nachdem er das 10 Tage nicht getan hat und immer wieder brechen musste. Wie sind denn die Werte der Bauchspeicheldrüse?? Sind die in Ordnung?
Hast du alles probiert ihm vorzusetzen auch Thunfisch in Wasser?? Was macht er wenn du ihn vors Futter setzt? Fängt er an zu schmatzen??
Es gibt doch beim TA so ne Astronautennahrung für Katzen - ich glaube, das heißt Calopet ::? - vielleicht kann man ihn damit mal zwansernähren und er fängt dann wieder an selbständig zu futtern ::?
Ich wünsch euch, das eurem Katerchen bald geholfen werden kann

jangie

Gefällt mir
0
liebe trixie, das hört sich ja echt schlimm an.
ich kenne futterverweigerung bei nierenkrnaken katzen.
man kann futter anwärmen, damit der geruch intensiver ist.
manche fressen nur rohes fleisch. versuch es mal mit rinderhack.
mein kater hat damals nur rinderhack angerührt. und ein eigelb gesschleckt. nur das eigelb, eiweiß darf man nciht geben. auch das eigelb darf man nur , ich glaube es war einmal die woche geben.
manchmal wird thunfisch probiert. hast du thunfisch in eigenem aufguss zu hause?
das alles sind aber nur anreger, nicht als dauer geeignet. bei barfen rohflesichfütterung muss man dan auch nafngen zu supplimentieren, was hinzugeben, was in rohfleisch fehlt.
vitamin b flocken über futter, oder parmesan kann man probieren.

schleckt dein kater nicht mal multivitaminpaste?
es gibt hochkalorische pasten wie calopet oder nutrical, sollen zudem appetitanregend sein.

trockenfutter? exigent von royal ist bei manchen katzen unwiderstehlich.

den rat sich an einen homöopathen zu wenden kann ich nur unterstützen. hab schon öfter gehört, das homöopathie bei faällen geholfen hat, wo die schulmedizin nciht weiter kam. da gibt es dann globulikügelchen, die man in wasser auflöst und mit einer spritze ins mäulchen gibt.

ich weiss wirklich nciht, ob die tips helfen können. versucht es mit geduld, nicht bedrängen, kleine portionen, nicht 5 schüssel. etwas unter die nase halten,schnuppert er (gutes zeichen), ermuntern, streichlen.

ich hoffe so sehr, das es bergauf geht.
daumen und pfoten gedrückt.

ach so manche katzen reagieren nach op s und klinikaufenthalt auch sehr gestresst und fressen nicht.
natürlcih müssen die infusionen sein, sonst gibt es schnell organschäden.
liebe grüße ute

Alannah

Gefällt mir
0
Vielleicht hat er auch noch Schmerzen von der OP und will deshalb nicht fressen?

**Nana**

Gefällt mir
0
Es gibt appetitanregende Mittel. Dodger hat, nachdem er Medikamente gekriegt hat, von denen er sich mehrmals erbrochen hatte (ich kann Medis bei ihm nur übers Futter verabreichen), jegliche Nahrungsaufnahme verweigert (Vier Tage lang). Da er sonst ein kleiner Nimmersatt und Allesfresser ist, haben wir uns natürlich auch große Sorgen gemacht. Er war zwei Mal beim Arzt, im Blutbild wurden schlechte Nierenwerte (nur ein wenig erhöht) festgestellt und der TA meinte, es sei bei ihm psycholgischer Natur, weil er das Brechen mit der Futteraufnahme gleichgesetzt hat. Also kriegte er eine Spritze, und hat am gleichen Tag langsam wieder angefangen zu fressen.
Was mir sehr komisch vorkommt, ist das Tierkliniken immer direkt die Tiere dabehalten wollen, und ob die OP wirklich notwendig war, ist auch fraglich, wenn sowohl Ultraschall, als auch Röntgenbilder nichts gezeigt haben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es Felix schnell wieder besser geht. Vielleicht verträgt er die Medikamente nicht so gut und mag deshalb nicht fressen. Sprech die in der Klinik doch mal auf einen Appetitanreger an, ob sie das schon getestet haben, vielleicht ist es bei ihm auch eine psychische Sache...

Gundula

Gefällt mir
2
bitte frage die TÄ mal nach der Möglichkeit eines paralytischen Darmverschlusses. (Das bedeutet: es ist kein Hindernis im Weg, der Darm wird nicht von aussen zugeschnürt, sondern er arbeitet aus anderen Gründen nicht. Paralyse = Lähmung)

Bei Menschen kann das z.B. eine Vergiftung sein, oder Abführmittelmißbrauch usw.

Bring` sie einfach auf die Idee, vielleicht hilft es was, es ist das, was mir jetzt spontan einfällt...

LG Gundula

jangie

Gefällt mir
0
ich hab dir noch eine pn geschickt

Sabsi

Gefällt mir
3
Hoffentlich liest du das noch,...ich habe dir ein erste Hilfe Paket
zusammengestellt. Die PN müsste schon bei dir sein.

LuckyLuke

Gesperrt
Gefällt mir
1
Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem Hund, dem es ähnlich ging wie Deiner Katze und keiner konnte die Ursache finden. Letztlich war es tatsächlich eine Lähmung des Darmes, so wie Gundula ja auch vermutete. Dem Tier konnte noch geholfen werden. Ich versuche mal, die Geschichte wiederzufinden (ich glaube, es gab sogar ein Tagebuch auf einer Homepage dazu).

anja II

Gefällt mir
1
Hallo Trixi,
wie geht es deinem Süßen heute?

Guni

Gefällt mir
0
Ach Gott, dazu fällt mir auch nichts ein, d.h. ich habe keinen Funken einer Idee, was der Kater haben könnte. Alles was mir an dieser Stelle wieder mal in den Sinn kommt, ist die Haaranalyse meines THPs, also das würde ich jetzt machen...!
Das mit dem Darm klingt schlüssig, würde ich auch mal nachhaken. Aber kommen die auf sowas in der Klinik nicht selbst?
Und ja, wie geht es ihm heute?
ratlose
Güni

Trixi0377

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die lieben Antworten!!! Kann mich erst jetzt melden, da hier einiges passiert ist. Am Sonntag hat unser Kleiner einen Einlauf bekommen, darauf hin kam ein Bindfaden aus seinem Popo. Dieser war allerdings fest und wurde vom Tierarzt abgetrennt. Somit war der erste Verdacht doch bestätigt, dass er einen Fremdkörper (also einen Faden) gefressen hatte. Wir sollten unseren Kater weiter beobachten und wenn er jetzt weiter frisst und Kot ablässt , sollten wir diesen kontrollieren, ob der Rest von Faden mit rauskommt. Das passierte allerdings nicht. Am Dienstag ging es ihm schlechter und am Mittwoch entschieden sich die Ärzte ihn nochmals zu öffnen.

Sie übergaben uns abends einen weiteren Rest Bindfaden und erklärten uns, dass sie denn Darm an 3 Stellen öffnen mussen und da kein Ende des Fadens zu finden war und der Faden auch teilweise eingewachsen war, haben sie ihm eine Sonde eingeführt in den Mund und es wurde festgestellt, dass der Faden sich am Ende der Zunge festgeknotet hat oder so ähnlich, also er hing im Hals fest. Die Tierärzte haben gesagt, so etwas haben sie noch nie gesehen und es war sein Glück dass wir den Faden am Sonntag abend gesehen hatten, sonst hätte man ihn sicher nicht mehr geöffnet. Unser kleiner ist jetzt seit Donnerstag wieder zu Hause, mit einer großern Narbe am Bauch und ziemlich abgemagert aber er frisst wieder. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass er sich jetzt ganz schnell wieder erholt von diesen Quälereien und es keine weiteren Komplikationen bei der Heilung gibt.

Inbreb

Gefällt mir
0
Es freut mich, dass endlich die Ursache für sein Leiden gefunden und behoben wurde.
Jetzt kann sich der kleine Mann erholen und ganz schnell wieder zu Kräften kommen.:lol:
Ganz viele gute Wünsche hier von uns an den kleinen Kater::w

Munkel

Gefällt mir
1
Ein Bindfaden ??? Mannomann, was für eine Odysee :(.

Jetzt aber dem Felix eine ganz schnelle, gute Besserung !

Thema:

Hilfe...Kater verhungert!!!

Hilfe...Kater verhungert!!! - Ähnliche Themen

• Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?

Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?: Guten Abend. Ich bin Kou und komplett neu im Forum aber ich bin verzweifelt und suche dringend um Hilfe! Mein Kater Basil (12 Monate) wurde am...
  • Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!

Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...
  • Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos

Hilfe! Kater frisst nicht seit +5 Tagen, 3 Tierärzte ratlos: Hallo ihr Lieben, ich sitze seit Tagen heulend und ratlos neben meinem Ragdoll Kater Whizzie (11) da er von Dienstag auf Mittwoch Nacht (heute...
  • Hilfe Kater spuckt weißen Schaum und jammert laut

Hilfe Kater spuckt weißen Schaum und jammert laut: Hallo, wahrscheinlich werden hier viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Erbrechen von weißem Schaum ist wahrscheinlich schon mehrfach...
  • Kater frisst nicht bitte um Hilfe !!!

Kater frisst nicht bitte um Hilfe !!!: Hallo ich habe mich heute registriert, da ich mit meinen Nerven am Boden bin Unser Kater 3 Jahre (Findelkind) hatte schön des Öfteren Probleme...